Hilferuf

Gerhard Ziegler

Hallo Ihr,

ja das ist wirklich ein Hilferuf.

Und ich bin wirklich und ehrlich ein "Newuser".

Ich habe mich erstmal auf (oder in?) ganz normalen Newsgroups rumgetrieben
die mich gerade so interessierten,
und Ihr werd`s nicht glauben, ich meinte in meiner Naivität ganz prima
klarzukommen, alles zu verstehen und sogar mitreden zu können.

Ich war einfach zufrieden mit mir und dem Internet.

Bis - ich denn mal auf eine Diskussion betr.Testanfragen in der NG
"reisen.camping" (oder so ähnlich) stieß,
plötzlich verstand ich nur noch Bahnhof, da war auf einmal die Rede von:
d.n.q., daq°, drm, Netiquette, TOFU und ähnlichen seltsamen Dingen.

Ich schickte einen Hilferuf und bekam prompt auch Hilfe, ganz pragmatisch,
wie ich`s eigentlich mag,
man erklärte mir die Begriffe, und mir wurde klar die Lösung all meiner
Probleme liegt bei "de.newusers" etc.
Also nix wie hin.

Hilfe - jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Sind das wirklich Fragen von Newusern?
Muß man die Antworten als Anfänger wirklich verstehen?
Wozu mein Gott braucht man das alles?
Kanns denn nicht wieder sein wie Früher, als ich unbeschwert in Newsgroups
stöberte (und sogar verstand)?
Bin ich wirklich so doof?

Ich geb ja zu, ich bin Einer, der immer versucht sich einen einfachen Weg zu
suchen, aber ist das so falsch?

Ist mir (und vielleicht auch Euch) noch zu helfen?

Ich weiß, der letzte Satz war ziemlich lästerlich und häßlich,
aber glaubt mir, ich sags ehrlich und bitte _helft mir_. (wie auch immer?)

Gerhard

Klaus Opel

Hallo Gerhard,

>Sind das wirklich Fragen von Newusern?

sollten es zumindest sein.

>Muß man die Antworten als Anfänger wirklich verstehen?

Nein.
Aber man kann ja noch mal fragen und klarstellen, was man nicht
versteht.

>Wozu mein Gott braucht man das alles?

Fast alle Anfänger haben die gleichen - oder zumindest ähnliche -
Probleme.
Durch Konzentration solcher Fragen in einer Gruppe müssen dann diese
Fragen nicht immer wieder neu gestellt werden, sondern mit etwas stöbern
durch die vorhandenen Antworten an frühere Frager findet man die Lösung
evtl. schon selbst.

>Kanns denn nicht wieder sein wie Früher, als ich unbeschwert in Newsgroups
>stöberte (und sogar verstand)?

Warum nicht?

>Ich geb ja zu, ich bin Einer, der immer versucht sich einen einfachen Weg zu
>suchen, aber ist das so falsch?

Nun ja, der einfachste Weg ist nicht immer der richtige. Das gilt aber
nicht nur hier, sondern überall, wo Menschen miteinander umgehen müssen.

>Ist mir (und vielleicht auch Euch) noch zu helfen?

Sagen wir's mal: Wiederhole doch einfach mal hier die Fragen, nach denen
man Dich in der anderen Gruppe hier her verwiesen hat.

Klaus.

--

Man darf nichts zu ernst nehmen - vor allem nicht sich selbst!

Volker Gringmuth

Gerhard Ziegler (ziege...@web.de) wrote:

> Und ich bin wirklich und ehrlich ein "Newuser".

Na, dann erst mal herzlich willkommen.

> Sind das wirklich Fragen von Newusern?
> Muß man die Antworten als Anfänger wirklich verstehen?

Nicht alles, was hier diskutiert wird, sind Fragen von Newusern. Wenn
du etwas nicht verstehst, frag entweder nach, oder frag, ob es wichtig
ist... ich würde mir diese Gruppe hier auch etwas "newuser-freudlicher"
wünschen, ohne Diskussionen über Feinheiten bei der Software-
Einstellung oder Protokolle oder was weiß ich, das gehört hier alles
nicht hin.

> Wozu mein Gott braucht man das alles?

Kannst mich Volker nennen...

Was meinst du mit "das alles"? Die Abkürzungen - nun, das Usenet wird
ja nicht "zentral verwaltet", sondern hat nichts als seine
Eigendynamik. Da entwickelt sich nun mal eine eigene Kultur, und das
finde ich auch gut so. Ohne dass jemand beschlossen hätte "AFAIK heißt
jetzt 'soweit ich weiß'", bürgert sich so ein Begriff einfach ein und
wird, weil er die Kommunikation schneller und (so man den Begriff
kennt) effizienter macht, von anderen übernommen - fertig.

Aber so viele Abkürzungen sind's nicht. Mit AFAIK, IIRC, HTH, OT, LOL
bzw. ROFL, NG bzw. GABELN und IM(H)O kommst du für den Anfang klar, die
anderen sind Exoten.

Und ein paar Gruppen-Abkürzungen hast du ja auch schon gelernt. In der
Regel sind's einfach die Anfangsbuchstaben - das hier ist dnq,
de.newusers.questions. Nebenan ist dni (...infos), mit einigen
wertvollen Beiträgen für Newuser, die du evtl. mal lesen solltest.

Spezialitäten sind z.B. dag° (de.alt.gruppenkasper, nur echt mit der
Kasperschelle), da'ooo (de.alt.arnooo) oder detebe (de.talk.bizarre,
sinder die geschlossenste aller Gesellschaften im de-Usenet).

> Kanns denn nicht wieder sein wie Früher, als ich unbeschwert in
> Newsgroups stöberte (und sogar verstand)?

Wie war's denn da? <g>[1] Wenn du noch ein "wirklicher Newuser" bist,
kann das "früher" ja noch nicht so lange her sein.

> Ich geb ja zu, ich bin Einer, der immer versucht sich einen
> einfachen Weg zu suchen, aber ist das so falsch?

Unter Umständen ja. Das Usenet ist (ein einer Gruppe mehr, in der
anderen weniger) schon so ein Grüppchen für sich (ich vergleiche eine
NG[2] immer gern mit einem Stammtisch), eine Gesellschaft, die
prinzipiell offen ist, es aber als wenig höflich achtet, wenn ein
"Neuer" als erstes alle Regeln über Bord wirft, weil er es ohne sie
"einfacher" findet.

> Ist mir (und vielleicht auch Euch) noch zu helfen?

Wie meinen? Ich versteh das mal nicht so, wie ich we verstehen könnte.

> Gerhard

Diese komplett sinnlosen Leerzeilen werden von deinem Newsreader an das
ausgehende Posting angehängt.

Um ehrlich zu sein: Outlook Express hat so viele Fehler, dass man sich
sehr anstrengen muss, um nicht schon allein deshalb anzuecken (vor
allem technische und Formatierungsfehler).

Näheres dazu erfährst du unter http://oe-faq.de/ - aber ich würde dir
empfehlen, gleich auf einen anderen Reader umzusteigen.

vG

________
[1] grins
[2] Newsgroup

--
Achte auf die gesetzlichen Regelungen. Benutze Deinen wirklichen
Namen, kein Pseudonym. Leite nicht einfach alles ins Netz weiter, was

Volker Gringmuth

> [...]

Spezialitäten sind z.B. dag° (de.alt.gruppenkasper, nur echt mit der
Kasperschelle), da'ooo (de.alt.arnooo) oder detebe (de.talk.bizarre,

sicher die geschlossenste aller Gesellschaften im de-Usenet).

> [...]

Näheres dazu erfährst du unter http://oe-faq.de/ - aber ich würde dir
empfehlen, gleich auf einen anderen Reader umzusteigen.

Die Chartas der de-Newsgruppen findest Du im World Wide Web unter
http://home.pages.de/~kopp/de-chartas.txt (oder ...de-chartas.zip).
Die Charta einer Gruppe definiert, was dort behandelt werden soll
und was nicht.

Johannes Sackmann

Hallo Gerhard, Du meintest am 04.06.01:

> Testanfragen in der NG "reisen.camping" (oder so ähnlich) stieß,

> da war auf einmal die Rede
> von: d.n.q., daq°, drm, Netiquette, TOFU und ähnlichen seltsamen

Zur Abkuerzung werden hier die newsgroups-Anfangsbuchstaben vernwendet:

de.newusers.questions

es gibt de.admin.* und de.alt.* newsgroups aber was mit q am Anfang habe
ich nicht gefunden oder de.rec.mampf kann wohl auch nicht gemeint sein
;-).

In Netiquettes sind die uers network (usenet) Benutzerregeln
zusammengefasst, damit die newsgroups lesenswert, inforatif, freundlich,
... bleiben. Diese findest Du z.B. in Form von newsgroups-FAQs

TOFU ist wohl eine Abkuerzung fuer "Text oben, Follquote unten" auf
Deutsch oder Englisch. Dies ist eine Standardeinstellung bei einigen der
newsreader wie wohl Microsoft OutlookExpress5 oder Netscape/Mozilla4.7
oder Forte-Agent1.8 und wird ungern gesehen.

Die Benutzer sollten das auf den usenet-Standard:

moeglichst wenig Textausschnitt oben, darunter den zugehoerigen Neutext

aendern.

> Sind das wirklich Fragen von Newusern?

Es dauert meist Monate oder wenige Jahre, bis usenet-Neueinsteiger
erfahrene newsgroups-user sind.

> Muß man die Antworten als Anfänger wirklich verstehen?

Nein, nicht alle. Verwende Deinen normalen Menschenverstand, frage
hoeflich und mit der noetigen Detailinformation aber auch nicht mit allzu
umfangreinen news, denn die liest seltener jemand.

News bis 1.000 Zeichen oder ca. 30 Zeilen sind am besten.

Wenn Du dann auf news antworest, achte darauf, dass Du den relevanten Text
etwa markiertst, und so in die Antwort mitaufnimmst, damit der news-
Empfaenger schneller weiss auf was aus seiner news Du antwortest.

Fange nicht mit Beleidigungen, ... an.

> Wozu mein Gott braucht man das alles?

Du brauchst zu Anfang nicht alles zu wissen, in den newsgroups:

de.newusers.questions oder
de.newusers.infos

gibt es Informations-Meldungen die woechentlich oder monatlich
wiedergesendet werden. Einige kannst Du dir bei Gelegenheit mals
durchlesen. Ich habe dies anfangs auch gemacht, nun selten.

> Kanns denn nicht wieder sein wie Früher, als ich unbeschwert in
> Newsgroups stöberte (und sogar verstand)?

Ich hoffe Du verstehst die newsgroups immer noch.

> Bin ich wirklich so doof?

Noe.

Cu Johannes,

--

http://www.sajoh.de, Internet-Infos zu Providern,
usenet newsserver-Zuverlaessigkeit in Deutschland,

Dieter Bruegmann

-<[ Volker Gringmuth * 4 Jun 2001 07:25:28 GMT ]>-

> detebe (de.talk.bizarre,
>sicher die geschlossenste aller Gesellschaften im de-Usenet).

Habe ich da jetzt "Gesellschaften" oder "Abteilungen" gelesen?

Da "Die richtige Antwort lautet 'ja'." Didi
--
+=================================================+
| Wanfried 1701 - Dabei gewesen und stolz darauf! |

Peter Fiebiger

Hallo Newsgroup,

auch ich bin ein noch relativ neuer Newsgroup-Teilnehmer und tue mir
ziemlich
schwer mit der ganzen Terminologie und auch mit der
Reader-Philisophie. Ich
selbst arbeite (noch) mit OE. Habe auch die FAQ angesehen und die eine
oder
andere Einstellung vorgenommen.

> Um ehrlich zu sein: Outlook Express hat so viele Fehler, dass man
sich
> sehr anstrengen muss, um nicht schon allein deshalb anzuecken (vor
> allem technische und Formatierungsfehler).

Ich würde auch gere umsteigen, aber:

Auch wenn diese Frage irgendwie schon öfter gestellt wurde - habs aber
immer
nicht so richtig kapiert:

Welcher Newsreader, an den man auch sehr einfach herankommt, ist denn
nun eine
Alternative? Ich würde auch gern die ganzen abonnierten Groups - die
ich als
eine Art Informationsbasis / Nachschlagewerk sehe - übernehmen.

Englische Bedienung ist an sich auch kein Problem, aber wenn man die
Feinheiten eines Programmes verstehen will, bei einem Thema, bei dem
auch die
deutschen Begriffe noch teilweise Fremdwörter sind, dann stößt man
schnell
an Grenzen.

Wie kann ich mich also ohne großen Aufwand zum technisch einwandfreien
Newsuser entwicklen?

Danke - Peter

Johannes Sackmann

Hallo Peter, Du meintest am 04.06.01:

> Ich selbst arbeite (noch) mit OE.

> Welcher Newsreader, an den man auch sehr einfach herankommt, ist denn
> nun eine Alternative?

Ich schaetze, dass ca. 30 % aller news mit MSOE, 30 % mit Free-Agent (30-
Tage-Erprobungs-Software Version ca. 1.9 von ca. www.agent.de kann keine
Emails versenden als Einschraenkung) oder Forte-Agent zu 20 bis 60 US$ ob
mit oder ohne CD-ROM und Handbuch.

Xnews mit Windows-Oberfaeche soll gut sein, ansonsten wie mein XP DOS-
Oberflaechen-Programme: srln, tin, gnus, xemacs (fuer Unix).

> Ich würde auch gern die ganzen abonnierten Groups - die
> ich als eine Art Informationsbasis / Nachschlagewerk sehe - übernehmen.

Standard bei Forte-Agent ist, dass nach dem poll die gewuenschten zu
beziehenden news-Texte erst markiert werden muessen, poll, .... Dies
dauert mir zu lange.

Mit komplett-newsgroups-Database arbeite ich auch mit CrossPoint, mit dem
noch ca. 2 % aller de.*-news erstellt werden. Alle news werden
standardgemaess bezogen mit UKAW, in CrossPoint nach dem Poll
"eingelesen". UKAW kann nun wohl auch news vom newsserver aussuchen bzw.
vormerken zum download.

In der CrossPoint-Programmfamilie gibt es auch komfortable
Zusatzprogramme, ich arbeite mit CrossPoint/UKAW/CrossSecretary (Filter)
in der Win98-MS-DOS-Eingabeaufforderung ;-) .

Erste Anleitungen und links findest Du auf meinr unten angegebenen
homepage, dort Fidonet und Internet.

> Wie kann ich mich also ohne großen Aufwand zum technisch einwandfreien
> Newsuser entwicklen?

Schwer. Die newsserver-, user- newsreader-, ... Eigenschaften alle zu
erlernen dauert Monate bis wenige Jahre ;-) . Mit Hilfe in diesem thread
schon genannten FAQs sollte das schnell gehen.

Thomas Weinbrenner

Johannes Sackmann schrieb:

> [...]
>
> Xnews mit Windows-Oberfaeche soll gut sein, ansonsten wie mein XP DOS-
> Oberflaechen-Programme: srln, tin, gnus, xemacs (fuer Unix).

Wieso Unix? Die laufen alle auch unter Windows.

XEmacs bzw. Emacs ist übrigens kein Newsreader, sondern die nur als
Editor und zur Ausführung von Gnus.

Thomas Weinbrenner
--
Mein Anblick bringt Newsreader zum Absturz!

Rico Heil

Am 04 Jun 2001 hackte Volker Gringmuth folgendes in die Tasten:

> Aber so viele Abkürzungen sind's nicht. Mit AFAIK, IIRC, HTH, OT, LOL
> bzw. ROFL, NG bzw. GABELN und IM(H)O kommst du für den Anfang klar,
> die anderen sind Exoten.

GABELN?
Habe ich noch nie geört/gelesen.
Steht leider auch nicht in "<2001-04-23> Abkürzungen im Usenet".
Wofür steht denn das bitte?

Ciao,
Rico

--
Windows 95: n.
32-bit extensions and a graphical shell for a 16-bit patch to an 8-bit

Frank 'Kelshon' Schmidt

Rico Heil schrieb:

> Wofür steht denn das bitte?

GABELN - Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup
^ ^ ^ ^ ^ ^

Frank

--
absence of evidence is no evidence of absence

Andreas Loch

4 Jun 2001 12:04:55 GMT, Rico Heil:

> GABELN?
> Habe ich noch nie geört/gelesen.
> Steht leider auch nicht in "<2001-04-23> Abkürzungen im Usenet".

Aber in "<Datum> Fragen und Antworten: de.newusers.questions". ;)

Andreas
--
http://gigaschatten.de/
Die Artikel "Die Newsgruppen der de-Hierarchie" und "Die Newsgruppen

Berthold Josephs

On Mon, 4 Jun 2001 11:20:13 +0200, Peter Fiebiger wrote:

> [...]
>ziemlich
>schwer mit der ganzen Terminologie und auch mit der

Ach :-))
Der Zeilenumbruch ist etwas kaputt:
Hilfe zum Outlook Express: http://oe-faq.de.vu/

>Welcher Newsreader, an den man auch sehr einfach herankommt, ist denn
>nun eine Alternative?

Die richtige Gruppe dafür ist de.comm.software.newsreader.

Eventuell reicht es schon aus, die vorhandenen postings zu studieren.

Es gibt unterschiedliche Auffasssungen, was der beste newsreader ist,
es hängt auch stark davon ab, welche Anforderungen man hat.
Deshalb sollte dieses Thema in der passende Gruppe und nicht hier
diskutiert werden.

Viel Spaß noch im usenet,
Berthold

Ottmar Freudenberger

"Johannes Sackmann" <Johannes...@t-online.de> wrote:

> [...]
> Emails versenden als Einschraenkung) oder Forte-Agent zu 20 bis 60 US$ ob

Irrtum. Siehe de.etc.lists

Bye,
Freudi

Ottmar Freudenberger

"Peter Fiebiger" <peter.f...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Reader-Philisophie. Ich
> selbst arbeite (noch) mit OE. Habe auch die FAQ angesehen und die eine

Ich habe obiges Zitat bewusst nicht korrigiert. Sieht nicht sehr schön
aus, oder? Schau Dir bitte die OE-FAQ noch einmal zum Thema "Zeilen-
umbruch" in Frage/Antwort 4.01 an: http://oe-faq.de - ich vermute, Du
verwendest (noch) eine Proprotionalschriftart.

Bye,
Freudi

Gerhard Ziegler

Hallo und sorry,

da hab ich ja was angerichtet mit meinem Hilferuf.

Aber mein schlechtes Gewissen hielt nicht lange an,
spätestens nach dem Beitrag von Peter Fiebiger wart ihr ja wieder auf eurer
alten Spur.

Jetzt weiß ich so langsam wo ich eigentlich hin will.

Also nicht etwa dass ich jemand wär, der sich nicht anpassen könnte oder
wollte, ganz im Gegenteil.

Aber ich weigere mich die _Kommunikation_ in (allen) NG`s zum Selbstzweck zu
erklären
und einem komplizierten Moloch von Regelwerk zu frönen, nur um in einer NG
"Ich hab da mal ne Frage ..." zustellen.

Mit anderen Worten, mich interessiert überhaupt nicht, ob mein Zeilenumbruch
stimmt,
oder ob ich den EUCH passenden Newsreader verwende,
wenn ich anfrage, ob jemand ein Mittel gegen Blattläuse kennt,
oder ein billiges Ferienquartier in Honolulu!

Aber keine Sorge, ich habs eingesehen, hier bin ich fehl am Platz.
Das solls von mir gewesen sein.

Tschüß Gerhard

Peter Fiebiger

"Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Also: Schrittart ist Courier New, Zeilenlänge steht auf 70
(beim Senden), habe aber manuell Zeilenumbrüche eingebaut.
Das hab ich (meine ich) bereits mehrfach in NGs gelesen.

Soll ich jetzt einen Umbruch einbauen - oder nicht. Macht OE den
jetzt automatisch oder nicht? Machen andere (Reader)das immer
richtig? Nervig ist ist der manuelle Zeilenwechsel, wenn man
nachträglich den Text ändert und dann die Umbrüche nicht mehr
passen - muss / soll ich dann alles überarbeiten?

War wahrscheinlich aber zu lang - zähle auch ehrlich gesagt nicht
mit wenn ich eine Zeile schreibe ;-).

Wie machen das eigentlich ander Reader? Was passiert eigentlich,
wenn so oft geantwortet wurde und etliche '>' am Anfang die Zeile
immer länger machen? Bauen die dann die Zeilen neu zusammen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht gar zu blöd - möchte mich aber
bessern ;-)

Peter

Ottmar Freudenberger

> [...]

> wenn ich anfrage, ob jemand ein Mittel gegen Blattläuse kennt,
> oder ein billiges Ferienquartier in Honolulu!

Das sollte es allerdings, wenn Du einen gewissen Wert darauf legst,
Antworten auf Deine Fragen/Beiträge zu erhalten. Rücksichtnahme ist
keine Einbahnstraße, Newsgroups sind _kein_ Supportmedium.

Bye,
Freudi

Sven Hartge

Gerhard Ziegler <ziege...@web.de> schrieb:

> [...]
> verwende, wenn ich anfrage, ob jemand ein Mittel gegen Blattläuse
> kennt, oder ein billiges Ferienquartier in Honolulu!

Du willst also nicht, das andere deine Artikel einfach lesen können? Du
willst also nicht, das andere dir antworten?

Dann kannst eigentlich an den Wolfgangsee fahren und dich mit deinem
Echo unterhalten, soll auch lustig sein.

S!

--
Es gibt zu allen Themen Gruppen. Wenn keine Gruppe auf Dein Thema
paßt, wähle eine *.misc-Gruppe in einer dem Thema nahestehenden

Ottmar Freudenberger

> Also: Schrittart ist Courier New,

Gut.

> Zeilenlänge steht auf 70 (beim Senden),

Schlecht. Siehe oben. Besser auf die maximale Länge (132 Zeichen) um-
stellen und den Zeilenumbruch beim _Selbstgeschriebenen_ nach ca. 70
Zeichen mittels Betätigung der [Enter]-Taste _manuell_ vornehmen.

Alternativ einen anderen Newsreader oder die Kombination "Hamster/
Korrnews" bzw. "Korrnews/Morver" benutzen:

http://home.knuut.de/tgl/own/hamtools.htm (Korrnews&Hamster)
http://home.t-online.de/home/micha-wr/hamster/ (Hamster-Konfiguration)
http://www.volker-gringmuth.de/hamster/ (Hamster-Einrichtung)
http://home.t-online.de/home/werner.jakobi/ (MorVer)

Bye,
Freudi

Volker Gringmuth

[posted and mailed][1]

Gerhard Ziegler (ziege...@web.de) wrote:

> Mit anderen Worten, mich interessiert überhaupt nicht, ob mein
> Zeilenumbruch stimmt,

Mit noch anderen Worten: Dich interessiert überhaupt nicht, wie gut
andere dein Posting lesen können.

> oder ob ich den EUCH passenden Newsreader verwende,

Es gibt keinen "uns passenden" Newsreader. Aber es gibt Einstellungen
am Newsreader, die stimmen, und solche, die es nicht tun.

Die Regeln im Usenet sind *kein* Selbstzweck. Die Regeln sind dafür da,
dass *jeder* Leser an *jedem* Newsreader unter *jedem* Betriebssystem
auf *jedem* Rechner deine Postings einwandfrei lesen kann. Wenn du
deine Postings einwandfrei lesen kannst (ein immer wieder gern
gebrauchtes Argument), dann gilt das für einen Mitleser, der an einer
Unix-Kiste im Textmodus sitzt, noch lange nicht!

Es gibt nämlich mehr als OE, mehr als Windows, mehr als grafische
Benutzeroberflächen, mehr als PC. Und alle machen beim Usenet mit. Und
dank der Regeln funktioniert das auch einwandfrei.

Deshalb liegt es einzig und allein in deinem Interesse, dich daran zu
halten.

Das Usenet ist kein Supportmedium, du hast kein Recht auf Antworten,
und niemand wird dir eine Träne nachweinen, wenn du hier nicht mehr
auftauchst. Das Usenet ist eine große Gemeinschaft von Leuten, die sich
an unterschiedlichen Stammtischen - genannt Newsgroups - über
unterschiedliche Themen unterhalten.

Du kannst dich gern dazusetzen und mitmachen, aber dann versuch nicht
als erstes, alle bewährten Regeln mit Füßen zu treten. Stell deine
Software so ein, dass deine Postings den Standards entsprechen (dafür
gibt es FAQs, und die für OE[2] ist sehr gut!), und mach mit.

Die Usenet-Regeln sind nicht einengend, sondern notwendig, um die
Kommunikation in dieser Breite überhaupt erst zu ermöglichen.

Oder empfindest du die Vorfahrtsregeln in der StVO als Einengung, weil
du ja nicht mehr so fahren kannst, wie du willst? Natürlich nicht.

vG

________
[1] das ist ein Hinweis, dass ich dieses Posting parallel per Mail
an Gerhard geschickt habe. Das habe ich deshalb getan, weil ich
nicht weiß, ob er hier noch mitliest.
[2] http://oe-faq.de/

--
Alte Newsartikel werden regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
erhalten bleibt, ist auf jedem Server und für die verschiedenen

Matthias Esken

> [...]

> und einem komplizierten Moloch von Regelwerk zu frönen, nur um in einer NG
> "Ich hab da mal ne Frage ..." zustellen.

Wenn du nicht einmal in der Lage - oder gewillt - bist, den
Empfehlungen der Netiquette zu folgen, dann ist das sehr bedauerlich.

> [...]
> wenn ich anfrage, ob jemand ein Mittel gegen Blattläuse kennt,
> oder ein billiges Ferienquartier in Honolulu!

Mich interessiert es kein Stück, welchen Newsreader du verwendest.
Wenn du allerdings deine Artikel schwer leserlich verfasst, oder dein
Newsreader dafür sorgt, dass die Artikel schwer leserlich werden, dann
verlierst du zumindest mich als Leser.

> Aber keine Sorge, ich habs eingesehen, hier bin ich fehl am Platz.
> Das solls von mir gewesen sein.

Es tut mir leid, dass wir dich dadurch enttäuschen mussten, dass wir
deine bereits vorgefasste Meinung nicht unterstützten. Wir ziehen
allerdings ein praktikables Miteinander vor.

Gruß,
Matthias

Gerhard Jahnke

Am Mon, 4 Jun 2001 11:20:13 +0200 schrieb Peter Fiebiger:

> Welcher Newsreader, an den man auch sehr einfach herankommt, ist denn
> nun eine Alternative?

Unter Windows ist der Forte Agent empfehlenswert. So weit ich weiß, kann
man die Vollversion dreißig Tage lang testen, danach kostet es ein paar
Mark. Zu kriegen ist er bei http://www.forteinc.com oder dem deutschen
Distributor http://www.esser.com - sinnvoll, wenn man keine Kreditkarte
hat.

> Ich würde auch gern die ganzen abonnierten Groups - die ich als
> eine Art Informationsbasis / Nachschlagewerk sehe - übernehmen.

Da ist mir kein Newsreader bekannt, aber mit Zusatzsoftware geht's
vielleicht. Frag mal in news:de.comm.software.newsreader nach.

Der Agent ist zwar englisch, aber leicht verständlich - die meisten Dir
fehlenden fachbegriffe sind ohnehin englisch. Außerdem gibt es eine
eigene Gruppe news:de.comm.software.forte-agent in der man Fragen
stellen kann (aber bitte erst mitlesen, die meisten Fragen werden immer
wieder gestellt).

Gruß, Gerhard

Gerhard Jahnke

Am 04 Jun 2001 12:00:00 +0200 schrieb Johannes Sackmann:

> Standard bei Forte-Agent ist, dass nach dem poll die gewuenschten zu
> beziehenden news-Texte erst markiert werden muessen, poll, .... Dies
> dauert mir zu lange.

Selbst schuld. Man kann für jede Gruppe einstellen, ob er die Bodies
gleich lädt oder nicht, dabei lässt sich noch eine Größenbegrenzung
angeben. Man kann Threads oder Leute auf Watch stellen, die werden dann
automatisch geladen.

Gruß, Gerhard

Thomas G. Liesner

Johannes Sackmann schrieb:

> Standard bei Forte-Agent ist, dass nach dem poll die gewuenschten zu
> beziehenden news-Texte erst markiert werden muessen, poll, .... Dies
> dauert mir zu lange.

Menu "Group / Default Properties"
Tab "Retrieve"
Option "[x] Retrieve Bodies for all new messages"

Bist du damit wirklich schon überfordert?

So long,
Thomas G. Liesner
--
Abkürzungen im Usenet:
HTH: Hope This Helps = Hoffe, das hilft

Thomas G. Liesner

Johannes Sackmann schrieb:

> News bis 1.000 Zeichen oder ca. 30 Zeilen sind am besten.

Nach welchem Maßstab? Und warum machst du dann ein 75-Zeilen-Posting?

So long,
Thomas G. Liesner
--
Abkürzungen im Usenet:

FYI: For Your Information = Zu deiner/eurer Information
ROTFL: Rolling On The Floor Laughing = sich am Boden wälzen vor Lachen
SCNR: Sorry Could Not Resist = Entschuldigung, konnte nicht widerstehen

Thomas G. Liesner

Peter Fiebiger schrieb:

> Soll ich jetzt einen Umbruch einbauen - oder nicht. Macht OE den
> jetzt automatisch oder nicht?

Ja, aber falsch.

> Machen andere (Reader)das immer richtig?

AFAIK ja.

> Nervig ist ist der manuelle Zeilenwechsel, wenn man
> nachträglich den Text ändert und dann die Umbrüche nicht mehr
> passen - muss / soll ich dann alles überarbeiten?

Wenn der eigene Reader sonst Müll baut - ja. Bei normalen Readern hast
du das Problem nicht.

> Wie machen das eigentlich ander Reader?

Sie beschränken den automatischen Umbruch auf Nicht-Zitate, das ist
alles.

> Was passiert eigentlich,
> wenn so oft geantwortet wurde und etliche '>' am Anfang die Zeile
> immer länger machen?

Dann wird die Zeile immer länger. Daher lautet die Empfehlung 70/72,
dann sind 5, 6 Zitatebenen selbst auf Textbildschirmen mit 80 Zeichen
Maximalbreite unproblematisch.

> Bauen die dann die Zeilen neu zusammen?

Das ist eine fortgeschrittene Option, die im Normalfall nur zu
Reparaturzwecken nötig ist.

So long,
Thomas G. Liesner
--

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

Gerhard Jahnke

Am Mon, 4 Jun 2001 21:30:20 +0200 schrieb Peter Fiebiger:

> "Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Nicht unbedingt notwendig, aber günstig.

> Zeilenlänge steht auf 70

Das ist beim OE leider nicht günstig, da er Dir die Zeilenumbrüche nicht
anzeigt, sie aber trotzdem durchführt. Besonders Zitate werden da oft zu
Kämmen.

> (beim Senden), habe aber manuell Zeilenumbrüche eingebaut.
> Das hab ich (meine ich) bereits mehrfach in NGs gelesen.

Manueller Umbruch ist deshalb nötig, weil man beim OE den automatischen
Umbruch möglichst groß stellen sollte, damit er Zitate _nicht_ umbricht.

> Soll ich jetzt einen Umbruch einbauen - oder nicht. Macht OE den
> jetzt automatisch oder nicht?

OE macht ihn automatisch, leider auch da, wo er ihn nicht machen sollte.

> Machen andere (Reader)das immer richtig?

Der Forte Agent bricht zitierte Zeilen nicht um. Das sollte eigentlich
Standard sein.

> Nervig ist ist der manuelle Zeilenwechsel, wenn man
> nachträglich den Text ändert und dann die Umbrüche nicht mehr
> passen - muss / soll ich dann alles überarbeiten?

Solange Du OE benutzt, wirst Du entweder solche ärgerlichen Arbeiten
machen müssen oder ziemlich unschöne Artikel abliefern. Zum Schreiben
ist das Programm einfach Müll.

> War wahrscheinlich aber zu lang - zähle auch ehrlich gesagt nicht
> mit wenn ich eine Zeile schreibe ;-).

Setz einfach eine Zähl-Zeile unter den Text, die Du anschließend löscht:
123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789

So sieht man gleich, dass mein Zeilenlimit bei 72 Zeichen liegt.

> Wie machen das eigentlich ander Reader? Was passiert eigentlich,
> wenn so oft geantwortet wurde und etliche '>' am Anfang die Zeile
> immer länger machen? Bauen die dann die Zeilen neu zusammen?

Gerade deshalb sollten zitierte Zeilen nicht umgebrochen werden.

> Ich hoffe, meine Fragen sind nicht gar zu blöd - möchte mich aber
> bessern ;-)

Unter der Prämisse sind Fragen nie blöd ;-)

Gruß, Gerhard

Philipp Stiefel

Ottmar Freudenberger <fre...@gmx.net> schrieb:

[...]

> Irrtum. Siehe de.etc.lists

Du meinst de.admin.lists? Oder welcher Artikel in de.etc.lists steht
damit in Zusammenhang?

Gruß
Phil

--
In remeberance of all things slashed
(75th-Anniversary-Episode of Itchy & Scratchy)

Thomas Hochstein

Johannes...@t-online.de (Johannes Sackmann) scripsit/wrote:

> [...]
> Emails versenden als Einschraenkung) oder Forte-Agent zu 20 bis 60 US$ ob

Spar Dir die Schätzungen, lies die Statistiken. Jemand, der sich so gut
mit dem Usenet auskennt wie Du es zu tun glaubst, wird ja wohl wissen, wo
er sie findet.

> Standard bei Forte-Agent ist, dass nach dem poll die gewuenschten zu
> beziehenden news-Texte erst markiert werden muessen, poll, .... Dies
> dauert mir zu lange.

Natürlich. Daher ist das auch das erste, was man in der Regel umstellt.

-thh

Thomas Hochstein

"Gerhard Ziegler" <ziege...@web.de> scripsit/wrote:

> [...]
> wenn ich anfrage, ob jemand ein Mittel gegen Blattläuse kennt,
> oder ein billiges Ferienquartier in Honolulu!

Siehst Du, und mich interessiert nicht, ob Du Antworten auf Deine Fragen
bekommst. Wenn Dein Beitrag schon auf den ersten Blick schwer lesbar
erscheint, lese ich ihn (a) nicht und sorge (b) dafür, daß ich auch keine
weiteren von Dir angezeigt bekomme. Das dürfte bei den meisten Vielnutzern
der Fall sein, womit Du Dich zielsicher von dieser Antwortquelle
abgeschnitten hast.

-thh

Ottmar Freudenberger

"Philipp Stiefel" <ph...@codekabinett.de> wrote:

> [...]

Ähm, die jetzt noch da oben stehende Zahl, ziehe ich nicht in Zweifel,
vielmehr die, die Du entsorgt hast ;-)

> Du meinst de.admin.lists?

<schäm> Ja. </>

Bye,
Freudi

Frank 'Kelshon' Schmidt

Gerhard Ziegler schrieb:

> Mit anderen Worten, mich interessiert überhaupt nicht, ob

[und wie ihr meine Fragen überhaupt lesen könnt]

Gehe aber bitte davon aus, daß es mich z.B. dann auch nicht
interessieren wird, ob du überhaupt eine Frage *stellst* - meine
Software wird mir deine Postings nicht einmal anzeigen.

Ein wenig anders formuliert hast du nur folgendes geschrieben:
"Es interessiert mich nicht, ob mir jemand antwortet - Hauptsache,
ich kann/darf so schreiben, wie es mir gefällt".

Sei versichert: Darfst du.
Ob dir jedoch (im Extremfall) Selbstgespräche im Usenet oder
Antworten von Leuten, die (*u.U.*) fachlich wenig(er) kompetent sind,
wirklich weiterhelfen, mußt du selber entscheiden.

Mario Maier

> [...]

> plötzlich verstand ich nur noch Bahnhof, da war auf einmal die Rede von:
> d.n.q., daq°, drm, Netiquette, TOFU und ähnlichen seltsamen Dingen.

Das machen die Regulars, damit man die Postings besser lesen kann (ganz
entgegengesetzt zur höchststraflich verbotenen Kleinschreibweise)

> [...]
> Wozu mein Gott braucht man das alles?
> Kanns denn nicht wieder sein wie Früher, als ich unbeschwert in Newsgroups

hmm... vielleicht! Ich hab mir auch schon sowas gedacht. Aber komisch, das
muss irgendwie wieder an den Regulars liegen, denn jeder dem ich ein paar so
Netiquettensachen aus den de.groups erzählt habe (also im RealLife, nicht
gepostet), der schüttelte den Kopf!

> Ich geb ja zu, ich bin Einer, der immer versucht sich einen einfachen Weg
zu
> suchen, aber ist das so falsch?
>
> Ist mir (und vielleicht auch Euch) noch zu helfen?

Ich glaube, man darf einfach nicht so oft mehr mitlesen, sonst werden wir
auch noch so!

> Ich weiß, der letzte Satz war ziemlich lästerlich und häßlich,
> aber glaubt mir, ich sags ehrlich ...

Mach dir keine Gedanken, die werfen noch mit ganz anderen Ausdrücken rum
hier!

Gruß Mario

Matthias Esken

"Mario Maier" <mario...@med.siemens.de> schrieb:

> [...]
> Netiquettensachen aus den de.groups erzählt habe (also im RealLife, nicht

Du meinst also Sachen wie z.B.

| 1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
| [...]
| 6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
| [...]
| 9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
| [...]
| 10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!

seien "normalen Menschen" nicht zu vermitteln? Spätestens wenn bei
Diskussionen im Bundestag ein TOFU-ähnlicher[1] Stil verwendet wird,
sollte eigentlich jedem auffallen, warum diese Art zu zitieren
hochgradig seltsam ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie der SPD-Abgeordnete seine 10-minütige
Rede hält. Anschließend ist der Kollege von der CDU dran, der auch 10
Minuten redet und, da er ja Bezug nimmt auf das vorangegangene, die
10-minütige Rede seines Vorgängers wiederholt. Jetzt kommt der
Vertreter der Grünen ... man kann froh sein, dass nur 5 Parteien im
Bundestag sitzen, die brauchen bei dem Stil nämlich schon insgesamt
2,5 Stunden wenn jeder nur 10 Minuten eigener Beiträge liefern will.

Liebe Grüße,
Matthias

[1] TOFU = Text oben, Fullquote unten.
--
»Wenn wir am äussersten Rande wären, sagen wir: der am Himmel
befestigten Sterne, könnte ich dann meine Hand oder einen Stab noch

Gerhard Ziegler

"Mario Maier" <mario...@med.siemens.de> schrieb

> Das machen die Regulars, damit man die Postings besser lesen kann

Tja ja da bin ich ja fast versucht Regulars mit *Regulierer*
zu übersetzen.
So´n gewisser Arno tut´s sogar mit Netcops.

>Ich glaube, man darf einfach nicht so oft mehr mitlesen, >sonst werden wir
auch noch so!

Verflixt, jetzt hast du mich erwischt, ich lese immer noch
mal mit - und jetzt poste ich sogar.

Übrigens zu Arno: Ich weiß nicht ob ich ihn für einen
notorischen Stänkerer halten soll,
oder einfach für einen, der als Newuser furchtbar frustriert
wurde ( letzteres würde ihn mir fast sympathisch machen).

Was er heute über den fahrenden Zug schrieb fand ich ziemlich treffend. (ich
lese auch mal in anderen NG`s)

Im Übrigen vielen Dank,
nach so vielen Zurechtweisungen
tut ein wenig Zustimmung gut

Gerhard

Stefan Rauter

Am 07 Jun 2001 schrieb "Gerhard Ziegler" <ziege...@web.de>:

> "Mario Maier" <mario...@med.siemens.de> schrieb

Argl, sollte Siemens auf dem besten Wege sein, de.bosch.com und
Volkswagen.de im Sandkasten für die Schmuddelkinder Gesellschaft zu
leisten? Denk dran, dass Du ein weltweit operierendes Unternehmen
repräsentierst.

> Tja ja da bin ich ja fast versucht Regulars mit *Regulierer*
> zu übersetzen.
> So´n gewisser Arno tut´s sogar mit Netcops.

Tja, diesem Arno gehört mMn der Zugang abgeklemmt. Was er hier
veranstaltet ist nicht mehr witzig. Mal abgesehen davon, dass er keinen
Plan hat, was Netcops, Hausmeister oder Blockwarte waren oder sind.

> auch noch so!

Fällt Dir was an diesem Absatz auf? Genau, die Quotebenen wurden
verwürfelt. In der OE-FAQ unter <http://oe-faq.de> kannst Du nachlesen,
wie Du das abstellen kannst. Dort kannst Du auch nachlesen, wie man
Umlaute korrekt kodiert, so dass auch non-Windows-Systeme sie korrekt
darstellen.

> [...]
> Stänkerer halten soll, oder einfach für einen, der als Newuser

> furchtbar frustriert wurde (letzteres würde ihn mir fast

Nein. Wenn er frustriert wurde, hat er es sich selbst zuzuschreiben.

> Im Übrigen vielen Dank, nach so vielen Zurechtweisungen tut ein
> wenig Zustimmung gut

Zustimmung von Arno und Konsorten nutzt Dir gar nichts. Das, was Du als
Zurechtweisung auffasst, sind zumeist gutgemeinte Ratschläge.
Insbesonders in dieser NG hier wird viel rumgemäkelt, das liegt in der
Natur der Sache.

Natürlich kannst Du die hier gegebenen Tips in den Wind schreiben. Dann
wirst Du Dich im richtigen Usenet[TM] aber noch umgucken. Da landest Du
schneller in den Filtern als Du piep sagen kannst. Da Du das nicht
wollen kannst, liegt es in Deinem eigenen Interesse, Deinen zukünftigen
Lesern es so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört eine
vernünftige Konfiguration Deines Newsreaders dazu. Ebenfalls die
elementaren Regeln des Zitierens

Mal etwas Generelles zu der momentan eher traurigen Situation in DNQ:

Ich lese (und schreibe) seit mehreren Jahren hier mit. Ich habe so
manchen Troll kommen und gehen sehen. Lesnar, Püchel et.al wurde es
wenigstens schnell langweilig. Aber das was in letzter Zeit hier abgeht
ist so armselig von einigen Usern, die sich auch noch feige hinter
Remailerketten verstecken, dass man die Newbies auch gleich ohne dnq-
Hilfe aufs Netz loslassen könnte. Dann werden sie zwar ins kalte Wasser
geschmissen, würden aber nicht vorsätzlich von Netzdeppen verunsichert
und verwirrt.

Tschüss,
Stefan
--
Die Chartas der de-Newsgruppen findest Du unter
http://home.pages.de/~kopp/de-chartas.txt im World Wide Web. Die

Sven Hartge

Gerhard Ziegler <ziege...@web.de> schrieb:

> Im Übrigen vielen Dank, nach so vielen Zurechtweisungen tut ein wenig
> Zustimmung gut

Ok. Ihr habt es nicht anders gewollt.

Wenn jetzt die debilen Schulterklopfer für die Wichser kommen, die
meinen hier herumtrollen zu müssen, und denen, die hier aus freien
Stücken in ihrer Freizeit den Hilfesuchenden zur Seite stehen, in die
Suppe spucken zu müssen, dann habe ICH keinen Spass mehr daran, in der
Gruppe meine freie Zeit zu vergeuden, für Leute, die es nicht verdienen.

Ehrlich: Macht euren verdammten Scheiss doch alleine, ihr kotzt mich an!

Ihr verdient das Medium Usenet gar nicht. Geht doch wieder in die
Webforen zurück, da könnt ihr euch hätscheln und KEWL fühlen, weil ihr
ja SOOO fortschrittlich seid.

Danke, ihr Wichser, ihr habt mir die Augen geöffnet, die Welt ist
einfach schlecht.

Sven!

Thore Tams

Sven Hartge <har...@netzsheriff.de> schrieb:

> Ehrlich: Macht euren verdammten Scheiss doch alleine, ihr kotzt mich an!

ACK, dnq unsubscribed

Thore, fup posterน

น findet selber raus, was das heisst

Christoph Garbers

* "Gerhard Ziegler" <ziege...@web.de>:

> Im Übrigen vielen Dank, nach so vielen Zurechtweisungen tut ein wenig
> Zustimmung gut

Mir wird kotzübel wenn ich solche Postings wie deines lese. Viele der
Leute hier opfern einen großen Teil ihrer Freizeit, um Neulingen zu
helfen und ihnen zu zeigen, wie sie aus dem Usenet möglichst viel Nutzen
ziehen können.

Hier kommen täglich Fragen der Art

- in welche Gruppe gehört dieses Problem?
- wo kann ich zum Thema x was fragen?
- wo kann ich Informationen zu einem anderen Newsreader bekommen?
- was bedeutet diese Abkürzung?

Und alle Fragen werden von den Regulars beantwortet, auch wenn sie zum
zwanzigsten Mal gestellt wird. Das passiert alles freiwillig.

Und dann kommen Leute wie du, die nichts, aber auch gar nichts
produktives beitragen.

Du solltest dich schämen.

Christoph
--
cross veinless

Volker Gringmuth

Gerhard Ziegler (ziege...@web.de) wrote:

> Tja ja da bin ich ja fast versucht Regulars mit *Regulierer*
> zu übersetzen.

Leute, dich sich häufig in einem bestimmten Umfeld bewegen, kennen sich
in diesem Umfeld in der Regel gut aus.

Leute, die viel im Usenet aktiv sind, kennen sich im Usenet gut aus.

Diese Gruppe hier ist dazu da, dass erfahrene Leute neuen Leuten den
Einstieg erleichtern - und das tun sie nicht, indem sie den neuen
sagen, wie toll sie sind, sondern indem sie sie auf Fehler hinweisen,
mit denen man im Usenet sehr anecken kann.

Nenn es von mir aus Fettnäpfchen-Vorsorge-Maßnahmen.

Mit Netcopdasein hat das überhaupt nichts zu tun. Ich wünsche dir
nicht, dass du im Usenet jemals einem wirklichen eingefleischten Netcop
begegnest. Das macht nämlich keinen Spaß.

> So´n gewisser Arno tut´s sogar mit Netcops.

Ohne Ahnung davon zu haben, was das eigentlich ist. Ein Netcop gibt dir
überhaupt keine Hinweise auf Fehler in deinem Posting (und schon gar
nicht so freundlich, wie es hier normalerweise geschieht), sondern
greift gleich zu drastischeren Maßnahmen.

> Verflixt, jetzt hast du mich erwischt, ich lese immer noch
> mal mit - und jetzt poste ich sogar.

Ist doch schön. Bleib dabei, das Usenet ist viel zu interessant, um
sich nicht daran zu beteiligen.

Und wenn sich alle Leute an die wenigen Regeln halten, die die
Kommunikation so schnell und effizient machen, dann macht es allen
(nicht nur den Regulars) noch viel mehr Spaß.

> Übrigens zu Arno: Ich weiß nicht ob ich ihn für einen
> notorischen Stänkerer halten soll,
> oder einfach für einen, der als Newuser furchtbar frustriert
> wurde ( letzteres würde ihn mir fast sympathisch machen).

Wer pauschal gegen alle ist (was Arno ja zu sein scheint), ist für mich
eher ersteres.

> Im Übrigen vielen Dank, nach so vielen Zurechtweisungen
> tut ein wenig Zustimmung gut

Es ist in der Tat in den letzten Tagen sehr schwierig geworden, diese
Gruppe mitzulesen - einem "Neuen" eigentlich kaum noch zumutbar. Einer
stänkert hier rum, darauf verlieren auch andere, sonst ruhige Leute die
Nerven, und schon heißt es, die Regulars würden nur herumschimpfen.

Wärst du doch vor ein paar Wochen gekommen, als das Leben hier noch
richtig schön war... im Moment ist gerade mal wieder eine
Trollschwemme, aber das gibt sich.

Was mich betrifft, so bin ich in dieser Gruppe deshalb aktiv, weil mich
das Medium Usenet fasziniert und ich deshalb auch anderen den Einstieg
erleichtern will - ich selbst hab am Anfang nämlich auch alles falsch
gemacht, und das ist noch nicht sooo lange her.

Deshalb stehe ich im Zweifelsfall auf der Seite der Newbies... :-)

Nur mal so zum Nachdenken:
Du stehst mit deinem Auto vor einer roten Ampel und freust dich des
Feierabends, als jemand an deine Scheibe klopft. Aus dem Traum vom
heimischen Sofa aufgeweckt lässt du die Scheibe runter: "Hallo, was
gibt's?" Draußen steht der Fahrer des Kleinwagens hinter dir: "Ihr
rechtes Bremslicht ist kaputt, Sie sollten das bald in Ordnung bringen,
sonst kann es gefährlich werden und außerdem Strafe kosten, ich wollte
Ihnen das nur sagen."

Was antwortest du?

[ ] "Danke für den Hinweis, schönen Abend noch!"
[ ] "Und wegen so einer Kleinigkeit stören Sie mich?"
[ ] "Ich kann diese Leute nicht verstehen, für die der Straßenverkehr
nur aus Regeln zu bestehen scheint! Es geht doch darum, von A nach
B zu kommen, nicht um Bremslichter!"
[ ] "Sag mal, du selbsternannter Verkehrspolizist, du fährst wohl den
ganzen Tag nur durch die Gegend und hältst Ausschau nach kaputten
Bremslichtern, oder? So siehst du aus. Verpiss dich, du
widerlicher Wichser!"

Ich kenne keinen vernunftbegabten Menschen, der im wirklichen Leben die
vierte Variante wählen würde. Aber im Usenet ist so eine Reaktion
leider gar nicht mal so selten.

vG

--
Die wichtigsten Informationen für den Einstieg ins Usenet findest Du
in der Gruppe de.newusers.infos. Sollte die Gruppe bei Dir leer sein,

Volker Gringmuth

Sven Hartge (har...@netzsheriff.de) wrote:

> Wenn jetzt die debilen Schulterklopfer für die Wichser kommen, die
> meinen hier herumtrollen zu müssen

Die "debilen Schulterklopfer" sind Newbies. Ich finde es gar nicht
schlecht, dass sie die Situation hier kritisch hinterfragen und weder
den Trollen noch den Regulars hinterherlaufen.

> [...]
> dann habe ICH keinen Spass mehr daran, in der Gruppe meine freie
> Zeit zu vergeuden, für Leute, die es nicht verdienen.

Bitte, keiner zwingt dich. Aber das in so einem Tonfall zu äußern,
halte ich in dnq für unangemessen. Erst recht, wenn es Newbies sind,
deren Verhalten du kritisierst.

> Ehrlich: Macht euren verdammten Scheiss doch alleine, ihr kotzt
> mich an!

> [...]

Bitte überlege dir genauer, was du hier postest. Das folgende (von mir
gesnippte) ist reine Trollfütterung. Vielen Dank auch.

Ein Tag Netzurlaub sei dir genehmigt, dann brauchen wir dich wieder...
:-))

vG

--
Man kann Kill- oder Scorefiles verwenden, um uninteressante Dinge
nicht mehr angezeigt zu bekommen. Sich über die Verwendung von

Mario Maier

"Stefan Rauter" <Stefan...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> Volkswagen.de im Sandkasten für die Schmuddelkinder Gesellschaft zu
> leisten? Denk dran, dass Du ein weltweit operierendes Unternehmen

Stimmt, deshalb waehle ich auch eine gemaessigte Sprache.
Ich habe hier noch niemanden mit Wic**er oder aehnlichen
Kraftausdruecken beschimpft! (Siehe 1-2 Postings vorher)

Ausserdem ist ein bisschen Ironie ohne :-) Smileys immer noch
nicht bluternst zu nehmen.

Aber mal abgesehen davon, ich repraesentiere hier nicht Siemens,
nur weil meine Reply-Adresse eine Siemens Adresse ist!
Da waeren wir doch schon wieder beim Thema "Realname", stimmts?
Haette ich ne andere Reply Adresse angegeben, wäre diese
Bemerkung erst gar nicht aufgekommen!

> Zustimmung von Arno und Konsorten nutzt Dir gar nichts.

Also ich bin nicht Arno. Hab einige Sachen von ihm gelesen.
Teils fand ich aber (als Newbie) seinen Unmut durchaus verstaendlich.
Und wenn er trollt, darueber hab ich auch schon was in irgendeinem
Thread geschrieben, dann lasst ihn doch - tut doch keinem weh.
Mir jedenfalls nicht.

Gruß Mario

Hauke Heidtmann

"Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de> writes:

> [...]

[snip]

> Aber mal abgesehen davon, ich repraesentiere hier nicht Siemens,
> nur weil meine Reply-Adresse eine Siemens Adresse ist!

Falsch. Die Boschler haben auch die ganze Firma in Mißkredit gebracht,
und über die Episode mit dem Werkschutz bei VW haben wir uns
eigentlich auch ganz köstlich amüsiert.

> [...]
> Und wenn er trollt, darueber hab ich auch schon was in irgendeinem
> Thread geschrieben, dann lasst ihn doch - tut doch keinem weh.

Der Typ schmeisst mein Geld mit Postings aus dem Fenster, die hier
nicht hingehören. Wenn er abgeklemmt wird, ist das bei mir bestimmt
kein Grund zur Trauer.

Hauke
--
Und DAS soll ich Karin verklickern? [Jakob]

Juergen Ilse

> [...]

> ja SOOO fortschrittlich seid.

> Danke, ihr Wichser, ihr habt mir die Augen geöffnet, die Welt ist

Jetzt bin ich wohl dran dich zu beruhigen, oder? Atme mal tief durch
und versuche einfach an etwas anderes zu denken. Wenn du zu sehr ueber
den intektuellen Durchfall nachdenkst, der in letzter Zeit hier zum
Teil geaeussert wurde, ist das einfach schlecht fuer die Nerven.
Also *tief durchatmen*, an etwas anderes denken und sich dann wieder
den relevanten Fragen widmen.
:-)

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)
--
Du hast keine Spracherkennung installiert? | Juergen Ilse
Doch Komma aber Mai Stenz Macht Sie den um Gang |Internet POP Hannover GmbH

Frank 'Kelshon' Schmidt

Hauke Heidtmann schrieb:

> Der Typ schmeisst mein Geld mit Postings aus dem Fenster, die
> hier nicht hingehören.

Das Problem ist, daß er seine Ergüsse in dnq abläßt.

Wenn ich mich selber einmal zu den "Regulars" hier zählen darf:

Mich persönlich kann der Typ nicht ärgern, dazu gehört mehr, und
ich gehe davon aus, daß es den anderen "Regulars" ähnlich geht.

Wenn überhaupt, so ärgere ich mich darüber, daß jemand derart
*asozial* und *geistlos* sein kann, um eines vermeintlichen
Vergnügens willen Leute zu behindern, die in dieser NG etwas
_lernen_ wollen.
Er/sie trifft nur diejenigen mit seiner hirnlosen Aktion, die sich
kaum dagegen wehren können; im RL [1] würde man sagen: Er traut
sich nur an Schwächere heran.

Frank

[1]
Real Life; wirkliches Leben

Hauke Heidtmann

Frank 'Kelshon' Schmidt <Balto...@gmx.net> writes:

> [...]
>
> Mich persönlich kann der Typ nicht ärgern, dazu gehört mehr, und
> ich gehe davon aus, daß es den anderen "Regulars" ähnlich geht.

Persönlich ist mir inser Möchtegernheld scheissegal. Er ist nur leider
der Meinung, mit aller Gewalt eine Sache zerstören zu müssen, an die
ich glaube. Und gegen gewaltsame Umwälzungen habe ich schon immer was
gehabt. Wenn ihm das System nicht passt, dann soll er das System
nutzen, um Veränderungen herbeizuführen.

Hauke, Antworten bitte nur an meine Mailbox
--
A great many people think they are thinking when they are merely
rearranging their prejudices.

Stefan Rauter

Am 08 Jun 2001 schrieb "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>:

> Ich habe hier noch niemanden mit Wic**er oder aehnlichen
> Kraftausdruecken beschimpft! (Siehe 1-2 Postings vorher)

Als Ob Dir das zustünde.

> Ausserdem ist ein bisschen Ironie ohne :-) Smileys immer noch
> nicht bluternst zu nehmen.

Du bist hier in dnq. Was meinst Du wohl, warum hier
Selbstverständlichkeiten wie die gängigsten Akronyme immer und immer
wieder erklärt werden? Und jetzt denk mal über nicht gekennzeichnete
Ironie in einem textbasierten Medium nach, das in erster Linie für
Neueinsteiger gedacht ist.

> Aber mal abgesehen davon, ich repraesentiere hier nicht Siemens,
> nur weil meine Reply-Adresse eine Siemens Adresse ist!

Doch. Je nachdem, wie Du Dich hier gibst, rückt das Deinen Arbeitgeber
in ein entsprechendes Licht. Bosch und Wolkswagen können ein Lied davon
singen. Stichworte Praktikanten und Werksschutz.

> Da waeren wir doch schon wieder beim Thema "Realname", stimmts?
> Haette ich ne andere Reply Adresse angegeben, wäre diese
> Bemerkung erst gar nicht aufgekommen!

Stimmt. Deshalb rate ich den Leuten auch immer, nicht mit einer
dienstlichen Adresse im Usenet aufzutreten. Jedenfalls so lange nicht,
bis man weiß, wie der Hase läuft.

> Also ich bin nicht Arno. Hab einige Sachen von ihm gelesen.
> Teils fand ich aber (als Newbie) seinen Unmut durchaus verstaendlich.

Ach ja? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Immer das gleiche
Geseier über Netcops und Blockwarte. Mann, wie originell. Und zu
schlechter Letzt ist unser Arno.Nym auch noch so feige und versteckt
sich hinter Remailerketten. Sehr glaubwürdig, wirklich.

> Und wenn er trollt, darueber hab ich auch schon was in irgendeinem
> Thread geschrieben, dann lasst ihn doch - tut doch keinem weh.

Doch, es tut jemandem weh. Und sei es 'nur' die unermüdlichen Regulars,
die seinen Dreck immer wieder klarstellen müssen. Und dann kommen Typen
wie Deinesgleichen, die in angespannter Atmosphäre auf die typischen
OE-Fehler hingewiesen werden und erstmal einen auf bockig machen. Nicht
nur das, sie ziehen ausgerechnet Netzdeppen wie Arno.Nym und Konsorten
heran und feiern deren angeblich ach so ausgeprägte Toleranz.
Irgendwann platzt einem dann die Hutschnur, und es kommt zu Ausbrüchen
wie denen von Sven. Die hiesigen Regulars sind eben auch nur Menschen.

> Mir jedenfalls nicht.

Sollte es aber. Ansonsten muss ich leider feststellen, dass Dir eine
gute Portion gesunder Menschenverstand abgeht.

Tschüss,
Stefan
--
Viele Menschen lesen Deinen Artikel nur, wenn dieser eine interessante
Subject-Zeile hat. Eine Zeile wie »Subject: HILFE!!!!« ist dagegen

Markus Bellmann

On 7 Jun 2001 20:52:12 GMT, "Volker Gringmuth"
<news...@volker-gringmuth.de> wrote:

> [...]
>erleichtern will - ich selbst hab am Anfang nämlich auch alles falsch
>gemacht, und das ist noch nicht sooo lange her.

Kenn ich :-)

(grandiose Erklärung der Netiquette gesnippt)

Darf ich mir das kopieren und evtl. in anderen Gruppen posten?

Mfg
Markus

--
The above posting only reflects my personal opinion
and is in no way related to my employer or anyone else.

Ceterum censeo FC Bavariam Monachiam esse delendam.

Markus Bellmann

On Fri, 08 Jun 2001 10:03:07 +0200, Stefan Rauter
<Stefan...@gmx.de> wrote:

>Doch. Je nachdem, wie Du Dich hier gibst, rückt das Deinen Arbeitgeber
>in ein entsprechendes Licht. Bosch und Wolkswagen können ein Lied davon
>singen. Stichworte Praktikanten und Werksschutz.

Mal am Rande: was war denn da los? Da war ich wohl noch nicht so weit
mit dem Nutznetz vertraut...
(fup2 poster, d.h. die Antwort auf diese Nachricht geht direkt per
Mail an der Verfasser dieser Nachricht)

Gruß

Peter Wolber

Stefan Rauter schrieb:

> Doch. Je nachdem, wie Du Dich hier gibst, rückt das Deinen Arbeitgeber
> in ein entsprechendes Licht. Bosch und Wolkswagen können ein Lied davon
> singen. Stichworte Praktikanten und Werksschutz.

Kannst du das näher erklären?

Gruß
Peter
http://oe-faq.de

--
"Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge."
(Schopenhauer)

Axel Woelke

Peter Wolber <Peter....@gmx.de> schrieb:

>Kannst du das näher erklären?

Schau z.B. mal nach <8uuog4$2j...@doiftp1.volkswagen.de>, bzw. bei:
http://groups.google.com/groups?as_umsgid=%3C8uuog4%242...@doiftp1.volkswagen.de%3E

Vom 15.11.2000... ist das eigentlich schon ein Fall für
de.alt.folklore.usenet?

Axel

Oliver Ding

"Mario Maier" <mario...@med.siemens.de> schrieb:

> Das machen die Regulars, damit man die Postings besser lesen kann (ganz
> entgegengesetzt zur höchststraflich verbotenen Kleinschreibweise)

Du äußerst da die Auswirkungen eines eklatanten Mißverständnisses:
Im Netz kann Dir *niemand* außer dem Admin Deines Netz- bzw. News-
Providers verbieten (von gesetzeswidrigen Vorgängen mal abgesehen).
Niemand! Wie soll man da ein Verbot durchsetzen, geschweige denn
mit einer Höchststrafe belegen?

Die Netiquette ist eine Empfehung. Punkt. Daß diese Empfehlung zudem
kein Gesetzeswerk, sondern eine schriftliche Niederlegung des von den
Nutzern gelebten Höflichkeitsempfindens ist, sollte Dir zeigen, daß
es keineswegs *verboten* ist, klein zu schreiben. Es wird allerdings
aus vielerlei Gründen als weniger gut lesbar (um das Wort "unlesbar"
zu vermeiden) und damit als unhöflich angesehen.

Es ist nicht deshalb unhöflich, weil es in der Netiquette stünde, daß
man sich möglichst an die gültigen Rechtschreibregeln halten sollte,
die eben auch die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung beinhalten.
Es wird deshalb als unhöflich angesehen, weil es das Lesen eines
Artikels *erleichtert*, wenn man eben diese Rechtschreibregeln beachtet
und eben *erschwert*, wenn man diese nicht tut.

Mit Sanktionen belegbar ist dies allerdings der Verstoß gegen
Höflichkeitsempfehlungen nicht. Es handelt sich schließlich nicht um
Gesetze, die von einer irgendwie gearteten Exekutive durchsetzbar wären.
Mangels Exekutive gibt es also auch keine "Bestrafung". Auch die
angeblich "selbsternannten Netcops", die logikverachtenderweise stets
von *anderen*, nie aber durch sich ernannt werden, stellen keine solche
Exekutive dar.

Wenn Du ein so elementares Mißverständnis mit Dir herumschleppst, ist
es auch kein Wunder, daß Du den Sinn der Netiquette nicht zu verstehenn
geschweige denn ...

> Aber komisch, das muss irgendwie wieder an den Regulars liegen, denn
> jeder dem ich ein paar so Netiquettensachen aus den de.groups erzählt
> habe (also im RealLife, nicht gepostet), der schüttelte den Kopf!

... Deinen Bekannten im RL auch nur annähernd korrekt wiedergeben
könntest. Vielleicht liest Du einfach mal den Text der Netiquette
und versuchst ihn zu verstehen. Über etwas zu schimpfen, was man nur
durch Hörensagen kennt, ist bestenfalls eigenwillig.

Solltest Du allerdings nicht Netiquette gelesen (und nicht nur überflogen
haben), kann ich Deine Aufgeregtheit nicht verstehen. Schau Dir einfach
mal die Einleitung an:

| Die Netiquette soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche
| kennenzulernen, die sich im deutschsprachigen Teil des Usenets
|(den "de.*"- Newsgruppen) eingebürgert haben. So können Sie einige
| der häufigsten Stolpersteine vermeiden.
|
| Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich
| zur Zufriedenheit aller benutzen kann (und sollte):

Findest Du da irgendetwas von Regeln oder gar angedrohten Strafen?

Da Diskussionen über Umgangsformen nicht Thema von dnq sind, setze ich
ein X'post und F'up2 nach de.soc.netzkultur.umgangsformen. Diese
Nachricht und die Antworten darauf erscheinen defaultmäßig in der
angegebenen Gruppe. Dort können wir nämlich *on* topic dieses Thema
weiterverfolgen.

»Socke«
--
Bloss die unbedeutende Meinung einer Socke... ;-) [ICQ:18707173]
home: http://www.sockenseite.de/ <---> music: http://www.plattentests.de/

Matthias Esken

Axel Woelke <awo...@web.de> schrieb:

> [...]
> http://groups.google.com/groups?as_umsgid=%3C8uuog4%242...@doiftp1.volkswagen.de%3E
>
> Vom 15.11.2000... ist das eigentlich schon ein Fall für

Älter als 3 Monate. Passt. :-)

Gruß,
Matthias

Frank Schmitt

> [...]

>die vierte Variante wählen würde. Aber im Usenet ist so eine
>Reaktion leider gar nicht mal so selten.

Das gehört nach dan

--
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them

Peter Wolber

Axel Woelke schrieb:

> [...]

Danke. :-)

Gruß
Peter

--
"Vorgesetzte sind Menschen, die sich um mehrere Stunden verspaeten
koennen, ohne dass man sie vermisst." (Jerry Lewis)

Mario Maier

> Als Ob Dir das zustünde.

? Und wem steht das denn nun zu?

> [...]
> wie Deinesgleichen, die in angespannter Atmosphäre auf die typischen
> OE-Fehler hingewiesen werden und erstmal einen auf bockig machen.

Wo bin ich Typ "bockig" geworden? Habe versucht alle OE Fehler wegzumachen.
Hab mich nur auf die Seite derer gestellt, die überall (nicht nur hier)
oft schwach angeredet werden, weil sie kleinschreiben und dieses ja das
Lesen so sehr erschwere und unhöflich sei. Andererseits werft ihr mit
einer Liste von Abkürzungen um euch, die uns Newbies das Lesen mit
Sicherheit noch mehr erschweren. Man sollte doch da gegenseitige Toleranz
üben.

> Nicht
> nur das, sie ziehen ausgerechnet Netzdeppen wie Arno.Nym und Konsorten
> heran und feiern deren angeblich ach so ausgeprägte Toleranz.

Beim feiern derer Toleranz muss ich wohl zu gewesen sein, kann mich nicht
mehr daran erinnern ;-)

> Sollte es aber. Ansonsten muss ich leider feststellen, dass Dir eine
> gute Portion gesunder Menschenverstand abgeht.

Deine Meinung...

Gruß Mario

Volker Gringmuth

Mario Maier (Kni...@bigfoot.de) wrote:

> Andererseits werft ihr mit
> einer Liste von Abkürzungen um euch, die uns Newbies das Lesen mit
> Sicherheit noch mehr erschweren.

Wer ist "ihr"?

Diese Abkürzungen sind nicht hier in dnq[1] erfunden worden, sondern
haben sich im gesamten Usenet nach und nach gebildet.

Hier wird eben *nicht*[2] mit diesen Abkürzungen "um sich geworfen",
sondern hier werden sie *erklärt*. Was hast du dagegen einzuwenden?

Ich vergleiche (und werde nicht müde, das hier immer wieder zu
posten[3]) das Usenet immer gern mit einem gemütlichen Gasthof. Dort
stehen viele Tische herum, sogenannte Newsgroups, an denen Leute sitzen,
die sich über bestimmte Themen unterhalten: da gibt es den Radfahrer-
Stammtisch[4], hier steht der Theaterstammtisch[5], da hinten treffen
sich die Juristen[6] und gleich daneben die
Computersicherheitsexperten[7].

Viele der Gäste an jedem Tisch kennen sich bereits, es werden Interna
verhandelt, Witze fliegen durch die Gegend, man versteht sich und
fachsimpelt.

(Hier beginnt das Bild zu hinken: Man kann im Usenet nämlich an vielen
Tischen gleichzeitig sitzen und fachsimpeln!)

Jetzt kommt ein Neuer dazu, den meinetwegen das Thema Outdoor
interessiert, und setzt sich an den Outdoorer-Stammtisch[8]. Wie wird er
sich nun verhalten? Wie würdest du dich verhalten, IRL[9]?

Natürlich wirst du erst einmal zuhören, was und wie dort geredet wird,
um nicht gleich anzuecken. Du wirst dich zurückhaltend an den
Gesprächen beteiligen und ab und zu etwas einwerfen oder nachfragen.
Ziemlich bald bist du integriert und ein gern gesehener Gast.

Nun gibt es leider auch immer wieder Gäste, die den guten Ton einfach
nicht drauf haben. Sie haben sich - nehmen wir ein neues Beispiel
- gerade ein Motorrad gekauft, stehen jetzt also vor dem
Moppedfahrerstammtisch[10] und hupen in die Gegend, alle anderen
Gespräche zunächst einmal abwürgend: "Hey, Ihr da! Ich kenne euch zwar
nicht, aber ich hab ein Problem mit meiner Maschine, die sowieso besser
als eure ist, also helft mir!"

Ich kann mir IRL[die kennst du jetzt schon] Motorradfahrer-Stammtische,
vorstellen, bei denen man sich im Krankenhaus von den Folgen dieser
Äußerung erholen kann.

Und selbst wenn du aus dem Krankenhaus zurückkehrst, wird man dich erst
einmal geflissentlich übersehen - das nennt man im Usenet "plonken".

Damit das nicht allzu oft passiert, stehen gleich hier am Eingang zwei
besondere Stammtische: der Einführungs-Stammtisch für Neue[11] und etwas
weiter hinten das Handbuch für den Einsteiger - dort sitzt keiner, da
liegen nur Bücher auf dem Tisch und man kann darin lesen[12]. Auf einem
Einband steht "Netiquette für de.", und darin steht, wie die Gespräche
an den Stammtischen ablaufen, und wie man als Neuer da hineinfindet.
Zum Beispiel indem man erst mal zuhört und nicht gleich selbst
losposaunt, was ein schlechter erster Eindruck wäre. Und so weiter.
Das sind keine Gesetze, sondern Empfehlungen - man kann das alles in
den Wind schießen, muss sich dann aber über Folgen nicht wundern.

Kommt jetzt einer in diesen Gasthof und hat den Hosenladen noch offen
stehen. Außerdem klebt ihm ein Stück Spaghetti an der Nase[13] und hat
einen recht poltrigen Tonfall. Dann wird ihm hier am Eingang angedeutet,
dass er sich mit dieser Aufmachung und in diesem Verbalstil nicht allzu
viele Freunde machen wird (du erinnerst dich an das Krankenhaus). Dann
wird ihm noch erklärt, warum nicht... was will man mehr?

Wenn er vernünftig ist, macht er die Hose zu, wischt sich die Nudel von
der Nase in den Mund und redet deutlich freundlicher. IRL wird sich
wohl jeder Mensch so verhalten.

Du verstehst wohl, was ich damit sagen will - es geht um den Stil. Es
geht darum, dass TOFU[14]-Posten, permanente Kleinschreibung,
Beschimpfung und so weiter nicht der Umgangston ist, in dem man hier
schon seit Jahren gut miteinander redet - und sich von einem oder zwei
Neulingen das nicht verbieten lassen wird.

Die besondere Situation ist jetzt (will sagen: seit einigen Wochen)
die, dass hier an diesem Einsteiger-Beratungs-Stammtisch einige
Gestalten sitzen (das kann man ihnen ja nicht verbieten), denen es Spaß
macht, all die guten Ratschläge sofort zu dementieren. Sie haben Spaß
daran, wenn ein Neuer dann die Fresse poliert bekommt, und bezeichnen
die, die das verhindern wollen bzw. die freiwillig an diesem
Einsteigertisch für die Einhaltung der allgemein anerkannten
Spielregeln eintreten, als bösartig und egoistisch: "Lass doch den
Spaghetti an der Nase hängen - nur Kleingeister regen sich über so was
auf! Und rede, wie du willst - wer sich daran stößt, der ist
kleinkariert!"

Du kannst jetzt sicher zwei Sachen verstehen:

1. Wenn du einem anklopfenden Neuling sagst, dass die freiwilligen
Ratgeber an diesem Einsteigerstammtisch auch etwas zweifelhaft sind,
dann kippst du die Situation zugunsten der Dazwischenkrakeeler. Der
Neue wird dann lieber den angenehmen Ratschlägen zuhören ("Mach doch
einfach, was du willst") als den richtigen ("es gibt - wie überall
im Leben - Regeln, deren Einhaltung hier erwartet wird, versuch dich
danach zu richten").

2. Während die Ratgeber an diesem Tisch versuchen, den Neuen mit
Argumenten statt mit Lautstärke zu überzeugen, stellst du dich - aus
deren Sicht - auf die Seite derer, die das Leben hier gerade etwas
sauer machen. Dass sie dich dann auch nicht mehr ganz freundlich
ansehen, ist eine rein menschliche Sache.

Mach einfach mal die Augen zu und stell dir die Gasthofsituation vor -
wie würdest du dich da verhalten?

vG

________
[1] de.newusers.questions - diese Gruppe hier
[2] Eine Einfassung in *Sternchen* bedeutet Fettschrift.
[3] "posten" bezeichnet das Abschicken eines Usenet-Artikels
[4] de.rec.fahrrad
[5] de.rec.kunst.theater
[6] de.soc.recht.misc
[7] de.comp.security.misc
[8] de.rec.outdoors
[9] In Real Life, im wirklichen Leben
[10] de.rec.motorrad
[11] de.newusers.questions
[12] de.newusers.infos
[13] sorry fürs Klauen, Loriot!
[14] Text Oben, Fullquote Unten - eine ebenso häufige wie
gedankenlose, weil unsinnige Zitiertechnik

--
Abkürzungen im Usenet:
TIA: Thanks In Advance = Danke im voraus

Matthias Fischer

On 8 Jun 2001 18:52:19 GMT, "Volker Gringmuth"
<news...@volker-gringmuth.de> wrote:

[Jede Menge nicht gequotet - das Original ist einfach besser...]

Volker, dies war in meinen Augen einer der besten Beiträge seit, naja,
seit ziemlich langer Zeit.

Schön.

mfg

Matz
--
"ZWEI Mikrowellen!?"
"Zum Überspielen!"

Peter Wolber

Volker Gringmuth schrieb:

einen wunderbaren Vergleich zwischen Usenet und Gasthaus.

Ich habe mich beim Lesen gefragt wieviele Gruppen du noch unterbringst.
:-))

Gruß
Peter

--
»IMHO ist "siehe news.answers" die Uebersetzung von RTFM.«
Hubert Partl <pa...@hp01.boku.ac.at>

Thomas Rachel

"Volker Gringmuth" <news...@volker-gringmuth.de>:

> Ich vergleiche ...

Gratuliere :-)

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber hast Du diese Texte auch in
Deiner Usenet-Einführung? Wenn nicht, solltest Du das vielleicht tun.
Sie sind es wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben :-)

Thoma$

Gerhard Jahnke

Am Fri, 08 Jun 2001 10:45:56 +0200 schrieb Markus Bellmann:

> (grandiose Erklärung der Netiquette gesnippt)
>
> Darf ich mir das kopieren und evtl. in anderen Gruppen posten?

Das Kopieren erlaubt Volker wahrscheinlich, es komplett in anderen
Gruppen zu posten ist nicht sinnvoll, da dort normalerweise OT (Off
Topic, nicht zum Thema gehörend). Aber man kann auch mit Ausschnitten
arbeiten ...

Gruß, Gerhard

Mario Maier

"Volker Gringmuth" <news...@volker-gringmuth.de> schrieb:

> Wer ist "ihr"?

Nur mal so am Rande: Ich denke, das weißt du genau: Ich meinte
natürlich die erfahrenen Usenetuser (Regulars) ;-)

> Hier wird eben *nicht*[2] mit diesen Abkürzungen "um sich geworfen",
> sondern hier werden sie *erklärt*. Was hast du dagegen einzuwenden?

Nichts dagegen einzuwenden. Aber es wird durchaus mit diesen
Abkürzungen "um sich geworfen".
Beispiel: Thore Tams schrieb in news:9hvo...@kruemel.dyndns.org

> ACK, dnq unsubscribed
> Thore, fup poster¹
> ¹ findet selber raus, was das heisst

Außerdem meinte ich nicht diese Gruppe im Besonderen. Eben
in anderen de.Newsgroups (z.B. de.rec.motorrad) wird, wie
erwähnt, Kleinschreibung als unhöflich und schwer lesbar
empfunden. Findet es aber (den Newbies gegenüber) anscheinend
als _nicht_ schwer lesbar, wenn die Insider-Abkürzungen
verwendet werden.
Ich hab ja gar nichts gegen die Abkürzungen, ich ärgere mich
nur über die Zurechtweisungen und Einträge ins Killfile
bei Kleinschreibern mit der Begründung, es sei schlecht lesbar.
Selbst aber keinen Gedanken an die schlechte Lesbarkeit seiner
eigenen Beiträge nachdenkend. Und als Newbie brauche ich
wesentlich länger den Beitrag zu verstehen, wenn ich erst
noch den Internetbrowser anschmeißen muss, die richtige Seite
finden muss, um dann die Abkürzungen zu verstehen. Ich
beschwere mich da nicht drüber, irgendwann kenn ich die meisten
schon. Aber ich akzeptiere dann auch keine Beschwerden über
die Kleinschreibung. Klar kann man das Kleinschreiben abstellen,
Abkürzungen verwenden aber auch. Warum schreiben manche klein?
OK: Faulheit, Individualismus, Gewohnheit, eine Hand im Gips...
Aber warum werden Abkürzungen verwendet? Zeigen, dass man sich
auskennt, Individualismus, Cool... Ist das so viel anders?

> Ich vergleiche (und werde nicht müde, das hier immer wieder zu
> posten[3]) das Usenet immer gern mit einem gemütlichen Gasthof.

> [...und noch sehr viel mehr Vergleich Stammtisch <> Usenet...]

Deine Schilderung finde ich ganz gut, es sind wirklich viele
treffende Vergleiche drin! Aus meiner Sicht aber etwas zu
sehr aus Sicht der "Stammgäste" geschrieben. Darf ich auch
mal einen Vergleich aus Sicht des Neuankömmlings oder
Zugezogenen machen?

Ein Neuer kommt in diese Gasthaus und merkt, dass an einem
Tisch über ein Thema diskutiert wird, welches ihn interessiert.
Er stellt eine Frage, bzw. antwortet auf irgendwas und bekommt
zur Antwort: "Zieh dir erstmal eine Krawatte an, so wie alle
hier!" Darauf etwas unwillig: "Warum denn? Ich mag keine
Krawatten!" "Tja, Pech gehabt, dann wirst du von uns auch keine
Antworten bekommen *PLONK*"

Klar gibt es im RealLife auch Restaurants mit Krawattenpflicht,
nur da muss man eben was besonders sein. Außerdem kommt man dort
ohne erst gar nicht rein. Aufs Usenet umgemünzt wäre das aber
dann ein Medium, in welchem man sich ohne spezielle
Zugangsberechtigung ncht aufhalten darf.

Nur um entsprechenden Antwortpostings gleich vorwegzukommen:
Krawatte = Großschreibung. Viele der anderen Vergleiche, welche
du gemacht hast sind schon okay, ist auch keine Frage, wohlgemeinten
Ratschlägen sollte man durchaus folge leisten. Aber es sollte
auch erlaubt sein, den Sinn zu hinterfragen! Und wenn man zu
kleinlich ist - na ja, wo das hinführt haben ja alle schon gemerkt.
(Ich meine da Trolls, verärgerte Newbies, Trotzköpfe)
Ich dachte, das Usenet sei für jeden da und nicht nur für die
Regulars. Wenn man die Neuen nicht aufnehmen möchte, nur weil sie
keine Krawatte tragen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass
sich die Regulars nur noch untereinander unterhalten, Aber sehr
viel _neue_ Information könnte da verloren gehen.

Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in den de.newsgroups
nur so geht:
[1] Du passt dich vollständig und ohne Murren an, verträgst den
teilweise schroffen Umgangston, ohne dich zu wehren und wechselst
den Newsreader wenn OE.
[2] Du bleibst, wie du bist. Dann viel Plonks, Flames, viele OT
Repostings.
[3] Gehen und Nerven schonen.

Ich selbst habe mich zwar ohne echte Einsicht angepasst, mir geht
aber immer wieder der Hut hoch, wenn andere wegen Kleinigkeiten
angepflaumt werden. Deshalb werde ich wohl sehr bald Weg [3] wählen.
Und wenn ich mal ne Frage habe, dann nehme ich einen neuen Realname
(z.B. Gerd Müller), wähle nen anderen Provider (Freenet machts
möglich, Killfiles ausgeschaltet) und stelle meine Frage. Ganz nett
und höflich. Wenn ich dann die Antwort habe, gehe ich wieder. So
gebrauche ich aber nur das Usenet und gebe ihm nichts. Eigentlich schade!

Nicht falsch verstehen, ich denke dass Volker einer der Einfühlsamsten
der Regulars hier ist. War kein Angriff darauf!

Gruß Mario

Volker Gringmuth

Mario Maier (Kni...@bigfoot.de) wrote:

> Beispiel: Thore Tams schrieb in news:9hvo...@kruemel.dyndns.org

Im Kontext des Postings wird klar, dass das reiner Ärger war.

> [...]
> empfunden. Findet es aber (den Newbies gegenüber) anscheinend
> als _nicht_ schwer lesbar, wenn die Insider-Abkürzungen

"Richtige"[tm][1] Gruppen sind oftmals nicht Newbie-freundlich angelegt,
was den Umgangston betrifft. Warum sollten sie auch? Genau deshalb gibt
es doch dnq[2].

> Ich hab ja gar nichts gegen die Abkürzungen, ich ärgere mich
> nur über die Zurechtweisungen und Einträge ins Killfile
> bei Kleinschreibern mit der Begründung, es sei schlecht lesbar.

Das musst du jedem Mitleser selbst überlassen, was er schlecht lesbar
findet, und wen er in sein Killfile[3] einträgt. Du hast kein Recht,
gelesen zu werden - es liegt an dir, Postings zu verfassen, die die
anderen (oder zumindest möglichst viele andere) gerne lesen.

> Selbst aber keinen Gedanken an die schlechte Lesbarkeit seiner
> eigenen Beiträge nachdenkend.

Für den Newbie mögen sie schlecht lesbar sein, für die Regulars meist
nicht.

> [...]
> verstehen, wenn ich erst noch den Internetbrowser anschmeißen muss,
> die richtige Seite finden muss, um dann die Abkürzungen zu

Diese Seite brauchst du ein Mal, dann hast du die acht bis zehn
wichtigsten Akronyme drauf. Es ist ja nicht so, dass hier eine
Fremdsprache gesprochen wird. Ein Slang ist es schon, zugegeben.

> Aber ich akzeptiere dann auch keine Beschwerden über
> die Kleinschreibung. Klar kann man das Kleinschreiben abstellen,
> Abkürzungen verwenden aber auch. Warum schreiben manche klein?

Ein wichtiger Punkt: Viele Leute lesen nicht nur fünf oder zehn Gruppen
mit, sondern richtig viele. Da ist man auf Querlesen angewiesen. Und
Texte mit permanenter Kleinschreibung lassen sich kaum querlesen, weil
die gewohnten Wortbilder fehlen. Das selbe gilt für Postings, die vor
Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Die Abkürzungen hingegen sind
schnell als Wortbild eingeprägt und erschweren das Querlesen nicht
wirklich.

> Aber warum werden Abkürzungen verwendet? Zeigen, dass man sich
> auskennt, Individualismus, Cool... Ist das so viel anders?

Zm Abkürzen. IIRC schreibt sich einfach schneller als "Wenn ich mich
recht erinnere".

> Nur um entsprechenden Antwortpostings gleich vorwegzukommen:
> Krawatte = Großschreibung.

Der hinkt etwas. Großschreibung ist in deutschen Texten üblicher als
Krawatten an deutschen Hälsen. Ich würde einen Vergleich passender
finden, wo du dich in der Unterhose an den Tisch stellst und mitreden
willst...

> wohlgemeinten Ratschlägen sollte man durchaus folge leisten. Aber
> es sollte auch erlaubt sein, den Sinn zu hinterfragen!

Ich erkläre ihn eigentlich immer, wenn ich etwas bemängele.

> Ich dachte, das Usenet sei für jeden da und nicht nur für die
> Regulars.

Weißt du was - ich kann dieses Schubladendenken mit "den Regulars"
nicht nachvollziehen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Regulars sind Leute, die in einer Gruppe stark aktiv sind - ist es
da nicht natürlich, dass sie das Klima der Gruppe stärker beeinflussen
als Leute, die nur ab und zu einmal hereinschauen? Du darfst nie
vergessen, dass das eine reine Eigendynamik ist. Es wird ja nirgends
beschlossen: "Unsere Gruppe ist jetzt so-und-so", sondern es bildet
sich einfach im täglichen Umgang ein Stil heraus.

2. Du kannst das Attribut "Regular" nicht fest an Personen binden. Hier
in dieser Gruppe mag ich ein Regular sein (ich habe mir darüber noch
keine Gedanken gemacht, ob ich so heißen will), in anderen Gruppen bin
ich gerade mal Lurker[4] oder sporadisch aktiv. Da kennt meinen Namen
dann kaum jemand, und niemand käme auf die Idee, mich als Regular zu
titulieren.

> [...]
> [1] Du passt dich vollständig und ohne Murren an, verträgst den
> teilweise schroffen Umgangston, ohne dich zu wehren und wechselst

...bis du dich so weit profiliert hast, dass du akzeptiert bist und
selbst etwas zum Gruppenklima beitragen kannst. Das ist in jeder mir
bekannten menschlichen Gemeinschaft IRL[5] nicht anders.

Ich habe übrigens noch nie von jemandem verlangt, OE zu verlassen. Wohl
aber erwarte ich von OE-Benutzern, dass sie mit dieser Software
halbwegs lesbare Postings verfassen, und das ist nun mal nicht einfach,
darauf mache ich aufmerksam.

> [...]
> aber immer wieder der Hut hoch, wenn andere wegen Kleinigkeiten
> angepflaumt werden. Deshalb werde ich wohl sehr bald Weg [3]

Das verbietet dir keiner. Du kannst nicht erwarten, dass sich das
Usenet an dich anpasst; bleib oder lass es bleiben.

> [...]
> Ganz nett und höflich. Wenn ich dann die Antwort habe, gehe ich
> wieder. So gebrauche ich aber nur das Usenet und gebe ihm nichts.

Das liegt an dir. Verbieten kann man es dir nicht.

vG

________
[1] Der Zusatz [tm](trademark) soll andeuten, dass der von mir
verwendete Begriff eine besondere Bedeutung hat, die sich aus
dem Zusammenhang ergibt, und daher nicht auf die Goldwaage
gelegt werden sollte.
[2] de.newusers.questions, diese Gruppe hier
[3] Liste mit Absendern, deren Postings sein System automatisch
ignorieren soll
[4] Nur-Mitleser, also passiver Teilnehmer
[5] In Real Life, im wirklichen Leben

Stefan Rauter

Am 09 Jun 2001 schrieb "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>:

[Viel Unsinn, es folgen die Highlights]

> [...]
> den Newsreader wenn OE.
> [2] Du bleibst, wie du bist. Dann viel Plonks, Flames, viele OT

[...]

> Ich selbst habe mich zwar ohne echte Einsicht angepasst, mir geht
> aber immer wieder der Hut hoch, wenn andere wegen Kleinigkeiten
> angepflaumt werden.

[...]

> Und wenn ich mal ne Frage habe, dann nehme ich einen neuen
> Realname (z.B. Gerd Müller), wähle nen anderen Provider (Freenet
> machts möglich, Killfiles ausgeschaltet) und stelle meine Frage.

Sag mal, warum sollte man einem Dummbrot wie Dir eigentlich irgendetwas
verkasematuckeln, mit dem Du mangels Einsicht sowieso nichts anfangen
kannst und willst? Erklär mal.

Aber warte, stopp. Ein Verdacht keimt in mir auf! Natürlich! Gießen.

Ok, wer gibt es zu? Irgendjemand aus oder um Gießen ist doch wohl für
die ganzen Bots hier zuständig. Soviel Stumpfsinn und hanebüchenen
Unsinn von so vielen verschiedenen Usern ist mir in so kurzer Zeit
noch nie untergekommen. Montag setze ich mich mit der Börsenaufsicht in
Verbindung, dass die Popcornaktien vom Handel ausgeschlossen werden.
Das alles riecht verdammt nach Insiderhandel.

Tschüss,
Stefan
--
»Eine kurze richtige Antwort (mancher mag sie als unfreundlich
bezeichnen) ist besser als eine lange, freundliche, falsche.«

Mario Maier

"Volker Gringmuth" <news...@volker-gringmuth.de> schrieb:

> Für den Newbie mögen sie schlecht lesbar sein, für die Regulars meist
> nicht.

...also Usenet doch nur für Regulars?

> Zm Abkürzen. IIRC schreibt sich einfach schneller als "Wenn ich mich
> recht erinnere".

kann man aber besser verstehen!

> [...]
> Krawatten an deutschen Hälsen. Ich würde einen Vergleich passender
> finden, wo du dich in der Unterhose an den Tisch stellst und mitreden

Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
Gaststätten gesehen?

> Ich habe übrigens noch nie von jemandem verlangt, OE zu verlassen.

Andere schon! Jetzt fragt aber nicht wieder nach einem Beispiel,
sonst kommt wieder: Aus dem Kontext geht hervor, dass er verärgert
war - oder so ähnlich. Wie man's macht ist es falsch. Nennt man kein
Beispiel, heißt's gleich "Beispiele?" Gibt man eins (mein letztes
Posting), dann findet man gleich ne Begründung dafür, warums da grad
richtig war. (Obwohl es eben ein _Beispiel_ war. Es gibt genug andere.)

Mario

Stefan Rauter

Am 09 Jun 2001 schrieb "Volker Gringmuth" <news...@volker-gringmuth.de>:

> Weißt du was - ich kann dieses Schubladendenken mit "den Regulars"
> nicht nachvollziehen, und zwar aus zwei Gründen:

Was ja geradezu Shizo ist: wer von den Gruppenteilnehmern soll denn die
Fragen beantworten, wenn nicht eben die Regulars? Die Lurker[1] etwa
oder wer?

Im Falle von dnq [2], wo Neulingen immer wieder mit Engelsgeduld die
gleichen Fragen beantwortet werden, tagein, tagaus. Es kommt
irgendwann mal der Höchststrafe gleich, wenn man dann merkt, dass man
von einigen vorgeblichen Newbies im Grunde nur verarscht wird. So eine
Situation macht dnq momentan durch.

Aber Typen wie Mario, die ganzen Hubert-Inkarnationen et al sehen ja
doch nur sich, den armen, geknechteten User, der von den ach so bösen
Regulars getrietzt und untergebuttert wird.

Tschüss,
Stefan

[1] NurLeser einer Gruppe, der nicht aktiv postet und somit auch
nicht auffällt
[2] dieser Newsgroup hier
--
Antworten auf viele in de.newusers.questions häufig gestellte Fragen
findest Du im »de.newusers.questions FAQ« in der Gruppe de.newusers.infos

Stefan Rauter

> ...also Usenet doch nur für Regulars?

Jetzt verlasse doch bitte einmal Dein panisches Schubladendenken. Das
ninmmt ja bald groteske Züge an.

> kann man aber besser verstehen!

Wen interessiert das? Diese sogenannten Akronyme sind eben Bestandteil
des Usenetsprechs. Dafür gibt es Listen, in denen man nachschauen
kann. Ist das denn zuviel verlangt? Früher oder später geht einem
Newbie diese Akronyme in Fleisch und Blut über und verwendet sie
selbst. Er beteiligt sich rege in einigen Gruppen und wartet mit
interessanten Postings auf. Und schwups wird aus einem Newbie
irgendwann mal ein Regular dieser Gruppe. Was ist jetzt also
verwerflich oder schrecklich, ein Regular einer NG zu sein?

> Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
> Gaststätten gesehen?

Schon mal im Theater oder Kino gewesen? Wenn während der Vorstellung
ein Handy klingelt und das Gespräch in aller Seelenruhe angenommen
wird? Gibts alles.

> Andere schon!

Ja und? Ich empfehle auch immer, so schnell wie möglich OE hinter sich
zu lassen. Spart Stress und Nerven. Das bedeutet aber nicht, dass man
damit nicht vernünftig Posten kann. Etliche User zeigen, dass es auch
anders geht. Nur die Masse interessiert sich einen Scheißdreck um
Gepflogenheiten und Regeln im Usenet. Warum dieses Pack mit
Samthandschuhen anfassen? Der obligatorische RL-Vergleich: Dem
Handytelefonierer ist im Theater fast der Kopf abgerissen worden, bevor
er achtkant rausgeschmissen wurde. Im Kino wurde einem dieser
unglücklichen Spezies von einem zwei Meter Schrank das Handy
abgenommen.

> Mario

Du wolltest doch Plan 3 verwirklichen. Tus endlich.

Tschüss,
Stefan

Volker Gringmuth

Mario Maier (Kni...@bigfoot.de) wrote:

> ...also Usenet doch nur für Regulars?

Ich glaube, du *willst* es falsch verstehen... Nochmal:

Der Umgangston in einer Gruppe richtet sich nach den Regulars. Also
nach denen, die am aktivsten sind. Das ist doch wohl klar. Ist auch
außerhalb des Usenet nicht anders.

Wie du dann aber auf den Schluss kommst, andere (also Nicht-Regulars)
dürften nicht *mitmachen*, ist mir schleierhaft. Natürlich dürfen sie
mitmachen, aber sie dürfen nicht erwarten, dass sich sofort alles auf
ihre Bedürfnisse ausrichtet. Das ist in jedem Kaninchenzuchtverein
nicht anders als in Usenetgruppen!

Und weil man eingesehen hat, dass der Einstieg für komplett Neue in
vielen Gruppen nicht einfach ist, hat man de.newusers.questions und
de.newusers.infos eingerichtet. Und das sind jetzt auf einmal die
Schlachtfelder, denen man vorwirft, *sie* hätten die Regeln erfunden,
um den Neuen das Leben schwerzumachen. Das ist, sorry, blanker Unsinn.
Die Umgangsregeln im Usenet sind aus gegenseitiger Einsicht gewachsen,
weil man eingesehen hat, dass die Kommunikation so am leichtesten
läuft. Niemand hat sie "erfunden", sie haben sich herauskristallisiert.

Im Übrigen habe ich dir schon erklärt, wie herrlich missverständlich
der Begriff "Regular" ist. Ich mache in einigen Gruppen mit, in denen
ich alles andere als ein Regular bin - trotzdem mache ich gern da mit
und fühle mich von den dortigen Regulars kein bisschen diskriminiert.

> kann man aber besser verstehen!

Richtig. Aber so ist es nun mal. Ich hab's nicht erfunden, ich kann's
nur weitergeben - zum Beispiel hier in dieser Gruppe, wofür ich mich
dann als Netcop und Arschloch beschimpfen lassen darf (nein, nicht von
dir).

Kannst du dir vorstellen, dass ich von dieser Gruppe hier die Nase
langsam gestrichen voll habe? Falls mein Tonfall jetzt etwas heftig
ist, nimm das bitte als Begründung dafür. Ich bin auch nur ein Mensch,
und man braucht hier in den letzten Wochen schon die Haut eines
Nilpferds.

> Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
> Gaststätten gesehen?

Nein, weil es jedem klar ist, dass das keine Art ist. Nur im Usenet
will sich jeder so benehmen können, wie es ihm Spaß macht.

Mein Beispiel sollte ja nicht den Ist-Zustand beschreiben, sondern wie
ich ihn empfinde. Und wer schwerlesbare Postings verfasst, aber
sinnvolle Antworten darauf haben möchte, verhält sich meiner Meinung
nach (ich hätte auch IMO schreiben können - Service für dich) ebenso
sinnvoll wie einer, der in Unterhosen an einen Stammtisch tritt und
ernst genommen werden möchte.

> Andere schon! Jetzt fragt aber nicht wieder nach einem Beispiel,
> sonst kommt wieder: Aus dem Kontext geht hervor, dass er verärgert
> war - oder so ähnlich.

Was mich angesichts des Formats eines normalen OE-Postings auch nicht
wundern würde. Sag mal, ist dir klar, dass du dich hier mit Menschen
unterhältst, die eben menschlich reagieren?

> Wie man's macht ist es falsch. Nennt man kein
> Beispiel, heißt's gleich "Beispiele?" Gibt man eins (mein letztes
> Posting), dann findet man gleich ne Begründung dafür, warums da grad
> richtig war.

Ich habe nicht behauptet, dass es richtig war, sondern dass es
verständlich war.

vG

--
In de.newusers.infos werden wöchentlich zwei Artikel gepostet, die die
Gruppen beschreiben. Du findest sie unter den Subjects »Die

Lars Noschinski

> [...]

> letztes Posting), dann findet man gleich ne Begründung dafür,
> warums da grad richtig war. (Obwohl es eben ein _Beispiel_ war. Es

Es war nicht richtig von Thore, ich kann ihn aber verstehen, zumal es
auch ein einmaliger Ausrutscher war.

CU Lars Noschinski
--
de.admin Administrative Diskussionen über das Netz.
de.alt Teilhierarchie mit vereinfachter Gruppeneinrichtung.

Thomas Rachel

"Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>:

> kann man aber besser verstehen!

Es gibt eine Handvoll Abkürzungen, die man beim Mitlesen in dnq (und
damit meine ich die Version, die ich von früher kenne, nämlich ohne
Trolle) schnell drauf hat.

> Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
> Gaststätten gesehen?

Eben. Dort weiß man sich eben zu benehmen.

> [...]
> Posting), dann findet man gleich ne Begründung dafür, warums da grad
> richtig war. (Obwohl es eben ein _Beispiel_ war. Es gibt genug

Dein letztes war ein einziges. Gut, man wird noch mehr finden, aber in
aller Regel ist es doch so, daß Abkürzungen hier in dnq meist erklärt
werden. Entweder in der Form d(e.)n(ewusers.)q(uestions), wie ich es
oft mache, oder in der Form dnq [1].

Thoma$

Fußnoten:
ŻŻŻŻŻŻŻŻŻ
[1] de.newusers.questions

Fritz Lessing

On Sat, 9 Jun 2001 18:38:42 +0200, "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>
wrote:

>Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
>Gaststätten gesehen?

Hinkt absolut _nicht_.
Genau diesen Vergleich habe ich vor Augen, wenn ich sehe, wie manche
Leute in Newsgroups (NGs) hineinplatzen.
Wenn dann Beschwerden kommen, geht das große Gejammere los:
Kein Sinn für Idividualismus, keiner versteht mich usw.

Man versuche sich nur einmal vorzustellen, was im richtigen Leben (RL)
wäre, wenn jemand in Unterhosen [1] in einer Kneipe mit vielen
Stammgästen auftaucht und sich dann lautstark, aber unverständlich
nuschelnd [2] in die Gespräche einmischt.
Wenn Protest kommt, beschwert er sich noch lauter darüber (aber nicht
verständlicher), was für eine beschissene Gesellschaft dies doch sei.

Dabei hat ihn niemand hereingebeten.

Bitte Augen zu und vorstellen!

[1] Steht für unpassendes Auftreten
[2] Steht für schlecht lesbare Kleinschreibung

Es gibt sicher auch Ausnahmen:

[1] In einer Schwulenkneipe ist der Auftritt in Unterhosen vielleicht
sogar erwünscht.

[2] Bei einem Treffen von Gehörlosen stört das Nuscheln niemand.

Es kommt eben immer darauf an, wo man sich befindet.
Das gilt auch für das Usenet.

Gruß
Fritz, Newbie und in allen Kneipen gern gesehen ;-)

Gerhard Jahnke

Am Sat, 9 Jun 2001 17:29:19 +0200 schrieb Mario Maier:

> [...]
> nur über die Zurechtweisungen und Einträge ins Killfile
> bei Kleinschreibern mit der Begründung, es sei schlecht lesbar.

Zurechtweisung ist etwas hart. Man macht Dich nur darauf aufmerksam,
dass Kleinschreibung schlecht lesbar ist. Das ist sie im Deutschen
übrigens auch nach Gewöhnung, ich habe schon Bücher in Kleinschreibung
gelesen (nicht viele).

Die Abkürzungen hingegen werden gerade hier ereklärt, die acht oder
zwölf wichtigsten passen auf einen kleinen Zettel (lag bei mir etwa eine
Woche neben dem Rechner, dann habe ich ihn weggeschmissen), kann man
sich schnell merken.

Du kannst aber gerne jeden Akü-Verwender ins Killfile stecken, niemand
hat ein Recht darauf, gelesen zu werden. Die meisten Leute, die ich
nicht mehr lese, mache ich darauf noch nicht einmal aufmerksam.

Gruß, Gerhard

Markus Bellmann

On Fri, 8 Jun 2001 00:30:30 +0200, "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>
wrote:

> [...]
>Da waeren wir doch schon wieder beim Thema "Realname", stimmts?
>Haette ich ne andere Reply Adresse angegeben, wäre diese

Doch, tust Du in gewissem Sinne schon. Ich kann Dir, wenn Du magst,
gerne mal 'nen Intranet-Link geben, in dem eben dies auch festgestellt
wird.
So blöd wie's klingt: Wenn in meinem Header "Siemens Business
Services" steht und ich 'nen Sch*** schreibe, muß ich damit rechnen,
daß es heißt, das Siemens ein ebensolcher Laden sei. Auch Disclaimer
wie in meiner Signatur können daran nix ändern.

Markus (ein Kollege von Dir, deshalb mit den Siemens Gepflogenheiten
durchaus vertraut)

Mario Maier

> [...]

> Sag mal, warum sollte man einem Dummbrot wie Dir eigentlich irgendetwas
> verkasematuckeln, mit dem Du mangels Einsicht sowieso nichts anfangen

Gut, dass wir nicht im Gasthaus sind, sonst hätte diese Unterhaltung
wirklich im Krankenhaus geendet. Und nicht für mich! :-))))

Mario

Jonas Luster

Mario Maier:
:
: "Stefan Rauter" <Stefan...@gmx.de> schrieb:

Mir fehlt fuer Juli noch der Partner[1]. Magste? Nichts persoenliches,
aber ich muss meine Quote ja machen.

[1] Ich habe diesen Spleen: Weil's ja gar so schwer ist, Geld fuer
gemeinnuetzige Dinge aufzutreiben, nehme ich Usenet-Herausforderungen
fuer persoenliche Duelle an. Der Letzte (Rainmaker/Owen) der sich
getraut hat, hat der ''AIDS in der Kinderstube'' so um die 6k
eingebracht, das koennten wir noch toppen, wenn Du ueber mehrere
Runden durchhaeltst. Als Stil schlage ich Freestyle vor, PRIDE-regeln.

Na, was ist? Lust?

Stefan Rauter

Ja, der Wahrheit ins Antlitz zu blicken, ist nicht immer angenehm. Dass
Du Dich dann auch noch als hirnloser Schläger outest, statt mal drüber
nachzudenken, ob der Gegenüber nicht vielleicht doch recht haben
könnte, verwundert mich dann auch nicht mehr weiter.

> :-))))

Ungeheuer luschtig. In den Oberarmen 10.000 Volt, aber in der Birne
brennt kein Licht. Das ist fast schon tragisch.

[X] Geh weg.

Tschüss,
Stefan
--
Infos zum Einrichten von Newsgruppen finden sich in der
Gruppe de.newusers.infos im Artikel mit dem Subject

Christoph Garbers

* "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>:

> [...]
> empfunden. Findet es aber (den Newbies gegenüber) anscheinend
> als _nicht_ schwer lesbar, wenn die Insider-Abkürzungen

Es gibt nur ein gutes Dutzend Abkürzungen, die man kennen muss, da sie
häufiger auftreten. Sonderfälle gibt es immer; die schlägt man nach oder
man liest einfach darüber hinweg.

Zur Kleinschreibung: Es wird einfach erwartet, dass man korrektes
Deutsch schreibt. Und laut Duden gibt es Groß- und Kleinschreibung. Im
RL (Real Life) verwendest du sie doch auch -- warum nicht hier im Netz?

> Ich hab ja gar nichts gegen die Abkürzungen, ich ärgere mich
> nur über die Zurechtweisungen und Einträge ins Killfile
> bei Kleinschreibern mit der Begründung, es sei schlecht lesbar.

Es ist ganz einfach schlechter lesbar.

> [...]
> Aber warum werden Abkürzungen verwendet? Zeigen, dass man sich
> auskennt, Individualismus, Cool... Ist das so viel anders?

Diese Abkürzungen sind eine Besonderheit im Netz, die irgendwann
entstanden sind und sich seitdem gehalten haben. Sieh es als eine Art
Marotte an.

> [...]
> hier!" Darauf etwas unwillig: "Warum denn? Ich mag keine
> Krawatten!" "Tja, Pech gehabt, dann wirst du von uns auch keine

Wenn ich mich an einen Stammtisch setze und es dort bestimmte
Gepflogenheiten gibt, dann habe ich genau zwei Möglichkeiten: Ich
akzeptiere das und ziehe mir auch eine Krawatte an oder ich suche mir
einen anderen Tisch.

[...]

> [...]
> [1] Du passt dich vollständig und ohne Murren an, verträgst den
> teilweise schroffen Umgangston, ohne dich zu wehren und wechselst

Es reicht schon, wenn du versuchst, technisch korrekte Postings zu
erstellen. Das geht auch mit OE, wenn du dich davon nicht trennen
willst.

> [2] Du bleibst, wie du bist. Dann viel Plonks, Flames, viele OT
> Repostings.

Das kann passieren.

> [3] Gehen und Nerven schonen.

Das ist der einfachste Weg.

> Ich selbst habe mich zwar ohne echte Einsicht angepasst, mir geht
> aber immer wieder der Hut hoch, wenn andere wegen Kleinigkeiten
> angepflaumt werden. Deshalb werde ich wohl sehr bald Weg [3] wählen.

Das fände ich persönlich schade, aber wenn du das möchtest, dann
solltest du das tun.

> [...]
> und höflich. Wenn ich dann die Antwort habe, gehe ich wieder. So
> gebrauche ich aber nur das Usenet und gebe ihm nichts. Eigentlich schade!

Stimmt, das ist schade.

Aber was ist denn so schwierig daran, die Spielregeln, die sich hier im
Netz im Laufe der Jahre herausgebildet haben, zu akzeptieren?

Christoph
--
cross veinless

Juergen Klingforth

Der Tastertur von Stefan Rauter akzeptierte:

> Ungeheuer luschtig. In den Oberarmen 10.000 Volt, aber in der Birne
> brennt kein Licht. Das ist fast schon tragisch.

Gesiggt!

Jygn

--
Ich habe zwar gerade noch geschrieben, dass ich Vorurteile für
menschlich halte. Aber Du bist zu menschlich.

Mario Maier

> [...]

> nachzudenken, ob der Gegenüber nicht vielleicht doch recht haben
> könnte, verwundert mich dann auch nicht mehr weiter.

Erstmal: Wie kommst du drauf, dass deine Meinung "Wahrheit" ist?
Außerdem, dein eigener Ton:

> [...]
> er achtkant rausgeschmissen wurde. Im Kino wurde einem dieser
> unglücklichen Spezies von einem zwei Meter Schrank das Handy

So so, da ist Gewalt also okay?

Ich hab freundlich diskutiert, ohne jemanden zu beleidigen.
Wenn mich aber jemand, den ich noch nicht kenne, mit "Dummbrot"
oder ähnlichen Beleidigungen anspricht (nebenbei bemerkt:
findest du _das_ als ordentliche Diskussion?), dann würde es
im RealLife eben schon mal was setzen. 1000 Volt hin oder her.
Damit würde dann nicht versucht, meine Meinung durchzusetzen,
sondern einfach eine Reaktion auf Beleidigungen. Hab nie
behauptet, dass meine Meinung die einzig richtige sei. Ich
hab mein Meinung gesagt, du deine - allerdings beleidigend.
Punkt.

Mario

Stefan Rauter

Am 10 Jun 2001 schrieb "Mario Maier" <Kni...@bigfoot.de>:

> Erstmal: Wie kommst du drauf, dass deine Meinung "Wahrheit" ist?
> Außerdem, dein eigener Ton:

Weil ich mich - im Gegensatz zu Dir - bereits seit mehreren Jahren im
Usenet bewege und das sehr problemlos und angenehm.

> So so, da ist Gewalt also okay?

Grundsätzlich nicht, sonst würde man ja mit Dir auf eine Stufe
gestellt. Wenn Zeitgenossen sich allerdings schwer daneben benehmen,
müssen sie sich nicht wundern, wenn es unangenehm wird.

Aber lass mich mein Beispiel umformulieren, damit es dem Gasthaus
Beispiel näher kommt und Du dicvh darin wiedererkennst, vielleicht
hilft das Deinem Erkenntnisprozess. Alles authentisch auf dem
basierend, was Du gepostet hast.

Du betrittst also wissentlich mit heruntergelassener Hose eine Kneipe.
Das machst Du, weil Du ja nicht einsiehst, es allen anderen
gleichzutun. Außerdem warst Du dort noch nie und wenn Du nochmal
erscheinen würdest, würdest Du Dich mit Perücke und falschem Bart
verkleiden.

Es hat sich eine etwas längere Schlange gebildet, der Barkeeper ist im
Stress ob des andrangs. Grüppchen haben sich gebildet, die ins Gespräch
kommen. Nun quatscht Du ins laufende Gespräch rein, und krakeelst quer
durch den Raum Deine Bestellung. Da dreht sich ein Stammgast um und
raunt Dir freundlich reine Selbstverständlichkeiten ins Ohr: so läuft
das nicht. Man kleidet sich anständig und proletet nicht quer durch den
Raum.

Als sich dieser Stammgast gerade umdrehen will, siehst Du nur noch rot
und ereiferst Dich vor allen Leuten, dass Du es als Unverschämtheit
empfindest, wie man hier als Neuling behandelt wird und wohl nur als
Stammgast bedient wird. Allgemeines Unverständnis macht sich breit. Als
dann sich doch jemand ein Herz nimmt, um Dich in einer Sprache
anzusprechen, die Du vielleicht verstehst: Ok, hör zu, Mann. Hose hoch,
hintenanstellen. Man quatscht nicht in laufende Gespräche, wenn Du
etwas möchtest, das Bitte nicht mit Komma am Satzende abtrennen, klaro?
Du drehst Dich wieder um und vermöbelst den Tipgeber nach Strich und
Faden.

Was meinst Du ist anschließend da los, hm?

Genau, Tabularasa ist angesagt, an der Du eher keine Freude haben
dürftest.

> Ich hab freundlich diskutiert, ohne jemanden zu beleidigen.
> Wenn mich aber jemand, den ich noch nicht kenne, mit "Dummbrot"
> oder ähnlichen Beleidigungen anspricht

Wie oft soll man Dir denn die Weisheiten unterbreiten, wie man sich
korrekt verhält, wenn man von Dir selbst lesen kann, dass Du keinerlei
Einsichtsfähigkeit in dererlei hast?

> (nebenbei bemerkt: findest du _das_ als ordentliche Diskussion?),
> dann würde es im RealLife eben schon mal was setzen.

Weswegen? Weil man Dir vor Augen führt, wie weit Du auf dem Holzweg
bist?

> Hab nie behauptet, dass meine Meinung die einzig richtige sei.

Nee, Du hast absolut inakzeptablen Unsinn verbreitet. Hast Du Dir
eigentlich schon mal die Konsequenzen Deiner Renitenz vor Augen
geführt? So etwas nennt man im Usenet Trollen.

> Ich hab mein Meinung gesagt, du deine - allerdings beleidigend.
> Punkt.

Wenn Dir fünf Leute sagen: der Himmel ist blau und du immer noch
behauptest: interessiert mioch nicht, der Himmel ist grün, darf Dich
das nicht wundern.

Tschüss,
Stefan

Thore Tams

Mario Maier <Kni...@bigfoot.de> schrieb:

> Nichts dagegen einzuwenden. Aber es wird durchaus mit diesen
> Abkürzungen "um sich geworfen".
> Beispiel: Thore Tams schrieb in news:9hvo...@kruemel.dyndns.org

Schnurzel, wenn du den Artikel nicht sinnentstellend aus dem
Zusammenhang reissen würdest, wäre klar geworden, dass ich die
Schnauze von dnq im derzeitigen Zustand voll habe und die
Unterlassung der Erklärung volle Absicht war. Bei mir ist vorerst
Schluss mit freundlich.

Suche mal in älteren Artikeln von mir in dnq, ob ich dort
nennenswert Abkürzungen unerklärt gelassen habe. Aber das passt
dir natürlich nicht in dein Konzept der armen von Netcops
verfolgten Newbies.

Ich brauche einen "wer verbreitet wo Lügen über mich"-Filter.

Thore

Stefan Barnikow

begin quoting Katharina Woytalewicz <Woyta...@gmx.de>:

>Hier hast Du unfair und verfälschend gequotet und die 4 smileys
>unterschlagen:

>So sieht das doch schon anders aus.

Für mich sieht das nicht anders aus, denn die Lehrbuchinterpretation
der Smileys scheint mir etwas weit hergeholt [1]. Allerdings kann ich
mich Stefans Aussage trotzdem nicht ansschließen, denn die Unterhaltung
hat ja gerade *nicht* im Gasthaus stattgefunden und keiner weiß, ob
Mario sie dort so geführt hätte.

Ciao,
Stefan

[1]: Klassisch werden Smileys verwendet, um auf eine nicht ganz ernst
gemeinte Aussage hinzuweisen, d.h. der Leser soll sie möglichst so
auffassen, daß er darüber lachen kann (nur wie sieht eine solche
Interpretation hier aus?).
Ich sehe aber öfter Smileys, die eher auf ein Lachen des Autors
hinzuweisen scheinen, egal ob er/sie jetzt über einen Scherz lacht,
sich über den Zitierten lustig macht oder - wie man hier unter-
stellen könnte - sich in Gedanken über einen Sieg freut.
Am sichersten ist wohl auch hier: Bei Unklarheiten nachfragen.

Lars Noschinski

> [...]
> mal drüber nachzudenken, ob der Gegenüber nicht vielleicht doch
> recht haben könnte, verwundert mich dann auch nicht mehr weiter.

Also bitte. Ich weiß, dass die Nerven aller hier im Moment etwas
angespannt sind, aber könntet ihr den Unsinn bitte einstellen oder per
Mail oder in de.alt.flame[1] fortsetzen?

CU Lars Noschinski

[1] de.alt.flame ist eine Newsgroup, in der sogenannte Flames, also
Diskussionen, die die sachliche Ebene schon lange verlassen haben,
OnTopic sind.
--
UCE ist die Abkürzung für »unsolicited commercial e-mail«, also
unerwünschte kommerzielle E-Mail. Damit meint man unerwünschte Werbung

Juergen Ilse

> [...]
> empfunden. Findet es aber (den Newbies gegenüber) anscheinend
> als _nicht_ schwer lesbar, wenn die Insider-Abkürzungen

Die Begriffe haben sich eingebuergert, weil sie (sofern man sich ueber
deren Bedeutung informiert hat) die Kommunikation erleichtern (z.B. durch
oftmals kuerzere praezisere Formulierungen).

Das ist nichts besonderes und fuer nahezu jeden Bereich der Kommunikation
ueblich. Wenn sich zwei Mathematiker ueber Mathematik unterhalten, koennten
sie natuerlich auch jedesmal "eine Menge versehen mit einer Verknuepfung,
die nicht aus der Menge heraus fuehrt und fuer die neben den Gruppen-
Axiomen auch noch das Kommunikativgesetz gilt" statt dem Fachbegriff
"abelsche Gruppe" verwenden.
Das wuerde aber die Kommunikation nicht vereinfachen sondern sogar deut-
lich laenger und komplizierter machen. Auch wenn die Unterschiede im
Usenet vielleicht nicht ganz so gross sind (weil sich die verwendeten
Abkuerzungen in der Laenge nicht ganz so extrem von der "ausgeschriebenen"
Formulierung unterscheiden) gilt doch im Prinzip das gleiche:
Die Kommunikation wird fuer diejenigen die die wenigen "Fachbegriffe"
sprich "gaengigen Abkuerzungen" kennen deutlich verkuerzt und zwar
ohne irgendeinen Informationsverlust.
Es ist also (genau wie in anderen Bereichen wie Mathematik, Chemie, Physik,
Soziologie, Psychologie, ...) sinnvoll, das hier ueblicherweise verwendete
"Vokabular" (das gar nicht so umfangreich ist, wie es dir am Anfang viel-
leicht vorkommt) zu erlernen, um anschliessend mit Hilfe dieser Begriffe
kuerzer und mit weniger Aufwand zu kommunizieren.

> Ich hab ja gar nichts gegen die Abkürzungen, ich ärgere mich
> nur über die Zurechtweisungen und Einträge ins Killfile
> bei Kleinschreibern mit der Begründung, es sei schlecht lesbar.

Permanente Kleinschreibung wird von vielen als schwerer lesbar empfunden,
das wirst du nicht aendern koennen (selbst dann nicht, wenn du persoenlich
anderer Meinung sein solltest). Egal wie viele Argumente du meinst hier
vorbringen zu muessen: Du wirst die "Gegner" der permanenten Kleinschreibung
(zu denen ich auch gehoere) nicht davon ueberzeugen koennen, dass Klein-
schreibung besser lesbar waere als "korrekte Rechtschreibung" (nicht, wenn
diese Personen bereits andere subjektive Erfahrungen gemacht haben).

Das ist aber gegenueber dem Gebrauch des "ueblichen Fachvokabulars"
(was die Verwendung der usenet-typischen Abkuerzungen nun mal waere)
kein Punkt ueber den es sich sinnvoll diskutieren liesse.

Das "Fachvokabular" hat sich ueber etliche Generationen von Usenet-
Nutzern eingebuergert, die permanente Kleinschreibung ist (zumindest
jetzt noch) sehr weit akzeptiert und wird daher (noch?) mit etwas
anderen Augen betrachtet ...

> [...]
> sehr aus Sicht der "Stammgäste" geschrieben. Darf ich auch
> mal einen Vergleich aus Sicht des Neuankömmlings oder

Sicher. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass deine Vergleiche
wirklich besser treffen werden ...

> [...]
> hier!" Darauf etwas unwillig: "Warum denn? Ich mag keine
> Krawatten!" "Tja, Pech gehabt, dann wirst du von uns auch keine

Nur geht es hier nicht um das Aussehen sondern um die Art und Weise
der Kommunikation. Wenn jemand z.B. bewusst nur vor sich hinnuschelt,
so dass andere ihn schwerer verstehen, wird er diese Reaktion hervor-
rufen (und oftmals auch dann, wenn sich niemand am Aussehen stoeren
wuerde ...). Die permanente Kleinschreibung ist etwas, was die Kommu-
nikation (zumindest nach Meinung vieler Usenet-Leser) aehnlich stoert
wie das Nuscheln, daher werden sie auch entsprechend darauf reagieren.

Die fehlende Krawatte waere vielleicht eher mit mehreren Einleitungs-
zeilen als mit permanenter Kleinschreibung vergleichbar (auch daran
wird sich mancher stoeren und das evt. auch lautstark verkuenden, ich
z.B. auch des oefteren), aber das ist IRL ("in real life") ja auch
nicht anders (auch dort legt mancher viel Wert auf gepflegtes Aussehen,
etc, auch wenn sich dadurch die Qualitaet oder Verstaendlichkeit der
Beitraege in einer Diskussion nicht verbessern wuerde).

> [...]
> dann ein Medium, in welchem man sich ohne spezielle
> Zugangsberechtigung ncht aufhalten darf.

Willst du das wirklich? Ein Usenet, indem manche aufgrund von irgend
welchen Formalien von vornherein ausgeschlossen werden? Ich denke nicht,
also sei doch froh, dass es im Usenet diesen "Krawattenzwang" nicht
gibt (das hindert allerdings niemanden daran, die diskussion mit dir
zu verweigern, solange du keine Krawatte traegst ...).

> [...]
> sich die Regulars nur noch untereinander unterhalten, Aber sehr
> viel _neue_ Information könnte da verloren gehen.

Moeglicherweise. Allerdings werden erfahrungsgemaess auch die Krawatten-
traeger nicht aussterben: Auch da kommen laufend neue dazu (wie das
wirkliche Leben zeigt).

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)

Juergen Ilse

Mario Maier <Kni...@bigfoot.de> wrote:
> ...also Usenet doch nur für Regulars?

Nein.

> kann man aber besser verstehen!

Nein. _Du_ kannst es besser verstehen, weil du die Abkuerzung noch nicht
kennst. Denk mal an meinen Vergleich mit dem Fachvokabular der Mathematik:
Sicher ist die Beschreibung einer "abelschen (kommunikativen) Gruppe" fuer
denjenigen, der das Vokabular noch nicht beherrscht leichter zu verstehen,
trotzdem werden Mathematiker untereinander eigentlich nie eine solche Um-
schreibung waehlen sondern den Fachbegriff verwenden (nicht, weil sie andere
von der Diskussion ausschliessen wollen, sondern weil es _fuer sie_ die
Diskussion vereinfacht und sie mit kuerzeren Formulierungen auskommen
koennen, selbst dann, wenn das ganze fuer andere schwerer verstaendlich
wird).
Ich sehe die von dir kritisierten Abkuerzungen als eine Art von "Fachvoka-
bular des Usenet" an (und denke, dass das andere genauso sehen). Von daher
duerfte die Verwendung dieser abkuerzungen durchaus verstaendlich werden
(auch fuer die "noch nicht Experten"), oder taeusche ich mich da?

> Na wenn _das_ nicht hinkt? Schon mal jemanden in Unterhosen in
> Gaststätten gesehen?

Na gut, dann stell dir denjenigen vor, der als einziger nicht nackt
sondern mit Badehose/Badeanzug bekleidet in die Sauna geht: Er wird
doch irgendwie schief angesehen werden und u.U. wird mancher auch
die Diskussion mit dieser Person erst einmal vermeiden wollen (und
sei es nur, weil dieser jemand sich irgendwie "anders" gibt als die
anderen ...).

> Andere schon! Jetzt fragt aber nicht wieder nach einem Beispiel,
> sonst kommt wieder: Aus dem Kontext geht hervor, dass er verärgert
> war - oder so ähnlich.

Wie ueberall gibt es unterschiedliche Meinungen, und einige vertreten
die Meinung, man muesse (um fehlerhafte Postings zu vermeiden) versuchen
bestimmte Newsreader-Software "auszurotten" oder zumindest deren User
so sehr veraergern, dass sie sich nach einem anderen Newsreader umsehen
oder sich aus dem Usenet zurueckziehen. Auch wenn es dir anders vorkommen
sollte, ist die Anzahl der Personen die eine derart radikale Meinung ver-
tritt IMHO ("in my honest opinion" meiner bescheidenen Meinung nach) eher
in der Minderheit. Allerdings legen die Mehrzahl der Usenet-Nutzer schon
wert auf "korrekte" Postings, und es ist mit OE nicht unbedingt leicht,
solche zu erzeugen ...
Das ist der Grund fuer die doch sehr radikale Meinung, man muesse OE
"ausrotten" (ich teile diese Meinung nicht, mir genuegt es, wenn weit-
gehend fehlerfreie Postings erstellt werden, egal mit welcher Software).

Juergen Ilse

Mario Maier <Kni...@bigfoot.de> wrote:
> Erstmal: Wie kommst du drauf, dass deine Meinung "Wahrheit" ist?

Er hat moeglicherweise Unrecht. Beurteile seine Aussagen nach eigenem
Gutduenken uns zieh deine Schlussfolgerungen daraus (die Schlussfolgerung
kann auch lauten "den lese ich nicht mehr").

> Außerdem, dein eigener Ton:

Es gibt auch hier sicherlich reichlich Leute, die diesem Tonfall (zumindest
in *dieser* Gruppe) nicht uneingeschraenkt begeisternd finden.

> So so, da ist Gewalt also okay?

Ob man sie ok findet oder nicht ist eine Sache. Dass das aber IRL (die
Abkuerzung solltest du mittlerweile aus diesem Thread schon kennen, nicht
wahr?) sehr oft so gehandhabt wird, sollte dir auch klar sein.

Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass du auch fuer "Freiheit" im
Usenet plaediert hast (oder taeuscht mich meine Erinnerung?).
Dabei solltest du bedenken, dass die eigene Freiheit stest dort endet
wo die Freiheit des naechsten beginnt. Bezogen auf das Beispiel heisst
das, dass derjenige eben *nicht* die Freiheit der Handy-Benutzung im
Theater hat, wenn er die ueberwiegende Zahl der anwesenden damit stoert.

> [...]
> findest du _das_ als ordentliche Diskussion?), dann würde es
> im RealLife eben schon mal was setzen. 1000 Volt hin oder her.

Den ton finde ich auch nicht unbedingt in Ordnung. Momentan sind
aber viele in dieser Gruppe sehr gereizt, weil eben einige hier mit
unsinnigen Thesen, Adress-Faelschungen, Verunglimpfungen von Leuten
die anderen nur beim "Einstand" im Usenet hilfreich sein wollen, etc.
diejenigen schon fast zur Weissglut gebracht haben, deren kompetente
Hilfe und freundlichen Erklaerungen normalerweise der Zweck dieser
Gruppe sein sollten ...
Das Ergebnis der darua resultierenden Gereiztheit liest sich dann
leider nicht mehr ganz so freundlich.

Juergen Ilse

Stefan Rauter <Stefan...@gmx.de> wrote:
> Weil ich mich - im Gegensatz zu Dir - bereits seit mehreren Jahren im
> Usenet bewege und das sehr problemlos und angenehm.

Stefan, bitte ueberlass diese Diskussion nun bitte anderen Teilnehmern
dieser Gruppe. Du scheinst momentan sehr gereizt zu sein, und das er-
scheint mir nicht sonderlich hilfreich.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Mario doch noch "unsere"
Sicht der dinge etwas naeher zu bringen. Mit deinem momentanen Tonfall
(auch wenn er dir berechtigt erscheinen mag) torpedierst du IMHO diesen
Versuch.

Stefan Rauter

Am 11 Jun 2001 schrieb Juergen Ilse <jue...@ilse.asys-h.de>:

> Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Mario doch noch
> "unsere" Sicht der dinge etwas naeher zu bringen.

Woher nimmst Du Deinen Optimismus, wenn Du folgendes aus Marios Feder
höchstselbst lesen darfst?

,----- [ <9ftfba$7cj$00$1...@news.t-online.com> ]

> [...]

| möglich, Killfiles ausgeschaltet) und stelle meine Frage. Ganz nett
| und höflich. Wenn ich dann die Antwort habe, gehe ich wieder.

`-----

Dann lieber ihm sofort das Usenet vergällen und zwar richtig.

Tschüss,
Stefan

Mario Maier

"Juergen Ilse" <jue...@ilse.asys-h.de> schrieb:

> [...]

> trotzdem werden Mathematiker [... weiterhin ein Vergleich mit Badehosen] :-)

Mit diesen Argumentationen kann ich mich besser anfreunden!
Hab mich auch schon abgekühlt ;-)

Gruß Mario

Ottmar Freudenberger

> Woher nimmst Du Deinen Optimismus, wenn Du folgendes aus Marios Feder
> höchstselbst lesen darfst?
>
> ,----- [ <9ftfba$7cj$00$1...@news.t-online.com> ]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Dann lieber ihm sofort das Usenet vergällen und zwar richtig.

Damit er seine Vorurteile bestätigt sieht? Du befindest Dich diesbezüg-
lich auf einem guten Weg.

Have a break,
Freu"Miau"di

Thomas G. Liesner

Stefan Rauter schrieb:

> Woher nimmst Du Deinen Optimismus, wenn Du folgendes aus Marios Feder
> höchstselbst lesen darfst?

Und woher soll man ihn nehmen, wenn du die Stimmung regelmäßig anheizt?
Bitte überlege dir _sehr_ gut, wie emotional du dich momentan in dnq
engagieren willst, du schiesst zumindest zur Zeit deutlich zu schnell
aus der Hüfte.

So long,
Thomas G. Liesner
--
de.sci Science. Wissenschaftliche Themen.
de.soc Social. Gesellschaft, Politik, Soziales.

Katharina Bleuer

"Juergen Ilse" <jue...@ilse.asys-h.de> wrote:
> Mario Maier <Kni...@bigfoot.de> wrote:

[Mario fand Usenetspezifische Abkürzungen unhöflich]

> Die Begriffe haben sich eingebuergert, weil sie (sofern man sich
> ueber deren Bedeutung informiert hat) die Kommunikation erleichtern
> (z.B. durch oftmals kuerzere praezisere Formulierungen).

1000% ACK.

> Das ist nichts besonderes und fuer nahezu jeden Bereich der
> Kommunikation ueblich.

Das Wort "nahezu" kannst Du getrost streichen.

> [...]

> fuehrt und fuer die neben den Gruppen-Axiomen auch noch das

> Kommunikativgesetz gilt" statt dem Fachbegriff "abelsche Gruppe"

Definiere bitte "Menge", "Verknüpfung", "Axiom" und
"Kommunikativgesetz" ;-)

Ernsthaft: Für jeden mit einem IQ über dem einer geistig behinderten
Kuh sollte eigentlich klar erkenntlich sein, dass Fachbegriffe den
Erstsemesterstudis erklärt werden und dass die Kentniss derselben
anschliessend irgendwie vorausgesetzt werden. Wenn ich in einen
Soziologenkongress reinplatze und dann *erwarte*, oder gar *verlange*,
dass sie ihr Fachvokabular mir zuliebe nicht mehr benutzen oder es gar
meinem Verständnis anpassen, sollte ich mich nicht wundern, wenn ich
ausgelacht werden und sie mir dringendst den Besuch einiger
Vorlesungen für Erstsemester empfehlen. Das wäre dann, in unserem
Falle, die Newsgruppe hier (de.newusers.questions).

[...]

> [...]

> ist, wie es dir am Anfang vielleicht vorkommt) zu erlernen, um

> anschliessend mit Hilfe dieser Begriffe kuerzer und mit weniger

Es ist *wesentlich* weniger aufwendig, als z.B. "Soziologisch" lernen
zu müssen. Und trotzdem regen sich mehr Leute darüber auf... was ich
eigentlich erstaunlich finde.

Wieso? Wenn jemand was von mir will (nämlich eine Auskunft), dann soll
gefälligst *er* sich Mühe geben. Ich wär ja schön blöd jemandem zu
helfen, der mir das Helfen vorsätzlich erschwert [ja, ja, ich gehöre
zu den Bösen, die Postings von Leuten mit permanenter Kleinschreibung
gar nicht erst runterladen... Wieso sollte ich für etwas bezahlen, das
ich sowieso nicht lesen mag?]

[snip]

> [...]
> Nutzern eingebuergert, die permanente Kleinschreibung ist (zumindest
> jetzt noch) sehr weit akzeptiert und wird daher (noch?) mit etwas

Permanente Kleinschreibung ist sehr weit akzeptiert? Meinst Du das
tatsächlich so? Also ich finde sie in etwa so nützlich und so cool wie
einen Scheidenpilz... und finde sie in etwa demselben Ausmass
akzeptabel!

Genau wie die technischen Standards und Protokolle im Inter- und
Usenet die Botschaften transportieren, transportiert die
Schriftsprache die Botschaft. Wenn die techn. Standards nicht 100%
eingehalten werden (z.B. fehlende Umlautdeklaration), kann die
Botschaft zwar mit etwas Aufwand und gutem Willen doch noch entziffert
werden - ist aber extrem mühsam. Genau so verhält es sich mit der
Rechtschreibung: es gibt gewisse "technische Auflagen" (Gross- und
Kleinschreibung im Deutschen), die irgendwann mal so beschlossen
wurden.

Ich habe echt Mühe mit den Leuten, die ihren Individualismus und ihren
Nonkonformismus durch solche Kinkerlitzchen ausdrücken wollen. Haben
die kein richtiges Leben?

Katharina

--
Outlook Express produziert manchmal unleserliche Nachrichten.
Wie man das ändern kann, ist auf der Internetseite

Mario Maier

Katharina Bleuer <ka...@gmx.ch> schrieb:

> Ich habe echt Mühe mit den Leuten, die ihren Individualismus und ihren
> Nonkonformismus durch solche Kinkerlitzchen ausdrücken wollen. Haben
> die kein richtiges Leben?

Doch! Eben drum! :-)

Mario

Katharina Bleuer

Nun, ich drücke meinen Individualismus lieber durch meine Art zu sein
und zu handeln aus, als durch eine falsche Rechtsschreibung, eine
bestimmte Unterhosenmarke und andere nebensächliche
Äusserlichkeiten...

Da das nicht mehr zum Gruppenthema gehört leite ich die Antworten an
mein Postfach um (follow-up to poster).

Grüessli

Kat

--
Alles Erfahrenswerte über die Welt der Newsgruppen findet man in
Fragen dazu werden geduldig und kompetent in
news:de.newusers.questions beantwortet.

Juergen Ilse

Katharina Bleuer <ka...@gmx.ch> wrote:

> "Juergen Ilse" <jue...@ilse.asys-h.de> wrote:
> [snip]

^^^^
GRRR! Ich meinte natuerlich "sehr wenig akzeptiert" ...
Ich haette das Posting vor dem abschicken noch mal gruendlich durchlesen
sollen ...

> [...]
> tatsächlich so? Also ich finde sie in etwa so nützlich und so cool wie
> einen Scheidenpilz... und finde sie in etwa demselben Ausmass

Nach der Korrektur hoffentlich verstaendlicher ...