Internetkommunikation [~BURDA] - MULTIMEDIAL

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Multimediale Kompetenz im Hause BURDA

Seit Montag, dem 19.11.2007, erscheint BUNTE.DE fulminant in neuem
Glanz...

[q ] Leidenschaft für Menschen, das bedeutet für uns vor allem:
Leidenschaft für den Leser! Unser wichtigstes Anliegen ist es, Sie
täglich mit People-Journalismus vom Feinsten zu verwöhnen, Ihnen
Surfvergnügen pur zu bieten – mit all dem Komfort, den eine moderne
Internet-Plattform zu bieten hat. Wir sind stolz darauf, dass das
BUNTE-Team mit seinen starken Autoren – ob hier in der Münchner
Redaktion oder in den Korrespondentenbüros weltweit – immer für Sie da
ist; People-News aus Hollywood, New York oder London landen sofort auf
Ihrem Schirm. …[q] www.bunte.de/home/www-bunte-de_aid_1422.html

Aus eigener zweijähriger Erfahrung kenne ich mich bei den Blogs gut
aus. Da ich lange in den USA gelebt habe [Dallas/Fort Worth (Texas),
San Francisco (Kalifornien), Manhattan (New York)] und auf Business-
wie privaten Reisen den ganzen Kontinent erkundet hatte, erfreuen mich
besonders die NYC- und LA-Blogs unter dem Motto “Zwei Küsten, zwei
Metropolen“. www.bunte.de/leben

Ebenso kann ich die Themen des Kultur-Chefredakteurs (Print) Claus
Dreckmann und der TV-Moderatorin Nova Meierhenrich empfehlen.
www.bunte.de/meinung

Wer hier bei FOCUS registriert ist, kann unter derselben eMail-Adresse
und demselben Passwort bei BUNTE “bloggen“.

Im Thread “Welche Forenregeln hat ... verletzt?“ schrieb DocStrange am
07.11.07:

[q] Die "Wiedergänger" sollten sich mal nicht zu sicher fühlen und
auch nicht ZU frech werden, denn sie sind in der Regel bekannt, stehen
unter genauer Beobachtung und müssen mit etwas weniger Wohlwollen und
Rücksichtnahme rechnen, wenn sie allzu dreist agieren...[q]

Hoffentlich werden sich notorische Störenfriede bei BUNTE nicht unter
verschiedenen eMail-Adressen anmelden, damit das neue Online-Haus rein
bleibt.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1224197#1224197

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Interessantes und Erkundenswertes

[q "Baltimatt"] Die BUNTE Reklamen, die hier in FF die Hälfte der
Seite verstecken, ärgern mich.[q]

Die lassen sich doch easy mit einem Klick aus dem Blickfeld verbannen.

[q "seerem"] Ich denke, hier dürfte keine Reklame gemacht werden?[q]

Im Burda-Multimediakonzern (u.a. Bunte, Focus) darf doch die eine
Seite auf die Möglichkeiten der anderen aufmerksam machen.

Die im Internet kostenlos zu nutzenden Websites und Plattformen (u.a.
Foren, Blogs, Chats, Infobörsen, Lese- und
Kommentierungsmöglichkeiten) finanzieren sich nun mal vor allem per
Werbung.

[q "Holzmichl"] Die Bunte ist längst zu einer Klatschzeitung
verkommen, die nur über Filmstars und Königshäuser quasselt.[q]

Das mag traditionell für die BUNTE (Print) zutreffen, die mir alle
paar Jahre nur mal zufällig für ein paar Minuten zum Durchblättern
unter die Augen kommt.

Die Online-Bunte bietet aber auch interessante Themen; besonders unter
den Rubren “Leben“ und “Meinung“ in den Blogs, die ich gestern
empfahl, aber auch in einigen weiteren, die jetzt neu hinzugekommen
sind, die ich auch erst im Laufe der Zeit gegebenenfalls gelegentlich
noch erkunden werde.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1224562#1224562

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

~ Blogs by Nova Meierhenrich
[http://www.bunte.de/meinung/blogs/nova-meierhenrich]

Machtwechsel im Web?

Foren & Blogs

Liebe Nova, das ist eine schöne Zusammenfassung der Netzlandschaft.
Die neuen, in den letzen Monaten stark verbesserten
Kommunikationssysteme bieten mittlerweile jeglichen Komfort. Meine
neueste Aktivität, das Global Haplifnet http://haplifnet.blogspot.com
mit deutschem Appendix, kennst Du ja schon. Auch die sehr ansprechende
BUNTE-Platform (ab heute) ist faszinierend.

Multimediale Kompetenz im Hause BURDA

Bei 'FOCUS Community' hatte ich gestern auf die Möglichkeit
hingewiesen, mit derselben eMail-Adresse und demselben Passwort auch
im neuen "BUNTE-Online-Haus" Kommentare schreiben und bloggen zu
können. Besonders erwähnte ich (als vormaliger US-Resident und
nunmehr Daily-Transatlantikpublizist) das Motto „Zwei Küsten, zwei
Metropolen“ sowie Deinen Blog, liebe Nova, und den Kulturblog von
Claus Dreckmann. http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1224197&highlight=#1224197

www.bunte.de/meinung/blogs/nova-meierhenrich/star-blog_aid_1518.html
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Kürzlich schrieb ich, dass sich womöglich in den BUNTE-Blogs auch noch
erkundenswertes Neues versteckt.

Einen Leckerbissen habe ich jetzt gefunden.

Moskau!

http://www.bunte.de/leben/leben-in-moskau/leben-in-moskau_aid_1248.html

Dort sind sogar Talker aktiv, die offenbar eine FF-„Karriere“ hinter
sich haben; - und monieren, dass diese interessanten Berichte jetzt im
neuen BUNTE-Online-Haus (anstatt bei FF) erscheinen.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1225003#1225003

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Alte und ggf. neue Foren- und Blog-Regeln

[q "DocStrange"] ... es ging in den Kommentaren lediglich darum, dass
der Autor der Moskau-Reiseberichte, Boris Reitschuster, früher
anscheinend für das Magazin FOCUS gearbeitet hat.

Nichtsdestotrotz sehr interessant und gut geschrieben![q]

Ähnliches habe ich in seinem Blog mittlerweile auch vermerkt.

Die Juristin M.K., e-glob, Washington (DC), mit der ich täglich eine
Art ’Transatlantik-Blog-Kommunikation’ zu multikulturellen Themen
pflege (u.a. hatten wir schon viel über Russland ’getalkt’), schrieb
gestern im ’International Stuff’:

[q] http://www.bunte.de/leben/leben-in-moskau/leben-in-moskau_aid_1248.html

This is amazing. It tells you just how insane the news is. And more
insanely, don't skim the paragraphs. They are surreal. I'm sharing
this with others.[q]

Nun zu einer anderen Thematik.

[q "FK"]... Im Thread “Welche Forenregeln hat ... verletzt?“ schrieb
[...]

bleibt.[q]

Von anderswo exzerpiere ich aus den Forenregeln:

[q] Beiträge, die andere Menschen, Orte oder ein bestimmtes Geschlecht
diffamieren, ziehen eine Sperrung nach sich. Derartige
Auseinandersetzungen vergiften das Klima im Forum und schädigen die
Gemeinschaft der Teilnehmer...

Mobbingverbot: ... Hetzstränge sind untersagt und werden kommentarlos
gelöscht.

Mehrfachaccounts: Mehrfachaccounts oder Zweitnicks sind nicht erlaubt.
Das Forenteam behält sich Sanktionen vor. Wer im Falle einer
zeitweisen Sperrung einen anderen Nick benutzt, wird permanent als
Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen.

Anonymisierungsdienste: Die Nutzung der Verschleierung der IP,
sogenannte “Anonymisierer“, wird nicht geduldet und zieht
grundsätzlich eine Sperrung nach sich. Wer in diesem Forum schreiben
will, hat auch die Verantwortung für seine Beiträge zu übernehmen.[q]

Gilt Analoges mittlerweile auch bei Burda (Focus & Bunte)?

Das DocStrange-Statement vom 07.11.07 (s.o.) aus dem betreffenden
Sperrungsthread implizierte eine ’weichere’ Handhabungspraxis, die
zumindest bisher (also vor der KW 47) galt.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1225606#1225606

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Anmerkungen zu Netiquette & AGB [TOMORROW FOCUS AG]

[q FK] Gilt Analoges mittlerweile auch bei Burda (Focus & Bunte)?[q]

[q DocStrange] Die hier geltenden Regeln sind ähnlich:
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=75168 [q]

Vielen Dank für die recht hilfreichen Ausführungen, die die (hinter
den Kulissen stattfindende) Politik des Forenteams verdeutlichen,
dessen Mitglieder sich u.a. gelegentlich sogar für Ex-Foristen, denen
man eine zweite Chance gegeben haben möge, einsetzen würden; etc.

[q FK] Hoffentlich werden sich notorische Störenfriede bei BUNTE nicht
unter verschiedenen eMail-Adressen anmelden… [q]

[quote="Galeria4"] Und wer sind für Dich notorische Störenfriede? ...
[q]

[q FK] Im Multimediahaus Burda ist das bei Bunte dem Community
Management bekannt. Deshalb wurde auch die Registrierung (ab KW 47)
eingeführt.[q]

Aus “Benutzerliste und Netiquette“ (FF) exzerpiere ich:

[q 1] Die Ressortleitung wird ferner jegliche Beiträge entfernen oder
Nutzer sperren, die dem Forum schaden, den Betrieb des Forums stören,
andere Nutzer aufwiegeln oder sonstwie der Usergemeinschaft schaden…
[q]

[q 2] Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, strafrechtlich
relevant sind oder sonstwie die Allgemeinen Geschäfts- und
Nutzungsbestimmungen mißachten, werden durch den Moderator oder
Administrator geahndet. Dies reicht von einer einmaligen Verwarnung
(bei minimalen Verstößen) bis zur sofortigen Sperre des Accounts sowie
die Abgabe der Verbindungsdaten an die Ermittlungsbehörden…[q]

Ähnliches gilt auch im (neuen) BUNTE-Online-Haus:

- Regeln für die Nutzung der Kommentarfunktion
http://www.bunte.de/service/netiquette_aid_1519.html

- AGB / Nutzung von Foren und ähnlichen Community-Services
http://www.tomorrow-focus.de/TOMORROW+Focus+AG/Geschaeftsbereiche/Portal/Portal+AGB+Community+Services/index.html

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1225894#1225894

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Zusammenhänge [u.a. historische]

Quote & Question

[q "DocStrange"]... Wir Moderatoren sehnen uns ja auch nach dem Tag,
wo wir überflüssig werden, wo alles von alleine so läuft, dass man
nicht mehr ermahnen, editieren, löschen, verschieben etc. muss... :o

Seufz... :( Träumen darf man! ;) [q]

Btw, irgendwie zum heutigen Scherzen passend, hatte ich meinem
’Transatlantic Daily’ heute morgen schon Folgendes gepostet:

"Das Prinzip des Strafrechts:
Wer macht, was er nicht sollte,
bekommt, was er nicht wollte."
__
Rhyme by one of my former (now retired) notaries,
Justizrat Prof. Dr. H.-A. Weirich

[The principles of criminal law:
Who makes what he shouldn't,
gets what he didn't want.]
http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/55866a92ae5160c7

[q "DocStrange"] ... Gruß aus der Region Franken ...[q]

Wie passt das mit Nord-Baden-Württemberg zusammen?

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1226038&highlight=#1226038

Franken & NBW

[q "DocStrange"] Raum Heilbronn sowie Hohenlohe gehören traditionell
zu Franken - das ehemalige Fürstentum, wo ich wohne, wurde zwar vor
200 Jahren im Zuge der napoleonischen "Neuordnung Deutschlands" von
den Württembergern annektiert (besetzt und einverleibt, da die mit dem
Fürsten verbündeten Preußen gerade vom französischen "Kaiser" außer
Gefecht gesetzt worden waren, der zudem seinen befreundeten Schwaben
noch einen Gefallen schuldete), doch in Bezug auf Sturheit sind die
Leute hier immer noch fränkische Dickköpfe! :P

Beste Grüße zurück nach Rhein-Main,
Strange [q]

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1226058&highlight=#1226058

Historische Zusammenhänge

[q "DocStrange"]... Raum Heilbronn sowie Hohenlohe gehören
traditionell zu Franken - das ehemalige Fürstentum...[q]

Ja, eine interessante historische Entwicklung und eine idyllisch-
schöne Gegend, die mich jedes Mal herzerfreut, wenn ich auf der A6
[auf der Fahrt nach Lindau (Bodensee), von wo ich stamme) vorbeikomme.

Hier habe ich noch (als Äquivalent) etwas über Rheinhessen:
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/d534d5eabee7eb15

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1226082&highlight=#1226082

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Vom Bodensee bis Norddeutschland

[q "DocStrange"] Bodensee ist aber noch schöner - oder?[q]

Besonders die Moränenhügellandschaft mit den ’smashing views’ auf den
See und die Alpen ist dort einzigartig (der letzen Eiszeit
geschuldet).

Hier sind ein paar Schmankerln aus dem bayerischen Dreiländereck (D,
A, CH):

- Lindau (Insel) & Wasserburg (incl. Map)
http://groups.google.com/group/soc.culture.europe/msg/6dcf7e436a849ce7

- Heimaterinnerungen (5 Posts mit vielen Fotos)
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/028e67395bcb092c

[q "DocStrange"] In Rheinhessen ist meine Mutter aufgewachsen.
Da gefällt mir allerdings die Gegend meiner Jugend - die hessischen
Mittelgebirge - wesentlich besser![q]

Die schönen Hessenlandschaften nahm ich oftmals bei BAB-Fahrten nach
Hamburg und Dortmund wahr.
Da ich früher schon in Frankfurt, Bad Soden und (Jahre später
zeitweise) in Kronberg gewohnt habe, bin ich im ganzen Taunus bestens
bewandert - u.a. Skilaufen auf dem Feldberg, was natürlich nicht mit
dem vergleichbar ist, was ich Pias Snowciety-Blog skizzierte.
http://www.bunte.de/leben/stars-im-wintersport_aid_1125.html

Auch von Wiesbaden aus fahren wir an sonnigen Wochenenden häufig in
den westlichen Taunusausläufern (u.a. Rheingebirge über dem Rheingau)
herum. http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/b3b1b824855aca9f
(~Schloss Johannisberg).

Dann kenne ich auch die Gegend Bad Vilbel, Bad Nauheim und Gießen.
Einmal fuhr ich von Fulda über die Landstraße nach Ffm. Das habe ich
als landschaftlich sehr reizvoll in Erinnerung.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1226368#1226368

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Community- und Stilfragen

- Frage des Stils

[q "Galeria4"] ... Deswegen wird wohl offenkundig, wie ich gelesen
habe, schon Werbung für die Bunte, bzw. das Forum dort, gemacht. ...

Jedoch die Einlassungen über gegangene Leute und die Bemerkung über
jene, war mehr als unschön.[q]
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1226717&highlight=#1226717

Unschön sind Querelen, die in einem anderen Thread als dort, wo das
Thema behandelt wird, platziert werden.

Die Verantwortlichen im Multimediahaus BURDA (Bunte & Focus)
entscheiden, was geht – und vor allem, was der Community (dort wie
hier) dienlich ist.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1227040&highlight=#1227040

- Politdiskurse (TdT etc)

TdT hat mich noch nie gereizt. Dort sah ich nur, als ich Anfang des
Jahres ein paar Mal reingescheut hatte, ein Talk-Kuddelmuddel, das
eher abschreckend auf mich wirkte.

In einem seriösen Forum, wozu sich das FF zählt, erwartet man
zumindest im Politikressort (und im TdT ging’s ja doch um
tagespolitisch heiße Themen) einen gewissen Stil, gepaart mit
gegenseitigem Respekt.

Wenn sich die Diskurse nur in gegenseitigem Hickhack erschöpfen, wofür
man noch so etwas wie einen Löwenbändiger (~Mod) braucht, ist der Zug
schon abgefahren.

Politisch Interessierte, die wirklich ernsthaft diskutieren möchten,
dürfte man so nicht gewinnen können.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1227057#1227057

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Marburg & Musik [Nachtrag]

[q "DocStrange"]... die Gegend meiner Jugend - die hessischen
Mittelgebirge - [q]

["FK"] Die schönen Hessenlandschaften ... [q]

Hallo DocStrange,

hatte zu erwähnen vergessen, dass mir auch (das im Kern
mittelalterlich wirkende) Marburg sehr gut gefällt. War schon zweimal
dort zu Besuch und habe fast alle Winkel und Treppen erkundet sowie
den Blick vom Schloss über die Stadt und in die Lahngegend genossen.
http://marburg.de

Meine Musikvorlieben (u.a. Trompete) sind hier skizziert: “Da haben
wir erfreulicherweise… […] Unser mehrstündiges Repertoire umfasste
querbeet Volksliedgut, Gospels, Rock & Pop, Jazz (jedoch minimal)
sowie Barock, Klassik und Romantik.“ http://groups.google.com/group/de.sci.oekonomie/msg/b2493990505d5703

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1229624#1229624

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Musik- und Musizierensvorlieben

[q "DocStrange"] ... Mit Gospels habe ich gerade beruflich zu tun -
letztes Wochenende in Norddeutschland, die nächsten Tage in der
Schweiz; allerdings geht es da vorwiegend um "New Gospels", doch ein
paar Klassiker wie "Oh When The Saints" oder "Happy Day" sind
natürlich auch mit im Programm. (Ich bin gerade als Gastmusiker mit
einem großen Gospelchor unterwegs.)[q]

Das macht bestimmt sehr viel Spaß.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Gruppe VINESONG www.vmmusic.com/indexUK.htm
erlebt. “Fire of Revival”, “Your Anointing” und “Let Your Living Water
Flow” habe ich sogar auf CD. Ist das unter “New Gospels“
einzuordnen?

[q "DocStrange"] Volkslieder und Barock sind nicht so mein Ding,
Klassik spiele ich gern zur Entspannung auf dem Klavier (Haydn,
Mozart, Beethoven), Romantik war meine erste große Musikliebe (Bizet,
Grieg, Wagner), mit Rock und Pop verdiene ich einige meiner Brötchen,
doch mein Herz schlägt praktisch nur für JAZZ! :D[q]

Zu Volksliedern kamen wir in unserer Combo nur dadurch, dass wir am
Anfang ganz leichte Stücke einübten...

Barock (Bach etc) liegt mir auch nicht. Aber für die Trompete gibt’s
da ein paar Goodies (besonders von Telemann).

Modern Jazz ist nicht mein Ding. Ist auch sehr schwer zu spielen.
Trotzdem habe ich es damals geschafft, die allerhöchsten Töne, die
überhaupt möglich sind, zu “erzeugen“, wobei einem schier der Kopf
platzt und die Lippen fast so scharf wie Messerschneiden werden.

Ich musste mir ja sämtliche Klavier- und Akkordeonstücke für die B-
Trompete transponieren, da ich nur vom Blatt spielen kann. Dabei kamen
dann die irrsten Dur- und Molltonarten (mit vielen # oder b) heraus,
was wiederum sehr schwer fingertechnisch umzusetzen war.

Vor mehreren Jahren ging ich regelmäßig zu Barrel House-Auftritten.
Diese Art von Jazz gefällt mir gut. Hatte auch schon Jazz live in New
Orleans genießen können.

Wagner lässt sich fantastisch schmettern. Zum Abschluss der meisten
Sessions ließen wir ’volle Power’ Verdis Gefangenenchor aus Nabucco
und den Triumphmarsch aus Aida erschallen.

Brandneu gibt’s um die Rapperin ’Lady Bitch Ray’ (nach der Edutainment-
Show bei Sandra Maischberger) einigen Wirbel.
http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/6312b8b80d914a01

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1230056#1230056

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,521452,00.html

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Partielle Informationsergänzungen

[q "harry"] Alle Backlinks von der Google-Group ...[q]

Nunmehr füge ich hier ein paar Ersatzinformationen an:

[q "DocStrange"] ... Bodensee ist aber noch schöner - oder?[q]

[q "FK"] Hier habe ich noch (als Äquivalent) etwas über Rheinhessen...
[q]

1) Ad “Rheinhessen“ (wegen des besonderen historischen Kontexts):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum_Hessen
Rheinhessen, das heutzutage in Rheinland-Pfalz liegt, gehörte früher
zum Großherzogtum Hessen.

2) Bei den Heimaterinnerungen [Lindau (Bodensee)] standen u.a.
folgende Bilder im Mittelpunkt: http://www.allgaeu-bilder.de/gallery/verkehrsamt_lindau/land/index.htm

[q "FK"] Meine Musikvorlieben (u.a. Trompete) sind hier skizziert: ...
[q]

[q "DocStrange"] Mit Gospels habe ich gerade beruflich zu tun -
letztes Wochenende in Norddeutschland, die nächsten Tage in der
Schweiz; allerdings geht es da vorwiegend um "New Gospels", doch ein
paar Klassiker wie ...[q]

Hier ist das FK-Zitat (aus de.sci.oekonomie) vom 29.10.06, auf das
DocStrange geantwortet hatte:

[q] Da haben wir erfreulicherweise ja VIEL gemeinsam :)
Schauspiele, Opern, Operetten, Balletts, Musicals und Konzerte habe
ich früher in ganz Deutschland, in Wien, Paris, London und New York
häufig gesehen und gehört. Ich bin auch gegenüber Rap und Hip Hop
(etc) [gelegentlich MTV,..., CDs] sehr aufgeschlossen.

Flügelhorn hatte ich als Teenager gelernt. In den besten
Erwachsenenjahren übte ich mit einer Jazztrompete (aus einem
Nachlass) zunächst Volkslieder und Gospels. Ein Nachbar (Chemiker &
Mgmt-Kollege) hörte mich und schlug vor, zusammen mit ihm (Akkordeon)
zu üben. Er lernte damals auch (autodidaktisch) Klavier zu spielen.

Aus dem Kollegenkreis erhielten wir dann weiteren Zuwachs: Saxophon,
Klarinette, Flöte, Gitarre, Geige, zweite Trompete, Schlagzeug. Zu
besten Zeiten spielten wir [bis zu 12 Hobbymusiker (f.&m)] einmal
wöchentlich zwei bis drei Stunden im Haus und gelegentlich draußen (am
Waldrand zu Grillfesten). Unser mehrstündiges Repertoire umfasste
querbeet Volksliedgut, Gospels, Rock & Pop, Jazz (jedoch minimal)
sowie Barock, Klassik und Romantik.[q]

Bei der Nachlese zur Edutainment-Show by Sandra Maischberger ging’s
neben meinen (engl.) Annotationen[*] u.a. zur Rapperin ’Lady Bitch
Ray’ um folgende Online-Artikel: www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,521452,00.html
& www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EEAFE63497B8A433CBD15F5542E314102~ATpl~Ecommon~Scontent.html
__
* Dabei handelte es sich um eine öffentliche Newsgroup im Usenet (und
nicht um eine eigene Google-Gruppe).

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1230543#1230543

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

[q "harry"] ... nach unseren Forenregeln nicht zulässig.[q]

[q "FK"] Schade, in einem anderen großen Nachrichtenmagazin, mit dem
FOCUS (print & online) in direkter Konkurrenz steht, werden
Querverweise auf Kommentare und Berichte von mir stets zugelassen.

Beitragsvernetzungen

Im “Zeitalter des Vernetzens“ ist es indiziert, Informationen von
unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und auch in verschiedene
Kanäle weiterzuverteilen, um so eine übergreifende Debatte aktueller
Themenstellungen zu begünstigen.

Bei der angesprochenen Konkurrenz wird jeder Beitrag eines Foristen
vor der Veröffentlichung redaktionsgeprüft. Ein brandaktuelles
Beispiel http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=1737364#post1737364
zeigt, was ich heute bereits andeutete. Diese Art der offenen
Forenpolitik und zugleich straffen Moderation erscheint mir
mustergültig.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1230636#1230636

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Kommunikationsmodalitäten

Ich bin selbst ein Verfechter der Einhaltung von Foren- und
Blogregeln, wie ich es ja eingangs dieses Threads zweifelsfrei
herausgearbeitet hatte.

Ein externer (mitlesender) ERP- und Kommunikationsexperte annotierte:

[q] Man muss sich das mal vorstellen. Mit der Verlinkung möchte man ja
auf Beiträge (und nicht etwa auf die "Konkurrenz") aufmerksam machen,
um im Forum selbst eine Diskussion argumentativ zu bereichern und in
der Sache voranzubringen. Wer immer solche Links löscht, wird sich
daher fragen lassen müssen, ob er denn überhaupt an einer Diskussion
und dabei insbes. an Informationen aus externen Quellen interessiert
sei. […] Mit dem FOCUS-Leitmotiv "Fakten, Fakten, Fakten - und an die
'Leser' denken" hat die Art und Weise, wie das FF geführt wird, und
wie es mit seiner Userschaft umgeht, wenig zu tun.[q]

Im Kontext dieses Threads verblüfft mich:

- Mit Mod DocStrange gab es ein Abstimmungsprocedere per PN. Letzter
Stand: FK-PN vom 29.11.07 an Mod und Com-Red.

- Mit DocStrange stehe ich in diesem Thread in einer kontinuierlichen
Kommunikation über Background- und Hobby-Gemeinsamkeiten, was als
zwischenmenschlich verbindend und vertrauensbildend dienlich ist.

- In diesen Prozess griff ein anderer Mod (nachträglich linklöschend
und maßregelnd) ein.

Sowohl aus managementpolitischen als auch aus
kommunikationspsychologischen Gründen wird eine solche Intervention
als wenig communityförderlich angesehen.

In der heutigen Zeit des schnellen Wandelns unterliegen die
Kommunikationsprozesse ebenfalls Anpassungsanforderungen. Wer
Anregungen abwürgt, anstatt zu einer Erfahrungsaustauschbereicherung
beizutragen, beschränkt sich (aus welchen Gründen auch immer) selbst.

Dieser Beitrag möge nur als eine Rezension (ad memorandum) aufgefasst
werden. Einer Antwort bedarf er daher nicht.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1231038#1231038

Frank Kalder

[...]
- Berichtigung -

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Allegorisches und Metaphorisches

[q "Phi"] Gegen so eine Baby-Party ist ja nichts einzuwenden, im
Gegenteil: Wenn das kein Grund zum Feiern ist, was dann?

Aber der NAME, Jessasmarjandjosef! ...[q]

Allegorisch weitergesponnen:

Hier haben aber „Maria“ und „Josef“ GANZE Arbeit geleistet und ein
ECHTES Geschöpf (weniger nur des von „Engeln“ übersäten Himmels)
hervorgebracht (es emergieren lassen oder sogar kreiert), und zwar
(statt eines himmlischen Knaben) ein „Girl“, Johanna (hebr. „ins Licht
zu gebären“), oder eine Pachamama, eine Mutter Erde oder sogar (besser
noch) eine Mother Universe (wie es in Teilen Südamerikas so schön
heißt) http://en.wikipedia.org/wiki/Pachamama ...

Zum 2. Advent ~
- www.cosgan.de/images/smilie/xmas/w015.gif -
beste Grüße nach A und USA
Euer /haplif & haplifnet/ Frank

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1231297&highlight=#1231297

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Medialer Kommunikationsanspruch

[q DocStrange, 07.11.07] Bei FOCUS Online muss man hingegen mehr auf
Ruf, Stil und gewisse juristische Feinheiten achten, da viele FOCUS-
Leser sowie FOCUS-Online-Besucher sich gern mal lesenderweise hierher
"verirren", und dann gibt es noch den einen oder anderen
klagesüchtigen Rechtsanwalt...

Das FOCUS-Forum ist sicher nicht perfekt, aber das beste
deutschsprachige, das ich persönlich kenne! …[q]
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1218114&highlight=#1218114

Bis auf wenige Ausnahmen erfüllen mehrere Foristen (auch der
legendären Art) den mit den zitierten Statements einhergehenden hehren
oder gar elitären Kommunikationsanspruch kaum, wie es mir bei nur noch
gelegentlichem Reinschauen ins FF auffiel.

Doch wie überall in der Praxis gibt’s auch hier noch ein erhebliches
Optimierungspotential.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235182#1235182

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Elitebegriff

[q "DreadfulGreat"] Ich kann mit der von dir festgestellten Abweichung
vom 'elitären Kommunikationsanspruch' inhaltlich nichts anfangen.
Würdest du bitte etwas näher erläutern, was du meinst?[q]

Hallo DG,

wenn man ein Forum als das “beste“ in Deutschland ansieht (~DS,
subjektiv), würde man vermuten, dass sich dort die kommunikative Elite
tummelt.

Der Elite-Begriff ist in Deutschland jedoch weitgehend verpönt.

In Frankreich ist man stolz auf die Führungskräfte in Politik,
Wirtschaft und Wissenschaft, die aus den Elitehochschulen
hervorgegangen sind.

In den USA kennen wir die weltweit höchstrenommierten
Eliteuniversitäten (Harvard, Yale, MIT, Princeton, Stanford etc).

In Deutschland wurden kürzlich ein paar Universitäten, die nun zur
Elite zählen (Keywords in diesem Kontext: Exzellenzinitiative,
Exzellenzcluster etc), gekürt.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235226#1235226

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Bezweifelungsthese

[q "DreadfulGreat"] Ich bezweifele stark, dass DocStrange sein Lob
'Bestes Forum' in deiner Interpretation gemeint hat. Sondern eher so,
dass die Freiheitsgrade, die den Usern hier eingeräumt werden,
vergleichsweise groß sind und die daraus folgenden Diskussionen
entsprechend lebhaft und interessant.

Diese Einschätzung teile ich in grundsätzlicher Weise.[q]

Wie es DocStrange gemeint haben mag, werden wir bei Gelegenheit in
diesem Thread noch erfahren.

[q "DG"] Deine übrigens gar nicht, weil ich in einem politischen Forum
elitäre Teilnehmer nicht als notwendig erachte. Ich persönlich habe -
dies sei dir im Vertrauen mitgeteilt :wink:- keine besondere
Hochachtung mehr vor Alumni der trendigen Hochleistungskaderschmieden,
da die Exemplare, die mir beruflich über den Weg gelaufen sind, sich
mehr durch grundsätzliche Arroganz und erfolgreiches Netzwerken
hervorgetan haben als durch erkenn- und messbaren Wissensvorsprung
gegenüber Absolventen 'regulärer' Hochschulen - zumindest im BWL-
Bereich. Deswegen vermag ich nicht zu erkennen, weshalb das Niveau
hier notwendigerweise steigen müsste, nur weil ein Absolvent der -
sagen wir mal- EBS in Oestrich seinen Senf dazu gibt.[q]

Mit jener zitierten ESB habe ich nichts zu tun. Womit? Da man ja keine
Querverweise (Convenience-Links) auf eigene Ausführungen mehr setzten
soll, lasse ich es offen. Googeln hilft.

[q "FK"] Der Elite-Begriff ist in Deutschland jedoch weitgehend
verpönt.

In Frankreich ist man stolz auf die Führungskräfte in Politik,
Wirtschaft und Wissenschaft, die aus den Elitehochschulen
hervorgegangen sind. [q]

[q “DG“] Ich kenne mich in F nicht so aus. Kann es vielleicht sein,
dass nur Absolventen der genannten Eliteunis überhaupt die Chance
haben, diese hochkarätigen Positionen zu erreichen?[q]

So ist es.

[q DG] Und -ähem- die posten in französischen Politik-Foren und machen
sich so um das Niveau verdient?[q]

Also sind die Foren – im Umkehrschluss – nur für die zweite, dritte
und sonst noch darunter liegende Garden vorgesehen? Oder gibt’s doch
noch einen hehren (wenn auch nicht elitären) Online-
Kommunikationsanspruch – allgemeiner Art – auch in Deutschland?

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235292#1235292

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Ob sich das FF positiv abhebt?

[q DreadfulGreat] Deine 'zweite, dritte und sonst noch darunter
liegende Garde' möchte ich so nicht durch gehen lassen, da die
Gleichung 'Elite = außergewöhnliche Qualität" einfach nicht korrekt
ist.

Ich muss aber zugeben, dass mir durch deinen letzten Schwenk (nun geht
es nicht mehr um dieses Forum, sondern um einen wie auch immer
gearteten Anspruch der Online-Kommunikation in Deutschland) völlig
abgeht, auf was du hinaus willst.

Von mir aus können wir es aber nun auf sich beruhen lassen :wink: [q]

Eine Gleichung, die entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, wollte
ich eigentlich nicht aufstellen. Ich versuchte nur, einige
Brainstormingimpulse mit ein paar griffigen Worten (Metaphern) zu
vermitteln.

Ganz allgemein ist in Foren und Newsgroups eine
Etikettefragenschwundtendenz (zum Rüpel- und Pöbelhaften sowie zum
Kindischen hin) zu konstatieren.

Inwieweit das das FF davon betroffen ist oder sich gar positiv abhebt
und ggf. sogar dagegen einschreitet, bleibt eine spannende
Fragestellung oder zumindest weiterhin gelegentlich zu beobachten.

Es freut mich, dass Du ansatzweise bereit warst, auf ein paar
Diskursideen von mir einzugehen. So long...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235352#1235352

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Verstehensfähigkeit & Repertoireumfang

[q "FK" (antwortend)] Ich hatte “Denkanstöße“ durch
“Brainstormingimpulse“ ersetzt, weil es mir milder und den
spezifischen Diskurs fördernder erschien.

Meine Ausführungen zum Elitären (resp. zur Elite) waren nur ein
skizzenhafter Erstaufriss. Dazu könnte ja interessierten Talkern noch
mehr “Positivtrendiges“ einfallen...[q]

[q "Galeria4"] ... etwas verworren ... kann ich heute nicht ganz
verstehen ... [q]

Verstehen können ist eine Gabe, die anscheinend nicht JEDER besitzt.

Interessant: Ein Newbie mit bisher drei Beiträgen seit mehreren
Wochen, die sich ausschließlich mit meinen Themen befassen. OK, was
mich betrifft, hatte ich die Nachtigal schon nach der ersten
Einlassung trapsen gehört. Auch das gehört zur Verstehensfähigkeit.

Generell: Unter den Prämissen einer günstigen Diskurskultur versteht
man sich untereinander selbstverständlich optimal, wobei divergente
Standpunkte freundlich und sachlich erörtert werden. Auch das gehört
zum Repertoire des Wollens und Könnens.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235568#1235568

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

“Band“ - als Modell

[q "DocStrange"] ... zitierten Aussagen bezogen sich natürlich, wie
DreadfulGreat richtig bemerkte, auf das Ausmaß der hier gestatteten
Freiheiten und NICHT auf die inhaltliche Diskussionsqualität...[q]

Hallo DocStrange,

danke für die Klarstellung! Das deckt sich ganz gut mit folgendem
Exzerpt:

[q] Die komplette Kontrolle aller Beiträge wie bei SPON und anderen
ist bei uns nicht üblich und wohl auch kaum von den Usern erwünscht.
Hier kann jeder frei posten, solange es innerhalb der Netiquette und
Nutzungsbestimmungen ist.[q]
__
Admin, 14.09.07, http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=93791
[Wurde bezeichnender Weise zwei Wochen danach mit dem
Vermerk “Thema verfehlt” geschlossen.]

Auch “dort“ las ich kürzlich, dass sich jemand generell beklagte, es
sei auf Bild-Niveau abgesunken. Ich entgegnete jedoch, dass ich seit
Januar nur mit Usern kommuniziere, die dem betreffenden Medium
durchaus entsprechend auf einem angemessenen Niveau diskutieren.

Politikdiskussionen

[q "DocStrange"]...Wenn Dir das Diskussionsniveau in den politischen
FOCUS-Foren nicht zusagt, dann darfst Du Dich gerne aktiv daran
beteiligen, es spürbar zu verbessern! :)[q]

Meine Themen rund um die Globalisierung interessierten hier niemanden.
Auch der neue Thread “EU-Politik...“ lockte keinen FF-User hinter dem
Ofen hervor, während in dem vom Admin erwähnten
einzelbeitragskontrollierten Forum diese Thematik sowohl vor den EU-
Gipfeln in Brüssel und Lissabon als auch danach, und nun insbesondere
im Kontext der Unterzeichung des Lissabonner EU-Grundlagenvertrags
(mit inkludierter Grundrechte-Charta), gut lief.

Ich gehöre nicht zu den Hoppern, die gern überall ihren Senf
kleinhäppchenweise dazugeben. Mir ist es lieber, in einem angenehmen
Diskursmilieu so lange präsent zu bleiben, bis ein Thema für alle
Teilnehmer zu einem irgendwie sinnvoll erscheinenden Abschluss
gebracht wird. Dabei können durchaus (und so ist ja meistens)
divergente Positionen bestehen bleiben. Aber am Erfreulichsten ist es
immer wieder, wenn gegenseitig viel Wissenswertes oder Interessantes
in einer förderlichen Atmosphäre fließt.

Es ist dann in etwa vergleichbar mit dem sich stets ergänzenden
Zusammenspiel in einer Band...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235889#1235889

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Hochwertigkeitsquoten (Benchmarking)

Bei der Umfrage wurde bewusst die Hochwertigkeit (im Unterschied zu
einer Minderwertigkeit) in den Vordergrund gerückt.

Je mehr Antworten mittlerweile kamen, begann sich die Einschätzung in
den mittleren (41%) und unteren (25%) Bereich der Hochwertigkeitsskala
zu verlagern (insgesamt 2/3).

Gegebenenfalls mangels umfangreicher Vergleichspraxis mögen einige
User (subjektiv) die FF-Kommunikation für die BESTE in Deutschland
halten (25%). Als überdurchschnittlich wird sie mit 8% auch noch
eingestuft.

Die Umfrage hat einen Benchmarking-Touch. Der Zwischenstand war heute
mal festzuhalten, damit man von dieser Plattform aus besser
mitverfolgen kann, wie sich die Bewertungseinstufung von nun an
weiterentwickelt.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1236227#1236227

Frank Kalder

[...]

[q "FK"] Meine Themen rund um die Globalisierung interessierten hier
niemanden. Auch der neue Thread “EU-Politik...“ lockte keinen FF-User
hinter dem Ofen hervor, während in dem vom Admin erwähnten ...[q]

Anknüpfend an

Globalisierungsherausforderungen [Globalisierungsoptimierung]
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1219527&highlight=#1219527

ist folgendes FK-Thema bei FF POLITIK Ausland aktuell:

EU-POLITIK im Globalisierungsszenario
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1236230&highlight=#1236230

Alle Interessanten an solchen Topics sind herzlich zur
Diskursteilnahme eingeladen.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1236588#1236588

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

[q "Phi"] Manchmal juckt's mich halt in den Fingern...[q]

[q "DocStrange"]Mann, was bin ich froh ...[q]

[q "Phi"] ... Moderiererei auch schön und interessant ... Jetzt aber
kann ich wieder frank & frei [...], wenn mir danach ist ;)[q]

Dazu eine Assoziationenkaskade vom FREIen FRANK:

Moderiererei
Herumeierei
Herumrührerei
Rühreierei ~~~

.

Umfragemonitoring

[q "FK"] Das ist ggf. ähnlich interessant wie der Phi’sche
Mondstellungsbericht...[q] [~Felix Austria,
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1236580&highlight=#1236580]

[q "FK"](23.12.) Mittlerweile hat sich eine Drittelung auf der
Hochwertigkeitsskala eingestellt:

top (32%), mittel (33%), darunter (33%).[q]
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1236227&highlight=#1236227

Heute – analog zur europäischen Großwetterlage: unverändert.

Weihnachtswahnsinn
© Phi, Dezember 2007 http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1235916&highlight=#1235916

Einsame Dichterspitze!

Allen, die sich der Xmas Mania nicht entziehen können oder wollen,

SEASONS GREETINGS aus Rhein-Main ...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237126#1237126

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Entstehungsgeschichte & Erneuerung

FF-Online-Hochwertigkeits-Benchmark heute:
Top = 30%, mittel = 30%, darunter = 40%.

Vor vielen Jahren - once upon a time – hatte ich beim wöchentlichen
Routinewünschen von “HAPPY WEEKEND!“ die Idee, man könnte doch auch
generell “HAPPY LIFE!“ an dessen Stelle setzen.

Der Zuruf “haplif!“ (HAPpy LIFe = haplif) ist doch rationeller, als
jede Woche erneut das immer Gleiche zu wiederholen.

Auch die chinesischen Sprüche, die man bei Dinners in “China Town“ von
Manhattan (NYC) oder San Francisco (CA) - or elsewhere – findet,
beziehen sich stets auf das ganze zukünftige Leben.

Unser Leben beginnt – in mentaler Hinsicht – stets neu.

Auch heute!
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237451#1237451

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237453&highlight=#1237453

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Vierzeiler global unterwegs

Guten Post-W’nachtsnorgen,

da es auch an den FF-Diskussionen interessierte Amerikaner gibt, z.B.
die Juristin M.K. (e-glob, Washington, DC), fasse ich hier mal die
Phonetik- und Bergriffserläuterungen, die sich um meinen Vierzeiler
rankten, zusammen.

[q "Phi"]... Euer Phiesling
φ Phi [q]

[q "FK"] Auf den dichterischen Phiesling
trink i zwoa Schopperln Riesling.

In Felix Austria nehm i ’n Heurigen,
dann werd i schnell zum Feurigen. [q]

[q "FK"] Phonetics: the "i" (ich) sounds like an "e" such as in
"imagination". The _'n_ means "ein" or, in this case, "einen". It's
pronounced like the English "an" (like in "another"). If I wrote in
Austrian slang "an" it would then mean "to" (for regular German
readers).[q]

[q "e-glob"] What's schopperln?
Sounds like a crib? Or a shed? But it's got to be a container.
Nice holiday thoughts.[q]

[q “FK”] Thanks!

1 Schoppen is 1/4 (0.25) litre. In Austrian and Bavarian: 1
Schopperl; several Schopperln. Usual wineglasses got this traditional
size. [And glasses of 0.2 litre are alternatively in use, too.]

Regarding Riesling (as you may know), the German Rhine area (Rheingau
etc) is world famous for.

Austrians, particularly the Viennese, enjoy drinking a Heurigen. Heuer
means "this year's". The Heuriger is the wine of the most recent year.
http://en.wikipedia.org/wiki/Heuriger [q]

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237714&highlight=#1237714

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Beim Hochwertigkeits-Benchmark trat mittlerweile eine weitere
Verschiebung ein:

27% top vs. 71% “normal“ (davon 33% mittel und 38% darunter).

_ _ _

[q "DocStrange"] ...Wenn Dir das Diskussionsniveau in den politischen
FOCUS-Foren nicht zusagt, dann darfst Du Dich gerne aktiv daran
beteiligen, es spürbar zu verbessern! :wink: [q]

[q "FK"] Meine Themen rund um die Globalisierung interessierten hier
niemanden.[q]

[q "DocStrange"] Hm... Vielleicht stellst Du Deine Themen einfach zu
informativ und damit zu wenig diskussionsfördernd ein?

Es hat sich gezeigt, dass (gemäßigt) provokative Topics eher
Reaktionen hervorrufen als rein sachlich-beschreibende. :roll:[q]

[q "FK"] Da hast Du schon Recht. Allerdings bleibe ich im Politikforum
lieber meinem sachlichen Stil treu. Auf Teilnehmerquoten schiele ich
nicht, denn mir kommt’s auf die Inhalte mehr an als auf irgendeine
’Digi’-Quasselei.

Neue FK-Replik zum EU/Ukraine/Russland-Thema:
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237680&highlight=#1237680

Idealkommunikation

[q "FK"] Ich gehöre nicht zu den Hoppern, die gern überall ihren Senf
[...]
Band.../ [q]

[q "DocStrange"] Ja, das ist ein Idealzustand, der aber selbst in
einem so gut frequentierten, qualitativ durchaus akzeptablen Forum wie
diesem nicht ständig garantiert werden kann.

Ich freue mich jedes Mal, wenn sich ein derartiger Diskurs ergibt,
doch das ist leider selten genug, um als wertvoll zu gelten... :?

Dennoch sollte man die Hoffnung nie aufgeben, dass bald mal wieder
reizvolle Themen und interessierte, eloquente wie versierte und nicht
zuletzt die Netiquette achtende Diskutanten zusammentreffen! :) [q]

Ja, das können wir uns nur fürs neue Jahr nur wünschen. Und dabei
kommt’s darauf an, dass ein paar User mit guten und immer besser
werdenden Beispielen die Vorreitereifunktion zu übernehmen bereit
sind. /Wie das halt bei Optimierungsprozessen nun mal so allgemein
üblich ist./

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237701#1237701

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Korr.: Idealkommunikation in 2008
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/7d4116caffaababf

[quote="FK"] Hocherfreut bin ich trotzdem, dass doch Intelligenz und
Humor das WICHTIGSTE sind.[q]

[q "Canela"] Du kannst Dich ein wenig "niederfreuen". Die Auswahl war
ziemlich dürftig und ... Männer durften mitstimmen!"

Ich schätze mal, dass mind. 83,75% der Männer für Humor und
INTELLENZ :) gestimmt haben. Nicht für Geld und Macht, das hätten
viele zwar gerne und sehen es als wichtig an, aber in der Realität ...
haben viele eben beides NICHT ;)

Es gibt angeblich tatsächlich Frauen, die gerne einen Softie hätten,
nur zugeben wird es keine.

Und Machos sind nur im Teenie-Alter oder bei total unsicheren Frauen
gefragt. Also fallen diese beiden Punkte auch raus. Da wird die
Auswahl schon enger.

Intelligenz und Humor setzen wir grundsätzlich voraus, nichts anderes
kommt in die engere Auswahl. Macht ist uninteressant (falls man auf
echte Liebe aus ist und nicht nur einen Finanzier und ein
Aufputschmittel für sein bescheidenes Ego sucht), da diese zu erwerben
oder zu behalten viel Zeit kostet. Frau hätte aber gerne die
Gesellschaft ihres Mannes, sollte sie ihn lieben. Fällt also auch
raus.
Geld gibt es nur bei 2 Möglichkeiten:

Selbst erarbeitet => Macht => keine Zeit = s.o.
Oder geerbt => Von Beruf Sohn, Weichei oder arrogant.
Jedenfalls die Mehrheit dürfte darunter fallen.

Interessant sind: ... OK, falls Ihr das wissen möchtet, bitte einen
kleinen dezenten Hinweis und ich werde ein Profil einstellen. :)[q]

Orientierungsergänzung

Deine fachkundige Analyse, liebe Canela, in den beiden Antworten ist
schon sehr aufschlussreich. Kleine dezente Hinweise in einem Profil
wären sicherlich eine nützliche Orientierungsergänzung.

Übrigens sind die Hellenengöttinnen Athena
http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/b/b7/250px-Athena_ciste.jpg
und Aphrodite gänzlich unterschiedlich zu typisieren.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61P6HMZGC8L._SS500_.jpg

Leider fand ich im Netz momentan kein passendes Bild. Aber ich kenne
dieses Motiv (von einem Wandbild): Athina mit Rüstung, Schild und
Waffe (etc) und Aphrodita als ziemlich nudes Vollweib mit sanften
Tüchlein lediglich verführerisch zart umhüllt.

Ja, die Mannsbilder reagieren schon auf die gekonnten (eher dezent
daherkommenden) Verführungskünste. Wobei sie nicht so sehr auf
Blümchenhaftes oder langwieriges Kerzenscheinromantisches stehen. Aber
die so genannten Könner wissen schon, wie man das Instrument Frau
spielt, wobei es gleichermaßen wie bei einem Symphoniekonzert deren
unterschiedliche Ausprägungen gibt, die alle ausführlich studiert und
praktiziert sein müssen. Virile Virtuosität kann dabei herauskommen...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237800&highlight=#1237800

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Spielvarianten

[q "Canela"] ... Aber es gibt auch die anderen Frauen: mit Intellekt,
gutem Job, Geld oder gesicherter Position, guter Figur und passablem
Alter. Nicht diejenigen, die sich einen Toy-Boy suchen, sondern ein
o.g. Exemplar der Kategorie C.

Das sind die, in meinen Augen, idealen Beziehungen.

Wenn man als Frau Hirn, Allgemeinbildung, einen ansprechenden Körper,
Disziplin und eine bestimmte Vorstellung vom Leben hat ... [q]

Was mich betrifft, plädiere ich ebenfalls für Typ C (pour l’homme et
la femme de la même façon).

[q "FK"] Ja, die Mannsbilder reagieren schon auf die gekonnten (eher
[...]

[q "Canela"] Öhm, ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen: Wir Frauen
sollten/müßten l´homme verführen??? Ist es nicht meist der Mann,
dessen wir uns erwehren müssen? (Oh Gott, hätte nie gedacht, daß ich
mal sowas schreiben würde) [q]

Müssen sie keineswegs. Ich kam nur auf das schon seit der Antike in
Gebrauch befindliche Paradigma, weil ich mich an das Wandbild
erinnerte, das ich mir gestern in einem anderen Domizil nochmals genau
ansehen konnte. Nebeneinander stehen die geharnischte Athina und die
verführerische Aphroditi. Ja, die Namen stehen unter den Figuren in
griechischen Großlettern: H = I; P = R; etc (gr./lat.).

[q "Canela"] Was die sog. Könner betrifft, sie wissen/kennen das von
Dir aufgeführte schon, nur gibt es davon leider recht wenige
Exemplare. ;) [q]

En tout cas! C’est pourquoi ils sont les connaisseurs.

[q "Canela"] Und bei der weiteren Ausführung liegt Dein Fehler:
studiert und praktiziert, klingt sehr technisch. Ich bin zwar ein
Anhänger der technischen Fraktion, was grundlegende Dinge des Lebens
und Gefühle betrifft, nur nicht im Bezug auf die Horizontale. :) [q]

Spielvarianten

Ich wählte die symphonieorchestrale Metapher, weil nicht nur das
Musik- und Instrumentenstudium und die praktische Spielfertigkeit
entscheidend sind, sondern es das Intuitive (über die Partitur hinaus)
ist, was einen exzellenten Klangkörper ausmacht.

Das sich nicht nur auf die Horizontale begrenzende Zusammenspiel hat
meines Erachtens schon sehr viel mit der Musik oder sogar mit dem
Essen gemeinsam. Es findet zunächst im Kopf statt und überträgt sich
dann auf das Gesamtsomatische, das alle Gefühle und Sinne erfasst. Wie
man beim Dinner mit dem Hors-d'œuvre und bei einem Konzert mit der
Ouvertüre beginnt, kommt’s auch in unserem Kontext auf die individuell
einfühlsam zu gestaltenden Préliminaires amoureux an, damit das, was
folgt, eben auch wirklich ein beidseitiger Erfolg wird...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238036#1238036

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

What’s important?

Als ich heute bereits antwortete, hatte ich diesen höchstillustren
Beitrag übersehen:

[q "Canela"] Wichtig ist in meinen Augen:

Ein Partner, der Dich so liebt, wie Du bist, Dein Lachen, Dein
Lächeln, Deine Art zu erzählen, Deinen Geruch und Dein Äußeres, selbst
wenn es nicht "perfekt" ist, der zu Dir hält, selbst, wenn Du mal
nicht Recht haben solltest, der sieht, wenn es Dir nicht gut geht und
Dich aufbaut, Dir beisteht oder Dir Unangenehmes abnimmt, der mit Dir
lachen kann, dem Du nichts beweisen mußt, und der Dir nichts beweisen
muß, der Dich und Deinen Körper genießt, der Dir das Gefühl gibt,
genau die/derjenige zu sein, die Du Dein Leben lang gesucht hast, auf
den Du Dich verlassen kannst, der Dir auch in schlechten Tagen zur
Seite steht, mit dem Du nächtelang diskutieren kannst, trotz tollem
Film zusammen auf der Couch einschlummern kannst, der Dir Deinen
verspannten Rücken massiert und sich freut, wenn Du daran gedacht
hast, ihm seinen Lieblings-Whiskey zu kaufen. Der mit Dir zusammen
kocht, obwohl nur Gemüse schnippeln Deine Stärke ist, der mit Dir
zusammen über die Zukunft träumt und auch die Schritte unternimmt, die
dafür nötig sind.[q]

Ja, liebe Canela, genau darauf kommt’s idealerweise an.

Das ist das Glück auf Erden ... (Danach gibt’s ohnehin nichts
mehr...)

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238076#1238076
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Kommunikationshighlights

Deine Ausführungen zum Themenkreis Frauen, Männer, Familien
(gesellschaftliche Konstrukte) http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238174&highlight=#1238174
sowie zu Deinem Background fand ich sehr interessant und kann diesen
Einschätzungen auch zustimmen. Aufgrund Deines hervorragenden
Spanischs vermute ich, dass Deine Familie iberischstämmig ist.

[q "Canela"] Wer ist in F stolz auf die Enarchen? Das Volk sicher
nicht. Abgesehen von Sarkozy kamen praktisch alle Staatschefs aus
Fontainebleau, dto. sämtliche Top-Manager der großen Firmen und die
Häupter der staatlichen Institutionen. Leider kann ich nicht sagen,
daß F in irgendeiner Weise wirtschaftlich oder außenpolitisch
herausragend dasteht. Die Zentralisierung und Fokussierung auf Paris/
Ile-de-France ist eher ein Nachteil und stärkt nur das Netzwerk der
Enarchen zu ungunsten Fs.[q]

Ziemlich zutreffende Einschätzung!

Da ich u.a. in Paris studiert hatte und dort in einem Konzern als Mgmt
Trainee Eindrücke sammeln konnte, danach von einem deutschen Konzern
aus viel mit französischen Konzernen und deutschen
Konzerniederlassungen zu tun hatte (schwerpunktmäßig in Paris und
Bordeaux) und von Business- wie privaten Reisen la France bestens
kenne, weiß ich einen Unterschied zu ziehen, zwischen dem, wie Du es
“siehst“, und dem, was man als (partieller) Insider “mitbekommt“.

[q "DG"] Und -ähem- die posten in französischen Politik-Foren und
machen sich so um das Niveau verdient?[q]

[q "FK"] Also sind die Foren – im Umkehrschluss – nur für die ...[q]

[q "Canela"] Frank, wer hier postet, ist vielleicht in Deinen Augen
und denen der Politiker oder Top-Manager nur 2. oder 3. Garde, nur
sehe ich, daß sich die Menschen, die hier schreiben, o sea, die große
Mehrheit, sich Gedanken um ihr Land und seine Bewohner machen. Es sind
viele äußerst Intelligente darunter, etliche, die die Praxis kennen,
von denen die Politiker nur schwadronieren, aber wenig Ahnung haben.
[q]

Ich muss zugeben, dass ich meinen Eindruck aus einer etwas zu
oberflächlichen Betrachtung gewann, weil ich es aufgab, bei den TdT
mitzulesen (wie begründet), und /nach MaxUSAs Abtauchen in pränatale
Glückserwartungen/ im Politikforum nicht viel zu laufen schien. Dort
hatte ich ja mit Dir schon mal eine exzellente sachliche Kommunikation
im Kontext der Globalisierungsthematiken, an die ich mich bestens
beeindruckt erinnere.

Nachdem ich nun seit ein paar Wochen hier in die FOCUS Community
reingeschaut habe, fiel mir höchsterfreulich auf, dass Du hier eine
kontemporäre Prosa über Business- und Family-Angelegenheiten vom
Feinsten “lieferst“. Ich bin zum Fan Deiner Dialoge mit Pieksi, Friesi
& Co geworden, ja geradezu mutiert. Und dabei habe ich das gute und
sichere Gefühl, nicht zu einem Mouton zu werden.

[q "Canela"] Nein, ich möchte in diesem Forum keine Enarchen oder
sonstige "archen" :) haben, die nur Worthülsen verbreiten und vom
wirklichen Leben wenig Ahnung haben. Es reicht mir, ehrlich gesagt,
wenn ich sie abends in den Nachrichten oder morgens in den Zeitungen
sehe.[q]

Als “Bekehrter“ und v.a. C-Fan finde ich Deine Einstellung
goldrichtig. So hoffe ich, weiterhin von Dir /lesend/ dazulernen zu
“dürfen“ und mit Dir & Co erbauliche Digitalaustausche pflegen zu
“können“.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238389#1238389

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

(1) Apollinisches bei Mann und Frau

[q "FK"] Was gefällt Dir allerdings speziell an Apollinischem? [q]

[q "Gillybaer"] Zusammengefasst:

Apollinisch ist die höhere Stufe des Eros,
die Romantik, Fantasie, die Musik, eher das Sinnliche, die erotischen
Sphären....
das Erhabene, Schöngeistige im Sinne Platons[/quote]
Das also, was in Dir zu 30% schlummert, klingt ja überaus
anspruchsvoll und gehoben.

Vermutlich sprechen die Ladys mit einer höheren Prozentrate dem
apollinischen Geistes- und Sinnesgenüssen mehr zu?!

Btw, auch Epikur ist diesem Denk- und Lebensführungsformat zuzuordnen.

(2) Präferenzen (multikulturell)

[q "FK"] Vermutlich sprechen die Ladys mit einer höheren Prozentrate
den apollinischen Geistes- und Sinnesgenüssen [size=11][i]verstärkt[/i]
[/size] zu?![q]

[q "Gillybaer"] Ja, so kann man es ausdrücken, wobei ich den
anglophilen Typ bevorzuge. Die franz. Lebensweise ist mir fremd, und
die romanischen Länder und Sprachen sagen mir nicht zu.[q]

Durch viele Business- wie private Aufenthalte in Frankreich (u.a.
Studium) und in den USA (dto.), im UK, in Italien, Spanien und
Portugal (etc) bin ich an einen breiteren Mix gewöhnt und schätze die
Vorzüge der Menschen aus diesen und anderen Kulturkreisen (global).
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

[q "Piwi"] ... Da eignen sich solche Hymnen sehr, dem Leser ein
Lächeln auf die Lippen zu zaubern. :D ... [q]

[q "FK"] Apropos “ein Lächeln auf die Lippen zaubern“: ... [q]

Zirzensische Verzauberung

Besonders geeignet für die Sinnesverzauberung ist ja das

Traumtheater Salome
http://www.traumtheater-salome.de/images/presse/x-mas2007.jpg (Foto:
TigereDntenclub 2007).

Zu meinen gestrigen Thesen und Vermutungen
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238389&highlight=#1238389
gab’s mittlerweile einen herzerfrischend-fruchtbaren PN-Austausch
(z.T. auf Französisch und Spanisch) zwischen Canela und mir...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1238754#1238754
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Poems & Slapsticks

[q "Phi"]... aber Goethe? - Nee!

Der Mann war viel zu ernst. Was der mit dem Faust herumgedoktert hat,
der so tiefschürfend ist, dass ihn keine Sau der Welt liest! [q]

Als Schüler hatte ich Faust I schon mal gelesen, dann sah ich ihn auf
der Bühne und als Film. Faust II (woran JWG so lange rumgedoktert hat
– bis ins höchste Greisenalter) ist allerdings “weird“. Da geht’s nur
noch um Griechisch-Mythologisches.

[q "Phi"] Nein, meine Lieben. Ich freue mich, wenn meine Gassenhauer
gut ankommen und euch ein Schmunzeln entlocken, aber das reicht schon.
[q]

Da ich erst jüngst in den Genuss des Lesens Deiner Elaborate kam,
kenne ich selbstverständlich Dein Oeuvre noch nicht gänzlich, ja,
wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, denn, das habe ich schon
gemerkt, in Dir schlummert unter der Oberfläche ’ne Riesenmenge. Aber
Gassenhauer habe ich bisher noch nie von Dir zu lesen bekommen.

[q "Canela"] Du hast "Witzigsten, Unterhaltsamsten, Freundlichsten,
Fett-Trog-Treffendsten und die peinliche Slapstick-Queen" vergessen. :)
[q]

[q “FK”] Who's that?

Please,
give me more
to explore

--> FK [q]

[q "Canela"] Danke, daß Du nicht erraten hast, wer die Queen der
Slapstickse ist: Moi, leider. :cry: Ich bin oft ein wenig schnell und
habe dabei ein wenig.....Pech. Die Nager haben sich doch schon oft gut
amüsiert. :evil: :wink: Aber ich bin eben totallll ehrlich und wenn
ich schon eine Pleite, Pech oder Panne habe, sollte es wenigstens für
einen Lacher gut sein. :) [q]

Oh, meine Königin der Schlagstöcke verbalis, Deine ans Mythische
grenzende Situationskomik ist unübertroffen, wie ich mir in nur zwei
Wochen ein lebhaftes Bild davon machen konnte. Besonders Eure HONESTY
totalis, Her Majesty, ist meinerseits utterly zu goutieren.

Meilleurs sentiments,
Frank

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1240627#1240627

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Diskursstil

[q "WinfriedH"] ... Eine klare Äußerung der eigenen Meinung ist okay,
nur - wie schon gesagt: der Ton macht die Musik.

Ich kann vollkommen gegensätzlicher Meinung sein, kann diese auch klar
und deutlich vertreten, aber ich muss deswegen noch niemand
diffamieren ...

Es ist alles eine Frage der Kultur jedes einzelnen, und ich behaupte
mal, dass der, der Kultur hat, es nicht nötig haben sollte, solcherlei
Töne anzuschlagen (die ich teilweise als nicht "stubenrein" bezeichnen
würde), um trotzdem seine Gedanken deutlich zum Ausdruck bringen zu
können.

Eine Diskussion lebt von guten Argumenten, gut und deutlich und
kultiviert zum Ausdruck gebracht, und nicht davon, sich gegenseitig zu
beschimpfen, zu diffamieren oder Selbstmitleidsarien zu singen.

In einer kultivierten Gesellschaft ist man auch in der Lage, über
einen Kompromiss nachzudenken und nicht alles einfach nur "schwarz"
oder "weiß" zu sehen.[q]

Hallo Winfried,

ebenfalls heiße ich Dich herzlich als Forist willkommen, dem es in
ähnlicher Weise wie mir um den Diskursstil geht.

Hierzu ergänzend Idealkommunikation:
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237701&highlight=#1237701

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1241438#1241438

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Neutraler FF-Thread

Newbies und einigen Foristen mag es nützlich erscheinen, auch in einem
neutralen Thread kommunizieren zu können.

Das bedeutet in der FOCUS Community, dass man weder dem “Rat
Pack...“ (initiiert durch panta_rhei) angehören muss, noch dass man es
geduldig hinzunehmen hat, sich als eine Sumpfratte per genereller
Anrede (durch den dichterisch angehauchten Foristen Phi) bezeichnen zu
lassen.

Die sieben Hauptforisten in diesen beiden Kultthreads, die ich als
“The FF Supremes“ in menschlicher Hinsicht sehr schätze (da ich sie in
den letzeten drei Wochen online kennen und z.T. lieben gelernt habe),
sind mir mittlerweile größtenteils ans Herz gewachsen.

Dennoch, wie auch der neue Pinnwand-Thread von WinfriedH (Newbie)*
zeigt, dürfte es nicht generell akzeptabel sein, dass hier im FF eine
kleine Gruppe mehr oder weniger ausschließlich den Ton angibt.
__
* http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=96100&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

Heute zeigt das Hochwertigkeits-Benchmark zur FF-Online-Kommunikation
folgendes Ergebnis:

30% top, 34% mittel, 34% darunter.

Idealkommunikation

Hierzu gibt’s einen ergänzenden FK-Beitrag:
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1237701&highlight=#1237701

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1241549#1241549

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Hintergründe & Ausblicke

[q "panta_rhei"] ... In jedem Forum gibt es Foristen, die sich schon
seit Jahren kennen und deshalb einen Umgangston miteinander pflegen,
den der Newbie vielleicht nicht versteht...

Das liegt vor allem eben daran, dass man sich wie gesagt schon sehr
lange kennt...

Wer sich davon abschrecken lässt, sollte sich nicht in Foren tummeln...
[q]

Das magst Du gern so sehen. Ich hab’s ja auch geschafft.

Mein Interesse gilt jedoch auch denjenigen Newbies und Foristen, die
sich (quasi alternativ) ganz neutral in eine Community einbringen
möchten.

[q "FK"] Wie ist denn das “Rat Pack“ /und alles drum herum/ entstanden?
[q]

[q "panta_rhei"] Lesen bildet... ;) [q]

[q "Phi"] ... Sumpfratten zeichnen sich aus durch Humor, Intelligenz
und Neugier sowie Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenüber anderen
Ratten. :) [q]

Danke Dir, lieber Phi, für die kleine Rattenkunde! :)

In Pantas Einführungsposting wird nur darauf hingewiesen, dass er
jetzt einen neuen “Sabbelthread“ initiiert habe.

Vielleicht kannst Du mir als Szenenkenner und geübter Navigator, einen
klickbaren Link oder sonst einen Hinweis geben, wo denn etwas über den
Namensgebungskontext nachgelesen werden kann. Vielleicht reicht ja
auch ein Zwei- bis Dreizeiler aus, um es darzulegen

[q "Jenifer"] Mein Laptop funzttttttttttttttttttttt. Huluuuu Freunde
und eine Runde schmeiße. :)[q]

Suuuuupppiiiiiii !! Unlimitiertes Spaßpotential ~~~ :D

[q "StechusKaktus"] Na ja, ICH wäre eher gespannt, wie die
Tunnelgräber aussähen, WENN sie denn wieder herauskämen.

Schön knusprig, möchte ich wetten ;)
Ich warte dann mit Ketchup... :)[q]

Chacun à son goût, wie unsere Queen Can zu sagen pflegt. :P

Aber die nächste Magenverrenkung o. dgl. dürfte dann zu
diagnostizieren sein. :o

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1242269#1242269

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]
Community - "Neutraler FF-Thread"

~ BUNTE [www.bunte.de/meinung] - MULTIMEDIAL

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Komödie vs. Zynismus & Sarkasmus

[q "FK"] Irgendwo las ich vorhin von Dir "Berechnung".

Das sei der Zweck, der die Mittel heiligt?[q]

[q "Canela"] Ich weiß im Moment nicht, wo ich etwas mit Berechnung
geschrieben habe, will es aber nicht ausschließen. Und ich mag nicht
nur Lektüre über die Mafia, sondern auch von und über Machiavelli.
Nicht nur sein Hauptwerk "Il Principe", sondern auch das Buch über
ihn: "Das Lächeln des Niccolò". Machiavelli wird vor allem über diesen
blöden o.g. Satz definiert. Er zieht Schlussfolgerungen, aber heißt
diese nicht unbedingt gut.[q]

Cool, über Machiavelli hatte ich schon mehrfach im Netz etwas
geschrieben - im Kontext von "Macht".
~ http://groups.google.com/groups/search?q=haplif+Machiavelli&start=0&scoring=d&

[q "Canela"] Ay, AI ist Amnesty International, nicht Artificial
Intelligence.[q]

Ja, klar! Darauf war ich vorhin nur nicht gleich gekommen, weil ich
mich öfters schreibend mit der KI (~AI) befasst hatte. Thx für die
Aufklärung.

[q "Canela"] Nein, ich denke sicher nicht in Schablonen. Ich habe
schon eine recht eigene Denkweise. Nur fällt diese oft unter
"zynisch", "sarkastisch" oder "misanthrop".[q]

Da sind wir auch wieder beisammen. Ich liebte früher Molière. Aber
seine Stücke wie z.B. "Le Misanthrope" sind "Komödien". Während des
Studiums in Paris rannte ich häufig in die Comédie Française. Nach
einiger Zeit hatte ich es mir fast schon angewöhnt, in seinem Vermaß
zu sprechen, was bei den Dichtungen liebenden 'filles' einen gewissen
Eindruck nicht verfehlte, obwohl das ursprünglich gar nicht der Zweck
meines Molière-Interesses war. :)

Frank Kalder

[...]
Launen, Idyllen, Esprit und Aphorismen

[q "Canela"]... sollte es Dir in den nächsten Tagen nicht so richtig
gut gehen, Du heftige Diarrhoe etc. bekommen...[q]

[q "Phi"] Bissig unterwegs heute? ;)

Macht nix – wir Männer stehen über den weiblichen Launen, stimmt's
Jungs?

Wahrscheinlich traut sich jetzt keiner, mir recht zu geben, aus Angst
vor Rache![q]

[q "panta_rhei"] Altum silentium... ;) [q]

Dafür gibt’s heute vermutlich einen Ansch... von Deinem Jen-Darling.

Nee, Ihr strammen Jungs, Angst ist’s bestimmt nicht. Aber im Real Life
vermeidet man tunlichst, dass eine “Xanthippe“ emergiert, durch
diplomatisches Geschick.

Im konkreten Fall sei gar nichts hinzuzufügen, um nicht die Idyllen
aus verlockenden Unternehmungen (Hauskauf im Süden, Renovierungen,
Urlaube etc) zu stören. Wenn wir an Erfreuliches denken, verödet das
Gezänk.

[q "FK"] Da sind wir auch wieder beisammen. Ich liebte früher Molière.
Aber seine Stücke - wie z.B. “Le Misanthrope“ - sind “Komödien“.
Während des Studiums in Paris rannte ich häufig in die Comédie
Française. Nach einiger Zeit hatte ich es mir fast schon angewöhnt, in
seinem Vermaß zu sprechen, was bei den /Dichtung liebenden/ ’filles’
einen gewissen Eindruck nicht verfehlte, obwohl das ursprünglich gar
nicht der Zweck meines Molière-Interesses war. :P [q]

[q "panta_rhei"]
"J'aime à vivre aisément, et, dans tout ce qu'on dit,
il faut se trop peiner pour avoir de l'esprit."

Obwohl ich mir in Deinem Fall bezüglich Deiner Kenntnisse über Molière
und die französischen Frauen eine Übersetzung sparen könnte... ;)

"Ich liebe die Bequemlichkeit und finde es äußerst mühsam, geistreich
sein zu müssen." ;) [q]

Für die Freundlichkeit der Übersetzung dankt Dir die FF Comunity.

Mit dem Geist und inkludiert dem Esprit scheinst Du, lieber Panta, auf
besonders gutem Fuß zu stehen. _D_er _G_eist, dem Du gern huldigst,
wird nun wohl auch bald aus seiner Wunderlampe glanzvoll
wiederauferstehen, sobald er das Bruttosozialprodukt partiell
ausreichend gesteigert hat.

Ja, Molière muss man schon durch und durch kennen, um seine
misanthropischen und sarkastischen Anwandlungen als komödiantisch-
lebenshilfreich einordnen zu können.

Übrigens, lieber Phi, da wir uns kürzlich über JWG austauschten,
möchte ich ergänzen, dass mir eigentlich heutzutage nur seine vielen
Sprüche zu allen Lebenslagen als Aphorismen mehr oder weniger noch
gefallen.

Aber, das mag Dich ggf. erfreuen, besonders ist mir Marie von Ebner-
Eschenbach (aus der damaligen Wiener Society) als Aphoristikerin ans
Herz gewachsen.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1242781#1242781

Frank Kalder

[...]
Kommunikationsgrundlagen und Spracheinflüsse

[q "FK"] Mit dem Geist /und inkludiert dem Esprit/ scheinst Du... [q]

[q "panta_rhei"] DG und ich verstehen uns trotz aller Gegensätze ganz
gut, weil jeder von uns beiden die Ansichten des anderen akzeptiert
und unterschiedliche Meinungen unserer gegenseitigen Wertschätzung
keinen Abbruch tun können...[q]

So soll's sein, lieber Panta. Das ist die beste Grundlage für
vertrauensvolles und von gegenseitigem Respekt füreinander getragenes
Kommunizieren.

Wie man in negativer Weise http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=96235
sieht, führen zu krasse Polemiken und persönliche Verunglimpfungen ins
Abseits oder Out (ggf. temporär).

Spracheinflüsse (ex "Holismus / Holistik")

[q "FK"] Irgendwo im FF las ich dieser Tage, dass das Englische ganz
wesentlich auf dem Griechischen aufbaue.[q]

[q "Phi"*)] Hauptsächlich auf dem LATEINISCHEN:

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=90108&postdays=0&postorder=asc&start=4913

Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Wörter griechischen
Ursprungs.[q]
__
*) http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1242872&highlight=#1242872

Danke, lieber Phi, für die Präzisierung!

Gibt's dazu auch irgendwelche Zahlen, z.B. lat. (50%?), gr., de. und
franz. Anteile?

Wünsche Euch und unseren Community Friends einen schönen Tag!

Frank Kalder

[...]
Okzidentale Etymologie (gr. & lat.)

[q "Phi"] ... Keine Frage, dass vierhundert Jahre ihre Spuren
hinterlassen haben.

Schon allein wenn man den obigen englischen Text betrachtet, findet
man unzählige Wörter lateinischen Ursprungs: Centuries, occupation,
including, inhabitants, establishment. language, administration,
possibly, trade, strata, urban, rural, population... und das sind nur
die, die mir auf den ersten Blick auffallen.[q]
Danke für den Input.

Zu Schülerzeiten hatte ich (1. Fremdsprache Französisch) es fast schon
bedauert, dass ich einen Zweig wählte, der zum “großen Latinum“
führte, und Englisch erst an dritter Stelle zum Schluss hin dazukam.

Mit Altgriechisch find ich damals auch an (daher bin ich seither mit
dem gr. Alphabet vertraut), stieg dann aber aus. In neuerer Zeit habe
ich ein bisschen Griechisch aus dem Bekanntenkreis aufgeschnappt.

In der Tat konnte ich Englisch aufgrund des Lateinbackgrounds schnell
lernen. Bedingt durchs Business ist’s heute mein Favorit. Obwohl ich
u.a. in Paris studiert hatte, führte ich Verhandlungen auch in
Frankreich in Englisch. Lediglich bei den Luncheons und Dinners
quasselte ich dann mit den Franzosen auch in ihrer Sprache.

Die Griechen mokieren sich ja bis heute noch darüber, dass die Römer
ihnen alles “geklaut“ hätten. Das trifft zumindest offensichtlich für
die Architektur und die Bildhauerei zu.

Auch das lateinische Alphabet fußt ja auf dem griechischen wie schon
das A (α) und das B (β) es zum Ausdruck bringen.

Viele lateinische Wörter basieren m.E. auf griechischen. Dazu kann
ggf. Panta etwas mehr dazu beitragen?

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1243340#1243340

Frank Kalder

[...]
Sprache und Kultur im Fokus der Kommunikation

[q "panta_rhei"] Bevor ich mich nun näher darauf einlasse und damit
ein allgemeines Gähnen bis hin zum totalen Tiefschlaf erzeuge, gebe
ich demnächst für diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren,
ein paar Literaturhinweise... ;) [q]

So groß ist mein Interesse daran nicht.

Meine Frage hatte Dir eine Gelegenheit geboten, in Deiner
unverwechselbaren Art kurzweilig-unterhaltsam etwas Konstruktives
einzuwerfen.

[q "panta_rhei"] Bevor ich mich nun näher darauf einlasse und damit
ein allgemeines Gähnen bis hin zum totalen Tiefschlaf erzeuge...[q]

[q "Phi"] Nicht Jeder findet jedes Thema spannend. Wenn's danach
ginge, dürfte man garnix mehr aufs Tapet bringen. ...[q]

Dann könnte jedes Forum geschlossen werden. Es gibt ja so ’ne Menge
Fachliteratur...

Dieser Thread ist für alle Themenkreise offen. Jeder kann etwas dazu
beitragen.

[q "FK"] Die Griechen mokieren sich ja bis heute noch darüber, dass
die Römer ihnen alles “geklaut“ hätten. Das trifft zumindest
offensichtlich für die Architektur und die Bildhauerei zu.[q]

[q "Phi"] Richtig. Auf die Götter ebenfalls, die quasi eins zu eins
übernommen, aber mit völlig neuen Namen versehen wurden.[q]

[q "FK"] Viele lateinische Wörter basieren m.E. auf griechischen.[q]

[q "Phi"] Vielleicht einige Fachbegriffe. Die Sprachen allerdings
unterscheiden sich eklatant. Auch das Beispiel mit den neuen
Götternamen scheint mir darauf hinzuweisen, dass das Lateinische mit
dem Griechischen nicht viel gemein hat.[q]

Danke für die Hinweise!

Mangels allgemeinen Interesses sehe ich dieses Subthema als abgehakt
an.

Die Sprachen und deren Einflüsse sind ein Schlüssel zu deren Kulturen
und der Art der Kommunikation. Durch die Technisierung geht an
Sprachlichem heutzutage viel verloren. Rund um den Globus tummeln sich
in den Netzen User, die z.T. nur noch mit einem Minimalwortschatz
(meist in English) auskommen.

[q "StechusKaktus"] Ich habe meine kargen Lateinkenntnisse aus Monty
Python-Filmen :lol:
Also ist klar, dass ich da nicht mitschreiben kann. ...[q]

Dein Interesse daran gefällt mir. In der Botanik tragen die Pflanzen
übrigens auch alle lat. Bezeichnungen, aber auch solche, die
ursprünglich aus dem Griechischen kommen.

[q "Canela"] ... mein Weg war ziemlich steinig und hatte etliche
Kurven. :wink: Meine Latein-Kenntnisse kommen von 6 Monaten Gymmi,
Asterix :lol: und Allgemein-Lektüre-Inhalier. :wink: :lol: Der
Schulabschluß ist m.E. ziemlich wurscht, wichtig ist, was Du danach
machst.[q]

Für Dein Fortbildungsinteresse (in beruflicher und fremdsprachlicher
Hinsicht) und das, was Du daraus gemacht hast, d.h., für Deine
Eloquenz und kommunikative Kompetenz bewundere ich Dich.

[q "StechusKaktus"] ... In Fremdsprachen war ich immer ganz gut...
Komme mit Englisch ganz gut klar, obwohl ich nach der Schule keine
weiteren Kurse gemacht habe. Aber ich sauge alles auf, was ich so
kriegen kann. Und im Job habe ich täglichen Kontakt mit der Sprache.
[q]

Welcome aboard!

[q ="StechusKaktus"] Mein Französisch (hatte ich 3 Jahre) ist
natürlich ziemlich eingerostet. Habe leider nie genügend Gelegenheit
gehabt, es zu sprechen...[q]

Ma chère Stechie, aufgrund Deiner Soixante-neuf-Affinität
www.youtube.com/watch?v=8TxDGHXcBhM hatte ich doch gleich die Idee (Du
erinnerst Dich?), dass Du von der französischen Sprache nicht ganz
unbeleckt bist resp. sie ansatzweise beherrschst.

[q "DocStrange"] ... Und von Rechtschreibung hat heute sowieso kein
junger Mensch mehr Ahnung, auf welcher Schule er auch immer war, von
Mathe genauso, also ist's letztlich irgendwie egal, welche Form von
"Jodeldiplom" man in der Tasche hat... :wink:

Wer Leute vorwiegend nach der Wertigkeit ihres Schulabschlusses
beurteilt, hat meiner Ansicht nach zu wenig Lebenserfahrung. 88)[q]

Darin stimme ich Dir voll zu.

Ins Global Business (Management!) kommt man aber OHNE nicht rein. Dort
siebt man die Leute mit den besten Universitätsabschlüssen aus, und
darüber hinaus wird noch allerhand gefordert, was die Persönlichkeit
der Jobbewerber ausmacht. Im Staatsdienst oder bei Verbänden etc ist’s
ähnlich.

Wünsche Euch und den Community Friends einen schönen Tag! :)

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1243955#1243955

Frank Kalder

[...]
Gestern sah ich auf ARTE “Der Liebespakt: Simone de Beauvoir und
Sartre“ http://www.arte.tv/de/kunst-musik/Simone-deBeauvoir/1866294.html

Darin geht’s sowohl um eine “kompromisslose“ Philosophie als auch um
sog. “kontingente“ Liebesbeziehungen.

Einen Tag zuvor gab’s eine Doku: http://www.arte.tv/de/1866288.html

Hat’s jemand (insbesondere von den FF-Frauen) gesehen?

Es böte einen interessanten Stoff als neues Subthema.

Hinweis zu Jean-Paul Sartre http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Sartre

und zum Existentialismus:

“Der atheistische Existentialismus, für den ich stehe, ist
zusammenhängender. Er erklärt, dass, wenn Gott nicht existiert, es
mindestens ein Wesen gibt, bei dem die Existenz der Essenz vorausgeht,
ein Wesen, das existiert, bevor es durch irgendeinen Begriff definiert
werden kann, und dass dieses Wesen der Mensch oder, wie Heidegger
sagt, die menschliche Wirklichkeit ist. Was bedeutet hier, dass die
Existenz der Essenz vorausgeht? Es bedeutet, dass der Mensch zuerst
existiert, sich begegnet, in der Welt auftaucht und sich danach
definiert.“ [Jean Paul Sartre, 'Der Existenzialismus ist ein
Humanismus', http://de.wikipedia.org/wiki/Existentialismus]

Trotz der anhaltenden meteorologischen Tristesse wünsche ich allen
Community Friends einen schönen Tag und ein erholsames Weekend!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1244412#1244412

Frank Kalder

[...]
Philosophisches ▪ Psychologisches ▪ Musikalisches

[q "PataPata"]:D ... http://de.youtube.com/watch?v=wcSHjUW3bjw&feature=related

Eine grandiose Sängerin![q]

Calimera!

Welcome aboard, PataPata!

Philosophisches

[q "Canela"] ... benötigen wir noch eine dritte Kategorie für mich. ;)
[q]

Ich hob auf den Holismus / die Holistik ab. Weitere Ausführungen dazu
spare ich mir, da derartige Thematiken lediglich den Unmut mancher
Foristen hervorrufen, so dass in der Folge Streit entsteht, den es ja
zu vermeiden gilt.

Von Simone de Beauvoir und ihrer philosophisch untermauerten Literatur
scheinst Du nicht viel zu halten, da Du zu meinem gestrigen Beitrag
nichts angemerkt hattest. Oder täusche ich mich da?

Psychologisches

Von Newbies kann man nicht wissen, ob sie eine allgemeine
Kommunikations- oder ggf. eine fachspezifische Kompetenz haben.*
Solange sich nichts Gegenteiliges herausstellt, nehme ich sie mit
offenen Armen auf, um ihnen die optimale Integration in die Community
zu erleichtern.
__
* vgl. http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1244737&highlight=#1244737

[q FK, 11.01.08] Für Dein Fortbildungsinteresse (in beruflicher und
fremdsprachlicher Hinsicht) und das, was Du daraus gemacht hast, d.h.,
für Deine Eloquenz und kommunikative Kompetenz bewundere ich Dich.[q]

Mögest Du, querida Canela, diese meine Dir überreichten ’Blumen
verbalis’ doch gnädig annehmen.

Calimera (gr.) heißt “guten Morgen“. Das ist nicht mit dem so
beliebten Filou “Calimero“ zu verwechseln. http://www.youtube.com/watch?v=iE1fkAHAHgc

“The series mostly consists of the many adventures of Calimero and his
friends as they solve mysteries and make documentaries. However, their
adventures usually get them into quite a bit of trouble.”
http://en.wikipedia.org/wiki/Calimero

Musikalisches

Die Antwort auf den von Phi kürzlich genannten Hansi Hinterseer könnte
die NDH-Metal-Band Rammstein sein, die auch in den USA beliebt ist.
“Bayern des samma mia" http://www.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI war
ein genialer Münchner Oktoberfest-Kracher.

Bon dimanche – schönen Sonntag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1244861&highlight=#1244861
Message has been deleted

Frank Kalder

An anderer Stelle im Netz schrieb ich heute:

> [...]

There's quite some rumor in France that Sarkozy might be getting sort
of ridiculous. "Réussira-t-il à faire de l'ombre aux conquêtes de la
collectionneuse? Carla sublime, exhibe, provoque, émeut, se
contredit,
étonne et divise, bref, elle ne laisse personne indifférent! Nicolas
tombé pour elle, un mariage, un Bébé, le couple Sarkozy/Bruni est au
coeur de la polémique... Ensemble, concours de circonstances ou
association bien pensé de deux personnalités?"
http://www.news-de-stars.com/actualite/tout-sur-carla-bruni_art1321.html

I'm fascinated by Carla. She's got a great appeal. And I predict that
this sort of glamour couple (marriage in February) will "conquer and
rule" Europe and the ROW.||

Finden Foristen (f. & m.) auch, dass sich Sarkopoleon lächerlich macht
und die Staatsgeschäfte vernachlässigt etc, worüber die Franzosen
(etwa zur Hälfte) schon wütend sind.

Ich sehe für dieses ungewöhnliche F- und EU-Paar eine glänzende
Zukunft voraus. Deren internationale Auftritte dürften das vormalige
Traumpaar (nach außen hin) Diana & Charles bei weitem übertreffen…

Einen exzellenten Wochenstart wünsche ich unseren FF Community
Friends!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1245233&highlight=#1245233

Frank Kalder

[...]
Staatsraison und Individuum

[q "Canela"] Merci für die Bewunderung. :D Ich selbst wundere mich
eher ...[q]

[q "Canela"] Er macht sich definitiv lächerlich. Und mich persönlich
schockiert es deshalb, weil ich ihn für kopfgesteuert, ziel- und
karriereorientiert hielt und sich nun herausstellt, daß er entweder
dämlich ist (falls die Affaire berechnend war) oder tatsächlich selbst
Menschen, die bisher rational handelten, wegen ein paar Hormonen
peinlich rumeiern. :? :wink:[q]

[q "Canela"] Mich befremdet die totale Wandlung von Sarko. Naja,
offensichtlich ist der Handlungsspielraum der Männer auf ihr Zentrum
beschränkt.[q]

Ohne Simone de Beauvoir wäre weder Carla Bruni noch Paris Hilton
möglich. Ihr wissenschaftsbasiertes Hauptwerk "Das andere Geschlecht.
Sitte und Sexus der Frau", mit dem ich mich vor ein paar Jahren mal
eingehender (für Diskurszwecke) auseinandergesetzt hatte, gibt u.a.
auch psychologisch-sexologisch orientierte Antworten, wie sie im FF-
Thread "Was lieben Frauen an den Männern" aufgeworfen wurden.

Btw, Canela, Chemie (von Dir gehasst) war mein Lieblingsfach (noch vor
Biologie, Physik und Mathe).

[q "panta_rhei"] ... Mal von der dissoziativen Identitätsstörung
abgesehen. [q]

Die "gute Laune" (Calimero-Syndrom) verliert man so schnell nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=iE1fkAHAHgc

[q "panta_rhei"] "Wenn Männer anfangen zu denken, entsteht
zwangsläufig eine Blutleere im Gehirn..."[q]

[q "Jen"] Herzilein hat wieder mal Recht. Trifft bei den meisten
Männleins zumindest zu. :) [q]

[q "Canela"] ... Sarko-Dumpfbaque hat sich malheureusement für le
Bauch entschieden. Hat mich ziemlich getroffen, wie kann man nur
so ... sein? :o [q]

Jetzt kommt der mächtigste EU-Saatschef daher und zeigt, dass die
Liebe zu und die Harmonie mit einer Frau
http://www.news-de-stars.com/video/carla-bruni-nue_art1130.html
oberste Priorität im Leben eines Individuums haben, und nun beschweren
sich die Frauen darüber. Irgendwie doch ein bisschen verdreht, diese
archaisch eingefleischte Denkwelt (f).

[q "Phi"] Sarkozy und sein Liebesglück

Tritt ein Präsident in Ehren,
ist es kaum ihm zu verwehren,
auch die Liebe zu beachten,
statt nur nach dem Staatsamt trachten. [...]
(c) Phi, Januar 2008 [q]

Dieses Gedicht beschreibt das Staatsraison-Individuum-Dilemma
vortrefflich.

Vielleicht inzwischen schon seit letzter Woche verheiratet (?), können
Frankreich und partiell die EU möglicherweise heimlich (vom Bett im
Palais de l'Élysée aus) oder alsbald ganz offen von Carla "regiert"
werden. Große Vorbilder - wie z.B. die Pompadour
http://fr.wikipedia.org/wiki/Madame_de_Pompadour - kennen wir ja
schon.

[q "Jenifer"] Frauen in gewissem Alter vergessen nun einmal öfters das
Wichtigste, lach. ... [q]

Das Wichtigste ist "toujours l'amour".

Allen Community Friends wünsche ich einen durch innere Strahlkraft zu
erhellenden Tag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1245726#1245726

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

Korr.:

Frank Kalder

[...]
Geschichte • Gegenwart • Zukunft

[q "vaater"] Hallo Frank-Kalder, beherrschst du auch noch deine
Muttersprache?
Oder warum lässt du hier so ein Kalderwelsch raus?[q]

In der Kalderologie sind alle Sprachen, die FF-Mitmixende eingebracht
haben, willkommen. Reintreudeutsch wird als zu langweilig und überaus
trocken empfunden. Wir befinden uns hier im Reich der Schlagstöcke³-
Königin (Slapstick Queen)...

- - -

[q "FK"] Mittlerweile hatte ich mich - in meiner transatlantischen und
globalen Netzaktivität – darauf kapriziert, diejenigen
Politikergebnisse der sog. [i]historischen Ereignisse[/i] dahingehend
publizistisch herauszufiltern, um positive Zukunftstrends damit zu
unterlegen...[q]

[q "Canela"] Du siehst die Zukunft positiv? Ich eher nicht, ohne
Pessimist zu sein.
Alleine das Beispiel D. Meine Rede seit Jahren: Wir sollten froh sein
und darauf hinarbeiten, das aktuelle Niveau zu halten, aber hier wird
nur Wachstum und weitere Errungenschaften, sozialer und sonstiger Art
propagiert.

Mit den Gegebenheiten hier ist die Bewahrung des aktuellen Niveaus
schon schwierig. Leider herrscht eine total negative Stimmung vor.[q]

Mit den Grundlagen für positive Zukunftstrends meinte ich
internationale Beschlüsse oder Absprachen, die die globale Community
günstig beeinflussen – vor dem Hintergrund des realpolitisch
Machbaren. Beispiele: www.haplif.de/61820.html

[q "Canela"] Anstatt anzuerkennen, daß hier jeder, wirklich jeder,
Zugang zu den Fortschritten der Medizin hat, nicht auf der Straße
leben muß, Bildung kostenlos oder preiswert ist, keiner darben muß,
wird nur auf die Gutverdiener und Reichen geschielt und die Differenz
festgestellt.

Jeder Hartz4-Empfänger lebt besser (vorausgesetzt, er gibt die
Unterstützung nicht für Zig., Handy und Co. aus) als ein
durchschnittlicher AN der 50er oder 60er Jahre. Und trotzdem herrscht
hier ein Pessimismus vor, der mich fragen läßt, wo das
Realitätsbewußtsein geblieben ist.[q]

Von der großen Koalition (als Ergebnis des Wählerwillens) konnte man
keinen drastischen Umschwung erwarten. Mal sehen, was wir Deutschen
bei der nächsten Bundestagswahl zustande bringen, und “wer“ uns dann
“regiert“.

[q "Canela"] Und was "Geschichte" betrifft: Ich versuche meinen
Kindern beizubringen, daß Geschichte wichtig ist, um die Gegenwart und
gewisse politische Entscheidung zu verstehen. Nicht wirklich
erfolgreich.

Aber damit liegen sie im sog. Mainstream: Die Dummheit und das
Universum sind grenzenlos. Wobei ich mir bei ersterem sicher bin. :)
[q]

Die Ermöglichung breiter Bildungschancen und die Förderung der Bildung
haben in Deutschland wie weltweit höchste Priorität.

Die Jugendlichen können das Geschichtsgelernte sogleich nicht wirklich
einordnen, weil ihnen dazu noch die Lebenserfahrung fehlt. Mit
zunehmendem Alter - nach Verantwortungsübernahme im Beruf und ggf.
nach Gründung einer Familie - kann sich das wandeln und sich ein
Interesse für die Zusammenhänge Historie/Zukunft herausbilden.

Allen FF-Community-Freunden wünsche ich einen schönen Tag (bei
regnerisch-milder Witterung)!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1246375#1246375
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Englischetymologie

[...]
English etymology

“As a language, English is derived from the Anglo-Saxon, a West
Germanic variety, although its current vocabulary includes words from
many languages. The Anglo-Saxon roots can be seen in the similarity of
numbers in English and German, particularly seven/sieben, eight/acht,
nine/neun and ten/zehn. Pronouns are also cognate: I/ich; thou/Du; we/
wir; she/sie. However, language change has eroded many grammatical
elements, such as the noun case system, which is greatly simplified in
Modern English; and certain elements of vocabulary, much of which is
borrowed from French. Though more than half of the words in English
either come from the French language or have a French cognate, most of
the common words used are still of Germanic origin. For an example of
the etymology of an English irregular verb of Germanic origin, see the
etymology of the word go.” http://en.wikipedia.org/wiki/Etymology#Types_of_word_origins

Hallo Phi,

zurückkommend auf unser (beider) Sprachforschungsinteresse fand ich
bei Wikipedia keinen Hinweis auf das Lateinische (gemäß Deiner These).
Hier werden v.a. das Angelsächsische und Französische in den
Vordergrund gestellt. Indirekt über das F. sind somit
selbstverständlich in hohem Maße lateinische Vokabeln eingeflossen.
Und griechische kommen auch, wie wir schon festgestellt hatten, häufig
vor, besonders im gehobenen (~sophisticated) Sprachgebrauch.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1246404#1246404

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Bildungspolitik [D, Europa, global]

[q "FK"] Die Ermöglichung breiter Bildungschancen und die Förderung
der Bildung haben in Deutschland wie weltweit höchste Priorität.[q]

[q "DreadfulGreat"] Das halte ich - jetzt schon - für den Witz des
Tages. Wolltest du einen Euphemismus über das deutsche Bildungssystem
loslassen oder einfach nur deinen Anspruch, wie es sein ’sollte’?

Tatsache ist doch, dass im gesamten Bildungssektor massivst an allem
gespart wird: Ausstattung, Personal, Hardware.
Zuwenig Ganztagskindergärten, -schulen.
In den Gymnasien ächzen (zumindest in Hessen) Lehrer, Schüler, Eltern
unter HF Kochs brutalstmöglicher Dummbrummsel, die ein wenig
durchdachtes und nur im Bereich der Verzweiflungs- und
Tränengenerierung bei allen erfolgreiches Experiment im Echtbereich
durchführt
Die Unis und FHs platzen aus allen Nähten. Macht aber nix, dafür
beteiligen wir uns an Exzellenz-Initiativen (wo zwar deutsche Unis mit
Karacho durchfallen) aber Hauptsache, man hat irgendwas ’gemacht’.

Diese Vollhorste mit ihrer Föderalismusreform. Jedes Land kann sein
Süppchen kochen und tut dies auch. Bye-bye bundesweite
Bildungsstandards.

Na macht ja nix. Deutschland hat ja bekannterweise derart niedrige
Produktionskosten, dass es auf einen allgemein hohen Bildungsstandard
(’Rohstoff Bildung’) ja NULL ankommt. Schrauben wir halt zukünftig
vermehrt Handys zusammen ;) [q]

Deine Kritik an den derzeit miserablen Zuständen ist zutreffend und
berechtigt.

Einer Ist-Analyse folgen Strategien und Konzepte, aus denen konkrete
Aktionspläne abzuleiten sind.

In strategischer Hinsicht mahnt der Bundespräsident Horst Köhler die
politische Priorität von Bildungsverbesserungen (mit expliziten
Hinweisen auf die “armen“ und Schwellen-Länder) in seinen weltweit
viel beachteten Reden (richtschnurgebend) an. Auch die Kanzlerin
Angela Merkel steht dahinter. Allerdings verhindert gerade die CDU/CSU
bundeseinheitliche Lösungsansätze.

Sofern wir in der nächsten Legislaturperiode eine Bundesregierung mit
starker FDP-Beimischung bekommen, könnte auf diesem eminent wichtigen
Sektor eine wünschenswerte Politikweichenstellung erfolgen.

Insgesamt sind alle Umstrukturierungen auf dem Bildungssektor ein
langwieriger Prozess – bei uns in D wie global (s.o).

Auch in Frankreich beabsichtigt Sarkozy weitreichende
Bildungspolitikänderungen, um die fatale Unterprivilegiertenlage in
den Pariser Vororten in den Griff zu bekommen.

In den skandinavischen Ländern, die eine wesentlich kleinere und viel
einheitlichere Bevölkerung aufweisen, ist man vorbildhaft schon ein
gutes Stück weiter.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1246422&highlight=#1246422
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger(tm)

Anthologien und Durchatmungen

Die Phi'sche Prognose, dass eine Kompilation der von Canela
gesammelten Missgeschicke ein Hit auf jeder Buchmesse wäre, kann ich
voll unterstützen.

Sie könnte ja selbst eine Anthologie auf den Buchmarkt bringen. Falls
sie keine Zeit zum Kompilieren hat, fände sich bestimmt ein knackig-
hilfreicher Student, der ihr gratis (für ein paar Tantiemen hinterher)
die Sisyphusarbeit abnehmen würde. Vielleicht könnte ein Germanistiker
sogar seine Diplom- oder Doktorarbeit damit bestreiten.

[...]
festgestellt...[q]

Mit so 'ner Anthologie könntest Du zum Bildungswesen einen Beitrag
leisten.

Parallele: Auch der deutsche Literaturpapst Prof. Dr. Marcel Reich-
Ranicki (der nie an einer Uni studiert hatte) brachte viele seiner
"gefürchteten" Rezensionen (zuletzt bei der FAZ) als Anthologien
heraus.

[q DocStrange] Zwischendurch bin ich auch viel Spazieren gegangen,
habe einen für kommenden Dienstag geplanten Auftritt per Handy
organisiert und werde wohl nach dem Abendessen noch ein wenig an einer
Hip-Hop-Produktion arbeiten (das geht heute per Laptop und Kopfhörer,
wofür man früher einen extra Regieraum mit Bandmaschine, Midi-
Instrumenten und teurer Peripherie benötigte).[q]
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1246714&highlight=#1246714

Tolle Möglichkeiten - Wunder der DigiTechnik!

Schon ein paar wandelnde Traummaße gesichtet?

Wünsche Dir ein klinisch-optimales Schlaftraining und bessere
Pnoewerte!

Bei zum verstärkten Durchatmen zurzeit frischer Atlantikluft und
milden Vorfrühlingstemperaturen wünsche ich Euch und unsren Community
Friends einen erquicklichen Powertanktag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1246973#1246973

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger(tm)

Etymologisches

[q "Canela"] ... Außerdem stehe ich gar nicht auf
"knackig" :shock: :wink: , eher auf "gereift" oder "antik". :) [q]

Das ist eine optimale Überleitung von der germanistischen Knackigkeit
zum sprachlichen Reifeprozess auf antiken Grundlagen.

Hallo Phi,

zu unserem etymologisch angehauchten Diskurs fand ich mittlerweile
noch ein paar Puzzlesteinchen.

[q] Die Etymologie (von altgriechisch ἔτυμος [étymos] „wahrhaftig,
wirklich, echt“ und λόγος [lógos] „das Wort, die Lehre, die Kunde“)
ist ein Wissenschaftszweig der historischen Linguistik, der die
Herkunft und Geschichte der Wörter ergründet und damit, wie sich ihre
Bedeutung und Form entwickelt haben. Ursprünglich galt die Etymologie
der Suche nach der „wahren Bedeutung“ der Wörter.[q]
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

An folgendem Beispiel (dreier Suffixe) sieht man schön den Einfluss
des Deutschen, des Lateins und des Griechischen in der englischen
Sprache.

[q]
-fest
in compounds such as hen-fest, gab-fest, etc., 1889, Amer.Eng.,
borrowed from Ger. Fest "festival," abstracted from Volksfest, etc.,
from M.H.G. vëst, from L. festum (see festivity).
-fication
suffix meaning "a making or causing," from L. -ficationem, acc. of -
ficatio, ult. from facere "to make, do" (see factitious).
-fold
multiplicative suffix, from O.E. -feald, related to O.N. -faldr; Ger. -
falt; Goth. falþs; Gk. -paltos, -plos; L. -plus. Crowded out in Eng.
by Latinate double, triple, etc., but still in manifold (q.v.).[q]
http://www.etymonline.com

Zur Vermixung des Griechischen mit dem Latein wurden ein paar Hinweise
zur Geschichte der etymologischen Forschung exzerpiert.

[q] Die Römer / Römische Republik

Rom hatte nun Griechenland seinem Machtbereich eingegliedert und
eroberte im 1. Jh. den ganzen Osten. Man erinnert sich hier
selbstverständlich der beiden hübschen Horazverse: Epist. 2.1.156 f.
Graecia capta ferum victorem cepit et artes / intulit agresti Latio
‘Griechenland, eingenommen, eroberte (nun seinerseits) den wilden
Sieger und brachte die Kunst und Wissenschaft ins ländliche Latium’.
Im Bereich der Sprachwissenschaft aber hat der Einbezug des lateinisch-
römischen Kultur- und Sprachbereichs zunächst doch etwas mehr bewirkt:
Die zweite Sprache durchbrach bis zu einem gewissen Grade die
monoglotte Sichtweise der griechischen Sprachbetrachtung. Der Römer
Universalgelehrte M. Terentius Varro in seinem Werk De lingua latina
betont – soviel wir sehen erstmals – die Bedeutung beider kontroversen
Prinzipien der Anomalie und Analogie (zu dieser Kontroverse s. A.
Gellius, Noctes Atticae, 2.25). Varro konnte die Kontroverse aber
nicht beilegen, sein Kompromiss war zu schwach.[q]
http://pages.unibas.ch/klaphil/idg/Etymologie/Vorl/kap2c.html

[q] Etymologien sind oft immer noch falsch, wenn auch ausgewogener als
bei den Griechen. V. hält (nach Früheren) Latein für einen äolischen
griechischen Dialekt (Rom soll von Trojanern gegründet worden sein,
die wohl als griechischsprachig angenommen wurden, und die Troas
sprach Äolisch!). Z.B. werden…[q] (Quelle s.o.)

Bei anhaltend milder Witterung wünsche ich Euch und unseren Community
Friends einen friedvollen Vor-WE-Tag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1247542#1247542
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Digital Opportunities [Music & Health Care]

[q "FK"] Calling Miss Marple’s ghost for further help ~~~ [q]

[q "Canela"] Reibe die Handtasche und öffne sie! ;) [q]

Habe weder eine Darling’sche Handtasche noch eine Hexereienaspiranz.

[q "FK"] Marika K., aka e-glob, in Washington (DC) berichtet über
folgendes FF-Problemchen. [...][q]

[q "DocStrange"] Das Ganze dürfte eine Frage der Browser-Einstellungen
sein - wenn die betreffende Dame ihre "Privacy Settings" so
eingestellt hat, dass keine Cookies akzeptiert bzw. gespeichert
werden, bleibt sie am Ende jeder FOCUS-online-Session automatisch
ausgeloggt, denn die Cookies sorgen dafür, dass sie bei einer neuen
Session "wiedererkannt" wird. [q]

Ja, danke für den Tipp. Das scheint mir sehr plausibel zu sein. Habe
ihr Deine Message und eine zuvor schon von der Com-Red per PN
erhaltene weitergeleitet. Sie teilte nun mit, dass sie alles
verstanden habe. Mal abwarten, wie’s damit weitergeht...

[q "FK"] Tolle Möglichkeiten! "Wunder" der DigiTechnik.[q]

[q "DS"] Dafür gibt's heute dann ANDERE Probleme, die man früher nicht
kannte - ungenügende Prozessorleistung, Systemabstürze,
Festplattenfehler...

Glücklicherweise ist mir momentan nichts Derartiges zugestoßen, doch
ausgeschlossen ist so etwas natürlich nie.[q]

Im letzten Jahr hatte ich an zwei priv. Notebooks Festplattencrashs.
Da ich wenig extern gesichert hatte, war der Datenverlust fast ein
bisschen schmerzhaft.

Auch bei den neuesten (kapazitätsgigantischen) Notebooks erlebt man
immer wieder, dass nach multiplen Downloads der Kasten voll ist und
plötzlich ohne Vorwarnung eine Navigationsblockierung eintritt
(Absturz).

Als der Musik Maker http://www.magix.com/us/music-maker vor ein paar
Jahren herauskam, hatte ich ihn mir gekauft und damit hobbymäßig
geübt.

Kennst Du den? Oder gibt’s da eine noch bessere Software (ggf.
speziell für Profis)?

[q "FK"] ... wandelnde Traummaße ...[q]

[q "DS"] Nö - ich bin (zumeist) glücklich verheiratet, da achte ich
nicht mehr so sehr darauf, was noch alles "rumspringt" - früher, zu
Single-Zeiten, war das natürlich anders... ;) [q]

Freut mich, dass wenigstens Deine Erinnerungen noch ganz plastisch
präsent sind. ~ http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1248154&highlight=#1248154
:))

[q "DS"] Bin ja jetzt seit einem Tag wieder zu Hause - die Nacht im
Schlaflabor war wie üblich stressig (dank der Verkabelung kann man
sich nicht so legen und umdrehen, wie man gerne würde), doch letzte
Nacht, der erste längere Schlaf mit eigenem CPAP-Gerät, war recht
erholsam, die Blutdruckwerte sind bereits am Sinken, die Fitness
steigt.

Also ist schon jetzt der Therapie-Erfolg absehbar! :D [q]

Großartig! Wunder der DigiMedizin. ~~~

Wünsche Canela und Dir sowie allen unseren Community Friends ein Happy
WE und darüber hinaus viel HAPLIF!
__
~ HAPpy LIFe

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1248226#1248226

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

St Emilion

[q Canela] ... moi, ich bringe Bohr-Doh (St. Emilion Gran Cru) mit und
Marlboro Light und wir verbringen den Abend tanzend auf la toilette?
… :) Könnte auch Stahlkappen-Treter beisteuern.[q]

Bei uns stehen zur Zierde auf den Wandschränken in der Küche solche
Weinflaschen zur Zierde herum. Bekam im Konzern ständig zu Weihnachten
eine schöne Holzkiste mit ’6’ Bouteilles.

Rund um die Konferenzen und Meetings erkundeten wir die ganze Bordeaux-
Gegend.

In St Emilion www.saint-emilion-tourisme.com sind die Straßen und
Gassen mit großsteinig gepflastert. Die Steine stammen aus England.

Dazu wurde uns erklärt:

Während der englischen Besatzung wurden gefüllte Weinfässer per Schiff
nach England verfrachtet. Damit die aus England kommenden Schiffe
ausreichend Ballast haben (ansonsten würden sie bei Sturm im Atlantik
wie Nussschalen umhergewirbelt), waren sie mit Steinen zur
Bepflasterung des No. 1 Weinparadieses auf Erden beladen.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1248291&highlight=#1248291

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Bordeaux-Erlebnisse und Nagertreff

Bordeaux und Île de Ré

[q "Canela"] Da hast Du bei Deinen Bordeaux-Trips wirklich etwas
verpaßt. Außerdem gibt es auch auf der Île ein nettes Weingut. ;)

Ich nehme an, Du hast die Photos auf der Website angesehen: Der Hafen
ist ... einfach schön. Man kann sehr gut essen und dabei auf der
Terrasse die Seele baumeln lassen. Und hast Du Dir die Brücke über den
Atlantik angesehen? Sie fährt sich genau so übel wie sie aussieht. [q]

Ja, ich hatte mir die Bilder alle angesehen. Sehr einladend. Setze ich
mir auf meine Must-visit-Liste.

Die Brücke (ca. 5 km) gefällt mir. Habe auch schon längere passiert.
Ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.

Die Île liegt 190 km nördlich von Bordeaux. Das war für eine
Erkundungstour (als Konferenzbegleitprogramm) zu weit.

Das großartigste Erlebnis hatten wir auf der Domäne 'Chateau Haut-
Marbuzet'. Besichtigung der Anlagen mit ausführlichen Erläuterungen
rund um die Barriques; anschließend 'Accueil et Dîner' mit dem
Propriétaire (sen.), der (ein guter Freund unseres französischen
Tochtergesellschaftspräsidenten) eine derart humorvolle Festrede
hielt, dass wir uns kringelten und vor lauter Lachen Tränen in den
Augen hatten. www.chateauloisel.com/visite/haut-marbuzet.htm

Nagertreff an der Ostsee

[q "Canela"] Pieksi und ich werden mit recht hoher Wahrscheinlichkeit
keine Rattenbelustigung im naßkalten Schlamm bzw. Sand (ham die da
überhaupt Erde?) veranstalten. Wir verbringen den Abend auffe Toi mit
Marlboro Light, Bohr-doh und einigen Funghis. Dazu steppen wir in den
Pausen mitte Stahlkappentreters. ;) [q]

Das klingt ja nach Separatismus und viel Spaß zu zweit ~~~

Für heute wünsche ich Dir und allen unseren Community Friends einen
"knuddeligen" Ausspannsonntag

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Liebe & Sex in der Weltliteratur

[q "DocStrange"] Soooo unbedarft waren wir nun auch wieder nicht -
schließlich gab's damals vielleicht noch kein Video und Internet, aber
dafür einschlägige Literatur (De Sade, Mutzenbacher, Henry Miller,
Anaïs Nin, usw.)...[q]

[q "Phi"] Da gab es sicher auch noch „normalere“ einschlägige
Literatur. Über Sex wurde auch schon damals geschrieben, es gab zum
Beispiel das Dekamerone und den Casanova, das Kamasutra und den Oswalt
Kolle.[q]

Das stimmt. Das von meinen Eltern als Teenager erhaltene
Aufklärungsbuch trug den Titel “Liebe ohne Furcht“. Darin ging’s an
sich hauptsächlich vom die gängigen Verhütungsmethoden. Andererseits
waren dort auch sämtliche Stellungen und Praktiken ausführlich
beschrieben. Deren theoretische Kenntnis, die ich gelegentlich in die
Praxis umsetzte, brachte mir von denjenigen Girls mit bereits
multiplen Erfahrungen 'aus ihren Vergleichen' stets Komplimente. Um
jedoch Einwänden gleich vorzubeugen, gehöre ich nicht zu den
Kamasutraakrobaten.

[q Φ] De Sade hingegen finde ich abseits jeder Diskussion, der Mann
war schlicht ein Ekel erregender Perversling. Und Miller – der schrieb
über Sex in jeder Form und das in ordinärster Gossensprache – auch
nicht so mein Ding...[q]

Na ja, de Sade hat immerhin den Anstoß zu einer ganz neunen
Sexrichtung als Gegenentwurf zum Blümchensex gebracht. Diese Richtung
(S/M) hat mittlerweile eine starke Verbreitung gefunden (nicht nur in
Pornovideos). Es spielt hier eine psychologische Komponente mit rein.
Insbesondere ist wissenschaftlich untersucht und nunmehr bekannt, dass
v.a. Männer in hohen Positionen dazu neigen, sich über die Sexschiene
erniedrigen, schlagen und gebrauchen zu lassen. Ein Pendant dafür
finden sie bei der Ehefrau in den seltensten Fällen.

Henry Miller war ja in Deutschland bis in die Sixties verboten. Eine
aus dieser Zeit stammende Englischversion von SEXUS (erschienen 1949;
aus seiner berühmten und sexrevolutionären Trilogie) bekam ich mal von
einem Freund ausgeliehen. Da merkte ich erst, wie Englisch (zu
Schülerzeiten meine 3. Fremdsprache) zu lesen Spaß machen kann. Im
Original wirkt die Lektüre weniger gossensprachig, da die Amerikaner
schon gelegentlich wirklich so sprechen. Jedenfalls blieben mir viele
seiner Terms und Szenenbeschreibungen für immer im Gedächtnis
verhaftet. Und, oh Wunder, als ich dann in den USA war (in Texas,
Kalifornien und New York wohnend; den Kontinent privat wie ’on
business’ kreuz und quer bereisend), erlebte ich manche solcher Szenen
ohne mein explizites Zutun quasi 1 : 1 live, was mich über die
Spontanfreuden hinaus besonders mental nachhaltig entzückte (’gelebte
Literatur’ sozusagen).

Anaïs Nin kannte ich zunächst nur aus den Miller’schen
Erotikabenteuerbeschreibungen. Vor fünf Jahren entdeckte ich in
Wiesbaden in einem Wühlstand vor einem Antiquariat eines ihrer Werke,
das ich ’in memoriam’ sofort zu einem Spotpreis erwarb und mich nun
auch näher mit der psychologisierenden Anaïs befasste. S. Freund und
C.G. Jung waren damals in den besseren Societykreisen, wozu sie
zählte, in aller Munde. Es war seinerzeit interessant, eigene
Erfahrungen mit denen der Vorreiterpsychologen abzugleichen und
darüber zu berichten. Henry und Anaïs taten dies laborartig mit großer
Hingabe und Inbrunst und verarbeiteten das Erlebte literarisch, was
heutzutage (insbesondere Millers Werk) zur großen Weltliteratur
zählt.

[q Φ] Wie auch immer. Gedanken, Erlebnisse, was eben so kommt – und
warum nicht darüber reden, was man von Bill & Monica hält? Ich für
meinen Teil denke mir dazu nur, dass ausgerechnet das Oval Office
nicht ganz der passende Ort war... Andererseits sieht man an dem
Beispiel, so wie an „Bin Baden“ Scharping oder jetzt Sarkozy, was die
Liebe selbst aus Leuten macht, die von Amts wegen besonders rational
unterwegs sein müssten...[q]

Immerhin hatte der Fall ’BC/ML’ damals die oberste US-Justiz
beschäftigt und die ganze Welt seinen Bann geschlagen. Um ein
Impeachment (Amtsenthebung des Präsidenten) zu vermeiden, folgte man
BCs recht eigenwilliger V.I.-These, die jedoch hinsichtlich anderer
Praktiken de jure einige Definitionslücken offenläßt.

Mittlerweile hat sich der französische Staatspräsident vom
’Sarkopoleon’ zum ’Brunsarko’ (aber nur temorär!) gewandelt.

[q FK im FF, 15.01.08] Vielleicht inzwischen schon seit letzter Woche

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1248952#1248952

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Gedanken zur Liebe in der Literatur

[q "StechusKaktus"] "Ich würde Dich nur wenig lieben, wenn ich
beschreiben könnte, wie sehr ich Dich liebe." ... [q]

In “Menschenkenntnis durch Charakterkunde” (Hrsg. Josef Rattner)
schreibt im letzten Kapitel “Liebe“ einer der Fachautoren, dass deren
höchster Beweis darin bestehe, die Partnerin resp. den Partner in der
Eigenentwicklung der Persönlichkeit zu unterstützen und bestmöglich zu
fördern.

Sehr empfehlenswert ist “Die Kunst zu lieben“ von Erich Fromm.

In den BUNTE-Blogs wurde vor zwei Jahren von einer deutschen
Kolumnistin (in NYC und LA lebend) das von der Liebe handelnde Gedicht
von Erich Fried “Was es ist“ eingeführt, das damals insbesondere den
bloggenden Ladies aber auch einigen Gentlemen bestens gefiel.
http://www.matthias-kaldenbach.de/fried.htm (steht an letzter
Stelle).

[q "Jenifer"] In einem Thread, in dem es nur vor Fremdwörtern wimmelt,
obwohl es um das einfache Wort "Liebe" geht bzw. was Liebe bedeutet,
habe ich keine Lust zu posten, so einfach ist das.[q]

Hoffe, meine gestern empfohlene ’hausmittelartige Rosskur’ oder sonst
eine Behandlungsmethode war hilfreich?

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1249403#1249403

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Phänomene

[q "DocStrange"] ...Es gab im Forensystem einige technische Probleme
(was ja auch an den Seitenlade-Verzögerungen feststellbar war), die
leider offenbar zu Kollateralschäden führten ...

Jedenfalls scheint ja inzwischen wieder alles zu "funzen" - oder? ...
[q]

Danke für die Hintergrunderläuterung! Ja, mit den IT-Experten und
ihrem formelhaften Fachchinesisch ist's halt ein Kreuz. Leider
überall.

[q "FK"] ... Vielleicht sind in Deinem Umfeld schon andere Hexer am
Werk, die meinen 'Draht' zu Dir um zwei Tage zurückdrehten?! [q]

[q "Canela"] Wenn ich das rauskriege! :twisted: Mein Umfeld besteht
zum größten Teil aus Familie und wenn da jemand weiß, wie das funzt
und mir keinen Ton davon sagt... ;) :) [q]

Vorabfrage: War Deine Streithähne-Prognose zutreffend oder ging doch
alles glimpflich ab?

An Parapsychologie (resp. sog. Psi-Phänomene) glaube ich /
wissenschaftsbasiert/ nicht.

[q] Die Parapsychologie (neuzeitliches Kunstwort aus altgriechischen
Wortstämmen - etwa 'die weitergehende Seelenkunde', von 'para - neben,
nebenbei, nebenher', 'Psyche - die Seele' und 'lógos - die Kunde,
Vernunft, das Wort') beschäftigt sich mit übersinnlicher Kommunikation
und der Beeinflussung physikalischer Zustände durch ausschließlich
psychische Einflussnahme...

Bei einer 'außersinnlichen Wahrnehmung' scheint ein Organismus
Information auf eine physikalisch nicht erklärbare Weise von seiner
Umwelt zu empfangen; dies kann als 'psi-rezeptiv' bezeichnet werden.
Unter einer Außersinnlichen Wahrnehmung versteht die Parapsychologie
Telepathie, Präkognition und Hellsehen.

Bei der 'Psychokinese' scheint ein Organismus lediglich mit seinem
Willen aktiv Einfluss auf seine Umwelt nehmen zu können; dies kann als
'psi-emissiv' bezeichnet werden...[q] http://de.wikipedia.org/wiki/parapsychologie

Es beruht alles auf dem Anschein ("scheint...") resp. auf der
Imagination (Einblidung).

Analoges gilt für Astrologie, Okkultismus, Hexerei, Voodoo etc.

[q] Das Hauptproblem des Begriffes _Psi_ ist allerdings seine
definitorische Unschärfe. Eine genaue Abgrenzung, welche Phänomene dem
Begriff zugehörig und welche per definitionem ausgeschlossen sind,
fehlt bis heute. Psi wird deshalb in psychischen Experimenten als
unbekannter Faktor definiert, der mit den herkömmlichen Sinnen nicht
verlässlich erfassbar sei. Da es aber keine positive Definition von
Psi-Phänomenen gibt, stellt Psi nur eine Leerhülse dar, die eigentlich
nur beschreibt, dass die Daten eines Experimentes nicht zu 100 Prozent
erklärt werden können. Kritiker meinen daher, dass das Wort Psi
überflüssig sei und man besser von Fehlervarianz etc. sprechen sollte.
[q]~ selbe Quelle

[q "Jenifer"] ...ich gehe morgen wieder arbeiten... [q]

Falls sich an Deinem Plan nichts geändert hat, viel Spaß beim Restart
im Ffm-Milieu!

Dir, Euch und allen FFCF wünsche ich einen erquicklichen Tag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1250367#1250367

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Schöne und lange Brücken

[q "Canela"] - Île de Ré -
... Und hast Du Dir die Brücke über den Atlantik angesehen? Sie fährt
sich genau so übel wie sie aussieht. :) [q]

[q FK, 20.01.08] Ja, ich hatte mir die Bilder alle angesehen. Sehr
einladend. 88) :D Setze ich mir auf meine Must-visit-Liste.

Die Brücke (ca. 5 km) gefällt mir. Habe auch schon längere passiert.
Ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis. :) [q]

Die Golden Gate Bridge ist ja der Welt ’schönste Brückenkönigin’. Mit
nur 2,7 km ist sie nicht besonders lang, dafür aber umso schöner,
besonders von der gegenüberliegenden Seite aus
http://www.product-reviews.net/wp-content/userimages/2007/07/golden-gate-bridge-picture.jpg
mit San Franzisco im Hintergrund (links im Bild).

The Golden Gate Bridge had the longest suspension bridge span in the
world when it was completed in 1937 and has become an internationally
recognized symbol of San Francisco and the United States.
(en.Wikipedia)

Die längste Brücke, die ich häufig befahren habe, ist die San
Francisco-Oakland Bay Bridge mit einer Gesamtlänge von 14 km.
http://www.panoramio.com/photos/original/61823.jpg

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1250482#1250482

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

[q "FK"] Die längste Brücke, die ich häufig befahren habe, ist die San
Francisco-Oakland Bay Bridge mit einer Gesamtlänge von 14 km. ... [q]

[q "DreadfulGreat"] Nicht so lang aber auch sehr schön sind (in
Europa)

- Öresundbrücke
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundbr%C3%BCcke
http://osb.oeresundsbron.dk/documents/document.php?obj=581

- Tarntalbrücke
http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau [q]

Die Tarntal-Schrägseilbrücke bei Millau (270 m hoch) fasziniert in
technischer wie ästhetischer Hinsicht.

Die Luftaufnahme der Öresundbrücke ist sehr beeindruckend.

Im nördlichsten Bundesland gefallen mir die … sowie die Ostseeküste
von Flensburg bis Lübeck. FK, http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1249131&highlight=#1249131

Anlässlich des Nagertreffs gibt es ggf. als Highlight für Brückenfans
die Möglichkeit, die Fehmarnsundbrücke als Teil der sog.
Vogelfluglinie zu besichtigen oder zu befahren.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Fehmarnsundbr%C3%BCcke.PNG

Großenbrode wäre in ca. 1 Stunde zu erreichen.

Wünsche Dir und allen FFCF einen erfrischenden Vor-WE-Tag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1250990#1250990

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Fair Play

[q "DocStrange"] Allgemein gilt natürlich im Forum ...:
Bitte alle persönlichen Anfeindungen unterlassen, sondern lieber
sachlich zum Inhalt Stellung nehmen.[q]

[q "Phi"] ... “Kampf“ heißt ja nicht, dass man sich gegenseitig
befetzen und untergriffig agieren muss – es gibt ja auch etwas wie
Fair Play. Mit bloßem Kuscheln jedenfalls wird zwar Friede, Freude
sowie Eierkuchen, aber keine Diskussion zustande kommen...

Also: Kampf ja, aber mit fairen Mitteln. Sich auf Argumente stürzen,
nicht auf die Person des Gegners! Auch wenn das manchmal schwerfällt...
[q]

Vollste Zustimmung! Fair Play - sportlich nach dem hellenistischen
Wertecodex.

[q "Canela"] ... TdT oder TD ...

... dort kaum noch zu schreiben eher: Es ist immer der gleiche Mist,
die gleichen oder ähnliche Themen, die gleichen Leute, die gleichen
Beiträge, schade für meine Zeit und das Risiko eines Anschisses.[q]

Das kann ich gut nachvollziehen.

“Als Denkender neigt der Mensch zum Pessimismus, als Handelnder zum
Hoffen und Wollen.“ - Justizrat Prof. Dr. H.-A. Weirich, Notar a.D.

Wünsche Dir und allen FFCF einen erbaulichen Vor-WE-Tag!

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1251004#1251004

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Liebestollheiten

[q "DocStrange"]Ich habe schon genügend Anekdotisches für den Anfang
beigetragen - jetzt darf mal jemand anders! ;)[q]

[q "Phi"] Richtig – traut euch, Leute! ...[q]

Tollheiten bei der ersten großen Liebe

Als Teenager hatte ich so richtig ernsthaft mit dem Reiten in Lindau
(Bodensee) begonnen. Alsbald kam das Diplomatentöchterchen J... aus
Bonn in den Sommerferien zu ihrer Tante, der Baronin, zu Besuch. Sie
konnte damals schon besser reiten als ich, was mich aber überaus
anspornte, es ihr gleichzutun. Auf einem weißen Hengst gewann sie ein
M-Springen im österreichischen Bregenz (Vorarlberg).

Sie war schon in den Vorjahren da gewesen und hatte bereits einen
Lindauer Freund (ein Schulkamerad von mir), der mich im damaligen
Trakehnergestüt eingeführt hatte.

Als begeisterter Bergsteiger, der ich seit dem dreizehnten Lebensjahr
war, lud ich J... und ihren Freund sowie noch einen Buddy zu einer
Tour auf die Kanisfluh im Bregenzer Wald ein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/HirschauKanisfluh01.JPG/324px-HirschauKanisfluh01.JPG

Beim Aufstieg hatten wir viel gescherzt und gequasselt. Unser Draht
zueinander wurde intensiver. Auf einer Alm übernachteten wir auf dem
Heuboden über dem Stall. Alle waren wir in den Klamotten. Ich lag
neben ihr. Wir kriegten kein Auge zu. Wir streichelten und küssten uns
ganz leise, so dass die anderen es nicht mitbekamen. Bei der Rückfahrt
mit der Bregenzerwaldbahn saßen wir liebesentbrannt und umarmt
nebeneinander, sehr zum Ärger ihres bisherigen Freunds, der sich nun
ausgespannt fühlte, aber sie mir doch kampflos überließ.

In der Folggezeit ritten wir viel im sanften Hügelgelände mit den
traumhaften See- und Alpenblicken aus.

Die Tante erlaubte ihr, dass sie mit mir mit dem Zug nach St. Gallen,
Schweiz, zu einem internationalen Reitturnier fuhr. Das Zuschauen
machte ihr so viel Spaß, dass wir beschlossen, ein Hotelzimmer zu
nehmen, um einen Tag länger bleiben zu können. Obwohl wir so blutjung
waren, bekamen wir ein schönes Zimmer. Sie nahm das Doppelbett, ich
ein anderes in gebührendem Abstand.

Wieder konnten wir nicht schlafen. Das gewisse “Pulsieren“ war schier
unerträglich. In den Morgenstunden konnten wir’s nicht mehr aushalten.
Sie lud mich in ihr Bett ein.

Die Tante war darauf sehr böse, weil wir “allein“ unerlaubt über Nacht
weggeblieben waren. Die nachfolgenden Nächte schlich ich mich nachts
immer unbemerkt in ihr Zimmer, um noch vor Sonnenaufgang wieder
nachhause zu radeln.

Wir, die Jungreiter, halfen auch immer mit beim Grasmähen, beim Heuen
und überall, wo’s etwas zu tun gab.

An einem Nachmittag, als es gnadenlos heiß war, und wir stundenlang
mit dem Heuen zugange waren, ging ich mit ihr in einem Privatpark an
den See. Dort war neben einer Treppe, die zum Baden hinunterführte,
eine hohe Einfriedungsmauer. Davor befand sich ein schmaler
Sandstreifen, von dem es flach ins Wasser ging. Nirgends war unter der
Oberfläche ein Hindernis (z.B. ein großer Stein) zu sehen.

Wir vergnügten uns scherzend, schwimmend und tauchend. Irgendwie hatte
ich wohl die Idee, eine besondere Show für sie abziehen zu müssen.
Dann rannte ich die Treppe hoch, sprang von der Mauer auf den
Sandstreifen und mit einem powervollen Hechtsprung ins flache Wasser.

Peng. Kopfknall. Taumelnd Sternchen unter Wasser sehend. Aufgetaucht.
Kann nichts sehen. Wische mit der Hand übers Gesicht, um die Augen
freizubekommen. Schreckliches Geschrei meiner Liebsten. Eine
Blutfontäne rann über meinen Körper.

Wir gingen zur nahen Villa, wo mir ein Notverband angelegt wurde.
Danach fuhr ich mit J. mit dem Fahrrad zum Gestüt zurück. Und danach
erst radelte ich zum Krankenhaus zum Nähen der Wunde. (Der Dreiangel
ist heute noch unter meinen Haaren wahrzunehmen.)

Danach, als J. wieder in Bonn war, schrieben wir uns ständig. Völlig
“beschmetterlingt“ wartete ich alle zwei bis drei Tage auf ihren
nächsten Liebesbrief, den ich stets sofort beantwortete. Nach etwa
einem Jahr besuchte ich sie in Bonn. Ihre Eltern hatten mir erlaubt,
in ihrem Haus für ein paar Tage und Nächte Gast zu sein.

Dabei stellte ich fest, dass ich mich zu ihrer um zwei Jahre älteren
“vampartigen“ (die pure Erotik ausstrahlenden) Schwester, die schon
über diverse Erfahrungen verfügte, plötzlich mehr hingezogen fühlte.

Und so folgten noch viele und stets heftige Liebestollheiten
anderenorts (global) mit wechselnden Gespielinnen in den weiteren
Jahren...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1251971#1251971
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Wie kam es zum Reitunfall in Greetsiel?

Als ich knapp zwei Jahre lang in einer idyllischen westfälischen
Kleinstadt zwischen Dortmund und Münster lebte, machten wir, d.h.,
meine Frau, ihre Eltern und ich, einen Kurztrip nach Ostfriesland.

Im malerischen Greetsiel kehrten wir in ein typisch-schnuggeliges
Restaurant ein und genossen eine schmackhafte “Krabbenpfanne“. Wir
erfuhren, dass im Ort alles ausgebucht sei, und bekamen eine Adresse
zum Übernachten auf einem Bauernhof etwas außerhalb. Dort tranken wir
in der Küche Tee mit Sahne und quasselten mit der Bauernfamilie, die
sehr nett war.

Die siebzehnjährige Tochter, eine Turnierreiterin, besaß einen eigenen
Hengst, mit dem sie sogar schon an S-Springen teilgenommen hatte
(zeigte Bilder davon). Nachdem ich ihr meine Reiterfahrung schilderte,
bot sie mir an, mit ihrem Pferd am nächsten Morgen ausreiten zu
dürfen. Sie schilderte mir, wie ich zum Deich komme, auf dem ich dann
hin und her reiten könne.

Zunächst ging’s auf einem geteerten Weg im Schritt in Richtung Deich,
der dann vor mir wie ein 4- bis 5-stöckiges Haus steil aufragte.
Normalerweise stellt man sich leicht nach vorn gebeugt in die Bügel,
um den Rücken des Pferdes beim Aufstieg (im Schritt) zu entlasten.
Doch der geliehene Hengst setzte von selbst zum Galopp an, und ich
dachte mir, dass er es wohl gewöhnt sei, den Deich auf diese Weise zu
erklimmen. Oben bog ich nach links. In einiger Entfernung tauchte dann
ein Drahtzaun auf, so dass ich durchparierte und wendete.

Nun lag eine Deichstrecke, soweit das Auge reichte, vor mir. Der
Hengst nahm gleich Speed auf, was mich sehr freute. Vom Watt aus
riefen Kinder, die sich an dem Reitspektakel erfreuten. Meine
Adrenalineuphorie gab mir das Gefühl eines Indianers im wilden Westen.

Dann fliege ich jäh mit einem Riesensalto durch die Luft und lande im
unteren Drittel des Deichs auf dem Rücken. Kein Nackenbruch. Volles
Bewusstsein. Kann nicht atmen. Jetzt sterbe ich.

Es eilen Leute mit einem Auto herbei. Wollen einen Notarzt rufen.
Nein! Bitte erst mal warten. Ich kann die Arme und Beine bewegen,
wieder normal atmen und versuche, mit Hilfe aufzustehen. Die Leute
fahren mich dann zurück in Richtung Gehöft.

Doch alsbald sehen wir den Hengst mit ausgefahrenem Befruchtungsrohr
mit einer Stute hinter dem Zaun einer Koppel ’schmusen’. Mit Hilfe
kann ich wieder aufsitzen, setze aber den Ausritt unter heftigen
Schmerzen nicht fort, sondern bringe den Ausreißer zurück auf seine
Koppel. Ich nehme den Sattel und die Trense ab.

Dann wartete ich eine knappe Stunde ab, bis ich zum Hof zurückkehrte.
Von dem Unfall wollte ich nichts berichten, da ich befürchtete, meine
Schwiegereltern (Apotheker) würden darauf bestehen, dass ich in ein
Krankenhaus gehe.

Was war also passiert? Während ich im gestreckten Galopp meinen Blick
zum Horizont gerichtet hatte, schlug der Hengst, an der Stelle, wo wir
auf den Deich heraufgekommen waren, plötzlich einen 90°-Haken, so dass
es mich aus dem Sattel schleuderte.

Unter starken Schmerzen, die ich mir aber nicht anmerken ließ, ging’s
dann am Nachmittag mit dem Auto wieder nachhause. Fortsetzung:
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1252060&highlight=#1252060

Der “Liebestollheit“ eines ausgeliehenen Hengstes hatte ich dieses
beinahtödliche Erlebnis zu verdanken.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1252783#1252783
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Sturm- und Drangzeit

[q "FK"] Dabei stellte ich fest, dass ich mich zu ihrer um zwei Jahre
älteren “vampartigen“ (die pure Erotik ausstrahlenden) Schwester, die
schon über diverse Erfahrungen verfügte, plötzlich mehr hingezogen
fühlte. [q]

[q "DocStrange"] So so! Zuerst die junge Dame ihrem Freund
ausgespannt, dann an die Schwester ran - mit der Treue hast Du's wohl
nicht so gehabt... :?[q]

Doch, ich war ja schon monatelang treu. Die Story hatte aber noch
folgendes Intermezzo:

Während wir in unseren Liebesbriefen (ohne Stopp hin und her)
monatelang alle unsere Erlebnisse, Gedanken und Gefühle austauschten,
schrieb mir J. eines Tages, dass sie einen schon etwas älteren Typen
(Ende 20) kennen gelernt habe und bereits von ihm geküsst worden sei;
usw. Ich war entsetzt über ihre Untreue und (naiv wie ich damals war)
verbot ihr den weiteren Umgang mit ihm. Sie zeigte ihm dann offenbar
meine relevanten Briefe, worauf dieser mir einen Drohbrief schickte,
dass ich kein Recht habe, J. aus der Entfernung derart einzuengen und
zu maßregeln; und, wenn ich nicht damit aufhörte, würde er nach Lindau
kommen und mir eine (handgreifliche) Lektion erteilen.

Nach einiger Zeit stellte sich allerdings heraus, dass dieser Mensch
ihr nicht gut tat und sie von ihm abließ. Aber unsere Erstverliebtheit
(auf Distanz) hatte danach einen Knacks. Als sie mich nach Bonn
einlud, war uns beiden klar, dass wir kein Pärchen mehr waren. Nur
noch “Freunde“ (ohne Sex).

Sie machte damals eine Banklehre und hatte nur am Spätnachmittag und
abends Zeit, mit mir etwas zu unternehmen. Sie ging dann früh
schlafen, weil sie morgens wieder fit sein musste. Als ich jedoch nach
dem Zähneputzen aus dem Bad kam, stand bei der Schwester die Tür
offen. Sie hatte Musik an und säuselte, ich solle doch mal reinkommen.
Sie trug ein aufreizendes Negligee mit prachtvollem Dekolletee. Wie
konnte man da als “Jüngling“ widerstehen?!

Am Tag gingen J. und ihre Eltern ihren Jobs nach. Die Schwester
bereitete ’sexy gestylt’ das Mittagessen vor, wobei ich ihr beim
Gemüseschnippeln usw. half. Ich konnte ihr quasi nicht entkommen (und
wollte es natürlich auch nicht).

Übrigens war ich mit demjenigen, dem ich J. ausgespannt hatte, danach
bestens befreundet. Wir unternahmen viel zusammen (auch Partys etc).
Wir wollten sogar zusammen ein gemeinsames Pferd, das wir schon
ausgesucht hatten, kaufen. Einen Stall dafür hatte ich schon gefunden.
Doch sein Vater gab ihm nicht die Zustimmung. Als wir das Pferd zum
ersten Mal sahen, war es (nach einer Krankheit) ziemlich abgemagert
auf einer Koppel. Daher hätten wir es preisgünstig bekommen können.
Und als wir ein paar Tage später nach ihm sehen wollten, hieß es, dass
es bereits verstorben sei.

[q "FK"] Und so folgten noch viele und stets heftige Liebestollheiten
anderenorts (global) mit wechselnden Gespielinnen in den weiteren
Jahren...[q]

[q "DS"] Dagegen war ich dann ja wohl der volle Puritaner mit gerade
mal 7 Liebhaberinnen - allerdings praktisch OHNE "One-Nighters",
sondern zumeist im Rahmen fester Beziehungen.[q]

ONS sind auch nicht mein Ding gewesen. Mein Statement bezog sich auf
die Sturm- und Drangzeit. Durch Studium, Mgmt Trainings und Jobs (D,
F, USA) kam ich viel herum, was für eine intensive Partnerschaft keine
Grundlage bot. In meinen Zwanzigern dauerte die längste Beziehung zwei
Jahre.

[q "DS"] Bin ja jetzt auch schon seit bald sechzehn Jahren mit meiner
Ehefrau zusammen. :o

Allerdings hat mich das schmetterlingshafte Streifen "von Blüte zu
Blüte" auch nie gereizt, ich fand immer die Vertrautheit eines
Menschen, den man kennt, interessanter als das ständig neue Sich
einlassen auf unterschiedliche Leute, was ja meistens auch erst einmal
in Show ausartet - mein Publikum habe ich auf der Bühne, privat bin
ich dann lieber ungezwungen und ohne "Erfolgsdruck"! :wink: [q]

Nach meiner Sesshaftwerdung (Heirat mit 34 Jahren) fühlte ich mich
ebenfalls im “Ehehafen“ recht wohl und geborgen.

In diesem Sinne:

[q "Canela"] Liebe heißt, den Partner mit allen Vor- und vielleicht
einigen Nachteilen zu akzeptieren. Es ist ein wundervoll warmes
Gefühl, das Wissen, es gibt jemanden, der mich wegen meines Wesens und
nicht nur wegen Äußerlichkeiten liebt, der meine Schwächen kennt und
sie nicht verachtet, sondern sie als zu mir gehörig empfindet, der mir
hilft, sie zu überwinden oder mit ihnen leben kann...

Liebe ist ...

Liebe, wahre Liebe ist selten. Leider. Aber auch das Wunderbarste, das
existiert. :D [q]

[q "FK"] Schöner könnte man über die Liebe [i]an sich[/i] nicht
schreiben. :D ...[q]

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1253348#1253348

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Rund ums Reiten

[q "FK"] Dann fliege ich jäh mit einem Riesensalto durch die Luft und
lande im unteren Drittel des Deichs auf dem Rücken. Kein Nackenbruch.
Volles Bewusstsein. Kann nicht atmen. Jetzt sterbe ich.
(...)
Im Bereich der Lendenwirbelsäule mehrere Brüche und Knochenrisse (...).
[q]

[q "DocStrange"] Wow, Frank, das war aber haarscharf! :o

Du kennst ja die Geschichte von Christopher Reeves - ebenfalls ein
Reitunfall... :?[q]

So oder ähnlich hätte es auch enden können. Der blanke Horror!

Wir Christen sagen zu so etwas BEWAHRUNG. Dein Schutzengel hat es
offenbar sehr gut mit Dir gemeint! :wink:

Und - bist Du seither noch mal geritten (auf fremden Pferden in
unvertrauter Umgebung)? :roll:
Eine solche Gelegenheit bot sich – glücklicherweise – nirgends mehr!

Aber das Reiten gab ich nicht auf.

Im hiesigen Globalkonzern (am Rhein) wird Sport großgeschrieben. In
den Gründerjahren wurden bereits diverse Sportclubs eingerichtet, die
mittlerweile auch für Außenstehende zugänglich sind.

Ich trat in den Tennisclub (25 Plätze, 2 Hallen, Bar & Restaurant) und
in den Reiterverein ein. Beide Clubs grenzen direkt an den Standort
(Zentrale, Forschung, Produktion) an.

Ein paar Tage nach dem Eintritt begann ein Kurs, der zum Reitabzeichen
führte. Danach ritt ich einmal wöchentlich in der Halle auf
unterschiedlichen Pferden (Dressur in der Gruppe). Zwischendurch
bereitete ich mich immer wieder (jeweils mit einem fest zugeteilten
Pferd) auf die regelmäßig auf dem Clubgelände stattfindenden
überregionalen Springturniere vor.

Einige Jahre danach ritt ich nur noch gelegentlich v.a. in den
Rheinauen aus.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1253365#1253365

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Amouröse BW-Zeit

[q "DocStrange"]Wie man hineinruft, so schallt es heraus.[q]

Ein wahrhaft weiser Spruch. Ähnelt sogar dem Kant’schen ’Kategorischen
Imperativ’, den es ja auch schon im antiken Griechenland und Rom sowie
in den fernöstlichen Weisheitslehren (leicht modifiziert) gab.

[q "DocStrange"] ... So ähnlich ging's ja auch mit meiner "Romeo-und-
Julia-Freundin" aus - ich bei der Bundeswehr, sie schon am Studieren,
lernt neue Leute kennen, man lebt sich auseinander. Anfangs fast
täglich einen Brief, dann ein, zwei pro Woche, schließlich pro
Monat... :( [q]

Nach einiger Zeit bei der BW hatte es eine heiße Flamme von mir
vorgezogen, einen bereits arrivierten Geschäftsmann zu heiraten, der
ihr ein Leben in seinem Bungalow bieten konnte ;)

Bei den Gebirgsjägern in Mittenwald hatten die ROA im Offizierskasino
wöchentlich Tanzunterricht. Dazu wurden aus einem Internat äußerst
gebildete und hübsche ’höhere Töchter’ aus Garmisch-Partenkirchen per
Bus herbeigeschafft. Mit meiner ständigen Tanzpartnerin traf ich mich
dann auch an vielen freien Wochenenden, sofern ich nicht meine Eltern
und Freunde in Lindau (Bodensee) besuchte.

In Hamburg lernte ich beim ersten Disco-Besuch eine Studentin kennen,
mit der ich während der Zeit der an der BW-Führungsakademie (Bereich
Logistik in Blankenese) ständig ausging.

Als Verkehrsoffizier im Kieler Wehrbereichskommando (WBK I –
Generalsstab der ’Territorialen Verteidigung’) begegnete ich in der
Eingangshalle gleich zu Anfang einer superblonden Zivilkraft, die ich
sofort im Sturm eroberte und fortan jeden Abend sah und die
Wochenenden mit ihr (und ihrer Clique) verbrachte – v.a. Baden an
vielen schönen Ostseestränden.

Bei einer Wehrübung in München (WBK VI) traf ich eine der beiden
Blondinen wieder, die ich ein paar Jahre zuvor mal an der Côte d’Azur
kennen gelernt hatte. Die heißere von beiden war gerade wegen eines
Modeljobs in Paris. Also ließ ich mich von ihrer Freundin von Party zu
Party schleppen. Zum Ende der Wehrübung kehrte dann die andere wieder
zurück. Sie war aber krank geworden, so dass ich sie nur (in ihrem
Bett liegend) besuchen konnte. Aber mehr (als ein paar Bussis) war
wegen ihres Indisponiertseins nicht drin.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1253974&highlight=#1253974

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Wallache, Stuten und Hengste

[q "DocStrange"] Und - bist Du seither noch mal geritten (auf fremden
Pferden in unvertrauter Umgebung)? :roll: [q]

[q "Canela"] Wahrscheinlich, aber dann nur noch auf einem Wallach oder
einer Stute. :lol:[q]

Zur wesentlichen Frage hatte ich gestern bereits geantwortet.

Als Wallache sind mir aus der Lindauer Jugendzeit Romulus und Remus in
bester Erinnerung. Als Gespann eigneten sie sich vorzüglich für den
Gras- und Heuwagen. Einzeln wurden sie zum Ziehen der Mähmaschine und
des Heuwenders eingesetzt.

Sie waren aber auch bei Reitanfängern im Schuldienst wegen ihrer
Sanftmütigkeit und Toleranz beliebt. Sogar kleinere Sprünge (nicht
mehr als E) waren möglich. Auch bei Geländeausritten waren sie
meistens dabei. Romulus und Remus waren unersetzlich und wurden von
allen “geliebt“.

Die Araberstute Arsenia war die einzige, die bissig war, die ich je
kennen lernte. Viele Reiter, die sie zugeteilt bekamen, konnten ihr
nicht die Trense anlegen, weil sie so hysterisch um sich schnappte.
Nachdem sie mich in der Box beim Striegeln mal in die linke Pobacke
gebissen hatte, kam ich danach gut mit ihr zurecht.

Der schneeweiße Schimmelhengst Apollo, mit dem J. schon ein M-Springen
in Bregenz gewonnen hatte, war in der Schmiede äußerst zickig. Er ließ
sich zwar das Bein anheben, aber, sobald der Hufschmied Hand anlegte,
fing er an herumzubocken und wild auszuschlagen. Es hieß, man solle
ihn im Galopp erst richtig müde reiten. Das tat ich – ohne Sattel.
Doch es half nichts. Schließlich musste ein Tierarzt gerufen werden,
der ihm eine Beruhigungsspritze verpasste, damit er beschlagen werden
konnte.

Im Schulbetrieb werden, wie mir generell scheint, vorzugsweise Stuten
eingesetzt. Hengste bekommt man nur gelegentlich als besondere Ehre
unter den Hintern, insbesondere dann, wenn man sich auf Springturniere
vorbereitet.

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1253994#1253994
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~GLOBALHAPLIFNET[http://haplifnet.blogspot.com]

Von Marburg nach Heidelberg

[q "DocStrange"] ... nach zwei Monaten Grundausbildung aus
Gewissensgründen einen KD-Verweigerungsantrag gestellt, der nach
weiteren drei Monaten (und einer mündlichen Verhandlung) endlich
anerkannt war, woraufhin ich meine Restzeit als Zivi "abgedient" habe.

In der Marburger Kinderklinik, wo ich dann richtig lernte, was
"Rödeln" bedeutet (war voll stressig, denn es ging ja wirklich um
Menschenleben, da zählt manchmal jede Sekunde!)...[q]

Das ist auch ein sehr ehrenwerter Einsatz, bei dem man viel fürs Leben
lernt.

Im Bekanntenkreis sagte mir mal ein junger Arzt, dass er in einem
Unfallrettungsteam praktisch mehr gelernt habe, als es in den vielen
Semestern theoretisch vermittelt werden konnte.

Glaubst Du anhand Deiner Klinik-Zivi-Praxis, dass an einer solchen
Aussage etwas dran ist?

Nachdem ich früher mal “Der Menschen Hörigkeit“ von Somerset Maugham
gelesen hatte, zog es mich wie magisch bei meinem ersten Besuch in den
Philosophenweg mit den Hecken und alten Häusern und Ausblicken auf den
Neckar und die dahinter liegende Altstadt. Auch den Blick vom
Heidelberger Schloss habe ich inzwischen schon mehrmals bei Ausflügen
genossen. Das Pub “Roter Ochs“ kenne ich auch.

Meinen langjährigsten Lindauer Schulfreund K., der zuvor in Tübingen
studiert hatte, holte ich eines Nachmittags mal von seiner
Studentenbude in Dossenheim mit dem Auto ab. Wir fuhren zum Haus
seiner schlagenden Verbindung (weiß nicht mehr, welche es war). Er,
der damals gerade das Anfangsstadium “Fuchs“ hinter sich hatte, zeigte
mir alle Räume und klärte mich über die Rituale auf.

Btw, anlässlich der Wehrübung in München (die ich erwähnt hatte) lud
mich ein anderer Freund zu einem Verbindungsball ein. Dafür musste ich
mir eigens einen Smoking kaufen. Dabei lernte ich die Kunst der sog.
“Damenrede“ kennen...

Ich hatte im ersten Semester in Kiel auch damit geliebäugelt, z.B. der
Teutonia, die mir heiß empfohlen wurde, beizutreten. Doch als ich mich
näher damit befasst und mich mit Insidern unterhalten hatte, nahm ich
davon Abstand.

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1254689-#1254689
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~GLOBALHAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Erste große Liebe

[q "Phi"] Irgendwann war Schluss. Ich weiß nicht mehr, warum, aber
nachlassende Liebe war es nicht. Vielleicht hatten sich meine
Schulzeiten geändert, vielleicht ihre. Wir haben uns nie mehr wieder
gesehen. Noch heute denke ich manchmal mit Wehmut an sie... :( :D [q]

[q "Friesenkind"] Mit einem Schmunzeln auf den Lippen und ebenfalls
einem Hauch von Wehmut habe ich Deine Geschichte gelesen, @Phi! :D Ich
musste mich da sehr an mein eigenes erstes Erlebnis mit der Liebe
erinnern. ;) ...

http://www.youtube.com/watch?v=F_bMFVDu9yo [q]

Bei meiner ersten Liebesentbranntheit muss ich wohl so um die zehn
Jahre alt gewesen sein, denn es trug sich während der Schulzeit in
Lindau-Hoyern zu - also vor der Gymnasialzeit.

Ich muss vorausschicken, dass ich überhaupt nicht auf einen bestimmten
Mädchen- oder Frauentyp festgelegt bin. Mir sind weiße und schwarze
Frauen oder schwarz- oder blondhaarige oder anders haarfarbige Girls
stets gleich lieb oder attraktiv empfunden gewesen. In den späteren
Teenyjahren kam hinzu, dass in Lindau (Bodensee) jeden Sommer mehrere
Busladungen mit astral-blonden Schwedengirls invadierten, um die man
sich gar nicht genug kümmern konnte, weil sie in so großer Anzahl
verfügbar waren. Dabei hat vielleicht ein gewisser Blondtick bei mir
zeitweise ein paar Spuren hinterlassen, die ich im laufe der Jahre
wieder wettzumachen versuchte.

Doch, worauf ich hier hinaus wollte, war ich als etwa zehnjähriger
Pimpf hoffnungslos in eine Mitschülerin mit einer blonden Lockenpracht
verknallt. Ich konnte gar nicht anders, nachdem sie auch an mir
Gefallen gefunden zu haben schien, sie täglich um die Mittagszeit
nachhause zu begleiten. Ihr Elternhaus lag jedoch in der total
entgegengesetzten Richtung von meinem. Somit kam ich ständig viel zu
spät zuhause an und musste mir ständig neue Ausreden einfallen lassen.
Warum das irgendwann nicht mehr weiterging, weiß ich (ähnlich wie Phi)
mittlerweile auch nicht mehr.

Von Liebe oder Sex wusste ich damals noch gar nichts. Aber so
verknallt, wie ich da war, hatte es mich nur noch einmal bei meiner
ersten großen Liebe mit J. aus Bonn (wie berichtet) erwischt.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ BUNTE [www.bunte.de]

~GLOBALHAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Liebe und Verbundenheit

[q “DocStrange"] Wir unterhielten uns angeregt in meiner Küche bis in
die frühen Morgenstunden, nach wie vor per Sie, dann bot ich ihr das
Zimmer meines Kommilitonen zur Übernachtung und versicherte ihr, als
Kavalier ihre Privatsphäre zu achten.

Sie erzählte viel von sich - Baronin aus Hamburg, liebte aber das
Unkonventionelle, lebte deshalb gerade mit einem Punk zusammen,
arbeitete zum Spaß als Fotomodell und war - oh Schreck! - mit 38
Jahren ganze 17 Jahre älter als ich! :o
(...)
Diese Dame hatte eine unglaubliche Präsenz, geschliffene Manieren, sah
umwerfend aus, war unglaublich gut drauf (besser als ALLE Frauen
meines Alters, die man dagegen nur als "Mädchen" bezeichnen konnte),
aber für meinen Geschmack inakzeptabel zu alt (was man ihr nicht im
Geringsten ansah) und außerdem BEREITS VERGEBEN. :)
(...)
Nach einigen Tagen traf ich sie erneut in der Disco, sie kam
anschließend wieder mit zu mir. Ich spielte ihr (auf Kassette) mein
Liebeslied vor, sie blieb über Nacht, diesmal allerdings NICHT im
anderen Zimmer.
(Über diese Nacht gab es dann einen neuen Song, einen meiner besten -
übrigens 1996 auf CD gesungen von Karl Frierson!)

Erst nach über fünf Jahren trennten wir uns - doch das ist eine andere
Geschichte.[q]

Das ist wirklich Prosa vom Feinsten – mit tiefen Einblicken in ein
Studentendasein und Musikerwerden.

Die Baronin, von der ich schon im Kontext meiner ersten großen Liebe
berichtete, stammte aus Ostpreußen, war mit zwei Trakehnerstuten nach
Italien geflohen, von einem Wehrmachtsmajor war sie geschieden, hatte
zwei Söhne und pachtete im Hinterland von Lindau (Bodensee) in einer
kleinen Ansiedlung auf einem der vielen Moränenhügel einen Bauernhof,
worauf sie ein Trakehnergestüt gründete und einen Reitstall (auch mit
anderen Pferderassen) betrieb.

Sie - eine erfolgreiche Springturnierreiterin - konnte fantastisch mit
Menschen und Pferden umgehen. Wenn sie gelegentlich mal einen
rumzickenden Hengst auf dem Reitplatz anbrüllte, kuschte er
anschließend wie ein Lämmchen.

Sie hatte hellblondes Haar, das knapp bis zur Schulter reichte. Wenn
man im Gelände gelegentlich hinter ihr her ritt, wirkte sie knackig
wie ein Teenager. Von sich selbst sagte sie: “Von hinten Lyzeum, von
vorne Museum“.

Ein Jahr später (nach dem Besuch ihrer Nichte J. aus Bonn) kam die
sechzehnjährige G.v.W. (Wiener Adelsgeschlecht) mit ihrer Mutter und
ihrem zwei Jahre jüngeren Brüderchen aufs Gestüt. Es wurde gefördert,
dass ich mich um G. intensiv kümmere. Neben den Ausritten ging ich mit
ihr in den Seen im Lindauer Hinterland schwimmen (das Brüderchen war
auch dabei), fuhr mit ihr (im Auto ihrer Mutter) auf die Insel Mainau
und ging häufig abends mit ihr aus, z.B. Candlelight Dinner im
romantischen “Lieben Augustin“ in Wasserburg.

G. hatte mehrere Jahre ihrer Kindheit in Indien verbracht, da ihr
Vater dort der Krupp-Generalrepräsentant bei einer
Stahlwerkserrichtung war. Vor kurzem war die Familie zurückgekehrt und
wohnte im Harvestehuder Weg an der Hamburger Alster.

Als Bergsteiger war die Silvretta (Piz Buin etc) eines meiner
Lieblingsreviere. Einmal lud ich G. mit ihrer Mutter und ihrem
Brüderchen zu einer Bergtour bis zur Wiesbadener Hütte ein. Sie gingen
sogar mit bis zu den Gletscherausläufern.

Die Familie hatte in der Nähe von Kitzbühl ein Chalet. Dort besuchte
ich G. und war häufig zum Essen im Familienkreis eingeladen. An einem
Nachmittag, als ich mit ihr von einer etwas abgelegenen Piste kam,
setzten wir uns, als es schon dunkel geworden war, ins Auto. Sie
erzählte mir, dass sie inzwischen in Paris war und dort einen Perser
kennen gelernt hatte, von dem sie sehr fasziniert war (u.a. wegen der
Größe eines gewissen männlichen Körperteils). Ihre Erzählungen reizten
mich, und wir gerieten auf dem Parkplatz entsprechend “in Fahrt“. Wir
vergasen Zeit und Raum.

Ziemlich spät, als das Abendessen schon gelaufen war, trudelten wir im
Chalet ein. Alle waren bestürzt, waren uns im Ort schon suchen
gegangen, weil sie annahmen, wir wären irgendwo auf einer Piste
verunglückt. Jedenfalls wurden wir beide ordentlich ausgeschimpft.

Später zog die Familie v.W. nach Essen-Heisingen, wo ich G. erneut
besuchte. Wir gingen im Krupp-Club am Baldeneysee segeln und stürzten
uns ins Düsseldorfer Nachtleben.

Und wieder ein paar Jahre später stellte sich heraus, dass meine Frau
ebenfalls ihre Jugendzeit in Heisingen verbracht hatte – nur ein paar
Meter davon entfernt.

Nach einigen Jahren kehrte die Familie v.W. nach Wien zurück. Von dort
aus wurde mir dann (auf eine Anfrage hin) mitgeteilt, dass G.
mittlerweile in der Freiburger Gegend lebe. Und kurz darauf rief sie
mich an. Wir (meine Frau und ich) waren gerade dabei (wie alljährlich
üblich), im Sommer nach Sardinien zu fahren. Also konnten wir G.,
ihren Mann und ihre beiden Kinder gleich (einen Tag danach) in ihrem
Haus besuchen, wo wir auch übernachteten, um am nächsten Vormittag die
Reise fortzusetzen...

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1255239&highlight=#1255239
Message has been deleted

Frank Kalder

~ BUNTE [http://www.bunte.de/meinung]

> ~GLOBALHAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Seilschaften & La Première Dame

[q "DocStrange"] Unfallrettungsteams können aber eine zwiespältige
Angelegenheit sein - ein Schulfreund von mir wurde durch seinen
Zivildienst als Sanka-Fahrer regelrecht depressiv, musste sogar in
psychiatrische Behandlung:

Ständig Unfälle mit verstümmelten Opfern, das Einsammeln von verstreut
herumliegenden Körperteilen, Sterbende auf der Fahrt - und dann völlig
abgebrühte Kollegen, die derbste menschenverachtende Witze rissen und
ihren Beruf mit dem Feingefühl von Schlachtern versahen... :(

Ich denke mal, dass so eine Zeit in einem Rettungsteam oder
Krankenhaus ganz zu Anfang des Studiums, quasi als "Eignungstest",
Pflicht werden sollte, denn da stellt sich sehr schnell heraus, ob der
angehende Arzt später seinen Anforderungen gerecht werden könnte, dazu
menschlich und kräftemäßig überhaupt in der Lage ist![q]

Bei der Überlegung, ob ich vielleicht Medizin studieren würde, grauste
es mich vor der Vorstellung, Menschenleichen sezieren zu müssen.

[q "DS"] Es gibt übrigens auch "coole" Verbindungen, die weniger auf
Tradition als auf Pragmatismus setzen.
Eigentlich gibt es da alles - man muss es bloß finden! ;) [q]

Ja, das war mir auch bekannt. Aber, wenn schon, wäre ich eher in eine
“schlagende“ eingetreten. Das schon aus pragmatischen Gründen (wegen
der “Netzwerke“ oder “Seilschaften“, wonach sich ein Aufstieg im Beruf
entsprechend easy gestalten würde. Förderung durch die Clique der
“alten Herren“). Doch die Vorstellung, ständig an Saufgelagen
teilnehmen zu müssen, und der Gedanke an eine quasi immanente
Privatlebensüberwachung törnten mich damals ab.

Carla Sarkozy

Endlich haben wir in Frankreich und in der EU eine sensationelle
Première Dame.

"Ma Came"

[q] Mit dem Lied soll sie für einigen Ärger im Elysée-Palast gesorgt
haben, denn "Ma Came" heißt so viel wie "Mein Koks". Und den
Präsidenten so zu besingen, das gehe dann wohl doch zu weit. ...

Hatte sie nicht vergangenes Jahr im Interview betont, wie sehr
Monogamie sie langweile? Das hatte man im Übrigen schon beobachten
können, denn auch nach ihrer Modelkarriere in den 90er-Jahren sorgte
Bruni mit ihren Affären immer wieder für Aufsehen. Zum Beispiel, als
sie den französischen Verleger Jean-Paul Enthoven für seinen Sohn
sitzenließ und mit diesem ein Kind bekam. ...[q]
http://www.focus.de/panorama/boulevard/sarkozys-hochzeit_aid_236255.html

Arglistige Presse: www.focus.de/politik/ausland/sarkozy_did_16792.html

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1255611-#1255611
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~GLOBALHAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Trennungen

[q "DocStrange"] Also bei uns hatte es vorher geknistert und gefunkt,
dass die Fetzen flogen, allerdings im positiven Sinn!

Doch genau das war auch das Problem gewesen - als dann die größte
Leidenschaft so nach einem Dreivierteljahr allmählich nachließ, meinte
sie, sich nach neuen Aufregungen umsehen zu müssen...
So sind sie eben, die jungen Mädels! [q]

Lothar Matthäus hat sich vor ein paar Tagen von seiner 26 Jahre
jüngeren Ukrainerin (Schülerin; Dessous-Model) getrennt. Die
Interessen seien zu verschieden gewesen.

Sie kommentierte, dass er sie zu sehr eingeengt habe. Er wollte, dass
sie ständig um ihn herum sei. Sie wolle sich aber aufs Abitur
konzentrieren; etc.

Verbindungsbälle

[q "DocStrange"] Bei Studentenverbindungen habe ich natürlich häufig
Musik gemacht, auch auf Bällen (mit den berühmten "Damenreden") - vor
allem in der Rupertia sowie dem Corps Suevia. [q]

[q "Gillybaer"] Sehr anstrengend, bei Studentenverbindungen herrscht
doch Frauenmangel? Es gibt nur wenige Exotinnen auf den Bällen.[q]

Auf dem Ball, zu dem ich in München eingeladen war, musste ich eine
“Dame“ mitbringen. Jeder Teilnehmer – ob “alter Herr“ oder Student -
kam in Begleitung, sei es die Ehefrau, eine Kommilitonin oder eine
Außenstehende.

Das waren keine Exotinnen. Oder hat sich hier mittlerweile etwas
grundsätzlich geändert?

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1255910&highlight=#1255910

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Gedanken zum Rio-Karneval

[q FK] Gefällt Dir nicht einmal der Rio-Karneval? http://www.youtube.com/watch?v=FHZsYJbGQdk
[q]

[q "Jenifer"] In Brasilien und speziell in Rio de Janeiro sind viele
Menschen sehr arm. Ich denke mal, dass sie gerne feiern, um einmal im
Jahr ihr Elend zu vergessen. Das kann man ja wohl z. B. nicht mit
Deutschland vergleichen.[q]

Neben dem Zuckerhut und der Copacabana ist der Sambakult die
Haupttouristenattraktion in der heiß-pulsierenden
Schmelztiegelmetropole. Aus ärmsten Verhältnissen kommend können die
Sambatänzerinnen zur Königin werden. Sie bekommen für ihr Können und
den selbstlosen Einsatz für die fiebrige Community eine hohe soziale
Anerkennung.

Beim “Carnaval“ treten die vielen Sambaschulen einmal im Jahr zum
weltgrößten Wettstreit im “Sambódromo“ an und überbieten sich von
Jahr zu Jahr mit Kostümen und Supershows. http://www.youtube.com/watch?v=fth02oVmz4k

In wirtschaftlicher Hinsicht ist das alles zusammen eine sprudelnde
Einnahmequelle, die den Armen wiederum (partiell) zugute kommt.

Allen FFCF – soweit sie sich nicht als F.- oder K.-Muffel geoutet
haben –
Helau & Alaaf!

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1256390-#1256390

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Aschermittwochsgedanken

[q "Phi"] Die Männer sind genetisch schlicht nicht darauf
konditioniert, die eines Weibes Ohr genehmen Worte zu säuseln,
zumindest auf Dauer nicht. [q]

Zumal, wenn man von einer Virtualverehrten zum “halben Hemd“
degradiert wurde, und sich die Femmes, angeführt von der VvD, zur
Schlägertruppe gemausert haben. Diesem chaostheoretischen
Entartungsphänomen kann nur wortfechtend Paroli geboten werden.

[q "Phi"] Gebt uns noch ein paar hundert Generationen Zeit, dann wird
sich das schon aus rein evolutionären Gründen
einschleifen... :roll: :wink:[q]

Oder es wird eine Schnellwirkinjektion entwickelt, so dass wir auch
noch davon profitieren können.

[q "Piwi"] Da müssten zumindest Hot Pants dabei sein. So ist es ganz
normaler Fasching, den man auf vielen Straßen finden kann.[q]

Die Hot Pants gab’s doch – allerdings immobil – im vorausgegangen WmdA-
Song.

Auf geht’s, Madln!

Aber jetzt ist Fasching vorbei. Die F.- und K.-Muffel können wieder
ungetrübten Sinnes ihren Ganzjahreskarneval veranstalten. Und
gewackelt werden darf always – around the clock.

[q "FK"] Booty Dance - Tipp für den nächsten WE-Putzeinsatz
~ http://uk.youtube.com/watch?v=i7ZOSqP6Nno [q]

[q "StechusKaktus"] Na, nach Putzen sieht das aber nicht aus. :)

Aber wenn man der Darbieterin einen Lappen ans Popöchen bappt, könnte
es klappen :) [q]

Eine fast schon patentfähige Idee!

Asche auf unsere Häupter. Es ist alles vorüber, es ist alles vorbei.
Jetzt kann wieder aufgejault werden ~~~

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1257051-#1257051
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Kultur-Kamellen & Wortpuzzles

Heutzutage bin ich weder ein Karnevalist noch ein Fassnachter.
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1257137&highlight=#1257137

Kultur-Kamellen

Keinen Zweifel ließ der Zoch daran, dass sich der Kölner jedoch am
allerliebsten mit sich selbst beschäftigt. Das Motto wurde auch zur
Traumvorlage für viel Eigenlob: Köln ist voller Kultur-Kamelle - eine
wunderbare „Bunte Mischung“ aus einer „kölschen Bonbonniere“ eben, so
die Botschaft des herrlichen Wagens, auf dem die Große Mülheimer KG
fahren durfte. Kunst und Kultur, Musik und Geschichte und dazu
natürlich „et jrößte Jeschenk“, der Dom, den Meister Gerhard „in
Liebe“ Colonia überreicht - das alles sind nach Meinung der „Kölner
Narren-Zunft“ Kamelle, die im Füllhorn über der Stadt ausgeschüttet
werden. http://www.ksta.de/html/artikel/1201184437514.shtml

Die Rheinländer, besonders die Kölner, sehen sich seit Römerzeiten als
große Kulturintegrationsgeübte. Deren Motto ist nicht “entweder oder“
sondern “sowohl als auch“.

Wortpuzzles

Unser kontemporärer Sachsenkeenig Kurt hat dazu hilfreiche Key-
Adjektive geliefert.

[q] sachliche . überzeugende ∙ bestechende ∙ logische ∙ einleuchtende
∙ scharfzüngige ∙ gewitzte ∙ kostbare ∙ schlagfertige ∙ filigrane ∙
durchdachte ∙ hochwertige ∙ tiefgründige ∙ geschmackvolle ∙
erotisierende ∙ elektrisierende [q]

Versuch einer Erstverarbeitung: http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1257050&highlight=#1257050

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1257229-#1257229

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Antike Beautys

Eines meiner Lieblingsgedichte, das zu fortgeschrittenen

Feuchtfröhlichstunden
in gemischten Runden

stets gut ankommt.
___

Man sieht an all den Marmortrümmern,
Wie reich an schönen Frauenzimmern
Gewesen sein muss die Antike:
Sei’s nun Athene oder Nike,
Sei’s, was man mit Erstaunen sieht,
Ein reizender Hermaphrodit.
Oft fehlt der Kopf zwar den Gestalten –
Worauf es ankommt, blieb erhalten.
(Eugen Roth)
___

Illustration: http://www.sommeroperette.de/2006/bilder/skizze_galathee2.jpg

http://bb.focus.de/focus/p=Gedichte+die+beruehren-1257340-#1257340

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Morgendliche Betrachtungen am Tag danach

[q "Phi"] Ja, bei den Damen wären Samthandschuhe nötig...[q]

Seltsam genug, dass der Beitrag eines vierzeiligen Titikakasee-Jingles
in Reimform, ein sog. beliebtes und im Volksmund allgemein bekanntes
Schnaderhüpferl (witziges Lied), ausgerechnet von einer nordischen
Rats-Clubberin (& Feb meeting host) als Shreddern gebrandmarkt wird
(etc), während in dem angestammten Rattenthread den ganzen gestrigen
Tag über parallel dazu einschlägige Zötchen von gepolsterten
Männerstrings, Nudelhölzern, Hasenpfoten und dergleichen "auf der
Pfanne" waren.

Andere Maßstäbe oder Doppelmoral oder was?

Die Lieder und Gedichte aus der verklärten Idealismusepoche

O Täler weit, o Höhen,
O schöner, grüner Wald,
... (Joseph von Eichendorff, 1788 - 1857)

die zwar zum deutschen Kulturgut gehören, sprechen die heutige Jugend
kaum mehr an.

Von ihm hätte gestern noch etwas Romantisches in den Thread gepasst ~

Abend

Schweigt der Menschen laute Lust:
Rauscht die Erde wie in Träumen
Wunderbar mit allen Bäumen,
Was dem Herzen kaum bewußt,
Alte Zeiten, linde Trauer,
Und es schweifen leise Schauer
Wetterleuchtend durch die Brust.

[q "Phi"] Überhaupt, das ganze Theater hat erst mit der Emanzipation
begonnen. Früher konnten die Männer ...[q]

Mir ist eines der die Emanzipation begründenden Hauptwerke, das 900-
seitige wissenschaftsorientierte Fachbuch

"Das andere Geschlecht.
Sitte und Sexus der Frau."

von Simone de Beauvoir bestens bekannt. Als ich dieses Thema kürzlich
anschnitt, fand's bei den vier Haupträttinnen keinen Anklang.
http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1244412-#1244412 &
http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1246375-#1246375

[q "Phi"] Schredder, schredder...

Wisst ihr, was Schreddern ist?

Wenn man das Schreddern dauernd bespricht.

Jeder bedauert, dass der Thread zerschreddert wurde, jeder verspricht,
da nicht mehr mitzumachen, und andere, so wie ich, geben auch noch
ihren Senf dazu.

SO wird ein Thema wirklich verhunzt. ... [q] (Exzerpt aus dem Gedichte-
Thread, 06.02.08)

[q "Jenifer"] ... wickel ich um den kleinen Finger. Wäre ja noch
schöner, Wimperklimper. Gelle ...? :) [q]
Dieses Subthema wurde bereits in der Manier, wie sie beim Karneval
oder Fasching (zum deutschen Kulturgut gehörend) üblich ist,
abgehandelt.

Und zur Idee von Friesenkind "Viel Feind, viel Ehr!" (gestern im
Gedichte-Thread) ist anzumerken, dass von mir keine Feindschaft
ausgeht. Schließlich stehe ich nicht auf Floskeln wie "hau-drauf-und-
Schluss!" sondern für die Integration divergierender Standpunkte zu
einer wohlklingenden Symphonie, die Dissonanzen geradezu in
dramaturgischer Weise einbaut und gleichzeitig "überspielt", oder
zumindest zu einer Synopse der Thesen - bei stets zu wahrendem Respekt
vor dem Mitdiskutanten.

Wünsche Euch und allen FFCF einen shredderfreien Tag!

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1257712-#1257712

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Talk- und Diskursstile

[q Canela] Normalerweise liegt mir die "Integration divergierender
Standpunkte" auch sehr am Herzen. Allerdings bin ich im Laufe der
Jahre mit zunehmender Erfahrung zu dem Schluß gekommen, wenn der Punkt
erreicht ist, an dem trotz größter Mühe und und etlichen
Erklärungsversuchen die zu integrierende Meinung der divergierenden
Person :wink: einen gewissen Standpunkt erreicht, ist
"Haudraufundschluß" möglicherweise nicht die politische korrekte
Lösung, aber.........wahnsinnig befriedigend. ;( [q]

Tja, wenn’s mit einer quasi dramaturgisch zu komponierenden Talk-
Symphonie nicht reicht, bleibt immer noch die Synopse, bei der die
Divergenz unter gegenseitiger Achtung der Integrität des
Mitdiskutanten bestehen bleibt.

Gute Diskurse zeichnen sich auch im Realleben dadurch aus, dass
strittige Punkte mit einem Lächeln behandelt oder stehengelassen
werden.

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1257797-#1257797
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Dank an die FFCF

Allen FF Community Friends

- allen voran den vier Superrättinnen -

Canela (polyglotte Slapstick-Queen und Sachdiskutantin)
Friesenkind (Host und Ausgewogenheitskommunikantin)
Jenifer (erotisierende Aufmischungsrattine)
StechusKaktus (splapstickende Humoristin)

- sowie einigen männlichen Forumsgefährten -

DocStrange (Beliebtheitsmoderator, Musikant & humorvoller Sachtalker)
Phi (Exmoderator, Humoreskendichter und Kommunikationslenker)
DreadfulGreat (Rätspäcks-Bildungsbeauftragter)
Piwi50 (Foren-Weiser und Hobbyphilosoph)

danke ich herzlich für die freundliche Aufnahme in ihren geweihten
Reihen und für die stets sehr angenehme Kommunikation!

In Braunschweig, liebe Jen, war ich vor mehreren Jahren einmal zu
Verhandlungen (bei einem Verpackungskonzern). Nettes Städtchen!

Allen FFCF wünsche ich einen schönen Sonnentag!

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1258222-#1258222

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Historie und Wesen der Damenrede

[q "Phi"] Mit der "Damenrede" hast du mich neugierig gemacht: Was wird
da in gewissen Zirkeln besprochen - etwa vielleicht was Unanständiges?
[q]

Wie ich kürzlich schrieb, hatte ich auf einem Ball einer schlagenden
Verbindung in München einmal die Gelegenheit, die Kunst der Damenrede
kennen zu lernen.

Das Ritual stammt m.E. noch aus der Prä-Emanzipationsära, als die
Frauen in der Öffentlichkeit noch wenig zu sagen hatten und kaum an
den Universitäten als Studentinnen vertreten waren.

Bei den Bällen (Smoking & festliche Abendkleider) erscheinen die
"alten Herren" mit ihren Ehefrauen und die Korporierten
(Verbindungsbrüder) und ggf. deren Gäste entweder mit Kommilitoninnen
oder jungen Damen aus der Society. [Parallele: Debütantinnen auf dem
Wiener Opernball]

Sowohl ausgewählte "alte Herren" als auch Korporierte halten
ausgefeilte Festreden (manchmal in Reimform), in denen die Damen
hochgelobt und als die wahren Lenkerinnen des Weltgeschehens (aus dem
Hintergrund heraus) gepriesen werden; etc.

Zur Historie:

diente einer "Herrin", das heißt einer meist mit einem anderen Herren,
dem Burgherren, vermählten Frau. Sie pries er in kunstvollen Reden,
Versen und Liedern. Wenn ich das richtig sehe, hat die heute noch
praktizierte "Damenrede" in der Minnerede ihren Ursprung.||
(Zitate.de)

Muster einer Damenrede: http://www.baltische-ritterschaften.de/jugendseite/jb/Sources/PDF/Damenrede_%20Pm.PDF

Vielleicht hat aber auch unser lieber Strange ein paar ergänzende oder
gar andersartige Wahrnehmungen oder Interpretationen dazu?

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1258260-#1258260

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ FOCUS ONLINE FORUM [http://bb.focus.de]

~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Weltoffenheit ohne Scheuklappen

[q "DreadfulGreat"]...’schlagende’ Verbindungen sind die Steigerung
von 'normalen' Verbindungen, alles ewiggestrige, reaktionäre bis
rechtsradikal unterwanderte Seilschaften mit einem ebensolchen Frauen-
und Menschenbild.

Ich möchte mit Leuten, die diese Organisationen goutieren, nichts zu
tun haben.[q]

Das ist ein Missverständnis. Ich goutiere keineswegs diese
’schlagenden Verbindungen’ und bin auch nie irgendeiner beigetreten.

Dass ich mich zu Anfang des Studiums mal danach erkundigt habe, von
einem früheren Schulfreund in einem Heidelberger Verbindungshaus zur
Anschauung mal herumgeführt und von einem anderen Freund einmal vor
vielen Jahren in München zu einem Verbindungsball eingeladen wurde,
bringt mich noch lange nicht (heutzutage!) in eine ewiggestrige,
reaktionäre bis rechtsradikal unterwanderte Ecke mit einem verzerrten
Frauen- und Menschenbild.

Über das Phänomen der sog. Damenrede kann man (zumal auf Anfrage von
Phi) unvoreingenommen eine neutrale Auskunft geben. So viel Toleranz
darf unter gebildeten Menschen prämittiert werden.

Weltoffenheit

Meine Gesinnung ist die Weltoffenheit ohne ideologische (oder gar
religiöse) Scheuklappen auf den (globalen) Interessensgebieten, wie
sie auszugsweise in meiner Signatur aufgeführt sind, und zwar
gegenwarts- und vor allem zukunftsorientiert, wobei ein bis in die
okzidentale Antike und in die fernöstlichen Weisheitslehren reichendes
Historikverständnis von mir gefördert wird. Denn die Zukunft lässt
sich nun mal nur auf den Fundamenten des Vergangenen aktiv
fortschrittlich gestalten.

http://bb.focus.de/focus/p=Neutraler+FF+Thread-1258351-#1258351
It is loading more messages.