Interessante Ueberfuehrung

Ralf Bickert

Erstmal dank an alle, die auf meinen Test geantwortet haben, endlich scheint
wieder was durrchzukommen.

Am Samstag, den 28.06.97, startet in Emden (Anschluss Hafen - Suedkai), eine
Sonderueberfuehrungsfahrt der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG) in
Richtung Schwerte/Ruhr zur Firma Mainische Feldbahnen.

Als Zuglok kommt Lok 14 der KEG, eine Henschel DH-240 in Karsdorfer
Regionalbahnfarben, zum Einsatz und schleppt 3 x Henschel DH-360, ex. Emdener
Hafenbetriebe.

Bei den 360ern handelt es sich um Sonderausfuehrungen, die mit Spezialgetriebe
(15, 7,7 und 1,3 km/h) ausgestattet sind und auf je 80 t Dienstgewicht
aufgelastet wurden. Eingelegt ist ein 30er Fahrplan.

Viel zu tun also fuer die DH-240, die diese weite Strecke mit 240 t Last
zuruecklegen muss.

Bei Interesse poste ich auch noch den Fahrplan falls jemand Lust hat zu
fotografieren.
--
Ralf Bickert E-Mail: El...@fantec.com
Am Ruhrort 22 FanTec Phone : +49-234-413565

Eike Belgardt

Ralf Bickert wrote:

> [...]

> (15, 7,7 und 1,3 km/h) ausgestattet sind und auf je 80 t Dienstgewicht
> aufgelastet wurden. Eingelegt ist ein 30er Fahrplan.

Ich glaube es ja nicht ;) . Die Dinger habe ich am 31. Mai noch in Emden
fotografiert, da tat es mir richtig leid, dasz die vor dem Schuppen
vergammeln muessen. Ich hatte ja bereits Fotos fuer Mercurio (ERS)
versprochen, aber bisher bin ich nicht zum Scannen gekommen.
Die Fuehrerstande sahen bereits arg zerstoert aus, aber die Anschriften
fuer das Spezialgetriebe habe ich noch fotografieren koennen. Die
muessen in den 70er Jahren in Emden ja ganz schoene Massen bewegt haben,
schlieszlich wurden mit denen im Hafen die Erzzuege rangiert.
Werden die Loks aufgearbeitet ? Falls ja, dann komme ich bestimmt mal an
den spaeteren Einsatzort, um Fotos zu machen. Uebrigens: Eine der Loks
hatte ihre letzte HU im Jahr 1978 !
Grusz aus Aachen !

Ciao, Eike

--
! Join the SolNET Veterans, crack the RC5 key: !
! http://www.loth.demon.co.uk/rc5 !

Ralf Bickert

Am 27.06.1997 um 17:26:11 schrieb che...@hermes.kawo1.rwth-aachen.de (Eike im
Brett: /DE/ALT/EISENBAHN zum Thema: Re: Interessante Ueberfuehrung

> Ich glaube es ja nicht ;) . Die Dinger habe ich am 31. Mai noch in Emden
> fotografiert, da tat es mir richtig leid, dasz die vor dem Schuppen
> vergammeln muessen. Ich hatte ja bereits Fotos fuer Mercurio (ERS)

Muessen sie jetzt nicht mehr, sie wurden heute um 15:00 Uhr schonmal zum
Emdener Aussenhafen geschleppt. Die kleine Henschel hatte allerdings beim
ersten Anschleppen leichte Probleme da bei den 3 360ern so ziemlich alles
festgefressen war :-) Aber es loeste sich dann ne Menge Rost und sie rollten
:-)

> Die Fuehrerstande sahen bereits arg zerstoert aus, aber die Anschriften

Machte fast nichts, problematisch war jedoch, dass die Manometer fuer die HL
fehlten und somit die Loks nicht mit Luft gefuellt werden konnten. Die 3
wurden zum Aussenhafen also erstmal ohne Bremsen geschleppt, allerdings war
jede mit einem Mitarbeiter der Mainischen Feldbahnen besetzt, ausgestattet mit
Funk und Hand an der Handbremskurbel :-) Vor der morgigen Abfahrt werden dann
die offenen Leitungen verschlossen, so dass auch die Zugbremse genutzt werden
kann, denn besser ist das wohl :-)

> fuer das Spezialgetriebe habe ich noch fotografieren koennen. Die
> muessen in den 70er Jahren in Emden ja ganz schoene Massen bewegt haben,
> schlieszlich wurden mit denen im Hafen die Erzzuege rangiert.

Wenn man sich die fast schon nicht mehr vorhandenen Schienenkoepfe der Gleise
ansieht muessen das gewaltige Massen gewesen sein, der Fdl, der heute zum
allerletzten Mal das dortige Stellwerk bediente, erzaehlte, dass dort frueher
taeglich mindestens 15 Ganzzuege rausgegangen sind. Die heutige Aktion war die
letzte am Suedkai, dieser Teil ist nun endgueltig stillgelegt.

> Werden die Loks aufgearbeitet ? Falls ja, dann komme ich bestimmt mal an

Ja ! Sie kommen am Sonntag um 0:53 in Schwerte bei den Mainischen Feldbahnen
an und werden dort aufgearbeitet, zumindest zwei der Maschinen. Es wird wieder
das Originalgetriebe (30 / 60kmh) eingebaut und sie werden von 80 auf 64
Tonnen abgelastet um vom 20 Tonnen-Achsdruck runterzukommen. Eine der
Maschinen soll dann spaeter bei der KEG den Rangierdienst uebernehmen die
andere geht in Vermietung zu Bauzugeinsaetzen.

Die Rettung der Loks kam uebrigens in allerletzter Minute, alle drei waren
bereits an einen hollaendischen Schrotthaendler verkauft und die Brenner lagen
schon bereit. Die Mainischen Feldbahnen haben ihn aber mit Geld gezwungen, das
nicht zu tun :-) Nur zwei Tage spaeter und es wuerde die Loks jetzt nicht mehr
geben...

Eike Belgardt

Ralf Bickert wrote:

> [...]

> taeglich mindestens 15 Ganzzuege rausgegangen sind. Die heutige Aktion war die
> letzte am Suedkai, dieser Teil ist nun endgueltig stillgelegt.

Naja, vielleicht erlebt der Emder Hafen ja mal so eine Art Wiedergeburt,
AFAIK sollen die Gleisanlagen ja erhalten bleiben. Die Stadt hofft
wahrscheinlich auf Industrieansiedlung im Hafengebiet, die Infrastruktur
ist schlieszlich vorhanden.
Die Erzzuege Emden - Ruhrgebiet sind ja heute so eine Art Legende ;) ...
die letzte Domaene der Dampfloks bei der Bundesbahn.

> [...]

> nicht zu tun :-) Nur zwei Tage spaeter und es wuerde die Loks jetzt nicht mehr

Gute Arbeit. Ich komme dann auf jeden Fall mal bei den Mainischen
Feldbahnen vorbei. Woher wuszten die, dasz die Loks in Emden stehen ?
Irgendeine Eisenbahnzeitschrift hat wohl in den letzten Monaten ein Bild
der Loks veroeffentlicht, hat man deshalb so schnell gehandelt ? Auf
jeden Fall hat diese Aktion Vorbildcharakter.
Viele Gruesze aus Aachen !

Ralf Bickert

Am 29.06.1997 um 16:53:04 schrieb che...@hermes.kawo1.rwth-aachen.de (Eike im

> [...]

> AFAIK sollen die Gleisanlagen ja erhalten bleiben. Die Stadt hofft
> wahrscheinlich auf Industrieansiedlung im Hafengebiet, die Infrastruktur

Schwer vorzustellen, denn wie ich gesehen habe, hat man zumindest am Suedkai
bereits mit dem Ruekbau der Gleise begonnen. Ob das mal wieder aufgebaut
werden soll und der Rueckbau nur wegen der starken Schienenabnutzung erfolgte,
konnte mir da niemand sagen. Allerdings ist der Zustand des Bahnkoerpers am
Suedkai mehr als erbaermlich und die Gleisanlagen verschwinden allmaehlich
immer mehr unter starkem Grasbewuchs...

> Gute Arbeit. Ich komme dann auf jeden Fall mal bei den Mainischen
> Feldbahnen vorbei. Woher wuszten die, dasz die Loks in Emden stehen ?

Jo, einfach mal anrufen (02304/8491) und nach mir fragen :-)
Das wir das wussten, war reiner Zufall...beim Surfen im Internet bin ich
zufaellig auf ein Bild der Loks gestossen. Ohne zu wissen, dass die
stillgelegt waren geschweige denn bereits an einen Schrotthaendler verkauft
waren, haben wir dann einfach mal in Emden angerufen...und siehe da:
Volltreffer. Wirklich ein reiner Gluecksgriff :-)

> Irgendeine Eisenbahnzeitschrift hat wohl in den letzten Monaten ein Bild
> der Loks veroeffentlicht, hat man deshalb so schnell gehandelt ? Auf
> jeden Fall hat diese Aktion Vorbildcharakter.

Fairerweise muss ich aber auch dabei sagen, dass wir das ja nicht machen, weil
wir einfach nur so Loks sammeln :-) Die Mainischen Feldbahnen sind ja kein
Verein, sondern ein gewerbliches Unternehmen. Wie ich schrieb, werden die Loks
bei uns mit anderen Getrieben (30/60 km/h) ausgestattet, etwas abgelastet,
generalueberholt und werden dann wieder in Einsatz gehen. Bis dahin werden
allerdings noch ein paar Monate ins Land ziehen.

Moritz Gretzschel

Eike Belgardt wrote:

> [...]
> vergammeln muessen. Ich hatte ja bereits Fotos fuer Mercurio (ERS)
> versprochen, aber bisher bin ich nicht zum Scannen gekommen.

Es gibt schon ein Foto auf Mercurio:

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/private/NHA/ehug-b.jpg

Gruss, Moritz

--