LED Polarität

1 view

Markus Fahrner

Hallo NG!

Zugegeben-bin kein Elektronikprofi.
Wie muß ich eine LED einlöten wenn auf der Platine
ein normales DIODEN Symbol augedruckt ist d.h. wo
muß das lange bzw. kurze Beinchen hinein??

Sorry für die banale Frage und Danke im voraus

Markus

MaWin

Markus Fahrner <hub...@a1.net> schrieb im Beitrag <3e1e7fcf$0$25426$91ce...@newsreader01.highway.telekom.at>...

> Wie muß ich eine LED einlöten wenn auf der Platine
> ein normales DIODEN Symbol augedruckt ist d.h. wo
> muß das lange bzw. kurze Beinchen hinein??

Es gibt keine garantierte, eindeutige Kennzeichnung.
Also ausprobieren: 4.5V Batterie (oder 5V, aber eigentlich
keine 9V), ein Widerstand von 1000 Ohm, und LED in Reihe
mit Widerstand an Batterie. Wann's leuchtet, siehst du.

Denn:

'Normalerweise' ist der Traeger, also das Blechteil auf
dem innen der Chip geklebt ist, der Minuspol * -|<- ,
aber es gibt auch 'ueberkopf'-LEDs.

'Normalerweise' haben LDEs beim Minuspol eine abgeflachte
Stelle im Kragenrand, aber es gibt auch LEDs ohne Kragen.

'Normalerweise' ist der laengere Draht der + Pol * -|>|- ,
aber es gibt auch LEDs bei denen das nicht stimmt und
natuerlich ausgeloetete LEDs...
--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.e-online.de/

Julien Thomas

Abgeflachte Seite am Gehäuse (runde LEDs) = Kathode (der "Balken")
Sonst kürzeres Beinchen = Kathode
längeres Beinchen = Anode ("Plus")
Allerdings... Ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß,
Julien Thomas

Christian Kahlo

Markus Fahrner wrote:

[LED Polaritaet erkennen]

LED gegen das Licht halten und ggf. etwas drehen.

Du siehst einen Traeger mit einer Mulde, dort liegt das
Halbleiter Material drin. Der Traeger ist die Kathode (-).
Von der anderen Seite fuehrt ein Bonddraht auf das Halbleiter
Material. Das ist die Anode (+).

Ich habe bisher keine LED gefunden, bei der es andersherum waere.
Solange es keine SMD-LED ist, gilt dieses Aussehen fuer Ur-Alt
DDR-Typen aus den 80ern bis hin zu weissen ultra-hellen LEDs
von letzte Woche.

Gruesse,
Christian

MaWin

Christian Kahlo <chri...@empire.weimar.thur.de> schrieb im Beitrag <3E1E950B...@empire.weimar.thur.de>...

> Ich habe bisher keine LED gefunden, bei der es andersherum waere.

Soll ich dir eine zuschicken ? Ist wohl nicht noetig...

Christian Kahlo

MaWin wrote:

> Soll ich dir eine zuschicken ? Ist wohl nicht noetig...

Doch. Gerne :)
Kennst Du die Zusammenhaenge naeher, warum sie Kopfueber ist?
Was genau ist es fuer eine LED?
Wie gesagt, mir ist bisher ernsthaft keine einzige ueber den
Weg "gelaufen".

Beste Gruesse,
Christian

Harald Herchet

Kleine Eselsbrücke: Kurzer Anschlusspin (kurz ist nicht gut, also
Negativ Minus)
Langer Anschlusspin (lang ist gut, also Positiv Plus)
Abgeflachte Seite am Diodenkörper, ist wie der Strich vom K
(Katode)Minus
Grüsse Harald

Markus Fahrner schrieb:

Harald.Herchet.vcf

Peter Heitzer

Christian Kahlo <chri...@empire.weimar.thur.de> wrote:
: Ich habe bisher keine LED gefunden, bei der es andersherum waere.
Z.B. bei gelben high-efficiency LEDs oder IR-Leds ist es manchmal
umgekehrt. Messen ist da besser und man weiss dann auch ob die LED
noch funzt.

MaWin

Christian Kahlo <chri...@empire.weimar.thur.de> schrieb im Beitrag <3E1EC4BF...@empire.weimar.thur.de>...

> Kennst Du die Zusammenhaenge naeher, warum sie Kopfueber ist?

Nicht wirklich, aber sie wird so besser leuchten.

> Was genau ist es fuer eine LED?

High-Eff rot. Ohne Kragen. Mit gleichlangen Anschluessen.
Und das dritte Erkennungsmerkmal fuehrt eben auch in die Irre.

> Wie gesagt, mir ist bisher ernsthaft keine einzige ueber den
> Weg "gelaufen".

Selten sind sie. Eben die Ausnahmen von der Regel.
Aber es gibt viele Merkwurdigkeiten. Siehe
http://ledmuseum.home.att.net/

Arne Rossius

> Selten sind sie. Eben die Ausnahmen von der Regel.

Die kann man regelmäßig in diesen Blinkeschachteln aus der Apotheke
finden, allerdings mit Kragen.

Gruß,
Arne

Rolf Bombach

Harald Herchet wrote:
> [...]
> Langer Anschlusspin (lang ist gut, also Positiv Plus)
> Abgeflachte Seite am Diodenkörper, ist wie der Strich vom K

...hiess früher einfach KKK, kürzer-Kerbe-Kathode.

--
mfg Rolf Bombach