Exkurs: RÖMISCHES RECHT [im Kontext der EU-Debatte im SPON-Forum]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ SPIEGEL ONLINE POLITIK-FORUM

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

"Römisches Recht" by Daddeldu, Hamburg
___________________________________

Hallo Herr Kalder!

Hier der avisierte Extrakt:

Bin zwar kein Jurist, welcher historische Rechtsgeschichte immerhin
gestreift haben müsste, glaube aber, folg. Aussagen vertreten zu
können:

Das antike römische Recht erlebte eine große Renaissance im
Mittelalter (so gegen Ende 11. Jh.) in ganz Kontinentaleuropa. Diese
Rezeption in Form wissenschaftlicher Aufarbeitung ging von den Unis
Italiens aus und fand mit Ausnahme Englands insbesondere im
Ziviilrecht europaweite Adaption - allerdings zeitlich versetzt. Ab
dem 16. Jh. aber galt es überall auf dem Kontinent, wenn auch nicht
komplett rezipiert in seiner antiken Urform, sondern modifiziert mit
Rechtsgedanken und Erfordernissen damaliger Zeit. Dieses Konglomerat
nannte man Ius Commune und hat in immer wieder aktualisierter
Grundform gegolten bis es sukzessiv durch Zivilrechtskodifikationen im
18. und 19 Jh. abgelöst wurde.

Und sogar in Oxford und Cambridge wurde römisches Recht gelehrt, so
dass zumindest Fragmente, vor allem aber kategorische Denkansätze,
durchaus auch in die englische Jurisprudenz einflossen. Im Prinzip
kann man also europaweit (auch in Russland) auf die Wurzeln römisches
Rechts verweisen. Außer w.g. in England wurde nirgendwo ein völlig
neues Recht geschaffen, sondern dieses lediglich basierend auf alten
römischen Rechtsreglen systemisch auf- und ausgebaut.

Napoleons Code Civil bildet da keine grundsätzliche Ausnahme. U.v.a.
entstammen die als revolutionär angesehen Gleichheitsgedanken dem
Corpus Iuris Civilis, also der wichtigsten Quelle römischen Rechts.
Auch hat der Code Civil - trotz erheblichem Sendungsbewusstseins und
Zwangsverordnungen durch franz. Besatzungstruppen - nicht den ihm
nachgesagten großen Einfluss auf europäische Zivilrechtssprechungen
besessen. Allerdings einen erheblichen Einfluss auf spätere
Verfassungen.

Die ganze Entwicklung ist sehr umfassend und so komplex wie die
Juristerei überhaupt.. Wollen Sie mehr Details, suche ich Ihnen gerne
einige Links heraus.

Bleiben Sie so wie Sie sind und auch weiterhin ein Fels in einer
Brandung voller EU-Kritiker. Auch ich bin ja bekanntlich nicht ohne
diesbezügliche Kritik, aber ich hege ebenso wie Sie trotz aller
Probleme und Disharmonien weiterhin sehr viel Hoffnung. Es ist unser
aller Job mitzugestalten. Kritik sollte dazu dienen, den Dingen einen
guten und besseren Verlauf nehmen zu lassen - nicht aber, alles in
Bausch und Bogen zu verurteilen, um sich anschließend selbstzufrieden
und inaktiv im bequemen Fernsehsessel berieseln zu lassen.

Herzliche Grüße
Daddeldu (ist übrigens ein Alias
mit Bezug auf den Dichter Ringelnatz,
dessen Geschichten vom fiktiven Seemann Daddeldu
insbesondere hier im Norden früher viel erzählt wurden)

- - - - - -

Allerbesten Dank, Herr Daddeldu, für Ihre fundierten Ausführungen und
das Kompliment! Auch ich empfinde bei Ihnen, dass Sie ebenfalls solch
ein "Fels in einer Brandung..." im SPON-Forum sind und schätze Ihr
reichhaltiges Wissen und Ihren wohltuend hanseatischen
Kommunikationsstil sowie Ihre Weitsicht bei den Themen unseres
gemeinsamen "Global"- und "EU"-Mitgestaltungsinteresses.

Ihrer Generalerlaubnis zufolge habe ich Ihre Message im Haplifnet -
für alle Interessenten - publiziert.

Im Moment brauche ich dazu keine weiteren Details. Doch, wenn Dritte
es wünschen, und Sie noch welche zur Verfügung stellen würden, könnte
ich sie dann weiterhin gerne in diesem Archivthread als Fortsetzung
veröffentlichen.

Ebenfalls herzliche Grüße
Frank Kalder (zurzeit im Rhein-Main-Gebiet)

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]