Kaufempfehlung Mediaplayer

Otto A d a m

Hallo!

Ich brauche/will einen neuen Mediaplayer, da ich kuenftig meine
Medienfiles nicht mehr auf USB-Platte(n) sondern auf einem NAS lagern will.

Bisher habe ich hier einen "Western Digital WD TV HD Media Player" im
Einsatz, bin da auch eigentlich recht zufrieden damit, brauche aber
jetzt LAN und will keinen USB<->LAN-Konverter einsetzen.

Angeschlossen wird er mittels HDMI an ein Samsung-TV-Geraet, das FullHD
kann und mittels optischem "Kabel" an meinen Panasonic-Receiver (aelter,
kann aber DTS).

Anforderungen:

Soll nicht weniger koennen, als mein bisheriges Geraet, wichtig ist mir,
dass er moeglichst "alles" abspielt (inkl mkv, avi, ts, und was es sonst
noch alles daherkommt).

- LAN, am besten Gigabit
- soll mit DVD-Rip's, (Menus) umgehen koennen
- jeglichen Sound ueber den optischen Ausgang liefern
- Preis < 120,- (ausser es gibt was ganz tolles fuer ein paar Euro mehr)

Bitte um *den* Kauftipp! ;-)

Ich habe mir vor Anfrage die verfuegbaren Artikel der NG runter geladen,
der letzte Thread in der Richtung, den ich gefunden habe, war im April -
da koennte sich ja zwischenzeitlich was neues ergeben haben.

mfg
otto

Message has been deleted

Roman J. Rohleder

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> schrieb:

>Angeschlossen wird er mittels HDMI an ein Samsung-TV-Geraet, das FullHD
>kann und mittels optischem "Kabel" an meinen Panasonic-Receiver (aelter,
>kann aber DTS).

DTS kann er.

>- LAN, am besten Gigabit

Ja. Alternativ WLAN.

>- soll mit DVD-Rip's, (Menus) umgehen koennen

Muesste gehen, nie ausprobiert.

>- jeglichen Sound ueber den optischen Ausgang liefern

Jo.

>- Preis < 120,- (ausser es gibt was ganz tolles fuer ein paar Euro mehr)

Treffer, fast auf den Punkt.

>Bitte um *den* Kauftipp! ;-)

Der Xtreamer. Mit der juengsten Firmware hat das Geraet an
Funktionalitaet gewonnen und macht deutlich mehr Spass.

>mfg
>otto

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:

> Schau mal:
> http://www.xtreamer.de/index.php?id=157 in diversen Ausführungen.

Hallo Beate,

kann der xtreamer auch gleichzeitig Digital Out auf SPDIF und HDMI
ausgeben? Der Medion, angelblich auch mit Realtek-Chip, konnte das nicht.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |

Ralf Brinkmann

Hallo Andreas!

*Andreas Bockelmann*:

> kann der xtreamer auch gleichzeitig Digital Out auf SPDIF und HDMI

> ausgeben? Der Medion, angelblich auch mit Realtek-Chip, konnte das nicht.

Zumindest kann er optisch out (Toslink) auf die Stereoanlage und
gleichzeitig HDMI bei mir. Und der Tipp von Beate (und noch einem
anderen User) war der beste seit Jahren. Für mich. Soviel Gewinn an
einem elektronischen Gerät hatte ich schon lange nicht mehr.

Übrigens würde ich auf jeden Fall zu einer Festplatte raten. Mit einem
USB-Stick klappt das meiste zwar auch, aber mit Festplatte geht vieles
einfacher und schneller. Zum Beispiel Romupdates.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 11.00-1156

Ralf Brinkmann

Hallo Roman!

*Roman J. Rohleder*:

> Muesste gehen, nie ausprobiert.

Aber ich. Geht. Manchmal sogar besser als auf dem PC.

Message has been deleted

Otto A d a m

Beate Goebel schrieb:
> Otto A d a m schrieb am 08 Jan 2011

> http://www.xtreamer.de/index.php?id=157 in diversen Ausfï¿œhrungen.

> Hat IMHO die meisten Codecs. Hat eine rege Community.
> HD musst Du zusï¿œtzlich kaufen.
> Preise im Web sehr unterschiedlich, Vergleich suchen.

Passt, danke - ist bestellt ;-)

126,30 + Versand, war der zweitguenstigste Preis in Oesterreich.

Danke an alle Antwortenden!

mfg
otto

Roman J. Rohleder

Beate Goebel <beate....@expires-2011-01-31.arcornews.de> schrieb:

>Ich habe allerdings an meinem Verstärker keine 2 Quellen definiert, da
>man für die Auswahl der Stücke vom Xtreamer sowieso den TV braucht.
>Ohne das Bildschirmmenü bist Du im Blindflug.

Du kannst die Kiste per Web-Interface fernsteuern. Gib mal die IP in
einem Browser ein und richte dir diese neue Jukebox bei "Xtreamering"
ein, dann geht verdammt viel.

>Beate

Message has been deleted

Kristian Neitsch

Am 08.01.2011 18:08 schrieb Beate Goebel:

> http://www.xtreamer.de/index.php?id=157 in diversen Ausführungen.
>

> Hat IMHO die meisten Codecs. Hat eine rege Community.

Der ist wirklich gut. Ich habe die Version mit passivem Kühlkörper, da
hört man nix mehr. Einzig GMP vermisse ich manchmal, wenn wieder mal ein
Video damit kommt.

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org

Message has been deleted

Andreas Bockelmann

Otto A d a m schrieb:

> Passt, danke - ist bestellt ;-)
>
> 126,30 + Versand, war der zweitguenstigste Preis in Oesterreich.

Danke auch von mir,

ich schaue gerade, ob ich den Pro haben (mit leisten) will oder ob es
der Sidewinder tun soll.

Otto A d a m

Mark Burger schrieb:

> Für 98,- hättest du den WD TV LIVE bekommen. Mit den Macken des Vorgängers
> konntest du ja anscheinend auch leben.

Klar. Aber den Antworten nach gibt es fuer ein paar Euro mehr etwas
besseres. Mal sehen.

mfg
otto

Joerg Walther

Ralf Brinkmann wrote:

> [...]
> anderen User) war der beste seit Jahren. Für mich. Soviel Gewinn an
> einem elektronischen Gerät hatte ich schon lange nicht mehr.

Der andere User war ich, und ich stehe nach wie vor zu der Empfehlung.
Es sollen zwar bis zur Cebit von Xtreamer einige neue Geräte kommen,
aber wahrscheinlich werden die nicht so günstig sein wie der Sidewinder,
und mehr als alle Medienfiles können die auch nicht abspielen.

Ach ja, demnächst soll auch Firmware 3.0 für alle Xtreamer kommen, mit
Opera-Browser und USB-Keyboard-Support...

> Übrigens würde ich auf jeden Fall zu einer Festplatte raten. Mit einem
> USB-Stick klappt das meiste zwar auch, aber mit Festplatte geht vieles
> einfacher und schneller. Zum Beispiel Romupdates.

Das Firmwareupdate des Xtreamer geht aber mittlerweile direkt aus den
Settings des Geräts, man braucht es nicht mehr erst herunterladen und
auf einen Stick tun.

Zur Festplatte: Ich würde zu einem kleinen NAS raten. Das eTrayz von
Xtreamer wird zwar noch da und dort abverkauft, ist aber abgekündigt. Es
kommt aber demnächst ein eTrayz Pro, wahrscheinlich mit
Dualcore-Prozessor. Ich habe noch das alte eTrayz und bin damit sehr
zufrieden, besonders auch, weil man mit zwei Mausklicks einen
nzb-Downloader und einen Bittorrent-Client installiert hat und der PC
jetzt nachts ausgeschaltet werden kann. :-)

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> Diese Jukebox habe ich immer vermieden, da sie bei mir nur die HD mit
> XML-Files zumüllt, die mir nix bringen. Ich habe halt nicht die
> "richtige" Musik etc. darauf. Damit kann man also noch mehr?

Ihr vermischt da gerade etwas: Es gibt
a) die HTML-Fernbedienung über die IP-Adresse des Xtreamers (vorher in
den Settings den Webserver einschalten)
b) die laaaahme und eigentlich unbenutzbare Movie Jukebox aus dem
Xtreamering-Menü heraus, die ich auch nicht verwende.

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> Ich habe allerdings an meinem Verstärker keine 2 Quellen definiert, da
> man für die Auswahl der Stücke vom Xtreamer sowieso den TV braucht.
> Ohne das Bildschirmmenü bist Du im Blindflug.

Äh, dass der Xtreamer über einen beliebigen Browser fernsteuerbar ist,
weißt du aber schon? Ich nehme dazu mein kleines Netbook, das sowieso
immer auf dem Couchtisch liegt.

Martin Freitag

Joerg Walther schrieb:> b) die laaaahme und eigentlich unbenutzbare

Movie Jukebox aus dem
> Xtreamering-Menü heraus, die ich auch nicht verwende.

Der Xtreamer kam uns im Vergleich zu z.B. einem Asus O!Play (HD2 war das
glaub ich) überhaupt schnarchlahm vor. Fast alle Bedienung erfolgte
verzögert/langsam, das war total nervig. Man hat doch keine Lust nach
jeder Aktion mit der Fernbedienung erstmal eine halbe Gedenksekunde
einzulegen, bis die der nächste Tastendruck möglich ist. :-/
Hinzu kam beim Xtreamer: Alles was mit Internetvideo zu tun hatte ging
faktisch gar nicht: :-o
Das Menü von der Struktur her und das Können beider Geräte war aber so
extrem ähnlich, dass der O!Play das Rennen ganz klar gewonnen hat.
Er mag vielleicht keine HTML-Remotesteuerung haben (weiß ich allerdings
gar nicht), aber das wäre auch reine Spielerei in diesem Haushalt gewesen.
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Ralf Brinkmann

Hallo Joerg!

*Joerg Walther*:

> Der andere User war ich, und ich stehe nach wie vor zu der Empfehlung.

Stimmt genau. Und dafür bin ich Dir noch heute dankbar. Ich konnte Dich
nur nicht per e-Mail erreichen.

> Ach ja, demnächst soll auch Firmware 3.0 für alle Xtreamer kommen, mit
> Opera-Browser und USB-Keyboard-Support...

Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Toll ist jedenfalls, dass hier
immer wieder etwas bewegt und weiterentwickelt wird. Und wenn ich
überlege, was ich jetzt alles machen kann und früher nicht konnte, das
ist bei anderen Geräte- (und Kabel-) Kombinationen schon einen Tausender
wert. Und mit Sicherheit habe ich noch gar nicht alle Möglichkeiten
benutzt oder erforscht.

> Das Firmwareupdate des Xtreamer geht aber mittlerweile direkt aus den
> Settings des Geräts, man braucht es nicht mehr erst herunterladen und
> auf einen Stick tun.

Ich speichere es dennoch gerne auf meinem Rechner ab.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3

Opera 11.01-1160
The Bat! Pro 4.2.40

Ralf Brinkmann

Hallo Joerg!

*Joerg Walther*:

> Ihr vermischt da gerade etwas: Es gibt

> a) die HTML-Fernbedienung �ber die IP-Adresse des Xtreamers (vorher in

> den Settings den Webserver einschalten)

�h? Kannst Du das etwas n�her erl�utern, wo muss ich was einschalten?

> b) die laaaahme und eigentlich unbenutzbare Movie Jukebox aus dem

> Xtreamering-Men� heraus, die ich auch nicht verwende.

Ich glaube, das ist die, die ich auch die ganze Zeit (gelegentlich)
benutzt habe. Mit Bildwiederholrate von 2 Sekunden geht es, aber nicht
wirklich gut.

Gru�, Ralf

Joerg Walther

Ralf Brinkmann wrote:

> Äh? Kannst Du das etwas näher erläutern, wo muss ich was einschalten?

Einfach die IP-Adresse des Xtreamers im Browser eingeben und dann unten
auf RC1 oder RC2 klicken.

Joerg Walther

Martin Freitag wrote:

> [...]
> jeder Aktion mit der Fernbedienung erstmal eine halbe Gedenksekunde
> einzulegen, bis die der nächste Tastendruck möglich ist. :-/

Die Fernbedienung (und es ist die, nicht der Xtreamer) ist in der Tat
der einzige Schwachpunkt. Dem kann man aber abhelfen, indem man eine
programimerbare Fernbedienung verwendet. Ich habe mir die hier:
http://www.amazon.de/One-All-URC-7960-Fernbedienung/dp/B003737Y2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294572942&sr=8-1
geholt, und damit geht die Bedienung jetzt flott.

Joerg Walther

Ralf Brinkmann wrote:

> Stimmt genau. Und dafür bin ich Dir noch heute dankbar. Ich konnte Dich
> nur nicht per e-Mail erreichen.

Ich habe dir gerade eine Mail an deine From-Adresse (ohne spam.)
geschickt. Sollte die nicht ankommen, kannst du auch an die
2:240/2188.13 schreiben. :-)

> [...]
> ist bei anderen Geräte- (und Kabel-) Kombinationen schon einen Tausender
> wert. Und mit Sicherheit habe ich noch gar nicht alle Möglichkeiten

Bemerkenswert ist auch, dass nach wie vor auch die ältesten Geräte, die
vor gut anderthalb Jahren rauskommen, unterstützt werden. Bei manch
anderen Herstellern gibt es Support nicht so lange...

Otto A d a m

Joerg Walther schrieb:

> Zur Festplatte: Ich würde zu einem kleinen NAS raten.

Warum zu einem /kleinen/ NAS (und was ist unter einem *kleinen* NAS zu
verstehen)?

Ich bin gerade am Einrichten Meines HP Proliant N36L MicroServer mit
4x2TB - ist das "klein" bzw. geht auch ein groesseres NAS?

mfg
otto

Ralf Brinkmann

Hallo Joerg!

*Joerg Walther*:

> Einfach die IP-Adresse des Xtreamers im Browser eingeben und dann unten

> auf RC1 oder RC2 klicken.

Ach! Das ist doch die, die man früher praktisch überhaupt nicht benutzen
konnte. Ich sehe da auch jetzt noch keinen großen Vorteil gegenüber der
Movie-Jukebox. Wie erkenne ich denn zum Beispiel bei Betätigen der
Richtungstasten, wo ich mich gerade befinde? Da muss ich doch auch erst
einen Screenshot machen, der bei der Movie-Jukebox praktisch gleich
dabei ist, oder?

Ideal wäre es natürlich, wenn man die ensprechenden Titel auf dem
Bildschirm direkt anklicken könnte. Oder die angezeigten Radiosender.
Bei 30.000 sicher recht praktisch.

Gruß, Ralf

Joerg Walther

4 Festplatten, 8TB - das ist für mich schon ein großes NAS.
Kleines NAS schrieb ich, weil man damit die Stromkosten kleinhalten
kann. Mein eTrayz betreibe ich mit einer einzigen Platte (Backup auf
einer zweiten, externen). Damit habe ich einen Stromverbrauch von noch
nicht einmal 400 Watt pro Tag, das kostet mich also derzeit ca. 30 Euro
Strom/Jahr und damit kann ich leben. Dass bei dem Ausfall der Platte das
Gerät erst einmal einen Tag weg ist, damit kann ich leben, dann schaue
ich abends halt mal wieder eine DVD. :-)

Message has been deleted

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> Ich versuche mich gerade an dem BBC-Plugin (aus dem Forum), komme damit
> aber nicht zurecht.

Wenn ich in den Foren nach "BBC" suche, finde ich nichts. Hast du mal
nen Link?

Otto A d a m

Joerg Walther schrieb:

> 4 Festplatten, 8TB - das ist für mich schon ein großes NAS.

Fuer mich auch, aber die Erfahrung lehrt mich, dass sowas wie "klein"
sehr subjektiv ist - daher die Nachfrage.

> Kleines NAS schrieb ich, weil man damit die Stromkosten kleinhalten
> kann.

Ich erwarte mir von meinem kleinen HP auch keinen signifikanten Anstieg
der Stromkosten. Es werden ja dadurch auch ein paar externe Platten
stillgelegt.

Der Prozessor ist sparsam und ich gehe davon aus, dass ich die meiste
Zeit die Platten schlafen lassen kann.

Also vom Video-Abspielen her spricht also nix gegen ein groesseres NAS, ja?

mfg
otto

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> Joerg Walther schrieb am 09 Jan 2011

> Jetzt ja ;-)

Du hast das verstanden und es klappt auch mit RC oder RC2? Erklär mal.

Roman J. Rohleder

Joerg Walther <walthe...@expires-2010-12-31.arcornews.de> schrieb:

>Ihr vermischt da gerade etwas: Es gibt
>a) die HTML-Fernbedienung über die IP-Adresse des Xtreamers (vorher in
>den Settings den Webserver einschalten)

Ja.

>b) die laaaahme und eigentlich unbenutzbare Movie Jukebox aus dem
>Xtreamering-Menü heraus, die ich auch nicht verwende.

Nein. Mein Xtreamer laesst mich auch ueber den Browser auf die XML der
Jukebox zugreifen - ich kann die Mediendaten durchlaufen und
auswaehlen, zwar mit einer anderen "Mimik" als am Fernseher, aber
recht fix.

Diese "Remote"-Funktion, in der mit einstellbaren Refresh-Raten das
eigentliche Bild des Xtreamers dargestellt wird, ist wieder was
anderes.

Gruss,
Roman

Roman J. Rohleder

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> schrieb:

>Also vom Video-Abspielen her spricht also nix gegen ein groesseres NAS, ja?

Nein. Dem Xtreamer ist es recht gleichgueltig, wo die Daten liegen,
solange die zufuehrende Bandbreite gross genug ist.

Das kann auch eine Freigabe auf einem PC sein oder auf einem Server
irgendwo im Internet..

Ich hab meine Daten auf einer aelteren Terastation liegen (800GB, 4
Platten) und einer USB-Platte an der Fritzbox haengen, auf die derzeit
mit Wlan zugegriffen wird, das ist erstaunlich stabil und laeuft rund.

Allerdings hab ich es bisher nicht geschafft, die an der Fritz
freigegebene Festplatte als Favorit zu definieren. Die jedes Mal auf
neue zu bewaeltigende "Sucherei" nervt dann etwas.

Roman J. Rohleder

Beate Goebel <beate....@expires-2011-01-31.arcornews.de> schrieb:
>Ralf Brinkmann schrieb am 09 Jan 2011

Ja.

>Was ist RC/RC2?

Zwei verschiedene Layouts der Fernbedienung - Remote Control 1 und 2,
eine ist der normalen nachgebaut, die andere zur Bedienung mittels
Eifon gestaltet.

>Beate

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/M�morable par la campagne contre les Russes/
Sous le pr�fectura de Jules Doazan."

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> Du hast in den Einstellungen des Xtreamer den Webserver auf "ein"
> gestellt?

Unter "Anwendungen"? Ja, da ist alles angestellt.

> Dann gibt halt die IP in den Browser ein.

ACH!! Du meinst da oben dieses breite Band mit Video, Audio und so
weiter. Da hatte ich früher mal keinen Erfolg, es wurde immer nur der
lokale Player auf dem PC gestartet. Aber jetzt geht's.

Allerdings komme ich damit wohl nicht ins Internetradio.

> Was ist RC/RC2?

Na ja, unten neben "Home" und "Setup" die beiden "RC"-Knöpfe.

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> http://forum.xtreamer.net/topic/16756-bbc-iplayer/page__p__145856__hl__iplayer__fromsearch__1#entry145856
> Kannst aber auch nur nach IPlayer suchen. Dazu musst Du angemeldet sein.
>
> Die Einträge habe ich jetzt, glaube ich. Kann im Moment aber nicht
> testen.

Das Problem bei der BBC-Sache ist, dass du einen funktionierenden
Proxy-Server für http und Socks5 brauchst, ansonsten schmeißt dich die
BBC wieder raus.

Roman J. Rohleder

Ralf Brinkmann <spam.ralf.brin...@t-online.de> schrieb:
> [...]

>Movie-Jukebox.

>Ideal wäre es natürlich, wenn man die ensprechenden Titel auf dem

Das kannst du auch in dieser Listenuebersicht.

Lad das WebIF in deinem Browser, waehle z.B. Video aus und navigiere
zur abzuspielenden Datei.

In der Liste erscheint hinter dem Dateinamen eine Reihe von Icons, mit
denen du auswaehlen kannst, wie die Datei abzuspielen ist. "Play"
laesst das Video auf dem TV erscheinen, die uebrigen steuern z.B. den
VLC auf deinem PC.

Entsprechendes geht eben auch mit Musik - Alben, bspweise.

>Gruß, Ralf

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
"Vu et approuvé par nous commandant russe de la ville de Coblentz/
le 1er janvier 1814."

Ralf Brinkmann

Hallo Roman!

*Roman J. Rohleder*:

> [...]

> denen du auswaehlen kannst, wie die Datei abzuspielen ist. "Play"
> laesst das Video auf dem TV erscheinen, die uebrigen steuern z.B. den

Danke, das war jetzt endlich mal eine verständliche und vollständige
Erklärung.

Allerdings kann ich mich damit wohl nur in den freigegebenen Ordnern
bewegen, nicht in den übrigen Menüs des xTreamer, wie zum Beispiel
Internetradio, Einstellungen und mehr.

Message has been deleted

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> Auf der Seite steht, man m�ge folgende Eintr�ge in die Config setzen:
> proxy http://10.0.0.7:4800
> rtmplivetvopts --socks 127.0.0.1:4801

Nein, das sind Beispieleintr�ge. Gescheite Proxies gibt es nur gegen
Bargeld.

Kai Garlipp

On 09.01.2011 20:19, Beate Goebel wrote:

> Nicht gescheit?
> http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html
> http://www.aliveproxy.com/gb-proxy-list/
> http://www.proxy4free.com/page1.html

Probiere es aus. Dann wird dir auffallen das die öffentlich gelisteten Proxies
so grottenlahm sind das man darüber kein Video-Streaming machen kann oder (weil
Traffic auch irgendwie Geld kostet) der Zugang zu den Videoplattformen der
großen Sender abgeklemmt wurde.

Alternativ kannst du natürlich auch deinen Mediaplayer in das WLAN einer
amerikanischen Kaffeehauskette klemmen (der muß sich dann aber alle 60 min neu
einwählen). ;-)

Bye Kai

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> [...]

N�, die tun nicht mit der BBC, au�erdem tun sie sowieso nur
unzuverl�ssig.

Norbert Mueller

Am 10.01.2011 10:43, schrieb Mark Burger:

> Besser ist relativ. Ich hatte auch den Xtreamer da und er hat ebenso seine
> Macken, zudem finde ich den zu klobig und zu laut.

Mein vor fast 2 Jahren gekaufter TViX M6500 war damals sauteuer und
ruckelt bei AVCHD-Kamera-files gehörig, zum Glück gibt er die m2t-files
meiner HDV-Kamera ruckelfrei wieder.

Meine Frage:
Nachdem fast alle neuen LED-Fernseher schon einen Mediaplayer mit
USB-Anschluß eingebaut haben, braucht man so ein externes Ding überhaupt
noch? Ich meine jetzt nicht den Anschluß fürs Aufzeichnen von
TV-Sendungen, sondern eben den eingebauten Mediaplayer. Da genügt ja
dann eine einfache Festplatte oder eine SD(HC)-Speicherkarte?

Gruß, Norbert

Message has been deleted

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:

> Und dann kommt es natürlich drauf an, ob Dir die Wiedergabe über den TV
> genügt oder ob es über die Hifi-Anlage geht. Und ob Du für andere
> Wiedergabegeräte einen Server haben willst etc.

Ich habe vor allem das Problem, dass mein TV kein DTS-Audio unterstützt.
Er gibt es nicht einmal auf dem optischen SPDIF aus. Ferner kann er kein
AVCHD verarbeiten, ich muss den Content also immer erst in MKV, AVI oder
dergleichen umbauen.

Aktuell habe ich rund 50 GB Vortrtagsvideos vom 27C3. Die spielt das TV
zwar ab, allerdings meint es bei 720*576 unbedingt im 4:3 wiedergeben zu
müssen. Dass es anamorph ist, will er nicht einsehen.

Ich will mich aber auch nicht beschweren, ist mein LG TV doch aus der
Basis-Reihe, das offiziell den USB-Port nur für Firmwareupdates
verfügbar hat. Alles andere war ein Hack im Service-Menu.

Dazu kommt noch, dass das Internetradio meines SAtreceivers immer mehr
zu wünschen übrig lässt. Die App ist eigentlich für eine Dreambox, eine
native Version für meine alte IP-Box gibt es nicht.

Nach einem negativen Test mit dem Medion-Player (wollte mit meinem TV
über HDMI nur 576 und 480p, was bei 1080p-Material etwas doof ist), habe
ich nun die die Idee vom XTreamer aufgegriffen und weiß bis jetzt nicht,
ob ich den kleinen in der Sidewinder Edition haben will oder den Pro.

Wie sieht es beim Pro aus wenn ich mal Material mit Dolby True HD oder
DTS HD erhalten sollte? Kann der Xtreamer Pro dieses auf Standard DTS
oder Standard Dolby 5.1 umsetzen?

Wenn er das nicht könnte, entfiele ein weiteres Argument für den Pro.
Die kleinere Festplattenmöglichkeit könnte ich per Netzwerkfreigabe
umgehen. Da der Accesspoint (Client Mode) am Satreceiver ohnehin muckt,
ist schon Ersatz bestellt.

Wie laut ist der Pro mit 1/2 Festplatten?

Norbert Mueller

Am 10.01.2011 11:41, schrieb Beate Goebel:
> Norbert Mueller schrieb am 10 Jan 2011

> Kommt darauf an, wieviel Du drauf speichern willst. Ich habe von Musik
> über Flash bis guten Filmen alles drauf. Ich bin es einfach leid, aus
> allem eine CD/DVD zu brennen.

Drum habe ich mir vor knapp 2 Jahren den TViX M6500 gekauft, zu meiner
neuen HDV-Kamera. Ich wollte mir nichts mit BluRay anfangen, und DVDs
brenne ich nur mehr für Verwandte und Freunde.

Die Frage ist, ob ich den TViX noch brauche, wenn mein zukünftiger neuer
Fernseher einen Media-Player eingebaut hat. Gibts da bei bestimmten
Marken/Modellen Probleme? Ich gebe m2t Video-files aus. (Mpeg-2
Transportstream). ADVHC ruckelt.

> Und der Internetzugriff für freie
> Filmportale/Vod/Pod/Mediatheken ist auch nett.

Habe ich am PC, verwende es aber nur ganz selten.

> Und dann kommt es natürlich drauf an, ob Dir die Wiedergabe über den TV
> genügt oder ob es über die Hifi-Anlage geht. Und ob Du für andere
> Wiedergabegeräte einen Server haben willst etc.

Ja, genügt. Auf meiner HiFi-Anlage mag ich z.B. keine mp3-Musik, die
klingt nicht so gut wie von echten CD's oder puristischen Vinyls vom
entsprechenden Linn-Plattenspieler.

Gruß, Norbert

Dirk Thierbach

Norbert Mueller <nos...@gmx.at> wrote:
> [...]
> TV-Sendungen, sondern eben den eingebauten Mediaplayer. Da genügt ja
> dann eine einfache Festplatte oder eine SD(HC)-Speicherkarte?

Wenn Du nur Material drauf hast, das von dem eingebauten Mediaplayer
auch abgespielt wird, ja. Ansonsten sitzt Du halt auf Filmen, die Du
nicht ansehen kannst.

Deshalb sehr genau hinschauen, welche Formate mit welchen Einscraenkungen
(Kleingedrucktes) abgespielt werden.

- Dirk

Martin Freitag

Joerg Walther schrieb:

> Die Fernbedienung (und es ist die, nicht der Xtreamer) ist in der Tat
> der einzige Schwachpunkt.

Oha, das hätte ich nun nicht erwartet. Danke für den Hinweis.
Gruß

Martin

Kristian Neitsch

Am 10.01.2011 14:25 schrieb Martin Freitag:

> Oha, das hätte ich nun nicht erwartet. Danke für den Hinweis.

Ich finde sie bei meinem 2010er Modell einklich nicht langsam. Evtl.
wurde da nachgebessert. Es wäre sicher nicht schlecht für dich das mal
auszuprobieren. Leider kann ich nicht sagen, ob es überhaupt irnkwo den
Xtreamer im Laden gibt.

Kristian

--
The light at the end of the tunnel...
... is always the headlamp of an oncoming train!

Ralf Brinkmann

Hallo Martin!

*Martin Freitag*:

> Oha, das hätte ich nun nicht erwartet.

Und ich kann mich mit meinem Modell auch nicht beschweren. Klappt alles
einfach und sofort.

Ralf Brinkmann

Hallo Mark!

*Mark Burger*:

> Ich hatte auch den Xtreamer da und er hat ebenso seine Macken, zudem
> finde ich den zu klobig und zu laut.

Klobig? Der ist kleiner als ein Taschenbuch von Reader's Digest. Und
laut? Den höre ich höchstens mal, wenn beim Einschalten die Festplatte
anläuft.

Joerg Walther

Martin Freitag wrote:

> Oha, das hätte ich nun nicht erwartet. Danke für den Hinweis.

Es ist nicht sooo schlimm, ich habe anderthalb Jahre damit leben können,
manchmal ein zweites Mal das Knöpfchen zu drücken, bis ich jetzt auf
eine Multifernbedienung umgestiegen bin...

Konradin Stenner

Beate Goebel wrote:

> [...]

> allem eine CD/DVD zu brennen. Und der Internetzugriff für freie
> Filmportale/Vod/Pod/Mediatheken ist auch nett.

Sag mal kann der Xtreamer auch auf beliebige VOD Anbieter zugreifen?
Ich habe noch nichts in der Richtung entdecken können.

Gruß,
Konradin

Beate Goebel

Andreas Bockelmann schrieb am 10 Jan 2011

> Ich habe vor allem das Problem, dass mein TV kein DTS-Audio
> unterstützt. Er gibt es nicht einmal auf dem optischen SPDIF aus.

Nun, da ich die Ausgabe auf die Rotel leite, kümmert sich natürlich
der Verstärker drum. Ton über TV war schon immer mein Graus.

> Dazu kommt noch, dass das Internetradio meines SAtreceivers immer
> mehr zu wünschen übrig lässt. Die App ist eigentlich für eine
> Dreambox, eine native Version für meine alte IP-Box gibt es nicht.

Hmm, vom IP-Radio des Xtreamers bin ich nicht so begeistert. Liegt
aber daran, dass ich 100 Rock/Pop/Dings-Sendern nix anfangen kann und
im Scripting nicht so fit bin, ins Menü meine eigenen Streams
einzutragen. Da bin ich mit dem kleinen dnt IPdio besser dran: Stream
bei Reciva eintragen, fertig.

> Wie sieht es beim Pro aus wenn ich mal Material mit Dolby True HD
> oder DTS HD erhalten sollte? Kann der Xtreamer Pro dieses auf
> Standard DTS oder Standard Dolby 5.1 umsetzen?

Schau Dir bitte die Codecliste auf der Webseite an. Ich habe zwar HD-
Video-Material, aber 5.1 ist bei den Aufnahmen selten dabei. Meine
Rotel macht da jedenfalls 5.0 draus. (Bin jetzt nicht zu Hause. Muss
mal mit einer Sat-TV-Aufnahme testen -> Mi/Do, muttu warten.)

Mir kam es hauptsächlich auf OGG/Flac an. Die sind sonst selten.

> Wie laut ist der Pro mit 1/2 Festplatten?

Ich habe den normalen Xtreamer, der jetzt nicht mehr verkauft wird.
2,5m entfernt unter dem TV, auf Gummistopfen gelagert, höre ich weder
Lüfter (den es jetzt nicht mehr gibt), noch die HD. Wenn Film oder
Musik lärmen, ist sowieso nix anderes zu hören.

Beate

--
"> was willst Du?
Ich denke, er will mehrere widersprüchliche und teilweise unfundierte

Beate Goebel

Nun, mir nicht. Als Hifi-Freak kam es mir besonders auf OGG/Flac an. Es
reicht, wenn die Qualität durch meine Lautsprecher bestimmt wird.

Beate

--
"Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt, einmal über den eigenen Tellerrand
hinauszublicken, nehmen sie einfach einen größeren Teller."

Beate Goebel

Konradin Stenner schrieb am 10 Jan 2011

Im Forum gibt es Anleitung, wie man in den Menüs scripten kann. Ich bin
in der Hinsicht doof, manchen genügt es, sich die Scripte anzuschauen
und dann nachzubauen.

Man kann aber auch im Forum Wünsche äußern mit konkreter Stream-URL.
Dann macht das jemand, natürlich nicht jedesmal einzeln.

Ich hole das Zeug meist mit Miro und packe es dann auf den Xtreamer
(ja, umständlich).

Beate

--
"Herzlichen Glueckwunsch zum Namenstag. Heute ist "Trottel"."
[Immo 'FaUl' Wehrenberg in dcsm]

Joerg Walther

Kai Garlipp wrote:

> [...]
> Traffic auch irgendwie Geld kostet) der Zugang zu den Videoplattformen der

Weiß denn hierzugroup jemand einen Socks5-Proxy, gerne auch gegen Bares,
der in England steht und den ich solange, bis ich meine Sat-Anlage mit
einem BBC-tauglichen LNB ausgerüstet habe, benutzen könnte?

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> [...]
> aber daran, dass ich 100 Rock/Pop/Dings-Sendern nix anfangen kann und
> im Scripting nicht so fit bin, ins Menü meine eigenen Streams

Das geht aber ganz einfach:

Du nimmst den Texteditor und schreibst eine Datei folgenden Inhalts:

[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://kanga.college.columbia.edu:8000/

File1 ist die Adresse des Radiosenders, die sich meist relativ leicht
ermitteln lässt.
Diese Datei speicherst du ab mit der Endung .plsx, und zwar irgendwohin,
die muss nicht ins Radiomenü, sondern kann auch wie eine mp3-Datei
aufgerufen werden.

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> [...]
> aber daran, dass ich 100 Rock/Pop/Dings-Sendern nix anfangen kann und
> im Scripting nicht so fit bin, ins Menü meine eigenen Streams

Da gibt's doch komplett fertige Listen (mal davon abgesehen, dass das
Eintragen nicht so schwierig ist). Wenn Du willst, schicke ich Dir mal
meine Sammlung gepackt zu. Ich habe da dermaßen tolle Sender bis jetzt
kennengelernt, allein dafür hat sich das Geld schon gelohnt.

Beate Goebel

Joerg Walther schrieb am 10 Jan 2011

> Das geht aber ganz einfach:
>
> Du nimmst den Texteditor und schreibst eine Datei folgenden
> [...]

Haaalt! Gaaanz langsam! (meinen Hamster habe ich ja auch eingerichtet
bekommen, - mit der Hilfe von hamster.de.*)

Also: http://www.listenlive.eu/germany.html -> WDR3

Webseite: http://www.wdr.de/wdrlive/wdrplayer/wdr3player.html
Stream: http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3_hq.m3u

Und nun?

> File1 ist die Adresse des Radiosenders, die sich meist relativ
> leicht ermitteln lässt.

Welche von den Beiden, natürlich nur den besten Stream (Klassik!).

> Diese Datei speicherst du ab mit der Endung .plsx, und zwar
> irgendwohin, die muss nicht ins Radiomenü, sondern kann auch wie
> eine mp3-Datei aufgerufen werden.

OK. Der Teil wäre dann klar.

Beate

--
"Wer die Fehler der Vergangenheit nicht kennt, wird auch nicht in der
Lage sein, sie zu genießen, wenn sie in der Zukunft neu gemacht werden."

Beate Goebel

Ralf Brinkmann schrieb am 10 Jan 2011

> [...]
> Dir mal meine Sammlung gepackt zu. Ich habe da dermaßen tolle
> Sender bis jetzt kennengelernt, allein dafür hat sich das Geld

Das ist ein großzügiges Angebot, ich fürchte nur, dass Du evtl. nicht
meinen Geschmack hast.

Neben FIP oder KCRW bin ich auf Klassische Musik spezialisiert. Da hole
ich mir also die Streams von AVRO oder NRK Klassisk. Und dann natürlich
nicht irgendeinen Stream, sondern beste Qualität (256 Kbit/s oder
Flac/OGG), sonst macht das keinen Sinn.

Trotzdem schaue ich mir das gerne mal an. Allerdings bitte erst an
Mittwoch schicken, da ich im Moment am Hotel-WLAN hänge.

Beate

--
"Ich für meinen Teil neige gelegentlich zu Humoranfällen, ohne diese
kenntlich zu machen. Schlimm, nicht?" [Ottmar Freudenberger in dcsn]

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:

> Nun, da ich die Ausgabe auf die Rotel leite, kümmert sich natürlich
> der Verstärker drum. Ton über TV war schon immer mein Graus.

Das sehe ich auch so, aber wenn ich einen Videostream mit DTS-Ton an
einer USB-Platte an meinen Fernseher anschließe, habe ich nur einen
Stummfilm. Er gibt das DTS nicht einmal über den optischen SPDIF raus.
Dolby Digital hingegen schleift er raus, das geht dann in den Yamaha.

> [...]
> mal mit einer Sat-TV-Aufnahme testen -> Mi/Do, muttu warten.)
>
> Mir kam es hauptsächlich auf OGG/Flac an. Die sind sonst selten.

Danke für die Tipps. DTS HD brauche ich auch nicht wirklich. Bisher habe
ich noch kein Material mit "HD-Audio". Ich werde hier auch nicht von 5.1
auf 7.1 umrüsten.

Ogg kann mein DVD-Player über Disc oder USB abspielen. FLac ist
natürlich die Kür, das kann ich mit Standalone-Geräten noch gar nicht.

> [...]
> Lüfter (den es jetzt nicht mehr gibt), noch die HD. Wenn Film oder
> Musik lärmen, ist sowieso nix anderes zu hören.

Ich denke das hilft mir weiter. Auf den Pro werde ich wohl verzichten.
Rein optisch ist der kleine Sidewinder durchaus netter anzusehen
(Achtung: WAF :-))

Ich danke Dir noch mal, dass Du dne XTreamer hier hochgeworfen hast. Ich
hatte mal vor gefühlten Ewigkeiten mal davon gehört. Zu dem Zeitpunkt
war ich noch auf WDTV gebürstet. Dann schaute ich immer nach dem Asus
O!Play, um vorgestern einen Medion zu testen. Okay, der Medion ist
direkt gefloppt, kam mit dem TV nicht klar. Für eine Auflösung von 576p
benötige ich keinen "Full HD" Player.

Was mir allerdings auffiel: Der Medion hat einen analogen HD-Ausgang
(Component), das habe ich bei den meisten anderen Geräte bisher nicht
gesehen.

Nochmal zum Thema Ton über TV: Ich will nicht immer den vollen Kinoton,
ab und zu tut es auch der TV-Ton, z.B. bei den 27C3-Videos.

Beate Goebel

> [...]

> einen Stummfilm. Er gibt das DTS nicht einmal über den optischen
> SPDIF raus. Dolby Digital hingegen schleift er raus, das geht dann

Ich weiß gar nicht, ob mein TV USB hat, vermutlich. Aber, wo soll da
bei 2 (mikrigen) Lautsprechern DTS raus kommen? Daher verstehe ich
Deine Konstruktion nicht so ganz.

Ich habe den Xtreamer mit HDMI-Video/Audio auf den Verstärker und von
dem HDMI auf den TV. Um die Decodierung des Video kümmert sich ja der
Xtreamer. Daher muss ich 5.0 (brauche keinen Woofer) mal
ausprobieren, der Verstärker macht es ja, unabhängig vom Material,
auf Knopfdruck.

> Ich danke Dir noch mal, dass Du dne XTreamer hier hochgeworfen
> hast.

Ich habe ein Händchen für "abseitige" Geräte. Aber im Ernst, ich habe
nach Codec gesucht, je mehr desto besser. Laptop an TV ist nicht so
mein Ding.

> Was mir allerdings auffiel: Der Medion hat einen analogen
> HD-Ausgang (Component), das habe ich bei den meisten anderen
> Geräte bisher nicht gesehen.

Bin jetzt nicht zu Hause, aber hat der Xtreamer hinten nicht auch
Cinchausgänge?

> Nochmal zum Thema Ton über TV: Ich will nicht immer den vollen
> Kinoton, ab und zu tut es auch der TV-Ton, z.B. bei den
> 27C3-Videos.

Bei dem Material, dass man aus dem Netz bekommt, ist Kinoton sowieso
geprahlt. Da hole ich mir lieber die DVD/BR. (Und ehrlich, die
meisten Regisseure können mit einer anständig ausgewogenen
Klangkulisse immer noch nix anfagen. Gute gemachtes DTS ist sehr
selten.)

Beate

--
"> Interessiert zwar vermutlich keinen, aber ich poste das mal.
Das hast du voellig richtig erkannt. Aber gut, dass wir darueber

Kristian Neitsch

Am 10.01.2011 19:14 schrieb Beate Goebel:
> [...]
>
> Haaalt! Gaaanz langsam! (meinen Hamster habe ich ja auch eingerichtet
> bekommen, - mit der Hilfe von hamster.de.*)

Der Stream ist das interessante. Die Musik eben.
Im m3u steht der streamserver. M3u ist ein Playlistformat wie pls oder
plsx auch. <http://de.wikipedia.org/wiki/M3U>
Wenn du dir die m3u-Datei auf den Recher herunterlädst und mit beinem
Texteditor öffnest siehst du wohin die Datei zeigt.
Die Playliste zeigt übrigends auf
<http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_mp3_w105b> (oder
...w105a) wenn du das unbedingt direkt eingeben magst. Das ist aber
weder notwendig noch sinnvoll, da der Abspielserver ja auch mal geändert
werden kann. Daher ja auch die Verwendung der Playlisten seitens des
Senders. Das macht sowas einfacher und der "Kunde" merkts nicht.
Was ist das einklich....Ach 256kb/s Klassik, nett.

> Welche von den Beiden, natürlich nur den besten Stream (Klassik!).

Den Stream natürlich, hast du doch selber geschrieben.

Kristian

--
They send us in front with a fuse an' a mine
To blow up the gates that are rushed by the line,

from Sappers (Royal Engineers) by Rudyard Kipling

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> Ralf Brinkmann schrieb am 10 Jan 2011

> Das ist ein großzügiges Angebot, ich fürchte nur, dass Du evtl. nicht
> meinen Geschmack hast.

Kann schon sein, aber die Liste, die ich meine, ist nicht komplette
meine eigene, sondern enthält rund 30.000 Streams (oder waren es nur
15.000 in unterschiedlicher Qualität?), ergänzt um ein paar eigene, die
noch nicht drin waren. Da sind Musikrichtungen dabei, von denen ich noch
nicht mal die Namen gekannt habe. Die Liste stammt ursprünglich aus dem
englischsprachigen Forum und war wohl irgendwoher konvertiert worden.
Link habe ich jetzt nicht griffbereit. Ist ja auch egal, da dürfte auch
für Dich was dabei sein.

> Neben FIP oder KCRW

Kenne ich auch nicht.

> bin ich auf Klassische Musik spezialisiert.

Da finde ich hier alleine einen Ordner mit 677 Einträgen. Davon 10 mit
Bitraten von 256 und mehr, 21 mit 192 und 219 mit 128 bis 170. Dann noch
einen Ordner "Classical", was immer das auch ist. Und wahrscheinlich
noch ein paar mehr in anderen Ordnern versteckt. Und wenn man mal eine
Vorlage hat, dann ist das eigene Nachtragen relativ leicht. Du musst
halt immer nur die direkten Streams eintragen, also notfalls aus
irgendwelchen m3u-Files oder so herausfischen.

> Da hole ich mir also die Streams von AVRO oder NRK Klassisk.

Gibt's.

> Trotzdem schaue ich mir das gerne mal an. Allerdings bitte erst an
> Mittwoch schicken, da ich im Moment am Hotel-WLAN hänge.

Ok, mache ich.

Otto A d a m

Mark Burger schrieb:

> Besser ist relativ. Ich hatte auch den Xtreamer da und er hat ebenso seine

> Macken, zudem finde ich den zu klobig und zu laut.

Klobig? Von der Groesse her?
Hier kommen im Zuge des Umbaus 3 Stk 3,5"-Platten und der bisherige WD
weg. Ich erwarte Platzgewinn - auch wenn es mir eigentlich egal ist.

Laut? Ich habe mir einen mit Passivkuehler bestellt. War bei Deinem der
Luefter laut?

> Sag Bescheid, ob's reicht.

Ich werde berichten, wird aber dauern, weil das Geraet erst kommt, wenn
ich um Urlaub bin.

mfg
otto

Otto A d a m

Ralf Brinkmann schrieb:

> *Beate Goebel*:

Wenn Du das dann schon verschickst - kannst Du mir auch bitte die Liste
schicken? Meine Adresse aus dem Reply-To ist gut dafuer geeignet.

Gerne auch erst in gut einer Woche, da ich jetzt mal eine Woche im
Urlaub bin.

mfg
otto

Andreas Bockelmann

Ralf Brinkmann schrieb:

> Ok, mache ich.

<AOL>Me too</AOL>

Im Ernst, ich bin gerade im Beschaffungsprozess eines Xtreamer
Sidewinder-Edition. Ich wäre für Deine Liste sehr dankbar.

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:

> Ich weiß gar nicht, ob mein TV USB hat, vermutlich. Aber, wo soll da
> bei 2 (mikrigen) Lautsprechern DTS raus kommen? Daher verstehe ich
> Deine Konstruktion nicht so ganz.

Das ist es ja gerade. Der TV gibt das Dolby-Digital-Signal des Mediums
auf den optischen Ausgan aus. Der ist wiederum mit dem Yamaha Receiver
verbunden. Der Yamaha decodiert das Audiosignal und liefert dieses an
die Lautsprecher. Bei Dolby Digital kann der Fernseher das an dne
Receiver ausgeben, bei DTS eben nicht. Den DTS Audiostream kann de
Fernseher gar nicht erkennen, somit bleibt alles stumm.

> Bin jetzt nicht zu Hause, aber hat der Xtreamer hinten nicht auch
> Cinchausgänge?

Noch habe ich keinen, aber anhand der Anleitung aus dem Netz hat er
Audio links/rechts und Composite Video (PAL). ISt auch egal, er soll ja
per HDMI angeschlossen werden, am Componenteneingang hängt bei mir der
DVD-Spieler.

> [...]
> meisten Regisseure können mit einer anständig ausgewogenen
> Klangkulisse immer noch nix anfagen. Gute gemachtes DTS ist sehr

Ja, das stimmt. Ich habe ein paar AVCHD-Vdeos mit DTS-Ton bekommen. Um
diese bsiher abspielen zu können, musste ich die AVCHD-Teilsteams erst
in einen MKV-Container legen und konnte dann per DTS Decoder und Dolby
Encoder aus dem schon etwas dürftigen DTS-Sound einen noch
bescheideneren AC3-Sound basteln.

Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen, es wird die 2010er
Sidewinder-Edition werden.

Ralf Brinkmann

Hallo Andreas!

*Andreas Bockelmann*:

> Ich wäre für Deine Liste sehr dankbar.

Jetzt muss ich mir erstmal eine Liste für die Liste machen... :-)

Joerg Walther

Beate Goebel wrote:

> [...]
>
> Und nun?

> Welche von den Beiden, natürlich nur den besten Stream (Klassik!).

Nicht die Webadresse, sondern die m3u-Adresse, also:

[playlist]
NumberOfEntries=1
http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3_hq.m3u

als .plsx abspeichern, fertig.

Joerg Walther

Andreas Bockelmann wrote:

> Noch habe ich keinen, aber anhand der Anleitung aus dem Netz hat er
> Audio links/rechts und Composite Video (PAL).

Hat er auch, den Composite benötigte ich, solange ich noch in die alte
Röhre schaute...

Joerg Walther

Mark Burger wrote:

> Ich hatte die 1. Generation hier getestet und das L�ftersirren st�rte.

Das ist richtig, ich hatte meinen dann umgebaut mit passenden K�hlrippen
von eBay. Der jetzt verkaufte Sidewinder ist absolut ger�uschlos.

Joerg Walther

Mark Burger wrote:

> Dann kodier mal mit vern�nftigen Settings.

Je nachdem, wie gut deine Anlage ist, h�rt man auch 320kbps mit den
allerbesten Settings raus. Auf einer durchschnittlichen Wald- und
Wiesen-Anlage reicht sicher mp3 aus.

Beate Goebel

Joerg Walther schrieb am 11 Jan 2011

[...]

> Nicht die Webadresse, sondern die m3u-Adresse, also:
>
> [playlist]
> NumberOfEntries=1
> http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3_hq.m3u
>

> als .plsx abspeichern, fertig.

Oops, so einfach? Das ist ja wie bei ScreamerRadio. Das kann ich.

Danke
Beate

--
"'Multiple Exclamation marks', he went on, shaking his head,
'are a sure sign of a diseased mind.'" [Terry Pratchett, "Eric"]

Beate Goebel

Ralf Brinkmann schrieb am 10 Jan 2011

> *Beate Goebel*:

> Ok, mache ich.

Danke!
Beate

Beate Goebel

> [...]

> Fernseher das an dne Receiver ausgeben, bei DTS eben nicht. Den
> DTS Audiostream kann de Fernseher gar nicht erkennen, somit bleibt

Ach so, jetzt verstanden.
Deshalb habe ich ja diese kleine Box, denn die meisten
TV/BlueRayPlayer etc. bringen nicht so viele Codecs mit. Ich habe
hier noch einen BR von Phillips, weil mir das Internetangebot am
meisten entgegen kommt (ARTE-,ZDF-Mediathek), aber im großen Ganzen
ist das enttäuschend.

Eben die App-Mentalität. Ich bin aber noch gewohnt, meine Rechner
selbst zusammen zu basteln.

> [...]
> per DTS Decoder und Dolby Encoder aus dem schon etwas dürftigen
> DTS-Sound einen noch bescheideneren AC3-Sound basteln.

Und bei jedem Moddeln hast Du etwas weniger Ursprungsqualität ...

> Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen, es wird die 2010er
> Sidewinder-Edition werden.

Dt. Bestellrecht: Zurückschicken kannst Du immer noch. Achte auf den
Preis und die HD ist zusätzlich.

Beate

--
If it's there and you can see it - it's real.
If it's not there and you can see it - it's virtual.

Beate Goebel

Kristian Neitsch schrieb am 10 Jan 2011

> Der Stream ist das interessante. Die Musik eben.
> Im m3u steht der streamserver. M3u ist ein Playlistformat wie pls
> oder plsx auch. <http://de.wikipedia.org/wiki/M3U>

Jetzt verstanden. Ich stelle mir Scripting immer schlimmer vor, als
es dann ich.

> Wenn du dir die m3u-Datei auf den Recher herunterlädst und mit
> beinem Texteditor öffnest siehst du wohin die Datei zeigt.

Oh, das muss ich mir mal anschauen. Wäre ich nie drauf gekommen.

> [...]
> ...w105a) wenn du das unbedingt direkt eingeben magst. Das ist
> aber weder notwendig noch sinnvoll, da der Abspielserver ja auch

OK.

Dann werde ich meine Liste aus ScreamerRadio mal auf den Xtreamer
übertragen.

Jeden Stream in eine eigene PLS oder die ganze Liste?

<Station title="AVRO RADIO FESTIVAL CLASSIQUE" url="http://www.avro.nl">
<Source>http://shoutcast.omroep.nl:8148/</Source>
</Station>
<Station title="AVRO Klassiek Baroque" url="http://www.avroklassiek.nl">
<Source>http://shoutcast.omroep.nl:8068/</Source>
</Station>
<Station title="Bayerischer Rundfunk - Bayern 4 Klassik" url="http://www.br-online.de/bayern4/frequenzen/index.shtml">
<Source>mms://gffstream-w8a.wm.llnwd.net/gffstream_w8a</Source>
</Station>
<Station title="Cesky rozhlas D-dur" url="http://www.rozhlas.cz/d-dur/portal/">
<Source>http://amp.cesnet.cz:8000/cro-d-dur-256.ogg</Source>
</Station>

usw. Syntax natürlich angepasst.

Beate

--
"Politiker werden fürs Reden bezahlt.
Deshalb denken sie, das sei richtige Arbeit.

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> Dann werde ich meine Liste aus ScreamerRadio mal auf den Xtreamer
> übertragen.

Wenn Du mal einen Sender nicht findst, kannst Du übrigens mal in
Radiosure gucken, ob er da drin ist und dann die Streamadresse(n) bequem
rauskopieren.

Message has been deleted

Beate Goebel

Ralf Brinkmann schrieb am 11 Jan 2011

> *Beate Goebel*:
>
> Wenn Du mal einen Sender nicht findst, kannst Du übrigens mal in
> Radiosure gucken,

Den kannte ich noch nicht. Ich verwende SreamerRadio, weil damit
Aufnahmen direkt vom Stream und nicht über die Soundkarte abgegriffen
werden, hat man mir erzählt. Allerdings hat das keinen Timer. (Aber
dazu gibt es Hifi-Anlagen)

Ich hole die Streams meist über http://www.listenlive.eu/
Unter gibt es auch die anderen Kontinente.

Noch Mal:
Alle Streams in 1 PLSX oder pro Stream eine PLSX-Datei?

Beate

--
"Meiner Einschätzung nach ist in dang noch kein Troll verhungert."
[Jan Pluntke in dang]

Ralf Brinkmann

> [...]

> Den kannte ich noch nicht. Ich verwende SreamerRadio, weil damit
> Aufnahmen direkt vom Stream und nicht über die Soundkarte abgegriffen

Mit Radiosure ebenfalls. Und er kann die einzelnen Titel komplett von
Anfang an aufnehmen und trennen, jeden Titel für sich, und gleich
doppelte löschen. Einen Timer habe ich jetzt auch nicht gefunden.

> Alle Streams in 1 PLSX oder pro Stream eine PLSX-Datei?

Am Beispiel "[128kbps] SWR3.plsx"

[playlist]
numberofentries=2
File1=http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr3a
Title1=SWR3
Length1=-1
Version=2
File2=http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr3b
Title2=SWR3
Length2=-1
Version=2

Also mehrere Streams eines einzigen Senders in eine Datei.

Kristian Neitsch

Am 11.01.2011 18:06 schrieb Beate Goebel:
> Ralf Brinkmann schrieb am 11 Jan 2011

> Noch Mal:

> Alle Streams in 1 PLSX oder pro Stream eine PLSX-Datei?

Ic mach sie immer einzeln, da ich ja immer nur einen bestimmten Sender
zur Zeit hören will. Der ist dann schnell angeklickt.

Ich hab grad selber mal experimentiert:

<http://shoutcast.omroep.nl:8058/> - kein Problem

<http://www.antenne.de/webradio/channels/chillout.m3u> mag er nicht. Da
muß es <http://mp3channels.webradio.antenne.de/chillout> sein.
<http://mp3channels.webradio.antenne.de/chillout.aac> tut auch aber
<http://www.antenne.de/webradio/channels/chillout.aac.pls> geht wieder
nicht.
Dito <http://www.listenlive.eu/deluxelounge.m3u> vs.
<http://c13000-l.i.core.cdn.streamfarm.net/13000deluxe/live/3304lounge/de_128.mp3>
und <http://www.listenlive.eu/radiodeluxe.m3u> vs.
<http://c13000-l.i.core.cdn.streamfarm.net/13000deluxe/live/3258radiodeluxe/de_96.mp3>.

Es scheint, als ob entgegen meiner vorherigen Meinung, Playlisten in
einer Playliste NICHT funktionieren! Es muß direkt der Datenstream sein.

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org

Beate Goebel

Kristian Neitsch schrieb am 11 Jan 2011

> Ic mach sie immer einzeln, da ich ja immer nur einen bestimmten
> Sender zur Zeit hören will. Der ist dann schnell angeklickt.

> [...]

OK, aac ist der Codec.

MP3 ist aber auch der Codec.

der 128 geht nicht, der 96 geht?

> Es scheint, als ob entgegen meiner vorherigen Meinung, Playlisten
> in einer Playliste NICHT funktionieren! Es muß direkt der
> Datenstream sein.

Das klingt nach Pfriemelei. Und wenn die Sender den Stream wechseln,
geht alles von vorne los.

Ich glaube, ich bleibe beim IPDio.

Beate

--
"Ich frag mich, wann McKinsey & Co auf den Trichter kommen, daß jemand der mehr
als 50% seiner Arbeitszeit an Powerpoint verbringt weder produktiv noch

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:

> Andreas Bockelmann schrieb am 10 Jan 2011

> Und bei jedem Moddeln hast Du etwas weniger Ursprungsqualität ...

Geht so. Das reine Umpacken des Videostreams von AVCHD nach mkv ist
verlustfrei, da nichts neu gerechnet wird, das ist reines demultiplexen
und multiplexen. Das Umwandeln der Tonspuren von DTS nach Dolby AC3 ist
natürlich nicht so toll.

> Dt. Bestellrecht: Zurückschicken kannst Du immer noch. Achte auf den
> Preis und die HD ist zusätzlich.

Ich zahle jetzt knapp 175 Euro inkl. aller Nebenkosten (Versand,
Nachnahme) für den Xtreamer und einer 640GB-Samsung-Platte. Bei 12,5mm
Platten bin ich mir nicht sicher, ober der Player die schluckt, sonst
wäre es ein TB geworden und die verfügbaren 750GB-Platten sind mir
verglichen mit der 640er zu teuer.

Von meinem Rücksenderecht mache ich ungern Gebrauch. Ich informiere mich
lieber vorher. Wer mir allerdings Schrott liefert, darf es spüren.

Ich hatte ja schon den Medionplayer aus dem Aldi (Nord) hier im Test.
Vorahnend habe ich alle Klebefolien draufgelassen, den abe ich
zurückgegeben, den kann Aldi direkt wieder verkaufen.

Aber dennoch versuche ich solche Tests auf Händlerkosten zu vermeiden,
denn jede Retoure bezahlen die Kunden letztendlich mit.

Ralf Brinkmann

Hallo Beate!

*Beate Goebel*:

> Das klingt nach Pfriemelei. Und wenn die Sender den Stream wechseln,
> geht alles von vorne los.

Deshalb die ganzen Ausweichstreams eines Senders in eine Datei.

Gru�, Ralf

Heiko Nocon

Joerg Walther wrote:

>Je nachdem, wie gut deine Anlage ist, hört man auch 320kbps mit den
>allerbesten Settings raus.

Alle veröffentlichten _seriösen_ Untersuchungen (Doppelblindtests) haben
übereinstimmend ergeben, daß schon bei 128kbps nur noch sehr wenige
Leute einen Unterschied zum Original hören können und das noch nicht mal
bei jedem beliebigen Material, sondern nur bei besonders "kritischem".

Bei 256kbps waren auch die audiophilsten Esoteriker _objektiv_ nicht
mehr in der Lage, irgendeinen Unterschied zu hören, bei keinem Material.

Jede andere Behauptung ist so glaubhaft wie die Story vom
Weihnachtsmann.

It is loading more messages.