Samsung Wave und Fremdladegeräte

Thomas Dursthoff

Hallo Leute
Nun ist es wieder da, dass nervige kleine Problem mit den Ladegerï¿œten
und ich frag mich, warum das so ist. Hab mir das kleine fï¿œr meine
Verhï¿œltnisse ausreichende Wave 525 gekauft und dachte, dank Micro USB
klappt das mit dem laden. Pustekuchen, erinnert mich gleich wieder an
die selbe Problematik damals bei Apple. Das Wave lï¿œdt stur nur per USB
Kabel am Rechner oder mit dem mitgelieferten Netzteil. Es mag weder
meine Belkin und Artwizz Lader fï¿œr den Zigarettenanzï¿œnder, noch das
Artwizz USB Steckernetzteil, obwohl alle mehr als ausreichend Leistung
liefern. Ich dachte USB sei genormt und letztlich werden ja nur die 5 V
zum laden benï¿œtigt. Liegts an der Verdrahtung des Samsung USB Kabels?
Dann wï¿œrde vielleicht ein Micro USB Kabel aus dem Zubehï¿œr helfen. Oder
wieder der ï¿œbliche Trick des Herstellers, die Kunden zum Kauf von
Originalzubehᅵr zu nᅵtigen. Vielleicht weiᅵ jemand ja, warum das nicht
mit Fremdladegerï¿œten geht. Wo ist der technische Haken? Sollte das mit
den Ladegerï¿œten nicht in diesem Jahr genormt werden und alle Handys die
dafï¿œr nï¿œtige Micro USB Schnittstelle bekommen? Micro USB hat mein Wave
ja nun, geht nur leider trotzdem nicht.

Thomas

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Dursthoff <desmod...@web.de> wrote:

>Vielleicht weiß jemand ja, warum das nicht
>mit Fremdladegeräten geht. Wo ist der technische Haken?

Die beschalten die Leitungen D+ und/oder D- im Originallader mit
Widerständen, um dem Endgerät zu sagen, es hängt nicht an einem
Rechner, an dem es nur entnehmen darf, was dieser erlaubt (i.d.R.
0.5A), sonder es kann sich mehr nehmen (da der Lader nicht zwingend
eine Begrenzung auf 0.5A aufweist), was gerne so um 0.8 bis 1A
beträgt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Thomas Dursthoff

> [...]
> 0.5A), sonder es kann sich mehr nehmen (da der Lader nicht zwingend
> eine Begrenzung auf 0.5A aufweist), was gerne so um 0.8 bis 1A

Wenn ich das richtig deute, sollte das dann aber zumindest theoretisch
mit zwei meiner Ladegeräte funktionieren. Der Belkin USB
"Zigarettenanzünder" und das USB Artwizz Steckernetzteil liefern laut
Aufdruck 1A. Das Originalnetzteil liefert laut Aufdruck nur 700 mAh.
Trickreiche Physik würde ich mal sagen. Interessanterweise hat der
Ladevorgang vorhin im Auto mit dem Belkin Adapter im Zigarettenanzünder
exakt einmal bei meinem ersten Versuch mit eingeschaltetem Handy
funktioniert (es wurde geladen), weitere Versuche mit Fremdladegeräten
wurden vom Handy konsequent ignoriert. Ich konnte das auch durch
entnehmen/einsetzen des Akkus nicht reproduzieren. Im eingeschalteten
Zustand passierte garnix, ist das Handy aus, gibt es eine Schleife des
ersten Startbildschirms mit der Gerätebezeichnung ohne das Ladesymbol
anzuzeigen. Irgendetwas passiert also doch. Letztendlich heisst es
wieder einmal, bei Samsung nach einem Ladegerät fürs Auto zu schauen.
Dürfte schwer werden, Originalzubehör ist bei Samsung sehr überschaubar.
Schade, wäre schön gewesen nun endlich einen USB Lader fürs Auto und
zuhause zu haben.

Thomas

Rud1ger Sch1erz

Thomas Dursthoff <desmod...@web.de> writes:

> Nun ist es wieder da, dass nervige kleine Problem mit den Ladegeräten

> und ich frag mich, warum das so ist.

Hab' auch gerade so ein ärgerliches Problem. Für mein Palm Treo habe ich
einen Zigarettenanzünder/USB Ladeadapter. Palm über sein USB Kabel zu
laden ist kein Problem.

Mein neues Motorola Defy hat ebenfalls ein USB Kabel. Leider lädt es
überhaupt nicht mit `dem' Zigarettenanzünder/USB Adapter. Keine Ahnung,
warum, vermutlich sind irgendwelche Pins anders/speziell belegt.

Wenn ich das Defy im Auto/am Motorrad laden möchte, muss ich wohl auch
noch den Motorola Zigarettenanzünder/USB Adapter kaufen. :-/

Tschau,
Rudiger

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>"Zigarettenanzünder" und das USB Artwizz Steckernetzteil liefern laut
>Aufdruck 1A. Das Originalnetzteil liefert laut Aufdruck nur 700 mAh.

Du hast mich nicht verstanden; die tatsächliche Leistung des Netzteils
ist irrelevant, es muß dem Telephon auch mitteilen, was es zu leisten
vermag, und das macht das Original vermittels dieser Widerstände.

Thomas Dursthoff

Am 13.01.2011 16:51, schrieb Rud1ger Sch1erz:

> Wenn ich das Defy im Auto/am Motorrad laden möchte, muss ich wohl auch
> noch den Motorola Zigarettenanzünder/USB Adapter kaufen. :-/

Bei dir gibts so ein Ding offensichtlich. Samsung hat sowas momentan für
mein Wave nicht mal im Zubehör. Google findet zwar diverse China Adapter
für mein Wave, ob die funktionieren sei aber dahin gestellt. Die
Problematik kenne ich schon seit Jahren mit meinen iPod Nanos, wobei das
bei Apples Firmenpolitik nicht wirklich verwundert. Ich finds zum
kotzen, dass etliche Hersteller diesbezüglich offenbar ihr eigenes
Süppchen kochen. Gerade den winzigen 12V USB Adapter von Belkin finde
ich für Auto/Mopped genial, weil er dank seiner halben Daumengröße kaum
aus der Buchse rutscht im Gegensatz zu den üblichen Bananen für den
Zigarettenanzünder, die bei kleinster Bewegung den Kontakt zum Boardnetz
verlieren. Das es auch anders geht, zeigt mein TomTom Navi. Das
funktioniert mit allen USB Ladeadaptern, egal ob 12V oder 230V.

Thomas

Thomas Dursthoff

> Du hast mich nicht verstanden; die tats�chliche Leistung des Netzteils
> ist irrelevant, es mu� dem Telephon auch mitteilen, was es zu leisten
> vermag, und das macht das Original vermittels dieser Widerst�nde.

Ah, so war das gedacht. Laden im Auto f�llt dann erstmal flach, Samsung
bietet keinen KFZ Lader an. Schwache Leistung. Ich frag mich allerdings,
warum man sich solcher technischen Tricks bedient, wenn man selbst kein
passendes Ladeger�t im Zubeh�r hat.

Thomas

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Dursthoff <desmod...@web.de> wrote:

>Ich frag mich allerdings,
>warum man sich solcher technischen Tricks bedient, wenn man selbst kein
>passendes Ladeger�t im Zubeh�r hat.

Es w�re sinnvoll, dann wenigstens die 500mA zu nehmen und eben etwas
langsamer zu laden, ja. �rgerlicher, halbausgegorener Dummfug von
irgendwelchen Turnschuhentwicklern :(

Wolfgang Krietsch

Martin Gerdes wrote:

> [...]
>ein Ladegerät, das in bestimmter Weise codiert ist (indem zwischen den
>Polen des USB-Anschlusses Widerstände bestimmter Größe eingebaut sind),
>sonst laden die Dinger nicht. Der technische Hintergrund dessen ist, daß
>solche Geräte mehr Strom aus der USB-Buchse ziehen möchten (z.B. 1 A)
>als in der USB-Norm definiert ist (nämlich 500 mA).
>
>Daß solche Gerät sich an normalen USB-Netzteilen überhaupt nicht laden
>lassen, anstatt der geringeren Stromstärke halt nur langsamer ist das,
>was Ralph bereits schrieb: Entwickler-Dummfug.

Danke! Das erklärt mir zum ersten Mal halbwegs, warum mein Amazon Kindle
bei der Zusammenarbeit mit Ladegeräten so zickig ist und warum Amazon (und
viele Leute in Foren) empfehlen, das Original-Ladegerät zu kaufen.

Allerdings: am USB-Anschluss eines Rechners lädt es - halt nur langsam.

Kann es sein, dass das Teil in dem Fall halt merkt, dass es an einem
Rechner hängt und sich dann mit weniger Ladestrom begnügt?

Ja, ich weiß, dass ist OT, aber es past halt gerade so gut und würde mir
bei der Entscheidung helfen, ob ich in den sauren Apfel beiße und mir
tatsächlich noch das Ladegreät von Amazon USA bestelle.

Bye

woffi

--
Congratulations - you're the first human to fail the Turing-Test.
(Dilbert)

Ferenc Staedter

Am 1/14/2011 6:18:25 PM schrieb Wolfgang Krietsch:

> [...]
>
> Kann es sein, dass das Teil in dem Fall halt merkt, dass es an einem
> Rechner hängt und sich dann mit weniger Ladestrom begnügt?

Ziemlich sicher ja. Weil beim anschließen eines USB-Gerätes an den PC
findet ein Nachrichtenaustausch statt, bei dem das Gerät meldet,
wieviel Strom es benötigt (maximal 500 mA oder nur 100 mA).

--
lG Ferenc

Message has been deleted

Wolfgang Krietsch

Martin Gerdes wrote:

>Andersherum: Es merkt, daß es nicht an seinem Spezial-Ladegerät hängt
>und saugt daher nur soviel Strom aus der USB-Dose, wie die nach
>Spezifikation hergeben darf.
>
>Wohlerzogenes Gerät, muß man schon sagen.

Aber dann solltes es das doch auch tun wenn es an einem x-beliebigen
USB-Ladegerät hängt - und da lädt es halt bei beiden mir vorliegenden
Geräten (ein No-Name Teil und der Lader vom iPhone) gar nicht.

>Wenn ich das richtige Teil im Auge habe, ist das halt wieder mal nur
>eine Wandwarze, die vermutlich lediglich 120 V abkann, was bedeutet, daß
>Du zusätzlich noch einen Trafo 230 -> 120 V brauchst. Da geht dann der
>Speck auf die Wurst.

Nein. Es ist zwar eine Wandwarze, aber eine, die von vornherein für 230 V
gemacht wurde:

http://www.amazon.com/Amazon-Kindle-European-Universal-Adapter/dp/B002Y27P5K

(Die Rezensionen auf der Seite sind etwas irreführend: nach Europa wird der
Kindle ohne Ladegerät geliefert)

Thomas Dursthoff

Am 14.01.2011 18:00, schrieb Martin Gerdes:

> Daß solche Gerät sich an normalen USB-Netzteilen überhaupt nicht laden
> lassen, anstatt der geringeren Stromstärke halt nur langsamer ist das,
> was Ralph bereits schrieb: Entwickler-Dummfug.

Ebenso ist die Antwort Dummfug, die ich heute auf Nachfrage zu diesem
Problem von Samsung erhielt. Zitat "Die Verwendung von nicht originalem
Zubehör kann den Akku schädigen. Im Schadenfall kann das den
Verlust der Garantie zur Folge haben". Komisch nur, dass sich hier
andere Geräte ohne Schaden an fremden USB Ladegeräten laden lassen. Auf
die Frage, warum man denn nicht einmal einen KFZ Ladeadapter anbietet,
wurde überhaupt nicht eingegangen. Leider wieder eine Antwort, wie ich
sie von Samsung gewohnt bin.

Thomas