iBook wird schnell heiss und der Lüfter pfeift ordentlich

jost....@gmail.com

Ich hatte mich nun für ein iBook entschieden, weil hier viele meinten,
es sei so leise und das war ein Kriterium.

Nun habe ich ein G3 800 MHz Maschinchen und es wird spatentens nach
einer Stunde so heiss, dass der Lüfter sein grausliches Pfeifen
erklingen lässt.

Gibts da irgendeine Möglichkeit zur Abhilfe? Wohl eher nicht, oder?

Schade.

J.

Markus Elsken

Moin Moin!

In <1123375842.4...@g49g2000cwa.googlegroups.com> jost.ammon@
gmail.com wrote:

> Nun habe ich ein G3 800 MHz Maschinchen und es wird spatentens nach

> einer Stunde so heiss, dass der L=FCfter sein grausliches Pfeifen
> erklingen l=E4sst.

Dann ist an dem Teil irgendwas defekt und sollte mal von einem Fachmann
untersucht werden. Normalerweise werden iBooks nicht nennenswert warm,
Ausnahme war Sommer 2003 unter Vollast mit zwei Bildschirmen dran (
getrennte, kein Spiegeln). Sonst bekommt man den Lüfter im Book nicht zu
hören.

mfg Markus

Alexander Clauss

Markus Elsken <m.el...@ewetel.net> wrote:

> Sonst bekommt man den Lüfter im Book nicht zu
> hören.

Kommt darauf an, was Du mit dem Teil machst. Normales Arbeiten sollte
den Lüfter nicht "anwerfen". Wenn man aber damit irgendwelche
rechenintensiven Dinge tut und ggfs. die Grafikkarte auch noch einiges
zu tun bekommen (Videos kodieren, 3D-Ballerspiele spielen usw.), dann
kann der Lüfter durchaus recht bald anspringen. Aber wie gesagt, muß man
dafür schon den Rechner ordentlich beschäftigen (was mit
Video-Bearbeitung und diversen Spielen aber kein Problem ist).

--
Alexander

jost....@gmail.com

Nein, eigentlich wird der sogar im Ruhezustand schnell heiss. Gut,
gestern durfte er einige kleinere Programme (Xchat, xjournal, cyberduck
usw.) downloaden und installieren, sowie ca. 450 MB Musik von flac nach
wav decodieren.

Aber wie gersagt, die Kiste wird auch so schnell warm, und zwar unten
links - ist da der Prozessor?

J.

Jens Bürger

jost....@gmail.com schrieb:

> Nein, eigentlich wird der sogar im Ruhezustand schnell heiss.

Meinst du http://www.susi18.com

Message has been deleted

Jens Bürger

jost....@gmail.com schrieb:

> Nein, eigentlich wird der sogar im Ruhezustand schnell heiss.

Meinst du mit "Ruhezustand" jetzt "ist an, aber ich arbeite nicht daran"
oder wirklich den Ruhezustand, also das normale suspend to disk, sodass
die weiße Lampe "wabert"?

Wenn letzteres, dann ist da ganz bestimmt was im argen, denn im
Ruhezustand darf der Rechner nicht warm, und erst recht nicht heiß werden.

> Gut,
> gestern durfte er einige kleinere Programme (Xchat, xjournal, cyberduck
> usw.) downloaden und installieren, sowie ca. 450 MB Musik von flac nach
> wav decodieren.

Also ich habe bei einem iBook G3 900 Combo zwei mal hintereinander OS
10.2 installiert, während der Akku lud, und ich kann mich erinnern, dass
der Lüfter erst gegen Ende der zweiten Installation anging, dann aber
auch wieder aus, nachdem er nur noch normal Programme installierte.

> Aber wie gersagt, die Kiste wird auch so schnell warm, und zwar unten
> links - ist da der Prozessor?

Wenn du damit "links unterm Touchpad" meinst: da ist - so meine ich -
die Festplatte.

jost....@gmail.com

Jens Bürger wrote:

> Meinst du mit "Ruhezustand" jetzt "ist an, aber ich arbeite nicht daran"
> oder wirklich den Ruhezustand, also das normale suspend to disk, sodass
> die weiße Lampe "wabert"?

Nein, das gottseidank nicht. Ruhezustand ist: der Rechner ist an, aber
ich arbeite nicht daran. Es wird ihm also keine Prozessorleistung
abverlangt.

> Wenn du damit "links unterm Touchpad" meinst: da ist - so meine ich -
> die Festplatte.

Ja, genau da - der Quadrant links unten auf der Rückseite des iBook.

J.

Uwe Wunderlich

Jens Bürger <ichhas...@sunnyman.de> wrote:

> da ist - so meine ich -
> die Festplatte.

Ich glaube da wird die Wärme rausgepiped...

--
((( Klobi )))

jost....@gmail.com

Olaf Joensson wrote:

> Auf welchem Untergrund benutzt Du das iBook?
>
> Bei meinem G3/700er-iBook ging es nur einmal sehr schnell, und das war,
> als ich das iBook auf einen weichen, isolierenden Untergrund
> (Kopfkissen...) gestellt habe.
> Seit ich dafür sorge, dass genügend Luft an die Unterseite kommt, habe
> ich den Lüfter praktisch nicht mehr gehört.
Ja, zwei der kleinen Gumminippel an der Unterseite fehlten, jetzt
stelle ich ihn so, dass an die Unterseite tatsaechlich Luft kommt. Das
hilft schonmal. Trotzdem ist er schnell "hitzig".

Gruss
Jost

Message has been deleted

Ingo Keck

<jost....@gmail.com> wrote:

Trag doch bitte deinen Namen neben der Emailadresse ein, so daß er auch
im From erscheint. Danke.

> Ich hatte mich nun für ein iBook entschieden, weil hier viele meinten,
> es sei so leise und das war ein Kriterium.

Ist es normalerweise auch. Ich hatte das gleiche iBook wie du und wenn
man nicht die Grafikkarte auf Hochtouren arbeiten ließ, war der Lüfter
fast nie zu hören im deutschen Klima.

> Nun habe ich ein G3 800 MHz Maschinchen und es wird spatentens nach
> einer Stunde so heiss, dass der Lüfter sein grausliches Pfeifen
> erklingen lässt.

Hm, betreibst du ein externes Display am iBook? Eventuell sogar mit den
zweit-Display-Hack? Das bringt die Grafikkarte nämlich sehr schnell auf
hohe Temperaturen.

> Gibts da irgendeine Möglichkeit zur Abhilfe? Wohl eher nicht, oder?

Ggf. auf den Display-Hack verzichten.

Ingo.

Jost Ammon

Ingo Keck wrote:
> <jost....@gmail.com> wrote:
>
> Trag doch bitte deinen Namen neben der Emailadresse ein, so daß er auch
> im From erscheint.

Jetzt besser? Ich habe schon lange keinen newsreader mehr sondern nutze
Google Groups - ich habe mir jetzt einfach meinen Namen als Nickname
verpasst und dann muesste es gut sein.

> Ist es normalerweise auch. Ich hatte das gleiche iBook wie du und wenn
> man nicht die Grafikkarte auf Hochtouren arbeiten ließ, war der Lüfter
> fast nie zu hören im deutschen Klima.

Gut, das mit der Grafikkarte kann sein, ich hatte in der Tat meinen
Monitor drangehaengt, was grafisch eine grosse Enttäuschung war (total
verwaschene, "durchsichtige" Farben. Den Hack allerdings habe ihc
nicht.

Wenn Du das gleiche iBook hattest - hattest Du vielleicht ein Thema mit
dem einfrierenden Cursor (anderer thread). Meiner fängt häufiger an
rumzuspringen um dann hängen zu bleiben, dass weiter zu springen und
schliesslich ganz einzufrieren.

Ich dachte zunaechst, dass es an Airport liegt, oder daran, dass die
Umgebungen nicht eindeutig konfiguriert waren. Das meine ich aber
korrigiert zu haben und das Symptom tritt weiterhin mal auf...und mal
auch nicht, so dass ich keine Ahnung habe, woran das liegt. Vielleicht
mag ein aelteres Teil kein Tiger?

Vielleicht hast Du ja eine Ahnung.

Gruss
jost

Paolo Peruzzi

On Sun, 07 Aug 2005 13:37:25 +0200, Uwe Wunderlich wrote:

> Ich glaube da wird die Wärme rausgepiped...

Da sitzt die Festplatte, ja. Aber dort wird die Luft eingeführt und kommt
unter dem Display wieder raus.
Ich vermute, daß die Festplatte eine Hauptwärmequelle ist. Sobald jetzt
der Lüfter angeht, zieht er die Luft von der Festplatte durch den Rest.
Bei mir dauert es dann ein wenig bis er wieder ausgeht.

Ich bin auch mal gespannt, ob es sich mit einer aktuelleren Festplatte
ändert, die in Bezug Wärementwicklung ja Fortschritte gemacht haben.
Suche eine 80GB 4200rpm.

Außerdem scheint der Lüfter bei mir defekt und macht Klappergeräusche.
Wo bekomme ich Ersatz? Es scheint sich um einen Suno Standardlüfter zu
handeln, den man auch in deren Katalog finden kann. Reichelt aber führt
nur wenige Modelle davon, laut Telefonsupport.

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:

> [...]
>
> Ich bin auch mal gespannt, ob es sich mit einer aktuelleren Festplatte
> ändert, die in Bezug Wärementwicklung ja Fortschritte gemacht haben.

Kaum. Bei meinem iBook2.2 befindet sich dort auch der Grafikchip, ein
ATI Radeon M6.

Momentan zeigt ein Sensor 43 [+4] Grad Celsius und der andere 40 [+8]
Grad Celsius an. Beim Ersten wird vermutet, dass er sich in der Naehe
des Grafikchips befindet und beim Zweiten, dass er sich in der Naehe
der CPU befindet.
Die Werte in den Klammern sind Offsets, die zu den Werten addiert wurden,
da man sich fuer die Temp. der zu messenden Objekte und nicht der
Sensoren interessiert.

Ach ja, das ganze laeuft unter Linux und das iBook wird von einem
externen 30-cm-Luefter gekuehlt. Ohne externe Kuehlung ist z.B. der
erste Wert um .ca 10 Grad hoeher und an der Unterseite des iBooks kann
ich dann Oberflaechentemp. von 38 bis 42 Grad Celsius messen (Die
Raumtemp. betrug etwa 24 Grad Celsius).

Unter 10.4.x und 10.3.y ist die Situation nicht wesentlich anders. Ich
vermeine mich zu erinnern, dass bei der Auslieferung (mit 10.2.z; noch
ohne Quartz Extreme), das iBook wesentlich kuehler anmutete; aber auch
wenn ich es jetzt mit 10.2.z betreibe, stelle ich keinen wesentlichen
Unterschied fest.

Moeglicherweise ist mein iBook auch nur 'schwach' mit den Maengeln
gestraft, die Apple bewog, ein spezielles Reperaturprogramm
aufzulegen.

Frank

Paolo Peruzzi

On Fri, 23 Sep 2005 14:40:39 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> [...]
> erste Wert um .ca 10 Grad hoeher und an der Unterseite des iBooks kann
> ich dann Oberflaechentemp. von 38 bis 42 Grad Celsius messen (Die

Du verwendest einen externen Lüfter? Das macht das Book nicht gerade
transportabel. Ist es eine Kühlvorrichtung für untendrunter?
Das ist aber geschummelt:)
Bezüglich Linux bei den G3-Laptops weiß ich, daß der Lüfter früher
anspringt als unter OSX, d.h. bei niedrigeren Temperaturen.
Vorher dachte ich auch, daß das iBook heißer wird unter Linux, bin mir
da aber nicht mehr so sicher.
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-312881.html

therm_adt746x ist das Modul, welches Lüfter auf den G4 books steuert und
auch konfigurierbar ist, unterstützt aber nicht die G3-Variante.
Womit liest du die Sensoren aus? lm_sensors hat keinen i2cbus auf meinem
iBook gefunden. Und wodurch bist du bei den Offsets so sicher?
Vom x86 weiß ich, das Sensoren immer mit diversen Offsets
(herstellerspezifisch) beschlagen waren, so daß mich dort nur der Verlauf
interessiert hat, weniger die absoluten Werte. hddtemp zeigt im Betrieb 55
Grad Celsius an.

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> Du verwendest einen externen Lüfter? Das macht das Book nicht gerade
> transportabel. Ist es eine Kühlvorrichtung für untendrunter?

Nein, es ist ein 50W Tischluefter.

> Das ist aber geschummelt:)

Ja. :-)

> Bezüglich Linux bei den G3-Laptops weiß ich, daß der Lüfter früher
> anspringt als unter OSX, d.h. bei niedrigeren Temperaturen.

Nein. Die Regelung bei den iBook mit G3 und Radeon ist unabhaengig vom
laufenden OS, falls nicht gerade ein gepatchter Linux-Kernel
eingesetzt wird.
Beim Systemstart wird der ADM1030/1031 von der Firmware programmiert
und der schaltet den Luefter bei Erreichen der Schwellenwerte ein.

ADM1030/31 werden (wurden?) auch in anderen Books/Macs eingesetzt,
z.B. im 12 Zoll AlBook. Bei diesem Modellen ist dann bei Mac OS der
Kernel bei der Regelung der Luefter beteiligt, deshalb findet man auch
solche kext wie AppleADM103x, AppleFan,....

> Vorher dachte ich auch, daß das iBook heißer wird unter Linux, bin mir
> da aber nicht mehr so sicher.

Wird es, besonders im Zweischirmbetrieb und hardwarebeschl. OpenGL.
Desweiteren ist das Powermanagement insbesondere des Grafikchips unter
Mac OS X besser, einfach weil Apple Zugriff auf die
Hardware-Dokumentation hat.

[...]

> therm_adt746x ist das Modul, welches Lüfter auf den G4 books steuert und
> auch konfigurierbar ist, unterstützt aber nicht die G3-Variante.

<http://cedric.pradalier.free.fr/ibook2/> ist hier die richtige
Anlaufstelle.

> Womit liest du die Sensoren aus?

... mit totem Code den Benjamin Herrenschmidt einmal fuer die Albooks
fuer 2.4.x geschrieben hatte. Aber 'therm_adm103x.ko' aus obigen Link tut
es auch unter 2.6.12.

> lm_sensors hat keinen i2cbus auf meinem
> iBook gefunden.

Siehe Link.

> Und wodurch bist du bei den Offsets so sicher?
> Vom x86 weiß ich, das Sensoren immer mit diversen Offsets
> (herstellerspezifisch) beschlagen waren,

Diese Offsets werden in die Register des ADM1030 geladen.

[...]

> hddtemp zeigt im Betrieb 55
> Grad Celsius an.

Meine verbaute Festplatte hat leider keinen Temp.-sensor. Das ist aber
ganz schoen warm fuer eine Festplatte.

Frank

Paolo Peruzzi

On Fri, 23 Sep 2005 20:46:23 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> <http://cedric.pradalier.free.fr/ibook2/> ist hier die richtige
> Anlaufstelle.

wow, das kann ich noch nicht.
Werde es versuchen.

Der Autor sagt:
/*
This driver provides some thermostat monitoring for ibook2 rev. 2 (ibook2
is not sufficient), equipped with a adm103x fan control chip. It also
provides and sysfs access to the adm103x fan control parameters. For
instance
*/

Ist das G3-600 iBook überhaupt ein iBook2? Wird das funktionieren?
Heißt das, ich kann den Lüfter über sysfs nachher doch steuern?
Dann werde ich das den gentoo-ppc Leuten mitteilen, dort wußte noch
niemand davon.

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> Ist das G3-600 iBook überhaupt ein iBook2?

Moeglich :-)
Es gab mehrere Baureihen mit einem G3 und 600 MHz

<http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88039>
"iBook: How to Identify iBook Models"

Schau doch einfach nach:

| $ cat /proc/cpuinfo
| cpu : 750FX
| temperature : 3-5 C (uncalibrated)
| clock : 600MHz
| revision : 1.18 (pvr 7000 0112)
| bogomips : 1189.47
| machine : PowerBook4,3
| motherboard : PowerBook4,3 MacRISC2 MacRISC Power Macintosh
| board revision : 00000000
| detected as : 257 (iBook 2 rev. 2)
| pmac flags : 0000000b
| L2 cache : 512K unified
| memory : 384MB
| pmac-generation : NewWorld

Wenn mind. 16 MByte VRam bzw. ein Radeon vorhanden ist, dann passt
es schon.
( 'temperutere' ist der interne, nicht zu gebrauchende Sensor des
750FX.)

> Wird das funktionieren?

Ja.

> Heißt das, ich kann den Lüfter über sysfs nachher doch steuern?

Ja.

> Dann werde ich das den gentoo-ppc Leuten mitteilen, dort wußte noch
> niemand davon.

Merkwuerdig, die Kommunikation lief damals ueber
debian-...@lists.debian.org (Die Liste ist auch im Usenet:
linux.debian.ports.powerpc) und dort lesen auch gentoo-Leute mit.

Frank

Paolo Peruzzi

On Fri, 23 Sep 2005 22:27:05 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> Wenn mind. 16 MByte VRam bzw. ein Radeon vorhanden ist, dann passt
> es schon.

Ich hab exakt das gleiche, bis auf revision 1.2
Ich verstehe die Anleitung noch nicht ganz, weil einmal von lm_sensors
Modulen gesprochen wird, das andere mal von Kernelmodulen.
Der 2.6.10 Kernel bringt doch ein Modul mit für ADM1030

Also wie ich es verstehe: Es gab ein altes Modul therm.adm103x, welches
aber immer noch verwendet wird, weil das neue Kernelmodul nicht mit
lm_sensors funktioniert.
Was hat das nun mit i2c-keywest zu tun?

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> Ich verstehe die Anleitung noch nicht ganz, weil einmal von lm_sensors
> Modulen gesprochen wird, das andere mal von Kernelmodulen.
> Der 2.6.10 Kernel bringt doch ein Modul mit für ADM1030

Nicht in den Sourcen von kernel.org

> Also wie ich es verstehe: Es gab ein altes Modul therm.adm103x, welches
> aber immer noch verwendet wird, weil das neue Kernelmodul nicht mit
> lm_sensors funktioniert.

therm_adm103x von cedric.pradalier ist unabhaengig von lm_sensors
entstanden. Die Unterstuetzung des Sensorchips ADM103x (auf anderen
Architekturen) durch ein Kernelmodul, dessen Sourcen sich im
lm_sensors-Projekt befinden, kam /frueher/spaeter/whatever/.

therm_adm103x von cedric (und allem therm_* in
'/opt/kernels/linux-2.6.x/drivers/macintosh/') ist orthogonal zu
lm_sensors.

Das Thermalmanagement von manchen xBooks/Macs setzt zwingend ein
entsprechendes therm_* im Linux-kernel voraus.
Deshalb ist(war) Benjamin Herrenschmidt nicht begeistert von der
Idee, Module von lm_sensors zu verwenden.

> Was hat das nun mit i2c-keywest zu tun?

Da mittlerweile lm_sensors auch den Chip ADM1030/31 unterstuetzt,
war Cedric der Meinung man koennte statt seinem auch das Kernelmodul
aus lm_sensors nutzen; lm_sensors bringt zum Teil eigene Treiber fuer die
i2c-,smbus-Busanbindung an verschiedene (groesstenteils
i86) Chipsaetze mit.
Will man nun das Sensormodul aus lm_sensors benutzen, muss man das
kernel-modul i2c-keywest aus den kernel.org-Sourcen patchen, bei
Cedrics Modul braucht man das nicht, aber beide setzen dieses Modul
voraus, da der Sensorchip per i2c-Bus an den Chipsatz gekoppelt ist.
'keywest' war Apples Name fuer einen hochintergrierten,
kundenspezifischen Chip.

Mmmh, langsam wird das hier off-topic, gegebenfalls sollte man ueber
einen Umzug des Threads nachdenken.

Frank

Frank Klingenhoefer

[Urspruenglicher Artikel superseded.]

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> Ich verstehe die Anleitung noch nicht ganz, weil einmal von lm_sensors
> Modulen gesprochen wird, das andere mal von Kernelmodulen.
> Der 2.6.10 Kernel bringt doch ein Modul mit für ADM1030

Ja. Das habe ich aber erst durch diesen Thread mitbekommen. :-)

> [...]
> lm_sensors funktioniert.

therm_adm103x von cedric.pradalier ist unabhaengig von lm_sensors
entstanden, dessen (=lm_sensors) Sourcen dann teilweise ab 2.6.8 in den
Kernel wanderten.

> [...]
Deshalb ist(war) Benjamin Herrenschmidt nicht begeistert von der
Idee, Module von lm_sensors zu verwenden.

Da mittlerweile der Chip ADM1030/31 von einem Modul
[Source in /opt/kernels/linux-2.6.x/drivers/i2c/chips/adm1031.c] (*)
unterstuetzt wird, der vom lm_sensors Projekt abstammt,

war Cedric der Meinung man koennte statt seinem auch das Kernelmodul

aus lm_sensors nutzen; lm_sensors brachte zum Teil eigene Treiber fuer die
i2c-,smbus-Busanbindung an verschiedene (groesstenteils
i86) Chipsaetze mit. Irgendwie war i2c-keywest aus arch-ppc nicht so sehr
im Blick der lm_sensors Leute.

Will man nun das Sensormodul (*) benutzen, muss man das

[...]

Ich hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt?

Paolo Peruzzi

On Sat, 24 Sep 2005 00:00:44 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> Nicht in den Sourcen von kernel.org

hm, bei den gentoo-sources hier gibt es ein Modul adm1031

> therm_adm103x von cedric (und allem therm_* in
> '/opt/kernels/linux-2.6.x/drivers/macintosh/') ist orthogonal zu
> lm_sensors.

orthogonal heißt, sie haben nichts damit zu tun?

Langsam kommt Licht ins Dunkel:
Cedrics Treiber bietet alleine die Funktion Lüftersteuerung, und Zugriff
über sysfs. Hat mit lm_sensores also nicht zu tun. Da nun ein eigenes
Kernelmodul für den adm1030 entstand, entschied sich Cedric, seine
Funktionalität über dieses neue Modul zu steuern, wozu man den
i2c-keywest patchen muss. Stimmt das so?

Das ist aus Cedrics Seite so nicht gut zu verstehen:
[Furthermore, on ibook2, the i2c-keywest driver is not usable by
lm-sensors driver (true until 2.6.11 at least). So while this is not
corrected, you have to use my driver (below) or patch i2c-keywest with:]

Doch sein Treiber bietet doch auch keine lm_sensors Funktion?

> [...]
> Cedrics Modul braucht man das nicht, aber beide setzen dieses Modul
> voraus, da der Sensorchip per i2c-Bus an den Chipsatz gekoppelt ist.

Mal langsam: Cedrics Modul heißt therm-adm103x,
das lm_sensors Modul, welches scheinbar schon in meinen gentoo-sources
enthalten ist heißt adm1031?

Soweit bin ich gekommen:
Der Patch adm103x-2.6.12.diff.gz beschert mir ein neues Modul
therm-adm103x. Nach einem modprobe kann ich tatsächlich Lüfter steuern
und erstmalig Temperatur im sysfs auslesen.
sensors-detect findet allerdings mit geladenem therm-adm103x keinen Sensor
mehr, weil der Bus belegt sei. Ohne das therm-adm103x wird der Sensor zwar
gefunden, sensors zeigt allerdings immer noch keine Information an.
Der i2c-keywest Patch funktioniert nicht:

patching file drivers/i2c/busses/i2c-keywest.c
patch: **** malformed patch at line 10:

Sollte aber laut Beschreibung mit seinem Modul, dem therm-adm103x auch
nicht nötig sein.

> Mmmh, langsam wird das hier off-topic, gegebenfalls sollte man ueber
> einen Umzug des Threads nachdenken.

Natürlich, aber mir fällt kein besserer Ort ein, in deutscher Sprache.
Im Unterthread hier wird sich wohl kein Apple-Tiger dran stören.:)
Gut jemanden gefunden zu haben, der sich damit auskennt. Wenn ichs kapiert
hab, werd ichs den ppc-gentoos weitergeben.
http://forums.gentoo.org/viewforum-f-24.html

Paolo

Paolo Peruzzi

On Sat, 24 Sep 2005 00:44:10 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> Mmmh, langsam wird das hier off-topic, gegebenfalls sollte man ueber
> einen Umzug des Threads nachdenken.

Wir können auch nach comp.os.linux.powerpc gehen, und dort halt auf
englisch weitermachen.
Bin wirklich interessiert, Klarheit über das Temperaturmanagement zu
bekommen.

Über sysfs bekomme ich Zugriff auf die Einstellungen in der Openfirmware?
Heißt das, die Lüfterparameter werden gemerkt, oder muß ich diese beim
booten neu einschreiben?

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> Wir können auch nach comp.os.linux.powerpc gehen, und dort halt auf
> englisch weitermachen.

Naja, ein sehr schwacher Bezug zu Apples Hardware ist ja noch da.
[...]

> Über sysfs bekomme ich Zugriff auf die Einstellungen in der Openfirmware?

Nein.
Beim (Kalt-) Start befindet sich der ADM1030/31 in einem definierten
Zustand. Die Firmware schreibt dann gewisse Werte, die in der
Firmware fest hinterlegt sind, in die entsprechenden Register des
Chips.
Diese legen den Betriebsmodus des Chips fest, beim iBook2.2 (bei
anderen weiss ich es nicht) denn Offset, der zu den Sensorwerten
addiert wird; bei welcher Temp. der Luefter wie schnell anlaeuft,
bei welcher Temp. der Luefter die volle Leistung erreicht, Feinheiten,
wie eine erhoehte Lueftergeschw. waehrend der ersten Sekunden, um
einen sicheren Anlauf zu gewaehrleisten, etc.
Genaueres steht in den Datenblaettern, die oeffentlich verfuegbar
sind.

Mac OS und (normalerweise) Linux fasst dann spaeter, wenn es gebootet
ist, den Chip (in diesem iBook-Modell) nicht mehr an.

Andere Macs handhaben es anders, dort ist der Kernel aktiv in der
Lueftersteuerung involviert, so dass die Luefter z.B. voll aufdrehen,
wenn kein Betriebssystem gestartet ist (== Nutzer in OFirmware,
Target-Disk-Modus[?]) oder der Kernel abstuerzt.

> Heißt das, die Lüfterparameter werden gemerkt, oder muß ich diese beim
> booten neu einschreiben?

Letzteres; Cedrics Modul liest und schreibt die entsprechenden
Chipregister direkt.

Uebrigens hat er und ich auch festgestellt, dass der eingebaute
Luefter nicht sehr effektiv ist, den Bereich der
Festplatte/Grafikchips herunterzukuehlen. Ein Senken der
Umgebungstemperatur und ein ausserer Luftstrom besonders and der
Unterseite helfen da mehr.

Frank

Paolo Peruzzi

On Sat, 24 Sep 2005 14:34:24 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> [...]
> wie eine erhoehte Lueftergeschw. waehrend der ersten Sekunden, um
> einen sicheren Anlauf zu gewaehrleisten, etc.

Genau diese Parameter konnte ich nachvollziehen:
Starttemperatur, Temperaturbreite bis zum maximalen Lüfterbetrieb und die
Minimale Starteschwindigkeit in %.

Könntest du zu meinem anderen Posting noch was sagen? Ich bekomme bei
laufendem therm... Modul von Cedric lm_sensors nicht zum laufen.

Daß der Lüfter nicht sehr ergiebig ist, merke ich auch. Selbst wenn ich
ihn Probeweise mal voll hochdrehen lasse (was ich vorher noch nie erlebt
hatte:), sinkt die Temperatur nur sehr langsam.
Meistens läuft der Lüfter ja nicht, Durchschnittstemperatur liegt bei
55°C, Starttemperatur bei 56°C.
Doch bei kleiner Last wird er recht schnell laut.
Frage ist nur noch, wieviel ich dem iBook zumuten kann. Eine Erhöhung
des Startpunkts um 1-2 Grad bringt wesentlich mehr Ruhe. Meine
Desktoprechner laufen auch alle noch, da war ich auch nicht kleinlich mit
Temperatur (und auch Übertakten).
Das iBook hab ich aber lieber.

Das ist aber eine Frage der Regelungstechnik.
Sag mir lieber, was es mit lm_sensor auf sich hat, warum der durch
Cedrics-Modul blockiert ist.
Ich möchte ja nur irgendwie die beiden Sensorwerte in mein
gkrellm-Display bringen, ohne mir ein grep-Script zu schreiben.
Wenns nichts anders geht, werd ich das aber so tun.

Paolo

Paolo Peruzzi

> [...]

> Festplatte/Grafikchips herunterzukuehlen. Ein Senken der
> Umgebungstemperatur und ein ausserer Luftstrom besonders and der

Meinen Lüfter werde ich eh wegen einem Defekt auswechseln müssen. Das
Lager hat wohl zuviel Spiel, wie es sich anhört.

Statt einen gebrauchten aus einem anderen iBook auszuschlachten, dachte
ich mir, vielleicht ein besseres Modell aus dem Sunon Katalog auszusuchen.

Original-Lüfter für iBook G3 500 oder 600:
http://i2.ebayimg.com/01/i/04/93/59/11_1_b.JPG

Sunon-Katalog:
http://www.sunon.com.tw/products/pdf/2005dc-model.pdf
http://www.sunon.com.tw/products/pdf/2005dc-maglev.pdf

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> [...]
[...]

> Sag mir lieber, was es mit lm_sensor auf sich hat, warum der durch
Die beiden Ansaetze schliessen sich gegenseitig aus, da die beiden
Treiber auf die gleiche Hardware zugreifen.

Mit dem gepatchten i2c-keywest (Wenn ich es richtig sehen, wird nur
eine Zeile eingefuegt.) sollten auch die Teile laufen, die von
lm_sensors abstammen. Selbstverstaendlich bleibt therm_adm103x.ko
dabei vollkommenen aussen vor. Wenn nicht, ist irgendwo noch mind. ein
Fehler in den Sensorcode von lm_sensors oder den i2c-Code enthalten.

Ich habe mir lm_sensors seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.

Frank

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]

> [...]
> ich mir, vielleicht ein besseres Modell aus dem Sunon Katalog auszusuchen.

Bei der Gelegenheit koenntest du einmal nachschauen, wo sich der
ADM1030 befindet.

(Du hast iBooks zum Ausschlachten?! Welch ein Luxus!)

Frank

Paolo Peruzzi

On Sat, 24 Sep 2005 23:29:46 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:

> [...]

> dabei vollkommenen aussen vor. Wenn nicht, ist irgendwo noch mind. ein
> Fehler in den Sensorcode von lm_sensors oder den i2c-Code enthalten.

Entweder läuft lm_sensors mit:

- gepatchtem i2c-keywest und dem (mittlerweile im Kernel) lm_sensor Modul
oder
- alleine mit therm_adm103x

stimmt das so?
Nun den i2c-keywest Patch werd ich irgendwie hinbekommen, vielleicht auch
von Hand.
Mit dem therm_adm103x findet lm_sensor kein Gerät.
Wenn nun aber die Lösung mit gepatchtem i2c-keywest läuft, hab ich keine
Möglichkeit mehr, den Lüfter über /sys zu steuern?

> Ich habe mir lm_sensors seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.

Weiß mittlerweile auch nicht mehr, ob ichs brauche. Die 2 Temperaturwerte
über /sys auslesen werde ich über Skript hinbekommen. Sonst kann
lm_sensor ja auch nichts.

Bei den gentoo-Leuten hab ich einen Thread gestartet:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-384590.html

Ich hab keinen iBook-Friedhof. Nur frage ich Leute, die Einzelteile bei
ebay verkaufen, ob noch ein Lüfter übrig ist. Nur verlangen die viel
mehr, als der Listenpreis für so nen Lüfter (so bei 11-12 EUR).
Und Sunon hat ja manche Lüfter die auch passen könnten.

Paolo

Paolo Peruzzi

> Letzteres; Cedrics Modul liest und schreibt die entsprechenden
> Chipregister direkt.

d.h. einen echo Befehl in ein Initscript?
Oder geht das auch beim Modulladen, wie es das G4er Modul kann:
therm_adt746x fan_speed=32 limit_adjust=+5
?

Paolo

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
[...]
> Entweder läuft lm_sensors mit:

Entweder kann ich die Temp. auslesen (+ Luefter steuern) mit:

> - gepatchtem i2c-keywest und dem (mittlerweile im Kernel) lm_sensor Modul
> oder
> - alleine mit therm_adm103x

> stimmt das so?

Ja.

> [...]
> Wenn nun aber die Lösung mit gepatchtem i2c-keywest läuft, hab ich keine
> Möglichkeit mehr, den Lüfter über /sys zu steuern?

Ich kenne den Funktiosumfang von
'/linux-2.6.1x/drivers/i2c/chips/adm1031.c' nicht.

Beides gleichzeitig einzusetzen, halte ich fuer keine gute, obwohl
evtl. man sich nicht sofort in den Fuss schiesst.

[...]

> Bei den gentoo-Leuten hab ich einen Thread gestartet:
> http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-384590.html

Der Thread, wo Cedric schliesslich therm_adm103x veroeffentlichte,
startete mit <news:1Aqfa-...@gated-at.bofh.it>, uebrigens schon am
16 Maerz 2004.

Frank

Frank Klingenhoefer

Paolo Peruzzi wrote:
> On Sat, 24 Sep 2005 14:34:24 +0200, Frank Klingenhoefer wrote:
[...]
> d.h. einen echo Befehl in ein Initscript?

Eine moegliche Loesung.

> Oder geht das auch beim Modulladen, wie es das G4er Modul kann:
> therm_adt746x fan_speed=32 limit_adjust=+5

Das Modul sagt nein:
| # modinfo ./therm_adm103x.ko
| filename: /home/frank/adm103x-1.2.3/therm_adm103x.ko
| author: "Cedric Pradalier <cedric.pradalier A-T free.fr>"
| license: "GPL"
(Das "A-T" stammt von mir.)

Aber therm_adm103x stammt meiner Erinnerung nach von therm_adt746x ab;
d.h. Funktionalitaet sollte sich hinzufuegen lassen.

Frank